Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Erfahrungsbericht zur GKT 18V-52 GC

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,
viele von Euch kennen mich ja persönlich und aus meiner Zeit hier als Moderator. Ich habe über die Jahre sehr viele Bosch-Geräte gekauft (sehr viele) und habe sie auch im Einsatz (und nicht nur lagernd in der Vitrine). Lange habe ich mich auf den Tag des Erscheinens der GKT 18V-52 GC gefreut und auch gleich als einer der ersten eine gekauft. Es gibt immer einige Geräte, bei denen man bei Bosch kleine Fehler bzw. Probleme hatte, aber meine gekaufte GKT 18V-52 GC ist eine wahre Katastrophe! Die Maschine, über die ich jetzt berichte, wurde von mir gekauft und ist nicht gesponsert worden. Also kein Sample oder Entwicklungsmuster sondern ein Marktmodell! Die folgenden Punkte spiegeln meine ganz persönliche Meinung zu dieser Maschine wieder!
 
Will man die Säge mit einer Führungsschiene nutzen (was eigentlich bei 95% der Anwendungen der Fall sein sollte) kann man keine 52mm sondern nur 48mm tief sägen. Somit etwas zweideutige Gerätebezeichnung, aber gut. Die 5% Anwendungen waren anscheinend ausschlaggebend für den Gerätenamen. Zu bedenken aber, dass die Schnitttiefeneinstellung auf die 95% Anwendungsfälle ausgerichtet ist. Durch das kleine Sägeblatt, das man vermutlich wegen der geforderten Schnittleistung benötigt, hat man keine Schnitttiefe von über 50mm mit Führungsschiene.
 
Für mich viel ärgerlicher sind folgende Punkte.

Kritikpunkt 1 – Rechtwinkligkeit:
Wenn man eine neue Tauch-Säge bekommt, meint man, dass diese auch rechtwinklig sägt! Bei mir war es nicht der Fall, obwohl die Säge weder gestürzt noch beschädigt war. Laut BDA sollte die Nachjustierung nur nach einem Stoß notwendig sein. Bei mir war es im Auslieferzustand schon notwendig!
Generell muss man aber sagen, dass eine Gehrungswinkeleinstellung aus Kunststoff keinen besonders guten Eindruck macht. Habe mit der Maschine zwar noch keinen 45° Gehrungsschnitt geschnitten, da ich meinen Spannreißschutz verschnitten habe (warum, kommt später), aber ein gutes Gefühl erzeugt die Kunststoffausführung in keinem Fall!
 
Kritikpunkt 2 – Sägeblatt:
Bei der GKT 18V wird ein, für Akkugeräte optimiertes, Sägeblatt verbaut und mitgeliefert. Schaut man sich das Sägeblatt mal genauer an, dann fällt schnell auf, dass es eine günstigere Version der im Verkauf befindlichen „Expert for Wood“ -Sägeblätter ist. Die Zahnhöhe ist um einiges geringer. Somit ein Nachschärfen definitiv schwieriger bzw. unmöglich im Gegensatz zu den anderen Sägeblätter. Schade, dass man bei einer solch teuren Maschine ein solches Sägeblatt verbaut. Im Übrigen, die Stammblattstärke und Zahnbreite sind beim Expert for Wood und dem auf der GKT 18V verbauten Sägeblatt gleich!
Weiteres Problem des Sägeblattes ist, dass es einfach instabil ist! Das Sägeblatt verläuft gerne und lässt sich nicht optimal eintauchen. Im angefügten Bild sieht man die Spuren beim Eintauchen der Säge in das Material. Da hilft es nichts, dass man mit dem Sägeblatt etliche Meter sägen kann, wenn das Sägeblatt verläuft und man nicht sauber eintauchen kann.
 
Kritikpunkt 3 – Führungsschiene:
Man benötigt zwingend eine Führungsschiene, die eine Gerätelänge vor und nach dem Werkstück übersteht. Warum? Weil man sonst mit den einem der beiden Gleitschieber für die Spieleinstellung aus der Führungsschiene fährt und man somit keine Führung mehr hat, da die Maschine nur über die beiden Gleitschieber auf Position gehalten wird. Das macht sich z.B. beim Formatieren vom Splitterschutz der Führungsschiene bemerkbar. Hier benötigt man, um die Schiene einwandfrei zu formatieren eine Schiene vor und eine danach! War bei der GKT 55 GCE definitiv besser gelöst. Warum kann man also nicht eine Nut über die gesamte Grundplatte fräsen und die letzten Zehntel zur Feinjustierung der Säge über die Spieleinstellung realisieren? Eine Maschine in dieser Preisklasse hätte dies verdient!
Auch ein Problem ist die Federkraft der beiden Gleitschieber zur Spieleinstellung, die einfach zu leicht definiert wurde. So kann es passieren, dass man aus Versehen an einen der beiden Schieber kommt und verstellt. Das hat dann zu Folge, dass man zu tief in die Führungsschiene sägt und somit die Formatierung der Schiene ruiniert! Ich bestelle grad zwei neue Sätze an Splitterschutz für meine Schienen. Würde man eine stärkere Feder und die GKT nicht weg sondern hin zur Führungsschiene durch die Spieleinstellung schieben, wäre dieses Problem definitiv weniger kritisch. Anstatt eines Schiebers hätte ich einen Drehknopf wie bei der GKT 55 GCE gewählt, warum man das nicht machte, kann nur patentrechtliche Gründe haben, alles andere würde mich schwer enttäuschen!
Bei meiner Säge war auch eine der Befestigungsschrauben für den Gleitmechanismus nicht vollständig angeschraubt. Habe versucht die Schraube nachzuziehen und dabei bemerkt, dass das Gewinde durch dreht. Also schon ab Werk so. Grund ist, dass die Schraube nur auf zwei Gewindegänge hält. Habe die Schrauben durch neue längere Schrauben ersetzt. An einer neuen Säge definitiv das, was man bei einem solch preisintensiven Gerät erwartet – zuerst mal die Schrauben tauschen.
Was man ebenfalls erwähnen sollte ist, dass der Gleitschieber (unter dem Akku) für die Spieleinstellung über die Grundplatte der Säge hinausragt. Somit kann man im Notfall nur z.B. eine Alulatte mit einer maximalen Höhe von 20mm als Führungsanschlag nutzen. Solltet Ihr also eine Latte mit einer Höhe von mehr als 20mm nutzen wollen, dann geht das nicht! Was auch wichtig ist, dass die Latte sauber ist. Denn sollte etwas den Gleitschieber berühren, verstellt er sich. Dann hat man das Problem von oben wenn man nicht nach bzw. vor jedem Schnitt die Spieleinstellung überprüft. Auch ein Punkt, den man an einer solch teuren Maschine erwartet.
 
Die letzten Kritikpunkte sind zwar nicht wirklich schlimm, aber stören:
  • Der Spanauswurf lässt sich zwar sicher in verschiedenen Positionen arretieren, wackelt aber. Gibt keine sehr wertige Rückmeldung. Ein O-Ring hätte hier bestimmt Abhilfe geleistet.
  • Die Maschine lässt sich ein paar Millimeter eintauchen bevor die Eintauschsperre greift. Macht einfach keinen wertigen Eindruck. Etwas Spiel ist definitiv nötig, das verstehe ich auch, aber gleich ein paar Millimeter (sieh Bild)?
  • Den Akku muss man beim Einstecken bzw. Herausnehmen leicht nach unten drehen, da man sonst an den Zusatzgriff stößt. Nicht schlimm, aber 5mm mehr hätten das Problem gelöst.
  • Bei dieser Version hätte man zumindest mal an eine Abdeckung für die Öffnung zum Sägeblattwechsel denken können. So eine Abdeckung (z.B. ein Schiebeverschluss) verbessert die Absaugleistung und sollte keine große Herausforderung sein. Ich behelfe mich mit einem Stück Klebeband. Bei einer Akkutauchsäge ist eine optimierte Absaugung vermutlich nicht zwingend notwendig.
  • Taucht man mit der Maschine (trocken) ein, sprich ohne dass sie läuft und auf der Führungsschiene steht, hört man vor der maximalen Eintauchtiefe ein „mechanisches“ Anschlaggeräusch. Hier stößt ein gefederter Hebel (was der bewirken soll, kann ich nicht sagen) an der Antriebsachse und reibt somit beim Betrieb an der Achse (Bilder im Anhang). Ob das so gewollt ist, kann ich nicht sagen. Ich würde so etwas nicht machen, da jeder weiß, was bei Reibung von Metall auf Metall passiert.
  • Einige von Euch kennen den Hintergrund für die radiale Nut in der Staubabsaughaube auf der Sägeblattseite. Mehr will ich hier nicht schreiben, ärgere mich nur!
Wie schon eingangs erwähnt, sind das meine persönlichen Erfahrungen und Kritikpunkte. Hätte ich die Möglichkeit, die Maschine zurück zu geben, würde ich es tun, leider nicht mehr möglich. Würde ich die Maschine in diesem Zustand empfehlen, vermutlich nicht! Ich habe die Maschine jetzt über 3 Wochen in meinem Besitz. Für diese drei Wochen definitiv genügend Kritikpunkte, hoffe, dass es nicht noch mehr werden.
Zu hoffen wäre, dass die Maschine überarbeitet wird und man als Kunde zumindest eine kostenlose Nachrüstmöglichkeit erhält. So darf dieses Gerät nicht bleiben, schon gar nicht in dieser Preiskategorie!
Tut mir wirklich sehr leid für die teilweise harsche Kritik, aber hier wurde ich wirklich sehr enttäuscht!
 
VG
Berthold
15036096.jpg15036093.jpg15036090.jpg15036084.jpg15036087.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
494 ANTWORTEN 494

klickklack
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von bosch-user am 01.10.2021, 16:15 Uhr
Hallo,

kann man die überarbeitete Version von außen an der versiegelten L-Boxx erkennen?
Ab einer bestimmten Seriennummer?
Oder gibt es eine Versionsnummer, Datum o.ä.?
Die GKT steht auf meiner Wunschliste ziemlich oben, ich möchte aber ungerne zuhause beim auspacken feststellen, dass ich eine "alte" gekauft habe...
Niemand möchte gerne die "alte" Version kaufen!  Deswegen gibt's wohl keine neuen Produkt-/ Bestellnummern dafür.
Denn jeden Tag steht ein Unwissender auf.

Alte Kaufmannsweisheit 😉
 

bosch-user
Neuling 3
Ja, irgendwo verständlich, aber für den Kunden ärgerlich.
Es gäbe aber sicher trotzdem noch genug unwissende.
Dann bleibt wohl leider nur der Onlinehandel mit entsprechendem Warendurchsatz.
Kaufe solche Maschinen lieber vor Ort.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

bosch-user, bei Deinem örtlichen Bosch Premium Partner hast Du 30 Tage Rückgaberecht, von daher sollte es da kein Problem geben falls die Säge nicht Deinen Erwartungen entspricht. Siehe https://www.bosch-professional.com/de/de/bosch-premium-partner/

Gruß
kuraasu

 

bayern_3
Erfahrener 2
Zum Thema GKT und "Facelift-Modell"

Wenn die Info die Runde macht das es eine "neue" GKT" gibt dann wird sicherlich die ein oder andere Säge bestellt werden und dann retoure gehen bei den üblichen Online-Händlern. Wahrscheinlich solange bis der oder die Nutzer dann eine Säge in Händen halten die zur Facelift-Generation gehören. 
Evtl. sollte man doch mal wieder die Fachhändler mit ins Boot holen und denen die Sägen vorab liefern. Dann hat man keine unzähligen Retouren und die Fachhändler setzen gleich noch ein paar passende Sägeblätter mit ab. 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

haifisch18
Power User 4
Meine überarbeitete Säge kam heute. Ich hab die Nummern nicht verglichen, würde aber wetten das es die alten sind 😄

Resümee:

So hätte die Säge gleich sein müssen! Saugeil! Kann man endlich auch empfehlen, für die Alpha Version konnte man das nicht sagen. Die Betas das letzte Jahr über mit den stückweisen kleinen Änderungen kenne ich nicht. Das hier ist nun ein Puplic Release.
Morgen zieh ich neue Gummilippen in meine 5 Schienen (will jemand helfen?) und dann kann's rund gehen.


Eine Frage hab ich noch: Ist das Bosch Siegel auf dem Schnapper der L-Boxx eigentlich bund oder schwarz weiß? Ich denke nämlich, dass mein Händler das Siegel fälscht. Laut Etiketten sollte es eine Säge mit Ladern, Akku und Schiene (natürlich nicht in der Boxx) sein, gekauft und geliefert wurde aber eine Solo Maschine ohne die Akkus und Lader.
Maria, Maria, i like it laut!

Holger_Schrade
Spezialist
Die alten waren noch "Bund" die aktuellen sind nur noch schwarz/weiß...

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Blos nichts verraten !
Blos kein Bild !
Ich brauche garkeinen GKT 18V-52, zwar vom Junior im Vormodell, aber ich hätte später mal eineren neueren..
(:)
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von Holger Schrade am 06.10.2021, 06:30 Uhr
Die alten waren noch "Bund" die aktuellen sind nur noch schwarz/weiß...

 
Das ist so nicht richtig, der ProCore, 08/21 gefertigt, der heute geliefert wurde, hatte eine bunte Banderole am Karton.

Da mich ein lieber Moderator anschrieb, ob ich ein paar mehr Worte über die Säge verlieren kann:

Mein Hauptproblem mit der Säge war, das es unmöglich war damit zu arbeiten wie mit der GKT 55 GCE jahrelang antrainiert. Darum ging sie letztes Jahr dann auch zurück. Die anderen Problem"Chen" waren zwar auch alle störend, aber hätten toleriert werden können. 
Der generelle Eindruck der Säge passt jetzt zu den  Erwartungen, die ich hatte nachdem ich die Kabelmaschine wohl schon mehrere Kilometer über Schiene geschoben habe. Die Kunststoffteile sind jetzt wunderlicherweiße alle im gleichen Farbton, der Griff fühlt sich ordentlich an. Das Typenschild sieht jetzt so aus, dass es nicht mehr den Leitlinien von Bosch zur Erkennung von Produktpiraterie entspricht. Da hat der Verantwortliche damals wohl gedacht das seien die Leitlinien für Typenschilder 😄

Die Nut ist jetzt enger, in einem durchgefräst und in offener Einstellung schon fast spielfrei. Mit den beiden Schiebern ist Sie dann spielfrei und man kann auch mit mehr als der halben Säge aus der Schiene raus. Das ist zum Beispiel beim formatieren der Schienen wichtig. 
Mit den Schiebern hatte ich kein Problem damals, die gehen jetzt aber deutlich fester. Werde den Staubsack aber dennoch aus der L-Boxx verbannen, die Maschine wird bei mir primär am Sauger laufen.

Das Sägeblatt ist natürlich immer noch die billige Version, äh die "akkuoptimierte" Version. Für OSB und ähnliche Arbeiten wird es gut genug sein, für richtige Arbeit werden die normalen Expert for Blätter nachgekauft. Meine Kritik am Zubehör, die Top Precision nicht in der Größe anhzubieten, bleibt bestehen.

Die Akkuentnahme störte mich nicht, man kann natürlich, wenn man den Akku schnurgerade herauszieht, am Griff anstoßen. Man kann den Akku auch schwerkraftkonform in einer Kurve entnehmen und er kommt frei raus.

Das Spiel in der Tauchsperre besteht noch, der Mechanismus ist unverändert. Da werde ich morgen noch ausprobieren ob man deswegen das Werkstück verletzen kann. Dann kann man sich nämlich auch selbst verletzen und Bosch hätte ein Problem (weswegen ich nicht glaube, dass es dazu kommt).
15796945.jpeg15796939.jpeg15796942.jpeg
Maria, Maria, i like it laut!

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank für Deine Hinweise und Informationen zum Sachstand der überarbeiteten GKT 18V-52 GC.

Das sieht ja schon deutlich besser aus. +
Glückwunsch sowie weiterhin viel Freude und guten Erfolg mit der neuen Akku-Tauchsäge. 

Gruß
sinus50

mannimmond
Aktives Mitglied
@haifisch18 Aus welchem Produktionsmonat/-Jahr ist die GKT denn?

haifisch18
Power User 4
08/21
Maria, Maria, i like it laut!

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo,
meine ist 07/2021, und hat auch den von haifisch 18 beschriebenen Fertigungsstand.
Es freut mich sehr das BOSCH da kontinuirlich nachgebessert hat, und die Kritik sehr ernst genommen hat.
Deshalb hab ich mit der Anschaffung bis Samstag den 16.10.2021 gewartet und zugeschlagen.
Habe Sie heute vormittag ausgepackt, die Qualitätsanmutung ist sehr gut.
Gruß
Thomas
 
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

mad_axe
Neuling
Hallo,

woran kann ich denn genau erkennen ob es eine neue ist? Habt ihr vielleicht ein Bild für mich (vorher/nachher) Ich habe von meiner (07/2021) die Nut mit einem Bild von einer älteren verglichen und kann nicht wirklich einen unterschied erkennen?

Viele Grüße

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo mad_axe, 

der Unterschied ist leicht zu erkennen: 

Alte Version: Die schmale Nut in der Grundplatte ist nur außerhalb der schwarzen Versteller gefräst, d.h. in der Mitte der Grundplatte ist die Nut durchgehend grau eloxiert. 

Neue Version: Die schmale Nut ist durchgehend gefräst und man sieht in der ganzen Nut das blanke silberglänzende Grundmaterial der Grundplatte. 

Gruss, Matthias   
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

MaDi1
Neuling
Meine GKT hab ich letzte Woche bestellt und ist heute angekommen, Produktionsdatum war aber offenbar schon 05/2021. So wie ich das angehängte Foto interpretiere ist das noch die alte Version, oder?
Ich bin leider Laie als Heimwerker und gerade beim richtigen "Einsägen in die Schiene" hatte ich mir gewünscht, da schon das gute Modell zu bekommen, um das fehlerfrei hinzubekommen, da ich sowas noch nie gemacht hab.
15856032.jpg

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von MaDi am 16.12.2021, 22:11 Uhr
 So wie ich das angehängte Foto interpretiere ist das noch die alte Version, oder? 
Diese Frage interpretiere ich so das ich auf den Beitrag direkt oben drüber, vom 27.10.2021 verweise.
Klarer geht's nicht.

Das Bild deutet zwar auf die neue Version hin, aber DAS ginge, um den entscheidenden Hinweis zu sehen, ”klarer”.
Man lernt nie aus.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo MaDi, 

wie OVI651 schon schrieb, ist auf dem Foto nicht eindeutig zu erkennen ob alt oder neu. 

Mein Betrag oben drüber beschreibt den Sachverhalt aber eindeutig. Ist die Nut durchgehend gefräst- ist es ein überarbeitetes Modell. 

Die Maschine auf dem Foto ist meines Erachtens schon ein überarbeitetes Modell. 

Gruss Matthias
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

hier nochmal ein aktueller Stand der GKT 18V 52 GC - was wurde gemacht. Wie ist der aktuelle/finale Stand. 
 
  1. die Nut der Fußplatte wurde angepasst:
    • sie ist nun schmaler, um generell das Spiel zu minimieren bei
      • der Bedienung ohne Feinjustierung
      • zum Ansetzen & Ausfahren
      • den FSN-Lippen-Zuschnitt zu erleichtern,
    • durchgängig gefräst, um einen ständigen Anschlag zu gewährleisten
  2. die Feinjustierung wurde verbessert:
    • diese ist nun schwergängiger, so dass sie sich nicht mehr ungewollt verstellt (z.B. beim Aus-/ & Einpacken in die L-Boxx)
    • das Kunststoffgegenstück in der Fußplatte steht nun nicht mehr über, so dass man durchgängig geführt bleibt im Schnitt
  3. der Zusatzhandgriff ist nun professionell mit Softgrip überzogen, wie wir es beim primären Handgriff gewohnt sind: damit ist die Akkuentnahme ebenfalls erleichtert
  4. der L-Boxx haben wir nun eine Deckelkarte gespendet, um:
    • die Artikelnummern der Zubehöre leicht zu finden
      • ausgewählte Sägeblätter
      • FSNs & FSN-Zubehör
      • Akkus
      • Sauger & Schläuche
    • ein Foto, wie die Einlage bestückt werden kann
    • die Betriebsanleitung via QR-Code zu finden
    • einen Link zu einem Video zu platzieren, welcher die richtige Gehrungseinstellung beschreibt, um verzogene Fußplatten zu vermeiden
  5. das Typschild wurde qualitativ verbessert
  6. die Spaltmaße wurden minimiert 
 
Punkt 1.-3. Ist bereits komplett seit Produktionsdatum JUN-SEP2021 umgesetzt, 4. & 5. erfolgt im JAN2022 (schlecht geklebte wurden schon ab AUG2020 vermieden) und 6. wurde seit JUL2020 geändert.
Den ein oder anderen Nachläufer hat es teilweise manchmal gegeben

Anbei nochmals der Link, in dem die Änderungen im Video beschrieben werden :
https://www.youtube.com/watch?v=zVG6HCCSQzw
 
Hier der Link zum richtigen Einstellung der Gehrung, um eine verzogene Fußplatte zu vermeiden:
https://www.youtube.com/watch?v=Wvs3BiZ-qFA

Gruß, Matthias  
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Verbesserungen gerne gesehen, obwohl unsere Familie bestens damit sägt.
Meine eigene könnte, sollte, mal werden (:)
DANKE !!
Gruss Willy




 

abbu
Erfahrener
Saubere Sache, schön wenn man sieht dass meckern was bringt 😉 Daumen hoch

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

mixbambullis
Erfahrener
Meine GKT, die mir mein Frauchen zum Geburtstag geschenkt hatte, ist auch die überarbeitete Version. Bin äußerst zufrieden mit der Maschine.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

sinus50
Moderator
Moderator
Dann gratuliere ich mal herzlich, Michael.
Einmal zum Geburtstag, aber auch zur neuen GKT 18V-52 GC. 🙂

Gruß
sinus50

mixbambullis
Erfahrener
Danke @sinus50, der Ehrentag war aber bereits im Juli 😉

Hab die GKT seitdem so richtig liebgewonnen und sie hat mich bei meinen letzten Möbelstücken perfekt begleitet.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

Kaspermuetze
Neuling 3
Ich habe gerade den ersten Beitrag gesehen und mich gewundert, wie man so ein Pech mit seiner Maschiene haben kann.
Auch ich habe die überarbeitete Version und ich nutze sie Regelmäßig um Platten für die TKS vorzubereiten.
Ich habe damit aber auch schon ganze Projekte umgesetzt und bin begeistert. 

Melager
Neuling 2
Gibt es eine Moeglichkeit, die Deckeleinlage für eine ältere GKT einzeln zu erwerben?
Popel, Popel in der Nase Pustekuchen Osterhase

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Melager, 

die Deckelkarte ist einzeln nicht nachbestellbar. 

Ich bin aber an einer Lösung dran. 

Melde mich wieder wenn es neues gibt. 

Gruss, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

es gibt schnelle und gute Nachrichten. 

Jeder der eine Deckelkarte will, schreibt mir bitte eine Privat Nachricht. 

Gegen einen Obulus fürs Porto schicke ich euch dann eine zu. 

Gruss, Matthias  
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

sinus50
Moderator
Moderator
Klasse Aktion, Matthias. ++

Besten Dank für Deine Bemühungen in dieser Sache.

Gruß
sinus50

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Matthias,
super das Du das organisiert hast.
Gruß
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

KatjasWerkstatt
Neuling 2
Hey Matthias, 

super Sache. Will ich gerne haben. Ich schreib dir gleich mal. 

Liebe Grüße, Katja 
Frauenpower - made with Bosch!

Melager
Neuling 2
Matthias, ich stell mich vielleicht extrem blöd an, aber ich finde keine Option, dir eine PN zustellen zu können. Gibt es da eine Offensichtliche Möglichkeit, die ich übersehe?
Popel, Popel in der Nase Pustekuchen Osterhase

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Melager,

das aktuelle Format des Bob Forum lässt keine PN zu.
Mattias hat allerdings ersatzweise in seiner Autosignatur eine Kontaktmöglichkeit eingetragen. 🙂

Gruß
sinus50

LostInHamburg
Neuling
Ich wollte da jetzt nicht extra ein Thread eröffnen. 
Deswegen stelle ich meine Frage einfach in diese Runde. 
Ich meine, dass es hieß, dass es bei den Bosch Tauchsägen eine 100% Prüfung gäbe. 

Aber hat sonst noch jemand das Problem, dass er/sie die GKT 18V-52 GC nahezu komplett verstellt bekommen hat?!
Beide Winkelanschläge lagen etwa 5° daneben. Ist jetzt nichts, wo man mir vorwerfen könnte, ich sei zu penibel. 
Ist schon etwas, wo man sich fragt, wie man sowas übersehen konnte. 

Folgendes ist jetzt weniger wild. Aber auch der Schnitt liegt etwa 2mm vom Positionsindikator versetzt.
Wenigstens war der Offset richtig eingestellt.

Habe ich mir das mit 100% Prüfung eingebildet oder hatte da jemand einen schlechten Tag bei meiner Tauchsäge gehabt?
 

NucNick
Neuling 2
Hab seit gestern die GKT 18V-52 im Fuhrpark (meine erste Tauchsäge). Beim Einsägen der FSN 1100 war ich sehr erstaunt, wie bombenfest die Maschine aufliegt. Das lösen der Feinjustierung brachte kaum Abhilfe. Tatsächlich sitzt die Machine trotz gelöster Justierung unterm dem Akku zu fest. Das Bewegen auf der FSN ist mehr Qual als eine Wonne.
Kennt mal das Problem oder habe ich möglicherweise etwas übersehen? 

mn
Spezialist
Nur um Missverständnisse zu vermeiden, du weisst, dass man die Säge an zwei Schiebern einstellt? Nicht nur der unterm Akku. Ich habe bei meiner Säge die Schieber um zwei Klicks angezogen.

Dass es bei meiner Säge nicht optimal läuft habe ich hier beschrieben:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gkt-18v-52-gc-und-fuehrungsschiene/15933346-t#main

Mit Silikonöl gehts etwas geschmeidiger, aber ich bin immer noch nicht zufrieden.

Gruß
Marcus

NucNick
Neuling 2
Vielen Dank Marcus,

na klar sind beide Schieber auf null gestellt 😉
Hab die Maschine bei A. bestellt und festgestellt, dass die Box schon geöffnet war (Boschsiegel eingeschnitten). Mein Fehler die Säge in den Betrieb zu nehmen, wer weiß, ob ich Erstbesitzer bin. Vom Zustand war alles ohne Gebrauchsspuren. Und vielen Dank für den Thread zum Thema. Allerdings hilft der auch nicht weiter. Trotz Schmierung und das Lösen beider Schieber klebt die FSN förmlich an der Säge und man braucht Kraft beim Schieben. Mal gucken ob ich umtauschen kann. 

mn
Spezialist
Säge registrieren und Garantie auf alle Fälle verlängern. (Dann kann ers nich nochmal verkaufen)
Kontakt mit Lieferanten aufnehmen (gibt ja bei Amazon diesen Rücksendeknopf) und zurückschicken.
Viel Glück
Marcus

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Zusammen,

ich konnte inzwischen ebenfalls meine GKT 18V-52 GC (aus 01/2022) mit einer der neuen bedruckten Deckelkarten vervollständigen.
Es sieht recht gut aus und gibt einen praktischen Überblick über das entsprechende Geräte-Zubehör.

Auch an dieser Stelle nochmals ein Dank an Matthias, der sich in dieser Sache sehr für die Bob-Community eingesetzt hat. ++

Erfreute Grüße
sinus50
15973592.jpeg

mn
Spezialist
sinus, du bist voll der angeber: zwei akkus, ladegerät und ein zollstock.
leck mich in die täsch. ich hab bald rente, aber das schaff ich nicht mehr. RESPEKT.
Und dann auch noch die Deckelkarte.
Gruß Marcus

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Und der Parallelanschlag...;)
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.