So Leute,
nachdem ich unser Auto schon einige Jahre mit dem GEX 125/150 AVE poliert habe, und im Laufe der Zeit immer mehr Kumpels und Bekannte auch ein schick polierten Wagen haben wollten, war es an der Zeit vom "zeitaufwendigen" Exzenterpolieren auf eine zeitsparende Variante umzusatteln.
Kurzum habe ich mir einen GPO 14 CE ergattert und heute (ohje Feiertagsarbeit
🙂 ) gleich mal getestet.
Alles in allem muss ich sagen eine wirklich tolle Maschine - das Gewicht geht in Ordnung, man kann damit sicher 2-3 Autos am Tag machen ohne "lahme Ärme" zu bekommen. Das Handling ist perfekt - dank D-Griff, normalem Schraubgriff und Handauflage kann man alle beliebigen Griffpositionen ausprobieren.
Was mir zunächst etwas fummelig ins Auge gestochen ist, ist die Arretierung des AN-Aus Schalters - da drückt man dann doch manchmal 3-4 mal drauf bis dieser einrastet (hier könntet ihr etwas nachbessern).
Beim polieren dann fallen einem diese Hochfrequenten Töne auf welche die Maschine unter Last von sich gibt - ohne Gehörschutz ist absolut nicht zu Arbeiten; zumindest nicht wenn man am nächsten Tag kein Ohrpfeiffen haben will.
Alles in allem ist der GPO 14 CE aber eine richtige tolle Maschine mit der man (etwas Poliererfahrung vorausgesetzt) zügig richtig gute Ergebnisse erzielen kann.
Im Verbund mit einem LakeCountry Pad orange + Menzernas SF4000 Polierpaste konnte ich wesentlich mehr Tiefe und Glanz aus dem Lack holen als bisher.
Ich habe schon damit gerechnet, dass mit der Rota mehr geht als mit dem Exzenter -- aber dass der Unterschied so heftig ausfällt hätte ich nicht erwartet...
...aber seht selbst - der Wagen ist 7 Jahre alt und hat nun knapp 200.000 km runter; steht aber dank meiner Pflege besser da als mancher Neuwagen....