Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L-Boxx - Der erste Eindruck

ybarian
Power User
In den letzten Tagen habe ich angefangen, meine L-Boxxen zu bestücken.

Für lediglich 3 meiner Werkzeuge konnte ich eine passende Einlage bekommen, bei dem Rest muss ich mir was basteln.

Über die Funktion oder Qualität der L-Boxxen muss ich mich wohl nicht weiter auslassen, dieses dürfte hinlänglich bekannt sein, ich möchte eher auf das Zusammenspiel der L-Boxxen mit meinem Bosch Werkzeug eingehen:

Stichsäge GST 135 CE:
Hier hatte ich die passende Einlage bekommen und im Vergleich mit dem originalen 'Handwerkerkoffer' kann die L-Boxx in allen Bereichen punkten: Alles sitzt, passt, ich bekomme mein komplettes Zubehör rein, die Säge ist gut verpackt.

Winkelschleifer GWS 11-125 CIES:
Jawoll, CIES, der Händler hatte damals extra ne Schnellspannmutter dazugepackt und so eigenmächtig aus ner 11-125 CIE ne CIES gemacht;-)
Hier hatte ich auch die passende Einlage bekommen, und ich ärgere mich gerade schwarz, ich tobe vor Wut, ich Vollpfosten hab damals wirklich extra 20 Tacken für den originalen Bosch 'Handwerkerkoffer' ausgegeben. Die L-Boxx ist hier eine Offenbarung, nicht nur das der Winkelschleifer mit seinem Anti-Vibrations-Handgriff problemlos reinpasst, nein, ich kriege da auch haufenweise Trenn-, Schleif- und sonstige Scheiben rein. Zieht die Köpfe ein, könnte sein, dass hier gleich ein 'original Bosch Handwerkerkoffer' tief fliegt^^

Bohrhammer GBH 2-26 DFR:
Auch hier gabs die Einlage, auch hier gilt das Gleiche wie für die Stichsäge: passt, alles Klasse, wech mit dem 'Handwerkerkoffer'.

Betonschleifer GBR 14 CA:
Hier gabs keine Einlage, allerdings wurde das Teil damals im Metallkoffer und Plastikeinlage geliefert. Die Plastikeinlage hab ich ein wenig angepasst, und auch das Ding ist hervorragend verpackt. Den Metallkoffer gibts dann in Kürze bei Ebay - Aber wer von euch will den schon noch haben?:-D

Schleifbürste GEB 1000 CE:
Auch die Schleifbürste gabs damals schon in einem Tiefziehteil, das sogar - mehr oder weniger -  in eine L-Boxx passt. Das Problem waren die beiden seitlichen Einbuchtungen, die für den Klickverschluss notwenig sind. Wie man auf den Fotos erkennen kann, habe ich einfach den unteren Bereich der L-Boxx der Grösse 3 mit dem Zubehör zugepflastert, mit Laminatresten links und rechts Stützen gebaut, so dass die Einlage der Schleifbürste jetzt auf diesen Stützen über den Einbuchtungen aufliegt. Alles passt, nix wackelt und ich hab haufenweise Zubehör direkt mit im Koffer.

Varioschleifer GVS 350:
Siehe Foto, den original 'Handwerkerkoffer' hab ich mittlerweile verschenkt und bin sogar froh den los zu sein. Die L-Boxx ist auch hier eine Offenbarung.

Zu guter Letzt hab ich dann noch eine L-Boxx 102 für meine Lochsägen eingerichtet, siehe Foto, auch hier gilt: alles passt, alles sitzt, nix wackelt, die L-Boxx gebe ich nie wieder her.

Ich habe schon bereits weitere Werkzeuge in L-Boxxen verpackt, den GBS75AE, POF600ACE & GGS27C, GGS27LC & GGS7C und den GSS280AE, allerdings muss ich da noch mangels passender Einlagen an einer Lösung für das Werkzeug und das Zubehör arbeiten.

Noch eine Anmerkung zu den Deckelpolstern:
Bei den beiden grossen L-Boxxen sind die nicht notwendig, da diese eh nicht über einen seitlichen Griff verfügen und nur aufrecht getragen werden können, bei den beiden kleineren kriegte ich bei Verwendung eines Deckelpolsters den Deckel nicht mehr zu, ohne das Deckelpolster sass trotzdem alles, nichts wackelte. Lediglich bei dem Lochsäge-Set war ein Deckelpolster notwendig.

Fazit:
Bisher konnten die L-Boxxen in jedem Bereich punkten, jetzt liegt es an Bosch mit weiteren Einlagen und trickreichem Zubehör die L-Boxxen von einer praktischen Sache hin zu einem Muss für jeden Heimwerker und Handwerker zu etablieren.

2 Daumen hoch, aber auch nur weil ich nicht mehr Daumen habe;-)
253852.jpg253856.jpg253848.jpg253854.jpg253850.jpg
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^
31 ANTWORTEN 31

ybarian
Power User
Update:

Mittlerweile hab ich weitere Werkzeuge vorläufig in L-Boxxen verpackt:

Excenterschleifer GEX 150 Turbo:
Passt wunderbar in eine L-Boxx Grösse 3, und obwohl die L-Boxx 'zierlicher' als der originale Koffer wirkt, passt hier ncoh haufenweise Zubehör rein. Liebe Bosch Leute, hier muss schleunigst ne Einlage herbei!

Elektroschaber GSE 300 E::
Passt in eine L-Boxx Grösse 1, hier gilt dasselbe wie oben, es passt problemlos haufenweise Zubehör dabei. Leider werde ich mir hier wohl selbst was basteln müsste, da der GSE 300 E nicht mehr hergestellt wird.

Bohrhammer GBH 4-32 DFR:
Passt in eine L-Boxx Grösse 2, hier muss auch schnellstens eine Einlage herbei!

Stichsäge PMS 400:
Hab ich auch in eine L-Boxx Grösse 1 reinverfrachtet, auch hier ist wesentlich mehr Platz für Zubehör als im Original Koffer. Auch hier werde ich mir selbst was basteln.

Flachdübelfräse GFF 22 A und Schattenfugensäge GUF 4-22 A:
Beide sind zu gross für eine L-Boxx Grösse 2, passen aber zusammen in eine L-Boxx Grösse 3. Keine optimale Lösung, aber nur eine der beiden Maschinen hätte recht verloren in einer L-Boxx gewirkt.

GBS 75 AE:
Leute, Leute, ihr wollt wohl kein Geld verdienen? Da bietet ihr für gierige Euros einen Schleifrahmen als Zubehör an und ich hab mich schon immer darüber geärgert, dass der nicht mit in den Koffer passt. Ausserdem lasse ich die Stationäreinrichtung gerne auf dem bandschleifer montiert, da sie beim normalem Gebrauch nicht stört, man aber so schnell auf stationären Betrieb umschwenken kann. Für beides bietet die L-Boxx Grösse 3 die Lösung, ich kann die Stationäreinheit aufmontiert lassen, der Schleifrahmen passt auch mit rein, also: Her mit der Einlage, und duckt euch, Handwerkerkoffer kommt im Tiefflug^^.

GSS 280AE:
Auch hier gilt: Die Einlage muss schnellstens herbei!
Schneller!!
Noch schneller!!!

Weitere Werkzeuge folgen^^


Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo ybarian,

so viele Daumen hoch und noch Koffer im Tiefflug auf die Reise schicken? Das geht doch gar nicht -;)

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die Kommentare. Diese sind sicher auch für die Forumskollegen von großem Interesse, vor allem wie Sie die eine oder andere Maschine in der L-Boxx platziert haben. Diese Informationen sind für uns sehr wertvoll, wir geben sie intern an die verantwortlichen Stellen weiter.

Chapeau Claque
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

ybarian
Power User
Eins vorweg, liebe Bosch Experten, 'siezen' tun mich nur Gerichtsvollzieher:-D

Eins ist und bleibt mir wichtig:

Für die Bosch Werkzeuge kann viel Zubehör extra gekauft werden, ich finde es macht Sinn, sofort einen entsprechenden Platz in den Einlagen vorzusehen.

Auch für Verbrauchsmaterial kann man gar nicht genug Platz haben, wobei ich mir bei dem einen oder anderen Werkzeug vorstellen kann, das Verbrauchsmaterial in einer zweiten L-Boxx unterzubringen - Auch hier wäre es eine gute Idee Einlagen für Verbrauchsmaterial - ähnlich wie Festo das schon macht, anzubieten.

Dann würde ich es noch gut finden, wenn vorgedruckte extrem zähe Aufkleber angeboten würden, mit denen man den Inhalt einer L-Boxx aussen 'bildlich' darstellen kann. Bei euren aktuellen Sonderangeboten (GST, GWS, GBH, GSB) kleben ja schon solche Schildchen auf den L-Boxxen, ich kann mir vorstellen, dass es für solche Sticker eine entsprechende Nachfrage geben kann. Ein solches Schildchen selbst zu designen ist mir schon gelungen, nur leider sind die für Tintenstrahldrucker handelsüblichen Klebefolien völlig unbrauchbar.

Weitere Ideen folgen^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

ybarian
Power User
Update 2:


Oberfräse GOF 1300 CE:

Passt liegend in L-Boxx Grösse 3, daneben ist noch Platz für Zubehör, nur mit dem Parallelanschlag wirds kniffelig, der müsste in einer zweiten Einlage oberhalb der Fräse positioniert werden, ähnlich wie das damals schon bei dem GOP 10,8 im Systainer praktiziert worden ist.

Bohrmaschinen GBM 13 HRE und GWB 10 RE:

Passen zusammen in eine L-Boxx Grösse 1, hier würden sich wieder zwei 'halbe' Einlagen anbieten, wobei die GBM 13 HRE etwas mehr als die Hälfte des Platzes in Anspruch nimmt - nun ja, ich will dem Bosch Entwicklungsteam ja nicht jede Denkarbeit abnehmen;-)

GGS 27 LC und GGS 7 C:

Passen beide zusammen in eine L-Boxx Grösse 1, hier würde sich die halben Einlagen in Längsrichtung empfehlen.

10,8 Volt Akkugeräte:

Hab vorläufig den GSR10,8-2, den GDR 10,8, die GLI 10,8 den GWI 10,8, ein Ladegerät, 4 weitere Akkus und Holz/Stein/Metallbohrer und Bitsatz in eine L-Boxx Grösse 1 untergebracht, ich muss mir jetzt nur noch was basteln, dass die Teile wirklich rutschicher und gepolstert liegen. Das eigentliche Problem waren die Akkus, die liegend gelagert werden müssen, da sonst der Deckel nicht mehr zugeht.


Weitere Werkzeug folgen, ausser das ich den GFZ 16-35 AC, den GGS 6 S und den GPO 12 E sowie die Kappsäge GCM 10 SD und den Staubsauger GAS 50 M bei meinen L-Boxx Berichten nicht berücksichtigen können werde^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
  @ybarian

Erst mal Danke für den Ausführlichen Testbericht.

Auch ich habe am letzten WE komplett auf die L-Boxxen umgestellt und bin nun seit drei Tagen mit diesen Unterwegs.
Ich bin meistens mit dem Kombi Unterwegs und so aufgeräumt wie in den letzten Tagen war meine Ladefläche noch nie,
vorher Stapelten sich die Unterschiedlichsten  Kisten, Boxxen und Geräte in kaum Überschaubarer Unordnung hinten im Auto 
und nun mit den L-Boxxen habe ich sogar noch Platz übrig um den Staubsauger von der Rückbank nach hinten zu Stellen. 

Kleine Auflistung was nun Reinpasst.

GSR 10,8 V-Li-2 + UNEO + Bits + Bohrer  in L-Boxx 1
GWS 14-125 CI   +  Scheiben   in L-Boxx 2
GSR 14,4 V-Li + Bits + Bohrer  in L-Boxx 2
GBH 2-26 DFR + Bohrer    in L-Boxx 2
GST 135BCE + Sägeblätter in L-Boxx 2
3* L-Boxx 1  mit Schrauben, Dübel, Nägel und was sonst noch für meine Montagen benötigt wird.
1* L-Boxx 2 als Handwerkskoffer 
zu guter letzt steht nun noch ein Protool 171L (sorry, kein Bosch 🙂  )   Staubsauger daneben

Für mich steht nun auch fest, kein Gerät ohne L-Boxx. mehr.

gruß mroga


PS: Vermisse noch eine Einlage für den GSS 23AE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ybarian,

vielen Dank für den umfangreihen Testbericht. Meiner wird in den kommenden Tagen folgend, da ich glücklicherweise auf zu Testern aus der L-Boxx-Aktion gehöre. Mein erster Eindruck ist mehr als positiv und es ist bereits beschlossene Sache weitere Werkzeuge in L-Boxxen zu verpacken.

Deshalb habe ich eine Frage an Dich: Kannst Du mir die Bestellnummer für die Einlage für den Winkelschleifer nennen. Diese würde ich gerne ebenfalls bestellen (nebst passender Box), da ich hier dringenden Bedarf habe. das Gerät adequat zu verpacken.

Ich freue mich auf Deine Antwort.

Gruß

Jablo

ybarian
Power User
Hallo @Jablo,

sorry, ne Bestellnummer hab ich nicht.

Ich hatte das Glück einen Händler aufzutreiben, der bei Bosch diese Sonderangebote (Werkzeug mit Einlage in L-Boxx) einkauft, und der die Werkzeuge u.a. einzeln weiterverkauft, so bin ich an meine L-Boxxen und Einlagen drangekommen.

Es dürfte aber nur ne Zeitfrage sein, bis Einlagen für die gängigsten Werkzeuge verfügbar sind.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @ybarian,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Vielleicht darf ich Dich noch um einen "Gefallen" bitten. Wenn Du mal wieder in der Nähe Deines Winkelschleifers bist: Auf der Rückseite der Einlagen ist die Artikelnummer beginnend mit 6... ins Kunststoff gespritzt (Ist zumindes bei meiner so)

Vielleicht gibt es ja eine Chance... 😉 Geduld ist jetzt nämlich nicht so meine Stärke.

Gruß

Jablo

ybarian
Power User
6.082.850.4HN


Kleine Wünsche erfülle ich doch sofort^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ybarian

So einen kleinen Wunsch hätte ich auch...

Wie lautet denn die Artikelnummer auf der Rückseite der GBH 2-26 DFR Einlage?

Will den Handwerkerkoffer auch endlich fliegen lassen! 🙂

Daeni
Neuling 2
Auf meiner steht:
LBOXX  - 136
6.082.850.4HM

ybarian
Power User
Sorry, @KeSch,

hab dein Posting heute erst gelesen.

Die Nummer die @Daeni angegeben hat steht auch auf meiner Einlage drauf^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für eure Infos zu der GBH 2-26 DFR Einlage.
Habe sie beim Händler bestellt und ein paar Tage später war die 136er L-Boxx zusammen mit der Einlage da.
Bin jetzt komplett auf L-Boxxen umgerüstet und mehr als begeistert.
Sehr stabil gebaut! Hab auch schon (mit meinen 100kg) auf dem Boxenstapel gestanden und fleissig gewerkelt.
Alle Griffe und Scharniere halten, da wackelt und verbiegt sich nichts...bin froh den Schritt gemacht zu haben.
Jetzt fehlen nur noch ein paar Blanko-Einlagen für Bohrer und Zubehör. So dass ich eine L-Boxx Einlegeböden/Klappböden fülle und dann alles einpacken kann was sonst nirgendwo Platz findet.
Oder ist es eigentlich möglich die 102er Einsätze in eine grössere Box zu packen und dann noch zusätzlich weiter Einlagen darüberzulegen?
Und mir fehlt noch ein System zum Beschriften der Boxen...also entweder die Möglichkeit für ein paar Cent beim Werkzeughändler vor Ort die passenden Aufkleber "Akkuschrauber", "Bohrhammer", "Stichsäge" (...) kaufen können oder Klipse an denen man Buchstaben und Symbole festklicken kann.
Alles in allem aber eine wirklich Runde Sache die L-Boxxen...ich glaube sie werden mich eine sehr sehr lange Zeit begleiten!

ybarian
Power User
Hallo @KeSch,

über das Beschriften der L-Boxxen hab ich mich hier schon ausführlich ausgelassen:

www.bosch-pt.de/professional/community/board/2/topic/794/1/.html#2367
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Marius_Meyer
Aktives Mitglied 2
Warum nehmt ihr zum beschriften nicht das http://cgi.ebay.de/Beschriftungsaufklebers...=item3a606b5bd8
oder das
http://cgi.ebay.de/SORTIMO-L-Boxx-102-Besc...=item483dacc22e

Damit dürfte es doch eins a klappen oder?

ybarian
Power User
Hallo @Marius,


ganz einfach, weil die - wie schon in dem Thread wiederholt erwähnt - einfach unverschämt teuer im Vergleich zu den handelsüblichen Aufklebern sind, die sich so ziemlich in gar nichts von den teuren Sortimo Dingern unterscheiden^^^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied


Sorry falscher Thread
habs zu den Inovations ideen geschoben
www.bosch-pt.de/professional/community/board/15/topic/1170/1/.html

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo...

wie ist noch mal die Bestell-Nr. für die L-Boxx Einlage für den GBH 2-26 DFR ?

Passt die auch in die 3er Box, so daß unten drunter Zubehör passt?

Gruß Ralf

Daeni
Neuling 2
Auf meiner steht:
LBOXX - 136
6.082.850.4HM
Diese Einlage passt für GBH 2-26DFR.

Die passt eventuell auch in die 3er . Du müsstest in dem Fall allerdings eine Boden dafür bauen. Das Ding ist nur ne Einlage und nicht sehr stabil.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo alle zusammen,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen GWS 11-125 CIE Winkelschleifer gekauft, leider fehlt mir die passende Aufbewahrungsmöglichkeit.
Heute wurde mein Boschhammer in einer L-Boxx geliefert, von der ich echt begeistert bin. Nun würde ich mir gerne eine L-Boxx für meinen Winkelschleifer zulegen, konnte aber nichts finden.
Kann mir vielleicht jemand die genaue Bestellnummer oder sogar einen Händler nennen?
Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan...

so viel ich weis, ist Bosch noch nicht so weit mit den Einsätzen für die Winkelschleifer.

Hier ist ein Link vom "L-Boxx Designer".... dort ist alles drin was z.zt. möglich ist.

www.bosch-l-boxx.com/de/de/index.html


Gruß Ralf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ralf,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Heißt das, dass in absehbarer Zeit mit einem entsprechenden Einsatz zu rechnen ist?
Welche L-Boxx Größe wäre das denn dann?

Grüße
Stefan

Da-Berti
Power User 2
Hallo Stefan,

schreib mir mal eine E-Mail (ist in meinen Profildaten hinterlegt). Vielleicht kann ich Dir helfen!

Grüße
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Stefan,
du kannst auch mal bei deinem Boschändler nachfragen, so weit ich weiß, war es bis Ende letzten Jahres möglich L-Boxx Einlagen für Einhandwinkelschleifer bis 1400W bei einem Dienstleister zu bestellen. Vielleicht hat dein Händler davon noch welche auf Lager oder kann noch irgendwo her welche besorgen.

Du brauchst auf jeden Fall die L-Boxx 136 Art.-Nr. 2608438692.

PS: Der winkelschleifer GWS 11-125 CIE ist jetzt auch in der L-Boxx lieferbar.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan,

ich habe die Paketangebote von L-Boxx und Winkelschleifer im Internet gesehen, konnte aber keine einzelne L-Boxx für diesen Winkelschleifer bzw keinen Einsatz dazu finden.
Vielleicht kennt ja jemand hier noch einen gut sortierten Bosch-Händler, der sowas am Lager haben könnte. Bin für jeden Tipp dankbar 🙂

Gruß
Stefan

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Stefan,
die L-Boxx hat eigentlich jeder Boschhändler ab Lager verfügbar. Bein den einzeln Einlagen weiß ich es nicht, die müssen in der regel bestellt werden. Für einen Boschhändler in deiner Nähe zu finden kannst du einfach folgende Suchfunktion nutzen (Tipp: Ich würde es zuerst bei einem BSS Händler probieren.):
www.bosch-pt.de/professional/service/anwendungsberatungundhaendler/anwendungsberatungundhaendler.sht...

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus BOB, Servus Forum,

BITTE DRINGEND DEN L-BOXX KONFIGURATOR AUF VORDERMANN BRINGEN!

Die LS-Boxx fehlt komplett, die Einlagen sind nicht aktuell! Dieses TOOL ist sau praktisch für uns Verkäufer, muss halt nur aktuell sein!

Gruß Carsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Carsten,

wir kümmern uns um eine zügige Aktualiserung. Danke für den Hinweis!

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Neu bei Bosch! Die Aua-Boxx.

L-Boxx 102 Erste Hilfe mit Füllung nach DIN 13157

Jetzt bei ausgewählten Bosch Fachhändlern zu bestellen!

der Rödl

Da-Berti
Power User 2
Servus Carsten,

gibt es für die Box auch eine Wandhalterung?
Schade, dass man alte L-Boxx-Version, ohne Frontgriff, verwendet hat! Oder ist diese Version exklusiv für Bosch reserviert?

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Berthold,
die L-Boxx mit Frontgriff, wie Bosch sie verwendet, ist exklusiv für Bosch. Diese Version darf sonst keiner verwenden.

Gruß
Stefan