Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HSS PointTeQ Spiralbohrer

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Produktrezension HSS PointTeQ Spiralbohrer (25tlg. ProBox)

Geliefert wurde die 25 Teilige ProBox in einer einfachen Kunststofffolie welche den Transport gut überstanden hat.

Nach dem Auspacken hält man eine stabile Kunststoffbox in Händen welche sich gut öffnen und ohne Verhaken auch wieder schließen lässt.

Die Bohrer im inneren sind, wie man es gewohnt ist, ölig und sollten vor der weiteren Benutzung einmal entnommen und gereinigt werden, ebenso sollte das Innere der Box vom Öl befreit werden.
Dies ist natürlich kein Muss sondern dient eher dazu nicht ständig ölige Finger zu bekommen.

Die Bohrer selbst stecken in einem Kunststoffrahmen welcher ein falsches Einsortieren verhindert und die Bohrer sicher aufnimmt

Die Bohrer sind alle sauber geschliffen, ohne Grat und ohne irgendwelche Kerben etc.
Man sieht schon auf den ersten Blick dass die Qualität der Schneiden weitaus besser ist als von manch einem Konkurrenzprodukt.

Zum Testen selbst wurde zum einen ein Stück Handelsüblicher Stahl sowie ein Stück zähes Edelstahl herangezogen. Beides jeweils mit 8mm Materialstärke. 
Weitere Tests in verschiedenen Materialien werden noch folgen.

Test 1:
4mm Loch ohne Ankörnen in Standbohrmaschine

Stahl: 
Bohrer zentriert und schneidet sauber ins Material, keine Gratbildung auf der Rückseite, gefühlt wie heißes Messer in Butter.

Edelstahl:
Hier konnte der 4mm Bohrer nicht überzeugen, findet keinen richtigen Halt und beginnt zu vibrieren und zu rattern. Mit vorherigem Ankörnen war allerdings ebenfalls eine saubere Bohrung möglich.

Test 2
13 mm Loch in Stahl ohne Ankörnen und Vorbohren in Standbohrmaschine:
Bohrer Zentriert sauber, schneidet sauber und ohne Gratbildung, erstaunlich, hätte ich selbst nicht gedacht solch ein Ergebnis ohne Vorbohren zu erreichen  

Test 3
8mm Loch in Edelstahl ohne Ankörnen und Vorbohren in Standbohrmaschine
Bohrer Zentriert ordentlich, schneidet sauber und mit sehr minimaler Gratbildung.
Im Gegensatz zu dem 4mm Bohrer keinerlei Rattern oder Vibrieren



Fazit:
Die HSS PointTeQ Spiralbohrer kann ich jedem nur empfehlen, Im Vergleich zu allen anderen Bohrern welche sich in meinem Fundus befinden, hierunter sind neben NoName auch durchaus Markenbohrer, machen diese einen äußerst soliden Eindruck, sind auch nach der Quälerei in Edelstahl noch scharf und dürften für die verschiedensten Anwendungen die beste Wahl sein.

Zusatz:
Test unterstützt durch Bosch Power Tools

Vielen Dank an dieser Stelle für das Zusenden der Testobjekte
13408214.jpeg
29 ANTWORTEN 29

higw65
Power User 4
...und das für den Preis...
...und das von Bosch...
...und das trotz der Herkunft...

Faszinierend 😉

Danke fürs Vorstellen.

Ja, die kleinen Bohrer sind in VA nicht zwingend Selbstzentrierend, aber es kommt auch immer darauf an wie sauber der Stahl sit. Bei VA gibt es manchmal Stellen an denen es besser geht...und dann wieder welche wo es schwierige sit die Löchen zu bohren. Hatte einige Tests in 2mm gemacht und war doch erstaunt. Der Spanwurf war auch sehr gut. Keine kleinen geribenen Späne, sondern ein sauberer, langer Span. Zeugt von guter Schnittqualität. Allerdings darf man bei den Bohrer nicht zu viel erwarten. Die Anzahl der Löcher ist begrenzt, doch für dne Heim- und einfachen Werkstattgebrauch auf jeden Fall zu empfehlen.

Muss mir wohl auch mal ein Set bestellen.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Allerdings darf man bei den Bohrer nicht zu viel erwarten. Die Anzahl der Löcher ist begrenzt, doch für dne Heim- und einfachen Werkstattgebrauch auf jeden Fall zu empfehlen.

Muss mir wohl auch mal ein Set bestellen.

Gruß GW
 

Bohrer sind nunmal Verbrauchsmaterial, allerdings darf es ja auch heirbei durchaus mal etwas hochwertiger zugehen.

Verglichen mit dem Set aus der grünen Abteilung welöches hier seit Jahren seinen Dienst verrichtet sind die Unterschiede doch schon deutlich zu erkennen.

Natürlich kann man bei diesem Preis keine Wunder erwarten, aber dafür, wofür die mesiten mir bekannten Menschen einen Bohrersatz kaufen, durchaus eine Empfehlung.

Wie langlebig das ganze am Ende tatsächlich ist, wird die Zeit zeigen

higw65
Power User 4
Zumindest eine vernünftige Bewertung, denn das erste BlaBla war ja schon lesen, als sie grad auf den Markt gekommen sind. Wie schon bei den Impact Bitsätzen und Bohrern, bei den Handwerkzeugen...und diversen anderen Sachen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
Auch von mir besten Dank für die Infos. Das sieht ja ganz vielversprechend aus.
Weiterhin guten Erfolg beim Testeinsatz.

Ich hatte diese Bohrer bei der Roadshow auch mal im Einsatz und fand sie ebenfalls recht gut und standfest.

Gruß
sinus50
 

arthurrobert
Erfahrener
hallo
verstehe ich das richtig das es keine va bohrer sind
also kein cobalt 5-8%
sondern normale hss aber 135* geschliffen sind ?
habe da ein tolles angebot gefunden denke ich
danke
arthur

haifisch18
Power User 4
Ich finde die Bohrer auch gut. Sie entsprechen der Industriequalität, die ich aus der Fertigung im Stahlbereich gewohnt bin. Also "nix besonderes, funktionieren halt gut". 
Preis-Leistung ist fair, nachzuschleifen sind sie auch gut. Mit einer entsprechenden Maschine kann man sie auch ausspitzen so das sie wieder bohren wie neu.

Mir sind schon 4er abgerissen weil ich zu doof war für das "mal schnell" Loch ein Opferholz unterzulegen. Das ist aber auch normal und letzten Endes mein Fehler gewesen, kein Materialproblem. 
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
 
erstellt von arthurrobert am 27.12.2018, 20:50 Uhr
verstehe ich das richtig das es keine va bohrer sind
also kein cobalt 5-8%
sondern normale hss aber 135* geschliffen sind ?
habe da ein tolles angebot gefunden denke ich
Du kannst mit jedem HSS in VA bohren, aber eben nicht so oft und ...es kommt auf die Umdrehungen an. Dazu empfehle ich trotzdem Jedem hier auch mit Bohrfett öder -öl zu arbeiten. Dann halten sie noch ein paar Bohrungen länger.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

falkein1975
Erfahrener
Was mir bei den Bosch Bohrer-Sets und auch bei einigen anderen Herstellern nicht gefällt ist das es die Sets nur mit 0,5 mm Steigung und nicht auch Sets mit 0,1 mm Steigung gibt. Gruß Jürgen
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

haifisch18
Power User 4
Die Sets will halt niemand bezahlen oder im Koffer mitnehmen, die werden doch deutlich schwerer. Ich würde mir aber Ein Set in Kernlochdurchmessern M3 bis M12 wünschen. Einmal M und einmal MF.
Maria, Maria, i like it laut!

planschkuh
Aktives Mitglied 3
M3 bis M12 habe ich einen Satz von Germania... War einst von Amazon. Erstaunlich scharf die Dinger. Aber ja, hier wäre vielleicht auch ein Bosch Satz mal ein guter Entwicklungsgedanke

falkein1975
Erfahrener
Für viele würde schon ein Kernlochbohrer Satz reichen das stimmt. Aber Mann darf auch nicht vergessen das Bohrer ja nicht nur im Außendienst sondern auch in der Werkstatt Verwendung finden wo das Gewicht keine so große Rolle spielt und durchaus viel mehr verschiedene Bohrdurchmesser benötigt werden. Des weiteren Bestehen ja meinst Bohrer- Sets bis 10mm mit 0,1 Steigung meistens aus zwei Bohrer Sets die sich ergänzen. Gruß Jürgen
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo planschkuh,
danke für den Bericht!

Gruß
Stefan

arthurrobert
Erfahrener
danke auch
habe mir 2 stück bestellt 25tlg
arthur

schnittstelle
Treuer Fan
Danke für den guten Bericht, habe mir soeben ein Set bestellt, und werde es ausprobieren.
immer der selbe Effekt, man liest etwas im Forum und da fällt einem auf, das man das eh noch besorgen wollte.
 
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Kleiner Nachtrag:

18mm OSB Platten klappt auch einwandfrei, 10er Löcher mit Akkuschrauber, nahezu ohne Ausrisse an beiden Seiten obwohl in "Luft", also ohne jegliche Unterlage gebohrt wurde. Natürlich wäre ein Holzbohrer noch sauberer durch gegangen, waren aber mal wieder gerade nicht zur Hand.
 

Philipp_Seeger
Treuer Fan
HSS PointTeQ Spiralbohrer (25tlg. ProBox)

Über den Versand der Testprodukte gab es ja einen vorabbericht.

Die Probox ist Stabil und macht einen Guten Eindruck beim ersten öffnen.
Öffnen und schließen wird auch bei langen Betrieb keine Probleme machen.
Einziger Punktabzug.
Die Box passt in keine meiner Maschinenkisten richtig rein. 
Da zeigt sich der Systemgedanke ist nicht bis zum Ende durchdacht worden.
Auch schön gefunden Hätte ich es wenn Die Box Blau gewesen wäre. 
Aber es handelt sich ja "nur" um Zubehör.
Aber ein System ist nur so stark wie das schächste Glied.
Die Sortierung ist wie in jedem Bohrerkasten.

Der erste Blick sagt aber schon das es sich nicht um den einfachen "Baumarkt" Satz handelt.
Mir fehlte die Zeit um einfach mal ein Testaufbau in der Werkstatt zu machen.
Also ab mit der Kiste ins Auto und los.

Erste Aufgabe.
Befestigungen Bohren in Kabeltrasse.
Was mir dabei aufgefallen ist das mit diesen Bohrern ein entraten der Bohrstelle fast niocht mehr nötig ist, da die Löcher kaum ausgefranst waren.

Zweite Aufgabe
Schloss Ausbohren.
Ist bestimmt kein Vorgesehener Bereich für diese Bohrer.
Aber Schlüssel war nicht mehr Auffindbar und ich musste den Kasten Öffnen.
Es handelte sich dabei um ein Sicherheitsschloss mit Bartschlüssel. Ähnlich dem an Hautüren.
Oft genug musste ich schon Schlösser Aufbohren.
Bohrstelle angekörnt.
Bohrer angesetzt und los. Etwas Kühlmittel damit der Bohrer nicht zu heiß wird.
Ein Schneller Bohrfortschritt war das ergebniss.
Habe schon diverse Bohrertypen für diese Aufgabe verwendet.
Alle lieferten das gleich wenig befriedigende Ergebniss
Mit den Bosch HSS PointTeQ Bohrer war das anders.
Selbst nach dem ich durch war zeigte die Spitze fasst noch die gleiche schärfe wiue vorher.
andere Bohrer schafften nicht mal ein ganzes Loch oder wenn ja konnte man sie danach entsorgen.

dritte Aufgabe.
Aufbohren von Löchern in Edelstahl
Da die Tragplatte Mit 10er Sc hrauben befestigt werden sollte statt der 8er die Vorgefertigt waren musste ich also in Edelstahl die Löcher vergrößern.
Ist bei dem Material einfach eine doofe Aufgabe.
Dabei haben sich die Bohrer aber weder besser nioch Schlechter angestellt als jeder andere Bohrer den ich dafür bisher verwendet hatte.

Habe mich auch mal etwas aus der Norm herausbewegt was die Anwendunmg der Bohrer angeht.
Habe mal einen Bohrer als Fräser benutzt um in einem 2mm Blech ein Langloch zu erstellen, da ich keine Passende Feile dabei hatte.
Aber selbst dabei hat sich der Bohrer gut angestellt.

Was ich bei diversen Bohrungen mal getestet habe ist die Bohrstelle nicht an zu körnen.
Die Spitze packt direkt gut zu und fast wäre ich geneigt demnächst auf das Körnen der Bohrstelle zu verzichten.

Weiterer Pluspunkt für die Box
Beim Beladen des Auto ist mir die Box mal aus der Handgefallen.
Weder ist sie aufgesprungen noch ist sie gebrochen.
Aber hätte sie in meine L-Boxx gepasst wäre sie wohl auch nicht runtergefallen....

Die Box ist eine überdurchstnittlich Gute Sammlung von Bohrer für den alltag im Handwerk.
Habe Mittlerweile 3 weitere Boxen Bestellt um alle Firmenwagen damit auszustatten.


Gruß Philipp

Zusatz: 
Test unterstützt durch Bosch Power Tools
 

haifisch18
Power User 4
Zum Thema Schlösser aufbohren:

Nimm einen GGS 18V mit nem 8mm Frässtift mit runder Spitze. Auch wenn ich es nicht gerne sage: Die neuen GGS sind mit dem längeren Hals sogar besser als der alte, auch wenn es daran einiges zu verbessern gäbe.

Die Fräser gehen bei günstigen Schlössern wesentlich schneller durch die Zuhaltungen als Bohrer, bei Schlössern mit Bohrschutz ist es die einzige Möglichkeit. Erst Hochsicherheitsschlösser sind auch gegen diese Werkzeuge geschützt, aber die werden kaum verbaut.
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei mir brachen auch die besten Bohrer sobald sie den ersten Schliesszapfen am Wickel hatten..Knack, knack, und ab..
Vlt, hab ich auch was falsch gemacht, aber so wie im Fernsehen funzt es nicht, zumindest bei mir nicht.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
 
erstellt von haifisch18 am 25.01.2019, 17:42 Uhr
...
Nimm einen GGS 18V mit nem 8mm Frässtift mit runder Spitze. Auch wenn ich es nicht gerne sage: Die neuen GGS sind mit dem längeren Hals sogar besser als der alte, auch wenn es daran einiges zu verbessern gäbe.
...
Ich bin sogar am Überlegen ob meiner zurück geht. Aktuell betrachtet ist der GGS 18V-23 C bei mir komplett durchgefallen. Mehr dazu demnächst, wenn ich weiß ob das Verhalten ein Fehler oder ein Feature ist.
Mal schauen ob ich kommende Woche eine Antwort der zuständigen Leute bekomme. Weiß nicht wer zur Zeit alles unterwegs ist oder Urlaub hat

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Da bin ich mal gespannt. Grade fürs Türen öffnen finde ich die Langhalsversion besser, den Rest mach ich lieber mit kurzen. Das fehlende HMI ist wirklich ne Schande.
GAAAAAANZ blöde Frage: Hast du wirklich nen GGS 18V-23 C ohne Langhals als Tester? Oder nur das L vergessen?
Ich dachte, als 43mm Eurohals Version mit kurzem Hals bleibt der Alte?

Auch finde weder ich noch Google den GGS 18V-23 (P)LC auf der Website.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Ist derzeit auch nur im Prospekt, den Ersatzeilen und bei den Bedienungsanleitungen zu finden. Auf die Webseite haben es die beiden Geräte nicht geschafft. Bin auch langsam Müde ständig darauf hinzuweisen...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Update nach 3 Monaten:
1, 1,5 und 2mm sind mittlerweile abgebrochen.... können also auch nicht merklich mehr oder besser als irgendwelche billigen Bohrer, im Gegenteil, gefühlt schadet diesen die Bohrergeometrie scheinbar. Lange Späne in Verbindung mit kleinem Bohrer sind eben tödlich.

Wirklich viel genutzt wurde das Set mangels passender Aufträge seither nicht aber
5, 8 und 10mm sind mittlerweile stumpf, haben auch nicht merklich länger gehalten als alle anderen Bohrer welche ich bisher in der Hand hatte. Die anfängliche Begeisterung ist somit ein wenig gebremst worden. 

 

Philipp_Seeger
Treuer Fan
Hallo,
habe lediglich den 3mm Bohrer bei zu festem Drücken abgebrochen. Klarer Fall von anwendungsfehler.
mein Azubi hat den 10er Bohrer im Edelstahl stumpf gemacht.
Klarer Fall von nicht richtig erklärt von mir.

Kann man so einen Bohrer Schärfen?
hab bisher in so fallen Bohrer immer entsorgt.
Aber ich bin immer noch sehr begeistert von dem Sarz und nutze ihn sehr gerne.
Gruß Philipp
 

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Keine Ahnung ob die sich schärfen lassen, bin noch nicht dazu gekommen.
 

haifisch18
Power User 4
Lassen sich wie jeder andere HSS G Bohrer schärfen. Danach die Querschneide noch ausspitzen. 
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab zeitlebens immer nur bezahlbare Bohrer kennengelernt, jetzt aktuell sind meine teuersten die HSS -CO von Bosch 1-13mm.
Wenn ich aber beim Fachhandel schaue was es noch so alles gibt und was es kostet rangieren "meine guten Bohrer" am unteren Ende der Preisskala, sprich es gibt Bohrer zu 300-500eur pro Kassette.
Gehört habe ich von einem Messebesucher da haben sie mit ihren "HSS-Bohrern" durch Kugellager gebohrt und es brach nichts ab.
Kurzum, es scheint nach oben hin noch andere Qualitäten zu geben.
Im Nirobereich gibts HSS-CO mit richtiger Zentrierspitze (Dewalt zb.), ähnlich Holzbohrer,die werden bei den Bootsbauern favorisiert und sind noch "billig" mit nur 150eur pro Kassette.
Obs was taugt oder doch nicht hängt halt auch vom Spektrum ab in dem wir uns bewegen.
Gruss Willy



 

N__Gemba
Treuer Fan

In unser Bosch Aktuell hatten sie es nicht geschafft.
Mittlerweile sind sie aber beim Zubehör gelistet:
PointTeQ Bohrer mit Sechskantschaft.
Laut Produktbeschreibung auch geeignet für Schlagschrauber.
Norbert
 
14461464.jpg

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Update die nächste:
Mittlerweile war das Bohrerset nun doch häufiger im Einsatz.

Die abgebrochenen kleinen Bohrer wurden ersetzt und 7,5 / 8 / 10 wurden bereits 2mal nachgeschliffen.

Nachschleifen funktioniert laut meinem Schleifer sehr gut, werden auch wieder ordentlich scharf und bleiben standhaft.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Set

bluefire
Spezialist
Die Bohrer habe ich auch seit einiger Zeit im Gebrauch. Für den Preis sind sie recht gut. Nicht einfach nur rollgewalzt, sondern die Flanken sind geschliffen und die Mittelschneide ausgespitzt. Nachschleifen kann man sie gut. Allerdings spitze ich die Mittelschneide in einem anderem Winkel aus.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools