In den letzten Tagen habe ich angefangen, meine L-Boxxen zu bestücken.
Für lediglich 3 meiner Werkzeuge konnte ich eine passende Einlage bekommen, bei dem Rest muss ich mir was basteln.
Über die Funktion oder Qualität der L-Boxxen muss ich mich wohl nicht weiter auslassen, dieses dürfte hinlänglich bekannt sein, ich möchte eher auf das Zusammenspiel der L-Boxxen mit meinem Bosch Werkzeug eingehen:
Stichsäge GST 135 CE:
Hier hatte ich die passende Einlage bekommen und im Vergleich mit dem originalen 'Handwerkerkoffer' kann die L-Boxx in allen Bereichen punkten: Alles sitzt, passt, ich bekomme mein komplettes Zubehör rein, die Säge ist gut verpackt.
Winkelschleifer GWS 11-125 CIES:
Jawoll, CIES, der Händler hatte damals extra ne Schnellspannmutter dazugepackt und so eigenmächtig aus ner 11-125 CIE ne CIES gemacht;-)
Hier hatte ich auch die passende Einlage bekommen, und ich ärgere mich gerade schwarz, ich tobe vor Wut, ich Vollpfosten hab damals wirklich extra 20 Tacken für den originalen Bosch 'Handwerkerkoffer' ausgegeben. Die L-Boxx ist hier eine Offenbarung, nicht nur das der Winkelschleifer mit seinem Anti-Vibrations-Handgriff problemlos reinpasst, nein, ich kriege da auch haufenweise Trenn-, Schleif- und sonstige Scheiben rein. Zieht die Köpfe ein, könnte sein, dass hier gleich ein 'original Bosch Handwerkerkoffer' tief fliegt^^
Bohrhammer GBH 2-26 DFR:
Auch hier gabs die Einlage, auch hier gilt das Gleiche wie für die Stichsäge: passt, alles Klasse, wech mit dem 'Handwerkerkoffer'.
Betonschleifer GBR 14 CA:
Hier gabs keine Einlage, allerdings wurde das Teil damals im Metallkoffer und Plastikeinlage geliefert. Die Plastikeinlage hab ich ein wenig angepasst, und auch das Ding ist hervorragend verpackt. Den Metallkoffer gibts dann in Kürze bei Ebay - Aber wer von euch will den schon noch haben?:-D
Schleifbürste GEB 1000 CE:
Auch die Schleifbürste gabs damals schon in einem Tiefziehteil, das sogar - mehr oder weniger - in eine L-Boxx passt. Das Problem waren die beiden seitlichen Einbuchtungen, die für den Klickverschluss notwenig sind. Wie man auf den Fotos erkennen kann, habe ich einfach den unteren Bereich der L-Boxx der Grösse 3 mit dem Zubehör zugepflastert, mit Laminatresten links und rechts Stützen gebaut, so dass die Einlage der Schleifbürste jetzt auf diesen Stützen über den Einbuchtungen aufliegt. Alles passt, nix wackelt und ich hab haufenweise Zubehör direkt mit im Koffer.
Varioschleifer GVS 350:
Siehe Foto, den original 'Handwerkerkoffer' hab ich mittlerweile verschenkt und bin sogar froh den los zu sein. Die L-Boxx ist auch hier eine Offenbarung.
Zu guter Letzt hab ich dann noch eine L-Boxx 102 für meine Lochsägen eingerichtet, siehe Foto, auch hier gilt: alles passt, alles sitzt, nix wackelt, die L-Boxx gebe ich nie wieder her.
Ich habe schon bereits weitere Werkzeuge in L-Boxxen verpackt, den GBS75AE, POF600ACE & GGS27C, GGS27LC & GGS7C und den GSS280AE, allerdings muss ich da noch mangels passender Einlagen an einer Lösung für das Werkzeug und das Zubehör arbeiten.
Noch eine Anmerkung zu den Deckelpolstern:
Bei den beiden grossen L-Boxxen sind die nicht notwendig, da diese eh nicht über einen seitlichen Griff verfügen und nur aufrecht getragen werden können, bei den beiden kleineren kriegte ich bei Verwendung eines Deckelpolsters den Deckel nicht mehr zu, ohne das Deckelpolster sass trotzdem alles, nichts wackelte. Lediglich bei dem Lochsäge-Set war ein Deckelpolster notwendig.
Fazit:
Bisher konnten die L-Boxxen in jedem Bereich punkten, jetzt liegt es an Bosch mit weiteren Einlagen und trickreichem Zubehör die L-Boxxen von einer praktischen Sache hin zu einem Muss für jeden Heimwerker und Handwerker zu etablieren.
2 Daumen hoch, aber auch nur weil ich nicht mehr Daumen habe;-)
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^