Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laserentfernungsmesser GLM 150

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachdem ich bei mehreren Wohnungsbegehungen mir mit dem Zollstock einen abgebrochen habe, habe ich mich nach Internetsuche für den Bosch GLM 150 Prof. entschieden. 
Ich habe dann bei Gebäudebegehungen die einfache und zuverlässige Funktion und Bedienbarkeit testen können. Es ist erstaunlich wie leicht man sich verschätzen kann wenn man Entfernungen abschreitet und nur grob zusammenrechnet. Die Berechnung für Fläche und Volumen ist so einfach, das eine Bedienung ohne Nachschlagen möglich ist. Die fortgeschrittenen Funktionen (Dreieck, Trapez und Winkel) habe ich noch nicht nutzen können, dafür würde ich allerdings dann anfangs das Handbuch hinzuziehen.
Bei mehreren Freihandmessungen ist eine sehr geringe Abweichung zwischen den Ergebnissen festzustellen die ich aber auch Wackeln zurückführen möchte. 
Ein wirklich tolles und einfach zu bedienendes Messwerkzeug, das ich jedem empfehlen kann der innen zu messen hat. Auch im Außeneinsatz toll zu gebrauchen, wobei ich die 150 Meter Reichweite nicht nutzen konnte. Bei mir war bei 50 Meter (leider) das Haus zu Ende.

Meine Kollegen sind ebenso begeistert und ein bisschen neidisch 🙂
2 ANTWORTEN 2

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Ich habe immer einen Laserentfernungsmesser in meiner Freitag-Tasche dabei.

Mann kann ohne fremde Hilfe in kurzer Zeit Räume vollständig aufmessen. Beim Kunden macht es auch einen sehr viel professionelleren Eindruck, als wenn man sich mit einem Bandmaß oder Zollstock herumquält.

Freihandmessungen variieren naturgemäß, aber mit dem Zollstock ist das nicht anders, wenn man diesen nicht anlegen kann.

Im Boschprogramm fehlt uns lediglich ein noch kleineres, möglichst flaches Gerät, welches man quasi immer am Mann haben kann.
Für diesen Zweck wären 50 m Reichweite voll ausreichend. Ansonsten sollte ein ausklappbarer Anschlag und die üblichen Messfunktionen vorhanden sein.
Schön (aber wahrscheinlich zu aufwendig) wäre ein wasserdichtes Gerät (Ich habe bereits einen Entfernungslaser in der Waschmaschine "gereinigt" 😉

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Reiter,

vielen Dank für die Anregungen aus der Praxis, wir geben diese an unsere Fachabteilungen weiter.
Einen noch kleineren, flacheren Entfernungsmesser zu entwicklen scheint auf den ersten Blick eher denkbar als ihn auch noch wasserdicht zu machen. Aber..., lassen wir uns überraschen 😉 

Schöne Grüße
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.