Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Interessante Geräte aus der weiten Welt - 1. Der Blasehase

higw65
Power User 4
Es gibt Geräte in der weiten Welt, die es hier in Deutschland nicht gibt. Bei einigen Geräten ist es auch gut so...weil sie hier nicht wirklich laufen würden. Andere Geräte gibt es nur, weil es in den entsprechenden Ländern keine grünen Geräte gibt.

Kommen wir zum ersten Gerät, welches ich Euch ein wenig nahe bringen will.

Der Blase-Hase...

Oder wie er bei Bosch heißt: Der GBL 800 E

Ein handlicher "Blower"...also ein Blasgerät mit eine Absaugfunktion. Ich habe mir das Gerät mal kommen lassen...warum...weil ich es haben wollte. Außerdem wollte ich einfach mal sehen wie er so verarbeitet ist. Im Netz gibt es einige Videos dazu. Die sind auch sehr gut. Daher habe ich selbst noch keins gedreht.

Um es kurz zu sagen...das Gerät bläst gewaltig.
Es ist ein sehr handliches Gerät. Auf den Fotos sieht man die Größe nicht so. Aber auf den Videos kommt das schon etwas rüber. Es ist ein sehr handliches Gerät. Geliefert wird er mit iener schwarzen Gummitülle. Richtig...nicht mit einfachen einem Kunststoffrohr, wie man es erwartet, sondern ein sehr flexibles Gummirohr. Da kann man auch mal anecken ohne das was passiert.
Auch wird ein kleiner Sack mitgeliefert. Dieser dient zum Auffangen von Staub, wenn man das Gerät als leichten Sauger nutzen will. Ähnlich manchem Laubsauger. da aber die Durchlässe vor dem Ventilator nicht sonderlich groß sind...darf man da nicht viel erwarten.

Von der Verarbeitung ist er relativ ok. Made in India...und wer mir hier noch Mal erzählen will dass überall in der Welt die gleichen Qualitätsstandards gelten...dem zeige ich gerne ein paar "Welt-Beispiele", die das Gegenteil zeigen.
Auch bei dem Gerät ging es nicht ganz ohne Nacharbeit. Der Schalter hing, weil die Kanten vom Gehäuse nicht richtig bearbeitet waren. und dabei habe ich festgestellt dass die Zuleitung nicht richtig im Schalter saß.

Natürlich gibt es günstige Mitbewerbergeräte die das Gleiche können, aber die sind nicht Blau und es steht nicht Bosch drauf 🙂

Im Test musste er heute mal etwas leisten wo mein AVS 1000 verzweifelt und sogar der große Rückentragbare Stihl seien Schwierigkeiten hat: Das rausblasen von Tannnennadeln aus Kies 8-16. Habe ich bislang immer mit Druckluft gemacht. Nun aber gibt es eine Alternative, denn der GBL schafft das sehr gut.
Auch eine 200m² - Halle war im Nu wieder von Dreck befreit.
Deutlich leichter als ein Laubbläser und doch sehr stark...dank der 800W und der hohen Drehzahl.
Vom Geräusch her recht gut...kein Heulen oder Jaulen wie man es erwartet und dazu noch regelbar. Also auch für Zwecke geeignet wo man weniger Luftstrom benötigt.

Wer noch Etwas wissen will, der kann gerne fragen.

Natürlich kam mir gleich so eine Idee...also das Gehäuse, ein anderer Motor, Elektronik und Akku...aber das steht auf einem anderen Blatt ,-)

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
2 ANTWORTEN 2

sinus50
Moderator
Moderator
Interessante Info.

In diesem Zusammenhang fällt mir sofort wieder Lorio ein:
"Es saugt und bläst der Heinzelmann,......."

Gruß
sinus50 

akm1
Treuer Fan
Hallo
Es ist immer wieder schön zu sehen wieviel Maschinen Bosch so baut, nur an einem nützlichen und von vielen geforderten Multilader ( da ist das schlimme wort wieder) trauen die sich nicht ran. 

Gruß Andreas