Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen zu Schlagschrauber GDS 18V -1050 H und GDS 18v -1000

ich
Neuling 3
Grüss Euch.
Kann mir bitte jemand sagen ob eine, oder beide, dieser Schlagschrauber auch im Arbeitsgang "lösen" von Schrauben in der Kraft einstellbar / regelbar ist / sind?
Dass sie beim Arbeitsgang "anziehen" einstelllbar sind ist mir klar! Meine Frage bezieht sich auf "lösen".
Gerne kann auch jemand einen Erfahrungsbericht oder Bewertung angeben. Besonders von der 18V-1000 kann ich nirgends eine Bewertung / Erfahrungsbericht finden.

Vielen Dank im Voraus 
J.-Paul
19 ANTWORTEN 19

Kony
Power User 3
Wundert mich nicht, die 1/2 Zoll Version gibt es ja auch noch nicht lange.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

bayern_3
Erfahrener 2
 
erstellt von ich am 28.07.2021, 14:11 Uhr
Grüss Euch.
Kann mir bitte jemand sagen ob eine, oder beide, dieser Schlagschrauber auch im Arbeitsgang "lösen" von Schrauben in der Kraft einstellbar / regelbar ist / sind?
Dass sie beim Arbeitsgang "anziehen" einstelllbar sind ist mir klar! Meine Frage bezieht sich auf "lösen".
Gerne kann auch jemand einen Erfahrungsbericht oder Bewertung angeben. Besonders von der 18V-1000 kann ich nirgends eine Bewertung / Erfahrungsbericht finden.

Vielen Dank im Voraus 
J.-Paul

Warum genau sollte das einstellbar sein? Wenn die Schraube gelöst werden soll so ist doch eine Voreinstellung von Stufe 1, 2 oder 3 eigentlich sinnfrei? 
Meines Wissens nach ist im Modus "AUF" keine Voreinstellug möglich. 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
Also bei allen meinen Bosch Schlagschraubern (12V grün, 12V blau GDR, 18V blau GDX) wirkt die Einstellung in BEIDE Richtungen

Das macht auch Sinn da beim Lösen von Schrauben immer Haftreibung überwunden werden muss, bei kleinen Schrauben bestünde mit voller Kraft die Gefahr dass der Schraubenkopf abreisst bevor sich die Schraube löst.

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Paul,

den Lösemoment kann man bei den Drehschlagschraubern nicht einstellen. Der GDS 18V-1050H hat einen Lösemoment von1700 Nm, der GDS 18V-1000 von 1600 Nm.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 29.07.2021, 09:31 Uhr
Hallo Paul,

den Lösemoment kann man bei den Drehschlagschraubern nicht einstellen. Der GDS 18V-1050H hat einen Lösemoment von1700 Nm, der GDS 18V-1000 von 1600 Nm.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Sorry aber das kann ich schwer glauben, ist das ein Fakt oder hat das ein Experte mal eben aus der Bedienungsanleitung herausgelesen? (dort ist nur kryptisch das max. Lösemoment angeführt)

Wieso sollte der Schrauber beim Linkslauf die elektr. Regelung plötzlich ignorieren, das wäre bei so einem starken Gerät geradezu absurd und würde den Einsatzbereich unnötig einschränken.

Ich habe schon so manche Schraubenköpfe mit dem GDX 18V-200 abgerissen weil ich zu eilig unterwegs war (z.b. geklebte metrischen Schrauben mit Gewindesicherung oder lange Holzschrauben die verspannt waren), gäbe es da keine Regelung beim rausdrehen müsste ich parallel mit dem 12V Schrauber arbeiten.

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 29.07.2021, 09:31 Uhr

den Lösemoment kann man bei den Drehschlagschraubern nicht einstellen.
 

Dumme Frage von einem unerfahrenen Anwender:
woher weiß der Drehschlagschrauber ob ich eine Schraube lösen oder anziehen möchte? Es gibt Rechts- wie auch Linksgewinde und somit ändert sich auch die Richtung zum Anziehen bzw. zum lösen der Schrauben.
erstellt von Boschblaster am 29.07.2021, 11:13 Uhr
 
Ich habe schon so manche Schraubenköpfe mit dem GDX 18V-200 abgerissen weil ich zu eilig unterwegs war (z.b. geklebte metrischen Schrauben mit Gewindesicherung oder lange Holzschrauben die verspannt waren), gäbe es da keine Regelung beim rausdrehen müsste ich parallel mit dem 12V Schrauber arbeiten.

Dies würde im Umkehrschluss bedeuten, das man vom schwächsten bis zum stärksten Drehschlagschrauber zur Verfügung hat und mit dem schwächsten dann den Versuch startet die Schraube zu lösen und wenn er es nicht schafft, den nächst stärksten zu nehmen und das Spiel solange fortzuführen, bis die Schraube gelöst ist....

oder man spielt "Glücksspiel" und errät, welcher Drehschlagschrauber mit großer Wahrscheinlichkeit genügend Kraft hat, die Schraube zu Lösen ohne den Kopf abzureissen...

das kann doch nicht Sinn und Zweck eines Werkzeuges sein.


Ich vermute mal ganz stark, das die xxxxxxx Nm Lösemomente die maximal größte Kraft wieder gibt, mit dem man eine Schraube gelöst bekommt. Beim Anziehen dagegen muss man, meine Vermutung, mehr Kräfte aufbringen um eine Schraube festzuziehen. Darum ist auch dieser Wert zum Anziehen geringer als beim Lösen.

Genau wie beim Anziehen müsste auch beim Lösen die Stufen 1,2 oder 3 berücksichtigt werden da der Drehschlagschrauber ja gar nicht wissen kann, ob ich eine Schraube Anziehen oder Lösen möchte 😄
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
Lösen braucht mehr Kraft als anziehen da beim Lösen Haftreibung überwunden werden muss, beim anziehen Gleitreibung, bei geklebten oder korrodieren Schrauben potenziert sich der Unterschied nur weiter

Im amerikanischen Raum sind Schlagschrauber viel weiter verbreitet und es wird unterschieden zwischen "Impact driver" mit Innensechskant und "Impact wrench" mit 1/2" Aufnahme, ein Impact wrench schlägt zwar langsamer aber heftiger da ein größeres Schwunggewicht verbaut ist und kann daher ein größeres Lösemoment ("nut busting torque") aufbauen, die Bosch Schlagschrauber mit Innensechskant sind da eher als "Impact wrench" konstruiert wodurch sie Metallschrauben gut lösen, in Holz aber tendenziell langsamer schrauben als z.b. die grüne Konkurrenz.

Beim Lösen baut ein Schlagschrauber mehr (messbares) Drehmoment auf da er am Anfang gegen einen festen Widerstand schlägt, sobald sich die Schraube langsam anfängt zu drehen werden die Schläge sukzessive abgefedert, gerade am Anfang besteht aber am meisten Gefahr dass der Schraubenkopf abreisst, mit der Zeit bekommt man ein Gefühl wieviel Kraftüberschuss es braucht um eine Schraube zu lösen ohne dabei Gefahr zu laufen sie gleich abzureissen, die elektr. Regelung hilft sowas zu verhindern, ein Gerät welches immer max. Leistung liefert wäre da kontraproduktiv.

hoku
Aktives Mitglied
Die "Einstellung" des Drehmomentes beim lösen einer Schraube findet in der Regel im Hirn des Anwenders statt...
Wer das nicht versteht hat ein Problem welches nicht beim Werkzeug zu finden ist.

ich
Neuling 3
Nun habe ich ja einige Antworten.
Da habe ich ja was angestellt!
Die Maschine soll sowohl Schrauben mit rechts- als auch solche mit Linksgewinde festdrehen als auch lösen.
Zudem wird sie auch noch anderweitig verwendet was mit Schrauben nichts zu tun hat.
Aber auch in der Verwendung soll ich darauf bauen können, dass sowohl im rechts- wie auch links Drehsinn dieselben Kräfte vorhanden sind.

@ hoku
Deine Antwort ist die sinnvollste und hilfreichste von allen. (Ironie)
Ich habe ja kein Problem, nur wollte ich das wissen was in meiner Eingangsfrage steht. 
Eigentlich eine simpele Frage. Stünde es in der Tagespresse käme deine Antwort sicher anders bei mir an und ich würde dir zustimmen!
Wer das nicht versteht hat ein Problem welches auch mit einer Drehmomenteinstellung an einer Maschine nicht zu lösen ist!
Aber das wird dich wohl eher nicht betreffen, da du scheinbar mit dem kompletten und gesammelten Wissen geboren wurdest, also nie jemanden eine Frage zu stellen brauchtest!
Ich platze vor Neid! 
Soweit klar?
Entschuldige bitte, ich hätte auch Dir lieber gedankt und eine freundliche Antwort geschrieben.
Denn, normalerweise bin ich freundlich.

Allen anderen danke ich vorerst. 
J.-Paul
 

Max-Palue
Treuer Fan
Mhhhh mal wieder ein GWS Test Thema und ein Problem welches .....

Schrauben haben Festigkeitsklassen. Das Anzugmoment einer Schraube wird durch die Festigkeitsklasse bestimmt. Das Losbrechen ist phyikalisch ein anderer Vorgang, dazu hat einer der Foristen schon etwas geschrieben. Auch hier dient zu Orientierung die Festigkeitsklasse.

Ein Schlossermeister wird für eine M10 sicherlich keinen GDS 18V 1000 nehmen oder für eine M32 einen GDX 18 V 160. Der weise Schlosser wird je nach Anwendung das passende Werkzug aussuchen. Und das wird er zum Anziehen und Lösen eine Maschine mit bedacht und Fachwissen auswählen. Also hat er vielleicht mehr als eine GDS zu Hand oder nimmt zu Not eine Nuss mit Ratsche oder Maulschlüssel auch mal mit Verlängerung und hört auf sein Popometer.

Wobei, ihr Gesellen ihr werdet es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben.
 

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von Max-Palue am 29.07.2021, 20:31 Uhr
Mhhhh mal wieder ein GWS Test Thema und ein Problem welches .....

Schrauben haben Festigkeitsklassen. Das Anzugmoment einer Schraube wird durch die Festigkeitsklasse bestimmt. Das Losbrechen ist phyikalisch ein anderer Vorgang, dazu hat einer der Foristen schon etwas geschrieben. Auch hier dient zu Orientierung die Festigkeitsklasse.
 
Wenn ich nun eine Schraube lösen muss und nur den Schraubenkopf sehen kann...
woher weiß ich denn was für eine Fertigkeitsklasse diese Schraube hat?
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo Boschblaster,

Du hast recht. Wir haben die Aussage zwar nicht aus der BA übernommen aber leider trotzdem eine nicht korrekte Aussage erhalten. Daher haben wir nochmal nachgefasst und es tatsächlich so, dass ma auch im Linkslauf alle 3 Speed-Einstellungen nutzen kann. Ferner kann ich über den Schalter die Geschwindigkeit regeln und damit bei kleineren Schrauben das Abreißen der Köpfe verhindern.
Bei den Connected-Varianten der GDS 18V-1000/1050H kann über die APP weiter feinjustiert werden.
Wir entschuldigen uns für die zuerst nicht korrekt getroffene Information und hoffen damit alles klar gestellt zu haben.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Norbert74
Spezialist
@BOB,

danke für die schnelle Richtigstellung.

Gruß Norbert

Boschblaster
Aktives Mitglied 3
Hallo @BOB, danke dass ihr euch nochmal gemeldet habt

ich
Neuling 3
Danke abermals.
Nun ist das ja erst mal so wie ich brauchen kann. Rechts wie links gleich.
Nun noch eine weitere Frage: meine Maschinen sind alle 18 Volt und alle laufen mit den selben Akkus.
Dieser Schlagschrauber ja auch! Doch braucht es Akkus von einer bestimmten Stärke (Ah) oder reicht auch 4 Ah um den Schlagschrauber zu betreiben?

Gruss 
J.-Paul

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag J.-Paul,

aufgrund der Kompatibilität der 18 V-Li-Ion-Akkus funktioniert das mit dem 4Ah-Akku schon.
Allerdings bringen die BiTurbo-Geräte nur mit den 18V-ProCore-Akkus die hohe Leistung.
Hier ist entscheidend das Zusammenspiel der Hochleistungsakkuzellen und der entsprechend optimierte Antriebsstrang.

Gruß
sinus50

ich
Neuling 3
Auch Dir Vielen Dank.
Diese Akkus brauchen ein Ladegerät extra dafür oder gehen da auch die der regulären 18 V Reihe (Professional)?
Ich denke dann wären alle Unklarheiten meinerseits beantwortet, es sei damit tauchen wiedr neue Fragen auf.

Gruss und schönes Wochenende an alle
J.-Paul

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von ich am 31.07.2021, 20:30 Uhr
Diese Akkus brauchen ein Ladegerät extra dafür oder gehen da auch die der regulären 18 V Reihe (Professional)?
Alle Ladegeräte laufen mit allen Akkus.
Nur dauert es einen ganzen Moment um einen Procore 12 mit einem alten Ladegerät zu laden.
 

ich
Neuling 3
Danke an alle.
Ich habe soeben GDS 18V 1050 (3/4") mit 2 Akkus (ProCore 5,5 Ah und Ladegerät) bestellt.
Wenn es sich als erforderlich erweist stehen ja noch andere Akkus bereit, wie 8Ah und gar 12 Ah.
Die kann man ja dann fast schon als Booster und Starthilfe für einen Lkw sehen.
Diese Grössen sind in Ecken eher nicht geeignet, für andere Anwendungen können solche "Koffer" allerdings nützlich sein. Das mus sich erst noch herausstellen. 
Geschenkt sind die ja auch nicht!

Junior hat den anderen, den GDS 18V 1000 (1/2") bestellt.
Somit sind wir dann ja bestens aufgestellt und können, je nach Bedarf, tauchen!

Gruss und vielen Dank
J.-Paul