Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laser-Entfernungsmesser GLM 50 Professional: Erfahrungen und Testberichte

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

hier könnt Ihr Eure Testberichte für den neuen Laser-Entfernungsmesser GLM 50 Professional veröffentlichen. Möglichst mit Bildern oder Videos. Wir sind gespannt!

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
13 ANTWORTEN 13

Alexander_Ankla
Treuer Fan
[+] Verarbeitung:
Das Messgerät besteht laut Akkudeckel aus Polycarbonat (PC) und Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS) und macht wie ich finde, dadurch einen Stabilen und Hochwertigen Eindruck.

Durch die Teil-Gummierung sicheren halt (Fernbedienungen und andere Dinge sind mir und sicherlich schon anderen öfters aus der Hand gefallen). Benutzt man wie ich ein Klemmbrett um Notizen der Messungen zu machen, macht es nichts aus wenn dieses geneigt wird ohne das Gerät herunter rutscht.

[+] Größtenteils selbsterklärend

Der GLM ist Kinderleicht in der Bedienung, mal abgesehen eines Mankos. Selbst wenn jemand anders mit dem Gerät messen muss, reicht eine Kurze Einweisung. Jetzt zum Manko: Da ich letztens meine Drucker in die andere Ecke meines Zimmers gestellt habe, wollte ich die Addition Funktion des GLM 50 benutzen und maß vom PC aus Richtung Ecke gefolgt von + folgte die Messung an die gegenüberliegende Wand. Nach der Betätigung von + und einer Weiteren Messung vom Boden zum Drucker, begann für mich die Arbeit von vorne.

Was war? Nach der zweiten Messung und dem Druck auf + Zeigte das Gerät die Summe der beiden Messungen an. Will man nun weitere Messungen Addieren lassen, muss man erneut die + Taste drücken, sonst wird die dritte Messung zur Ersten.

[+] Dauermessung

Bei der Dauermessung wird der wert alle 0,5 Sekunden aktualisiert, diese Funktion wird zum Beispiel benötigt wenn man eine gewisse Entfernung zu einem Punkt haben möchte.

[+] inklusive Marken-Batterien (GP) 2x 1,5V AAA
Dem Gerät lagen 2 Batterien des Herstellers GP bei.

[+] Tasche

Eine Stofftasche liegt dem Gerät bei. Diese kann per Klett-band am Gürtel befestigt werden. Macht wie ich finde einen Soliden Eindruck.

[+] Karton
Der Karton in dem das Gerät geliefert wird, macht einen Stabilen Eindruck. Nicht jeder hat dieses Gerät immer am Gürtel oder in einem Koffer. So denke ich wird dieses Gerät innerhalb von Firmen und im Privaten Bereich zum schnelleren Auffinden im Karton in einem Schrank aufbewahrt.

[-] Einfache Indirekte Messung:
Leider ist bei diesem Gerät eine Indirekte Messung bei der nach Unten und oben gemessen werden muss, nicht in 3 Schritten möglich. So muss die 1. Messung Doppelt durchgeführt werden, was zu Fehler führen kann.

Verbesserungsvorschlag:
Automatische Einteilung, Beispiel: Es soll alle 2,75m eine Markierung gesetzt werden, so soll der Wert in das Gerät eingegeben werden, und dieses gibt dann eine Bestätigungssignal (Piepsen) von sich wenn der Wert 2,75m erreicht wurde, dieser muss vom Benutzer Quittiert werden, danach bei 5,5m … 8,25m usw.

Die Dauermessung würde ich dazu nicht benutzen, da sich dadurch wieder Messfehler einschleichen können.

Fazit:
Wenn man das nötige Kleingeld hat, gehört dieses Messgerät ebenso zur Werkzeug Ausrüstung wie ein Gliedermaßstab. Ein UVP des Herstellers in Höhe von 153,51 Euro halte ich für Angemessen. Im Netz ist dieses Gerät bereits ab ca 120 Euro zu erhalten.

Fotos als Anhang bzw. größer als Link:

http://mypicturehost.de/file/4d1ad6720c461...9dfc722cd0e7d49
http://mypicturehost.de/file/77189fc2e7a98...a04def7ed71d66d
http://mypicturehost.de/file/a5486664aba07...cac8828a7ae72e5
http://mypicturehost.de/file/858e9896ef01d...776cd84ae897896
http://mypicturehost.de/file/4ea43ca9ac6a8...d0219fa6454e984

Es war mir eine Ehre ein Gerät für Bosch testen zu dürfen, und bedanke mich für das Testgerät!

Für den Test des GMS120, GOS 10,8 V-LI oder GTS 10XC stehe ich gerne zur verfügung 😉

Gruß Alex

238717.jpg238713.jpg238715.jpg238711.jpg238719.jpg
...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Alexander,
vielen Dank für deinen ausführlichen Testbericht.
Die Addition Funktion finde ich so eigentlich logisch, wie sie von Bosch gewählt ist. Beim Taschenrechner muss man schließlich auch für jeden Summand die + - Taste drücken. Das ist vielleicht aber auch Geschmacksache.

Gruß
Stefan

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo Stefan,

nur ist es halt so, das ich nach der ersten Messung + drücken muss dann kommt die zweite messung und damit ein ergebnis angezeigt wird, muss nochmal + gedrückt werden. dh bei zb 3 messungen muss ich (M = Messung) M + M + + M + ;-| ?!

Gruß Alex
...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Alexander,
das ist in der Tat recht unglücklich gelöst. Meiner Meinung nach sollte nach jeder Addition automatisch ein Ergebnis angezeigt werden. Ganz so wie beim Taschenrechner. Hier sollte Bosch auf jeden Fall noch mal nachbessern.

Gruß
Stefan

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Community,

leider gehörte ich nicht zu den von BOB ausgewählten Testern die den GLM 50 Professional offiziell testen durften. Den neuen Laserentfernungsmesser habe ich mir nun selbst zugelegt.

Ein kurzes Video meines GLM 50 möchte ich Euch trotzdem nicht vorenthalten:



Fazit:

Den kleinen GLM möchte ich im Baustellenalltag nicht mehr missen - schneller Messen geht nicht... Das Gerät ist klein und handlich und für alle Standardmessungen völlig ausreichend. Ich nutze es vorrangig im Innenraum, messe aber ab und zu auch im Außenbereich.

Klare Kaufempfehlung für dieses kompakte Messwunder!

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Bosch1969,

Klasse Video! Da macht es Spaß dich zu beliefern! Wenn ich es mir leisten könnte würde ich dir jedes Bosch Gerät mal zum testen schicken!

Hoffentlich wird deine Mühe geschätzt und du bist bein nächsten Test dabei!

@BOB: an dieser stelle kann ich nur mal anmerken das der BOSCH1969 nicht umsonst so heißt...

Grüße der Rödl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Bosch1969,

Klasse Video! Da macht es Spaß dich zu beliefern! Wenn ich es mir leisten könnte würde ich dir jedes Bosch Gerät mal zum testen schicken!

Hoffentlich wird deine Mühe geschätzt und du bist bein nächsten Test dabei!

@BOB: an dieser stelle kann ich nur mal anmerken das der BOSCH1969 nicht umsonst so heißt...

Grüße der Rödl

Bosch1969
Erfahrener
Servus Carsten,

danke für die "Blumen".  Der GLM 50 ist echt super, vielen Dank nochmals für die rasche Lieferung. Er ist nun täglich in der Werkzeugkiste mit dabei... Aktuell ist er beim Fliesenlegen im Einsatz, eine tolle Erleichterung!

Der nächste Testaufruf kommt ganz bestimmt. Ich hoffe, dass ich wieder mal dabei bin.

Den mitgelieferten Multi-Cutter GOP 300 SCE finde ich auch super. Demnächst habe ich die ersten größerern Einsätze für ihn. Mal sehen wie sich "der Schweizer" schlägt... Ich bin sehr zuversichtlich!

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Bosch1969

Der Laser ist ein selbst Läufer! Der ist Klasse! Bis jetzt hatte ich noch keine Beschwerden von meinen Kunden!

Der GOP ist ebenfalls der Hammer! nicht ganz billig aber sein Geld mehr als Wert! Der einzige Schwachpunkt an ihm ist der blöde Euro "Philipps" Stecker! Wenn er dich nervt oder das Kabel mal hinüber ist dann nimm auf jeden Fall folgenden Artikel 1 607 000 386 Netzanschlussleitung kostet nur knapp eienen 10er ist aber ein Super Schuko Stecker und Gummileitung.

Gruß und viel Spaß mit deinen neuen Schätzchen!

Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum, hallo Bob...

hier kommt mein Testbericht für den GLM 50 Professional.

Ich hatte die Möglichkeit, das Gerät im Vergleich zum DLE 50 zu testen. Diesbezüglich werde ich hier ein paar Anmerkungen machen.

Das Messgerät macht einen soliden Eindruck. Durch die Gummikanten ist das Gerät gut geschützt. Ich finde die Bauform sehr gelungen. Im Vergleich zum DLE 50 liegt es durch die schmalere Bauform besser in der Hand. Die sieben Bedientasten sind sowohl für Links- als auch für Rechtshänder gut zu erreichen.

Die Transport- Gürteltasche ist sehr nützlich. Ich finde nur das Klettband auf der Rückseite etwas einfach. Für die Befestigung an einem Gürtel funktioniert das. Wie ist es denn, wenn man z.B. eine Latzhose trägt, oder keinen Gürtel hat? Hier wäre ein Metallclip sehr hilfreich. Zusätzlich sollte die Tasche die Möglichkeit haben, ein Paar Ersatzbatterien mitzuführen. Hier könnte man auf der Vorderseite der Tasche, oder im Deckel ein kleines Steckfach anbringen. Ebenfalls wäre ein Stifthalter, -schlaufe sehr sinnvoll.

An einer Ecke ist eine Aufnahme für eine Tragschlaufe vorhanden. Hier finde ich, hätte diese schon zum Lieferumfang gehören müssen. So eine Schlaufe kostet sicher nicht viel, hat aber eine große Wirkung. Wie bei der Benutzung einer Digitalkamera verzichte ich nicht mehr auf eine Handgelenkschlaufe. Mit dieser hat man auch zusätzlich die Möglichkeit, das Messgerät aufzuhängen (Leiter, Gerüst, etc.) wenn gerade keine Ablage vorhanden ist. Öfter habe ich mir schon eine Magnethalterung auf der Geräterückseite gewünscht um das Gerät an Metallgegenstände anzuclipsen, um kurzfristig die Hände z.B. zum Schreiben frei zu haben.

Die Bedienung des Gerätes ist sehr einfach. Die symbolische Darstellung der Tastenbelegung ist selbsterklärend. Was die Addition betrifft, muss ich sagen, das muss man selbst einmal ausprobieren. Das Gerät will ja nur wissen, ob nur zwei Werte addiert werden, oder ob noch weitere folgen.

Das Display ist sehr gut gegliedert und alle Daten sind durch die Beleuchtung optimal abzulesen.

Die Reichweite von 50 m ist völlig ausreichend. Bei gewissen Lichtverhältnissen ist der Laserpunkt dann schon nicht mehr zu erkennen.

Im Vergleich zum DLE 50 fehlt mir beim GLM 50 der ausklappbare Messpin. Dieser ist sehr hilfreich, wenn ich schwer zugängliche Stellen oder Kanten habe.

Das Gerät kommt mit 2 AAA Batterien aus. Die Reichweite mit einer „Tankfüllung“ ist ausreichend. Schön wäre hier die Funktion, sollte man Akkus benutzen, diese über ein Micro-USB-Kabel zu laden. Vielleicht wäre auch ein integrierter Akku (wie beim GLM 80) noch besser.

Ein kleine Libelle um bei einer waagerechten Messung zumindest grob in der horizontalen zu liegen wäre auch hier beim Einsteigergerät sehr hilfreich.

Zu den Testobjekten zählten umfangreiche Raumaufmaße für die Erfassung von Raumgrößen und Deckenhöhen, sowie Detailaufmaße von Fensternischen und Türdurchgänge. Um zu prüfen, ob ein Raum rechtwinkelig ist, messen wir die Diagonalen. Hier fehlte uns, wie schon beschrieben, der ausklappbare Messpin.

Fazit:
Der GLM 50 ist ein handliches Einsteigermodel mit allen wichtigen Funktionen die man im „normalen“ handwerklichen Gebrauch benötigt. Dieses Gerät sollte in keinem Werkzeugkoffer fehlen.

Ich habe mich gefreut, das Gerät testen zu dürfen.

Viele Grüße
Ralf

PS. Fotos und Video habe mir gesparrt, wurden ja schon zu Genüge gezeigt.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Ralf,
vielen Dank für deinen ausführlichen Testbericht.
Ein Messpin sollte in meinen Augen bei jedem GLM Standard sein.
Ansonsten denke ich, weißt der GLM 50 ausreichend Funktionen auf. Schließlich handelt es sich um ein günstiges Einsteigergerät.

Gruß
Stefan

eenemeenemuh
Neuling 3

Original von Ralf Klose am 24.06.2012, 19:24 Uhr
Das Gerät kommt mit 2 AAA Batterien aus. Die Reichweite mit einer „Tankfüllung“ ist ausreichend. Schön wäre hier die Funktion, sollte man Akkus benutzen, diese über ein Micro-USB-Kabel zu laden. Vielleicht wäre auch ein integrierter Akku (wie beim GLM 80) noch besser.

Hallo Ralf,

ich kann diesen integrierten Akku-Lösungen irgendwie nichts abgewinnen. Das Ganze bekommt dann so einen Touch von Wegwerfgerät, also ganz und gar nicht professionell. Das stört mich auch bei den grünen "Kollegen" Ixo und Uneo, die offensichtlich ein fest eingebautes Akku haben. Was passiert, wenn das Akku den Geist aufgibt? Wie schnell das mitunter passieren kann, liest man ja auch hier zur Genüge. Muss man dann das ganze Gerät auf den Müll werfen? Kann man es für teuer Geld zum Akkutausch an Bosch schicken? Oder gibt es überraschenderweise doch eine Do-it-yourself-Akku-Erneuerung?
Wenn schon Akku, dann bitteschön auch Wechselakku, damit es erst gar keine Durststrecke für den Strombedarf geben muss und damit das gute, teure, eben professionelle Gerät eine Chance auf ein Leben nach dem Akku haben kann!

Gruß, Klaus

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Hallo,

1. Das mit dem Clip und mit der Trageschlaufe find ich super (Wieso ist das dem Tester vor dir nicht eingefallen ...)
2. Von einem Festen Akku halte ich auch nichts ... Eher so standartakku ... der dann aber auch per ZiggiA-Anschluss geladen werden kann.

Edit: Beim Clip könnte Bosch noch nachrüsten, wie wäre es zum Beispiel mit einem Clip denn man an das Stativgewinde anschraubt? (Sollte was essen, hatte wieder eine Idee)

Gruß Alex
...