Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein erstes Mal mit der GDE 18v-26 D ;-)

kotti
Treuer Fan
Ich hatte heute das erste mal das Vergnügen meine neue GDE 18v-26 D zu testen.
Gebohrt wurde mit meinem GBH 2-28 F, 20mm in Mauerwerk, 6-8cm tief.
Die GDE ist innerhalb von Sekunden am GBH montiert.
Durch die Verlängerung und den 2 verschieden langen Staubaugen, lässt sich die Führung optimal an der Bohrerlänge anpassen.
Sie Bohrlängen- und Bohrtiefeneinstellung lässt sich mit einer einrastenden Skala in 2mm Schritten genau einstellen.
Zum genauen ansetzen habe ich das staubsauge kurz zurückgezogen, und dann beim anbohren wieder losgelassen.
Es ist so gut wie kein Bohrstaub daneben gegeangen (Bild 2).
Allerdings befindet sich im Bohrloch noch Bohrstaub, man sollte die Bohrlöcher gegebenfalls nochmals aussaugen
(Bild 3)
Bei schrägbohrungen bringt logischerweise Konstruktionsbedingt nichts, genauso sollte mit dem GBH nicht mit der Oberseite nach unten gebohrt werden, dann rieselt Staub aus dem Staubauge.
Nach 6-7 Löcher 20x60-80mm war der Staubbehälter voll (Bild 4).
Ausleerung ist spielend einfach, nur Entfernung aus der GDE fiel mir manchmal schwer (betrifft auch die Entfernung des Staubauges).
Der Akku hat auch kaum abgenommen, einzig die akkuanzeige an der GDE ließ sich bei Sonneneinstrahlung kaum ablesen (ist aber meckern auf hohem Niveau.
Ich bin mit der GDE auf jedem Fall zufrieden und hoffe ich kann einigen die Kaufentscheidung leichter machen.
Würde sie auch gerne mal mit dem GBH 18v-26D testen, vielleicht habe ich ja mal die Gelegenheit dazu.
Achja, wollte sie eigentlich mal gegen meinen GAH 500 DSR testen, war aber von ihr so angetan, das ich das schlichtweg vergessen habe.

Schönen Abend noch 
Grüße Ronny

sorry das einige Bilder gedreht sind
14680983.jpeg14680995.jpeg14680989.jpeg14680992.jpeg14680980.jpeg14680986.jpeg
2 ANTWORTEN 2

higw65
Power User 4
Guter Test Ronny...aber wi ist der Abstützungsbügel...häh? 😉

Was den Vergleich betrifft so musst Du dann aber mit den gleichen Durchmesser vergleichen. Bei Bohrungen ab etwa 14mm bleibt Staub drin...bis zu der Größe gehts besser.

Der DSR ist anders konstruiert und war seinerzeit sogar für die alten Saugbohrer zugelassen. Das ist bei den neuen GDE leider nicht der Fall.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

kotti
Treuer Fan
Scharfes Auge Gerald, in der Tat habe ich vergessen die Positionen 11 zu montieren.
War aber trotzdem sehr stabil, wird aber nicht mehr vorkommen 😉

Was den GAH betrifft, wollte ich es gerne mal selbst wissen.
Habe ihn noch nicht so lange, und ihn deshalb auch noch nicht in Gebrauch gehabt.
Habe mal die Hand davor gehalten und ihn laufen gelassen, fand's die Saugleistung da nicht so überzeugend.

grüße Ronny