Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 18V-125/150 SC - Impressionen aus der Praxis

higw65
Power User 4
Eigentlich hatte ich vor mal ein wirklich langes Video zu den neuen GWS zu schneiden, aber das ist derzeit nicht möglich. Zum EInen weil die Zeit dazu fehlt und dann auch...weil ich dazu momentan einfach keine Lust habe.

Aber es geht ja auch anders. Daher gibt es diese Sachen jetzt eben in kleinen Häppchen.

Viele sind derzeit ja der Meinung ich würde Alles nur Negativ sehen...hätte vielleicth sogar einen Tiefpunkt in Bezug auf Bosch.
Nein...es ist wie immer..."Himmelhoch jauchzend...und zu tode betrübt". Eben der Normalfall bei Bosch. Auf der einen Seite sehr geil und man kann den ganzen Tag mit einem Dauergrinsen (sage ncith Dauerständer) durch die Gegend laufen und dann wieder...würde man am Liebsten nach Leinfelden fahren und den Verantwortlichen an der einen oder anderen Stelle doch geren mal gehörig den Kopf waschen. Also...wie immer eben 😉

Kommen wir aber zum eigentlichen Thema.

Es geht hier jetzt um ein paar Einsätze mit den neuen Akku-Winkelschleifern GWS 18V- 125 und 150 SC. Ich habe sie derzeit eigentlich nur noch in Verwendung und die Kabelgeräte liegen ungenutzt neben der Werkbank. Nicht weil sie jetzt nicht mehr gebraucht werden, sondern weil ich einfach mal testen möchte was die neuen GWS denn so können...und das ist verdammt viel.
Einiges möchte ich dann in diesem Thema mal vorstellen.

Man liest ja im Netz sehr viel über die neuen Geräte. Positives ...wie Negatives. Da kommen dann so Sachen wie..."die Erwartungshaltung wurde nicht erfüllt"...öhm...vielleicht war die Erwartung einfach zu hoch? Will mal keine Vergleiche ziehen, denn die ...die mir einfallen...sind alle nicht sonderlich Jugendfrei.

"Die Spindelarretierung hakelt...die Connectivity ist absoluter Blödsinn...der Schalter ist blöd...die Laufzeit ist schlecht...die Kraft entspricht nicht den Angaben..." ...und und und...
Naja...ich für meinen Teil kann diese Aussagennicht bestätigen.

Komisch ist...die Spindelarretierung entspricht derer von den aktuellen Netzmaschinen. Ja...die alten runden Knöpfe waren manchmal besser, weil sich da im Laufe der Zeit eben kein Dreck gesammelt hat die das EIndrücken erschweren, aber ab und zu eine Reinigung ist schon keine verkehrte Sache.
Der Schalter ist besser als bei einer bestimmten Generation Netzgeräten. Lässt sich auch mit dicken Schweißerhandschuhen gut bedienen und springt nicht gleich bei der kleinsten Berührung zurück...wie das eben ab und zu beim 12V-Modell der Fall ist.
Wird die angegebene Leistung und Laufzeit erreicht. Ja...definitiv. Das kann man dann vergleichen, wenn man sich Netzgeräte betrachtet die in der gleichen Leistungsklasse angesiedelt sind.

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit den Geräten. Das hat viele Gründe.

Die Geräte sind handlicher als die Netzgeräte...und lassen sich auch mal mit einer Hand führen ...ich weiß, soll man nicht, aber in der Praxis einfach unabdingbar in vielen Bereichen. Das war so, das ist so...und das wird sich auch nicht ändern.
Das Gerätekonzept enspricht endlich das der Mittelklasse-Netzgeräten, sei es beim Zubehör oder aber bei der Bedienung. Nein...es ist sogar besser, denn das Display ist eine tolle Sache. Sehr geil in meinen Augen und ich hoffe, es hält auch bei anderen Geräten in Zukunft Einzug.

Connectivity...da wird ja drüber hergezogen wie sonst was...blablabla...mimimimi...
Hallo Meckerer, Moserer und Ablehner: Man muss die Connectivity nicht nutzen. Die Geräte funktionieren auch so problemlos!

Kommen wir zum ersten Video...
...es wird ja oft behauptet, die neuen GWS können nicht viel. Daher habe ich das Gerät mal in einem Einsatz gezeigt...den bei mir bislang nur und ausschließlich Netzgeräte ausgeführt haben.
Schlitze in Jahrzehntealten Betonboden. Nein...nicht dieses lockeren Zeug der letzten Jahren, sondern das gute alte Zeug, welches damals noch mit Zement abgestreut worden und dann verdichtet worden ist. Diese fast glasigen harten Oberflächen der alten Keller.
Hab mal nebenbei eine Feuerschutztür eingebaut für ein kleines Rechenzentrum. Daher diese Arbeit. Da ich keine Lust auf Staub hatte...und die neuen Absaughauben auch auf die GWS passen...kam ebenso ein GDE 125 EA-T zum Einsatz. Angeschlossen an einen Sauger mit C35 (Kärcher NT 14/1 TE Tact).

Die Diamantscheibe ist eine schon mehrfach gebrauchte Scheibe. Nicht nur für den Test eine neue Scheibe ausgepackt,  direkt aus dem Regal...oder zur Verfügung gestellt. Eben das was in der Praxis so passiert...man hat da eine gebrauchte Scheibe...und die muss eben noch mal herhalten. Übrigens eine der günstigen Universalscheiben von Bosch.
Das ist das womit so ein Gerät in meinen Augen klarkommen muss...
...und das ist es...



Also ich war doch mehr als begeistert. Nicht nur von der Staubfreiheit...nein...auch von der Leistung.

Daher kann ich die neuen Geräte nur empfehlen. Klar gibt es sicher Hersteller die hier und da anders sind..vielleicht auch besser. Aber das wird immer der Fall sein.

Demnächst dann mehr zu den Geräten...auch in andere Situationen.

Gruß GW

Übrigens...ich hatte noch nie...bei keinem Einsatz...in keiner Situation...eine sich lösende Spannmutter!
Verstehe die Diskussionen auf dem Gebiet absolut nicht. In meinen Augen sind das Bedienerfehler. Wenn mir beim Bremsen mit dem Auto das Kind von der Rückbank rutscht, dann liegt das an der eigenen Blödheit...der fehlnden Sorgfalt...und ich muss nicht den Hersteller des Autos dann dazu auffordern die Bremswirkung des Fahrzeugs abzuschwächen!
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
68 ANTWORTEN 68

sireagle
Power User 4
Hallo Gerald,

klasse Bericht, klasse Video!

Da wird Willy sicher was zu zu sagen haben.
Jetzt würde ich es persönlich noch sehr begrüssen wenn man die Haube auch als 150er Haube bekommen würde.
Ich kann zwar Notfalls auf die 125er bei mir aufsetzen oder die Bosch Absaughaube mit Führungsschlitten ø 150mm Art.-Nr.: 2605510265 verwenden, aber das System für die 125er wie im Video wäre mit ein vielfaches lieber.

Also hier wäre BoB wieder mal gefordert das an entsprechende Stelle weiter zu geben.

Sicher wäre es auch insgesamt interessant den 150er etwas mehr zu fokusieren, sowohl in der Werbung, bei den Händlern als auch bei den Einsatzwerkzeugen, also den Scheiben.

Ich denke bei den Fliesenlegern und den Verwanten im Aussen bereich wäre der 150er ein gern gesehener Kollege, auch wenn bei den Pflasterern der 230er kaum weg zu denken ist. Aber das 150er ist sicher ein Werkzeug wo man an deren Stelle nicht weg guckt.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Keine Sorge...zum 150er kommt noch Einiges...aber anders als Viele erwarten.

Mir fehlt nur noch der C...und auch da sehe ich ein paar sehr interessante Anwendungsmöglichkeiten.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 13.06.2017, 13:43 Uhr
Keine Sorge...zum 150er kommt noch Einiges...aber anders als Viele erwarten.

Mir fehlt nur noch der C...und auch da sehe ich ein paar sehr interessante Anwendungsmöglichkeiten.

Gruß GW

Du weißt ja, der erste GWS 18V-150 SC der in Deutschland verkauft war ist meiner...;)

Leider wirst aber auch Du keine der GDE 150 EA-T Hauben haben 😞
Also bleibt nur die leise Hoffnung das hier einer der Entscheider mal den Kopf einschaltet und was erkennt.
Ich bin vom 150er definitiv überzeugt, ein Kabelgerät gibt es bei mir gar nicht und somit muss er für alles herhalten.

Das Thema Drehzahl, also maximal Drehzahl ist von Bosch erklärt, auch wenn das sicherlich nicht für alle befriedigend ist, mich eingeschlossen, aber es ist erklärt und dieser Erklärung kann man ja einiges entnehmen.
Also freuen wir uns auf das was noch kommt.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sinus50
Moderator
Moderator
Auch von mir besten Dank für den prima Bericht und das praxisnahe Video.
Ist schon ein toller leistungsstarker Akku-Winkelschleifer, bin damit auch sehr zufrieden.
Die von Dir vorgestellte Absaughaube ist bei mir auch im Zulauf.

Weiterhin viel Erfolg.

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vielen Dank für den Bericht, mal wieder sehr anschaulich und praxisnah.
Mit Absaugung hab ich noch keine Erfahrungen, bei mir wäre die Filmkamera binnen 10sek grau bepudert.
Eigentlich schade das das "Connecting" dem Sauger kein EIN-und AUS Signal zu senden imstande ist, auch ein Grund warum ich damit nicht warm werden kann, Grundfunktionen fehlen, Codierung gegen Diebstahlschutz inklu.
.
Ich hab hier auf dem Bau das gleiche Problem, die Estriche waren vor den FH-Türen drin und da diese einen Bodeneinstand haben muss der Estrich darunter weg.
Das flexe ich aber nicht sondern stemme es aus, weil da hält die neue Füllung deutlich besser als in einem sauber gesägten Schlitz.
Inzwischen hat Sohnemann beim GWS 125 sc das anknallen der Flexscheiben auch raus, die muss eben extrem fest sitzen sonst löst sie sich beim Stop, von daher freue ich mich über meine GWS 18V-li , dem Vorgänger, wo noch alles wie gewohnt funzt.
Gruss Willy



 

tt76
Treuer Fan
Super Video. Leckermachen allererster Güte 😉
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Hallo Gerald,

super Bericht und super Video (endlich mal ein neues von dir ;-))

So ich habe den 'alten' GWS 125 18 V und war damit sehr zufrieden. Was mich persönlich total überrascht hat war das mein GWS mit den neuen Eneracer Akkus (aus meiner PERSÖNLICHEN sicht) deutlich mehr Power hat. Ich hätte echt nicht gedacht dass man das so merkt.

Nichts desto trotz bin ich recht günstig (e***y) an den neuen GWS 125 gekommen. Das neue schlanke Händling gefällt mir sehr, die Maschine liegt gut in der Hand. Ich musste heute den ganzen Tag mit einem Diamantaufsatz Löcher in sehr harte Fliesen bohren. War kein Problem!!

ABER: sehr oft beim Einschalten rutscht der 'Power'-Schalter wieder in die 'Aus' - Funktion und die Maschine lässt sich erst nach 2-3 Wiederholungen starten. Kann sein das ich mich erst an den neuen Schalter gewöhnen muss, aber irgendwie ist es mir immer wieder aufgefallen.
Und der Feststellknopf zum wechseln der Aufsätze packt bei mir oft nicht und ich muss recht lange hin und her drehen bin ich die richtige Position gefunden habe.

Das sind jetzt die Sachen die mir aufgefallen sind. Bin aber unterm Strich restlos begeistert von der Maschine.

Viele Grüße

sireagle
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 13.06.2017, 17:07 Uhr
Moin
Vielen Dank für den Bericht, mal wieder sehr anschaulich und praxisnah.
Mit Absaugung hab ich noch keine Erfahrungen, bei mir wäre die Filmkamera binnen 10sek grau bepudert.
Eigentlich schade das das "Connecting" dem Sauger kein EIN-und AUS Signal zu senden imstande ist, auch ein Grund warum ich damit nicht warm werden kann, Grundfunktionen fehlen, Codierung gegen Diebstahlschutz inklu.
.
Ich hab hier auf dem Bau das gleiche Problem, die Estriche waren vor den FH-Türen drin und da diese einen Bodeneinstand haben muss der Estrich darunter weg.
Das flexe ich aber nicht sondern stemme es aus, weil da hält die neue Füllung deutlich besser als in einem sauber gesägten Schlitz.
Inzwischen hat Sohnemann beim GWS 125 sc das anknallen der Flexscheiben auch raus, die muss eben extrem fest sitzen sonst löst sie sich beim Stop, von daher freue ich mich über meine GWS 18V-li , dem Vorgänger, wo noch alles wie gewohnt funzt.
Gruss Willy
Moin Willy,

das mit dem Absaugen ist ja bei Deinen Baustellen meist eher nebensächlich, aber für Dich selbst wäre das sicher nicht ungesund.

Was Deinen Einwand bezüglich dem Schalten der Absaugeinheit per Bluetooth angeht, das hast Du vollkommen recht, aber lassen wir mal schauen was da in Zukunft noch kommt, das Ende der Möglichkeiten ist noch nicht erreicht und man kann per Smartphone einiges nachrüsten per Update. Selbst ein eigens Modul für Smartphone-Verweigerer wie Dich zum Beispiel, wäre eine denkbare Möglichkeit.

Ein Diebstahlschutz per Bluetooth-Modul ist etwas viel erwartet, ich denke da bist Du gedanklich bei der falschen Technik.

Dann zum "Anknallen" der Trenn- und Schleifscheibe, das ist grundsätzlich bei allen Winkelschleifern vorgeschrieben, nur durch die Bremse wird der Grund offengelegt. Ausserdem mit der SDS-Clic-Mutter ist der werkzeuglose Scheibenwechsel ja trotzdem kein Problem.

Die neuen GWS sind eine ganz andere Art zu arbeiten, wir sind wirklich im Leistungsbereich der Netzmaschinen angekommen. Ich würde die neuen GWS im Leistungsbereich von 1000-1300W einsortieren, ich denke das das ein relativ realistische Einschätzung darstellt, zumindest in Kombination mit einem EneRacer.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kurz ausgeholt, ich hab aktuell in der Werke auf der Bank mit Kabel dran:
Kleine Flex mit Trennscheibe
"""""                 Schruppscheibe
""""                  Fächerscheibe
"""""""""""          Schleifeller
Das sind vier Stück die abwechselnd in kurzen Zeitfolgen benutzt werden um Metalle und Holz zu bearbeiten.
Stell dir mal vor ich hätte nur eine oder zwei Flexen und dann noch mit Schnellstop wo ich genötigt wäre vorschriftsgemäss anzuknallen, das geht bei MIR NICHT .
Dazu hab ich weder Lust noch Zeit.
Alternativ müsste ich 4 Stück GWS 125 SC mit je einem Eneracer beieinander auslegen und da ich die Scheiben eh selten wechsle wäre das dann kein Ding.
Anders gesagt, wenn du die Arbeit machen solltest die ich grad mache mit dem Festknallen dann drehst selbst du binnen kurzer Zeit durch.
Wer nur eine Scheibe braucht und nur eine Arbeit zu erledigen hat merkt das natürlich nicht,der wechselt erst dann wenn die Scheibe runter ist.
.
Wir war das noch früher bei dem Digidisplay am Autoradio wo man den Code eingeben musste, ist sehr  lange her, fast schon vergessen, aber das gabs früher echt mal.
Gruss Willy




 

sireagle
Power User 4
Moin Willy,

wir reden von verschiedenen Einsatzszenarien.
Klar bei mir ist der GWS 18V-150 SC der Alleinunterhalter, aber ich habe ja auch nicht die Notwendigkeiten die Du hast.
Wobei bei Dir der mobile, schnelle und kabellose Einsatz ja auch zum Geschäft dazugehört.
Du hast ja die Situationen wo Du kabellos arbeiten musst oder willst.
Die neuen GWS sind halt wirklich eine Option EIN Kabelgerät zu ersetzen, denn es ist faktisch ein gutes Stück mehr power da als beim Vorgänger.
Ich gebe gerne zu das dann aber eben auch das Arbeitsbild so aussehen muss das ich die Leistung abseits der regulären Stromversorgung haben muss.

Ich erinnere da gerne auch an den Schweinestall, wo Du sicherlich froh bist wenn Du nachher nicht noch 25-50m Kabel von der Trommel wieder reinigen musst.

Ich denke Gerald hat mit dem ersten Video schon recht anschaulich gemacht das bei der neuen Generation von Akku-GWS aus dem Hause Bosch was wirklich handfestes an Handwerkerwerkzeug daher kommt. Das die neuen GWS eben ihren Preis haben mit den EneRacer-Akku´s stelle ich nicht in Abrede, aber wenn wir die Maschinen und Akku´s zu einem Viertel des regulären Preises, wenn die Qualität die gleiche wäre, bekämen, dann würde so mancher sicher sofort zu schlagen.

Ich kann Gerald´s gezeigte Leistung ja nur bestättigen und das eben bezogen auf den GWS 18V-150 SC.
Auch das Connectivity hat seine Berechtigung, wenn man es nutzt oder nutzen möchte.
Ich muss das Handy nicht in der Hand haben um mit dem GWS zu arbeiten, ich stelle ihn meinen persönlichen Wünschen/Bedürfnissen entsprechen ein und dann wars das.
Für Firmen besteht so zusätzlich die Möglichkeit die Geräte mit einem Namen zu versehen der unverkennbar ist ohne das man die Seriennummer an der Maschine benötigt, die ja durchaus mal verloren gehen kann oder eine Maschine mit Brandings oder anderen Markierungen versehen zu müssen.

Wer eben noch keinen Akku-Winkelschleifer hat aber einen braucht, sollte beruhigt das Mehrgeld in die Hand nehmen und die alten Modelle übersehen.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
mimimimimi...aber ehrlich.

Man kann sich daran auch künstlich hochziehen. Niemand hier schreibt was von "Fesstknallen"...nur eben vernünftig mit dem Schlüssel anziehen, wenn keine Schnellspannmutter vorhanden ist.

Ich für meinen Teil habe es oft sogar drauf ankommen lassen und mehrfach innerhalb weniger Minuten die Scheiben und Vorsätze gewechselt. Nix mit..."nur eine Scheibe brauchen". Habe an beiden Geräten zusammen so an die 400x die Vorsätze getauscht und nicht ein einziges Mal hat sich die Mutter oder der Vorsatz beim Abschalten/Bremsen gelöst.
Ich "knalle" die auch nicht fest. Normale Scheiben, Schruppscheiben, Fächerscheiben, Diamantscheiben und Zopfbürsten werden mit der Schnellspannmutter befestigt. Aufdrehen, an der Scheibe ziehen...fertig. Hält

Hartmetalltopfscheiben mit der Mutter...und Schlüssel

Schleifschieben auf Gummiteller mit der konischen Scheibe...ebenso.

Topf-Drahtbürsten drehe ich nur mit dem Handschuh fest, Diamantkronen sind auch nicht wie wahnsinnig angeknallt. Einfach nur festgezogen

Und noch mal...hat sich da was gelöst seit März? Nein

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
Ach so...noch zur Connectivity...hab extra am Anfang geschrieben...man muss es nicht verwenden...das Gerät funktioniert auch so...
...und was die Wünsche betrifft...natürlich wünschen wir uns das mit dem Sauger...aber derzeit gibt es das eben (noch) nicht. Ich habe damit kein Problem, denn ich kann den Sauger sehr gut auch mit der Hand einschalten. Mich nervt das Kabel zwischen Sauger und Gerät auch deutlich mehr beim Arbeiten als die Tatsache, dass ich den Sauger per Hand einschalten muss.

@Sascha
150er sind nun mal nicht hü und nicht hott...sie werden nicht in den Mengen verkauft um eine entsprechende GDE zu rechtfertigen...gibt es im Übrigen für die 180er auch nicht.
Der 150er GWS hat andere Vorteile, aber die erläutere ich mal in einem anderen Video.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
@Gerald

Ich hatte mich bewusst für den 150er entschieden, das weißt Du ja.
Ich bringe auch vollstes Verständnis für die GDE-Situation aus, es wäre einfach ein Wunsch von mir das man den 150er etwas mehr forciert. Das Gerät hat seine Berechtigung und ich bin mir sicher wenn man den 150er mehr bewerben würde, dann würde man ihn auch mehr absetzen/verkaufen was wiederrum eine entsprechende GDE einerseits unterstüzen würde und andererseits die entsprechenen Absatzzahlen der GDE ermöglichen würde.

Ich bin aber gespannt was Du für den GWS18V-150 SC an Vorteilen herausstellen wirst, abgesehen von der höheren Schnitttiefe.

Überigens ich möchte mich Dir anschliessen das man die Scheiben nicht im eigentlichen Sinne von Anknallen, anknallen muss. Ich mache das genau wie Du das beschrieben hast und so steht es eben auch in der BDA.
Ich nutze bisher halt fast Ausschliesslich die SDS-Clic-Mutter und bisher habe ich jede Scheibe auch ohne Werkzeug wieder herunter bekommen. Was ich dazu allerdings ergänzen muss, ich hab halt vor der Lehre bereits gelernt das man die Scheibe dann und wann kontrollierent nachzieht, sprich der Griff zur Scheibe selbst wie das eben bei der SDS-Clic-Mutter Verwendung in der BDA beschrieben ist.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Natürlich sind die neuen Akku-GWS eine feine Sache, das stelle ich nicht in Frage, Sohnemann hat auf meinen Rat hin gekauft!!
Ich hätte gerne noch 4 für die Werke und nochmal 2 für den Bau extra dazu , mag absolut keine Scheiben wechseln, will einfach nur nehmen und arbeiten, dann entfiele das häufige umspannen der Scheiben von alleine und ich mag auch keinen Kabelsalat.
Beim GBH hab ich neuerdings auch fast immer beide in Arbeit, einer bohrt, einer stemmt, wasn Luxus!!! nicht mehr umstecken müssen auch das nervte mich immer.
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Also Willy,

nächster Auftrag 10,-€ die Stunde mehr nehmen. GWS-Aufschlag und nach 60 Stunden ist der erste GWS 18V-125 SC bezahlt, dann noch mal 120Stunden für den 2. und 3. und beim 4. also nach 260 Stunden holst Du dir dann den GWS 18V-150 SC mit zusätzliche 125er Haube, mit Absaugung GDE 125 EA-T (GAS kannst Du ja beim Sohnemann leihen erstmal) und dann nicht vergessen noch ein Carbid-Wheel dazu zu kaufen, ggf. noch Trennhauben in 125 und 150.... 😉

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das hört ich immer so einfach und verlockend an, einfach mehr nehmen und Maschinen kaufen und ein neues Auto mit Stern drauf ...lang und hoch... am besten von Sortimo... alles ganz toll.
Wollte ich meinen Preis an die anderen angleichen müsste ich auch feste Beginn-und Fertigstellungstermine nennen richtige Bauverträge unterzeichnen und das geht NUR wenn du genug Mitarbeiter hast und das wiederum sprengt dann wieder das Preisgefüge.
Das ist aber nicht meine Welt, ich arbeite noch (gern) selbst.
Ich hab euch aber auch immer wieder aufgezeigt mit was für Schrott die Konkurenz antanzt, ganz so miese bin ich nicht ausgerüstet, das sollen andere erstmal kaufen!!
Gruss Willy





 

sireagle
Power User 4
Hallo zusammen,

um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kehren bin ich mal so frei und hänge mal etwas aus meinem Arbeitsalltag mit an.

Als ich heute von einem Einsatzort zum anderen fahren wollte fiel mir im Verkehrsraum etwas ins Auge was mir Spanisch oder vielleicht eher Englisch vorkam.
Kurz mal rechts ran gefahren und ein paar Meter zurück gehen um sicher zu gehen, die Zeit muss man nun mal haben.

Und das was ich im Augenwinkel gemeint gesehen zu haben war tatsächlich so.
Irgendein, sorry für die Ausdrucksweise, VOLLPFOSTEN hat es tatsächlich fertig gebracht einen Hydrantendeckel eines Unterflurhydranten falschherum in den Topf zu legen.

Siehe Bild 1

Ich muss dazu sagen, das ich vor etwa einem Jahr mit einem Kollegen die Endabnahme der damaligen Baustelle gemacht habe und da war alls tip top in Ordnung. Der Deckel hatte damals einen Sicherungpin und der ist ganz sicher nicht binnen einem Jahr weggerostet. Das Loch am Deckelrand ist aber vom Gewinde her so versaut das man faktisch keine Schraube mehr ohne weiteres eindrehen kann.
Durch das falschherum einlegen des Deckel war dieser derart in dem Topf/Rahmen verkeilt das ich keine Chance hatte den Deckel zu entnehmen. Hinzu kommt das auch der Topf unter dieser enormen Spannung anfängt zu platzen.
Dieser Deckel gehört zu der besseren, hochwertigeren Ausführung nach DIN-DVGW, was nicht selbstverständlich ist, wir haben als Materialstärken von bis zu 40mm!

Ich hatte also keine andere sinnvolle Möglichkeit ausser den Deckel einzuschneiden, denn selbst Schläge mit dem Vorschlaghammer belächelte der Deckel, klar, denn der hochstehenden Teil des Deckels war der Teil der gut 40mm stark ist und der Topf schien die gewaltvollen Treffer noch zu dämpfen.

Also GWS 18V-150 SC her!

Heute ein gut halbvoller EneRacer und einer der ganz voll ist waren betriebsbereit, dazu eine Stein-Trennscheibe von Rhodius mit Carbid-Anteil 150x3,0mm.
Der GWS 18V-150 SC auf Stufe 2 und los ging es.
Ich hatte etwas ähnliche ja bereit in meinem anderen Bericht erwähnt, aber da habe ich ja einen Deckel der nicht unter Spannung stand geschnitten und das war auch kein DIN-DVGW zertifizierter Deckel, auch wenn der ebenfalls aus GG20 gewesen sein müsste. Allerdings konnte ich da dann in dem Bereich schneiden wo der Guss nur 20mm stark war.

Ich habe dann den HY-Deckel erst versucht mit einen Schnitt auf den 1.Drittel, also nicht auf voller Breite, weil die Deckel ja Oval sind zu schwächen, aber das beeindruckte diesen verdammten Deckel auch nicht wirklich, er wollte einfach nicht knacken. Also habe ich den Deckel dann an einer Stelle so lange eingeschnitte bis ich eine ca. 3cm Tauchung hatte.

Der fast halb volle Akku war Leer und der volle Akku hatte jetzt noch 4/5 Kapazität. Also alles in Allem aus Akkusicht erstmal ein gutes Ergebnis.
Um aber weder mich, noch die Maschine weiter mit dem Guss zu quälen habe ich mich dann nach den Erfahrungen bei der Innovation Roadshow entschieden den Rest mit der GSA 18V-LI und einen Endurance für HeavyMetal Blatt zu erledigen.
Was dann unter zuführung von Kühlmittel auch wirklich prefekt ging.

Der kleiner Teil konnte dann mit etwas hacken immer noch recht einfach mit der Zange aus dem Rahmen entnommen werden, der größer Teil des Deckel saß aber immernoch so fest das ich dann mit einen Hebel ran musste, den habe ich dann aber so groß gewählt das ich dazu körperlich keine große Kraft mehr aufbringen musste, aber das "PLOPP" als der größer Teil dann regelrech raussprang signalisierte sehr deutlich welche Kräte das wirkten.

Vorerst ist jetzt ein neuer Deckel, natürlich richtig herum und mit Sicherungspin, eigesetzt, aber der gesamte Hydrantentopf wird noch ausgewechselt in der kommenden Woche.

Gruß
Sascha
12751117.jpg12751115.jpg12751113.jpg12751119.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi sireagel,

*Daumenhoch*
da kan man nur mit dem Kopf schütteln, mitdenken scheint inzwischen ein echtes Priblem zu sein.
Sehr gut dass du zufällig mit dem passenden Werkzeug vorbei kamst und die Sache in Ordnung bringen konntest. Angesichts des Brands in London, gruselt es einen und man sieht wie wichtig es ist, dass die Männer in rot schnell an Wasser kommen.

Beste Grüße
DBH

 

sireagle
Power User 4
Hallo Slashhammer,

ich musste mir durchaus erst noch einen HY-Deckel besorgen weil ich keinen auf dem Auto hatte, aber das wollte ich jetzt nicht auch noch in dem Text weiter ausführen.
Aber es ist gibt nur zwei möglichkeiten wie dieser Deckel diese Wendung genommen hat aus meiner Sicht.
Beide wäre dann immernoch so das der der es gewesen ist ein "VOLLPFOSTEN" ist.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das war ja mal wieder das Paradebeispiel wozu eine 150mm Akkuflex zu brauchen ist, ich glaube ich muss noch mal umdenken ob mein beschränktes Sortiment 125+230mm noch zeitgemäss ist (:)
Man gut du hast sofort reagiert, stell dir vor der Vollpfosten kommt um die Ecke und dreht die anderen auch noch um damit passt..
Bestell deinem Chef mal nen Gruss, am 2.10. ist in Süder Roadshow, Firmenschlurre volltanken und auf Arbeitskarte los!!!!
Musst ja mal was von deinem Engagement haben!!
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Wenn man die Geräte erst hat...finden sich auch viele Einsatzszenarien...und danach fragt man sich dann..."Wie hat man das vorher ohne diese Geräte gemacht?"

150 ist schon gut, wäre aber auch mit einem 230er GWS und 180er Scheibe gegangen. Dann bist Du auf dem Schnittgeschwindigkeitsniveau einer 150er auf Stufe 2.

Leider von Bosch nicht erhältlich....ärgerlicherweise.

Denke da grad an so 36V EneRacer/Core-Akkus...die dann Akkugeräte bis etwa 1900W zulassen. Aber das ist ein anderes Thema 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
@Gerald

Dein Gedanke mit 36V-EneRacer/Core-Akku ist schon genau der richtige Gedanke.
Durch meine Erlebnisse mit dem 150er und 18V, kann ich nur ahnen was da mit 36V und den 20700er möglich ist, aber ich denke 230er ist nicht unrealistisch, sondern stand der Dinge.

Man braucht ja auch gar nicht wirklich weit zu gucken, Me..bo bietet es ja quasi schon an.

Der Bedarf ist meiner Meinung nach auch da, ob im Handwerk, der Industrie oder eben Versorgung, Rettung usw.!

Bosch macht aktuell ja schwer Werbung mit den Endurance for Vehicle Rescue, wenn man jetzt einen GWS 36V-230 mit EneRacer-/Core-Akku´s nachschieben würde, wäre das eine tolle Möglichkeit hier direkt anzuschliessen.
Bis zu einem gewissen Punkt könnte man so z.B. die Trennjäger von Stihl ausstechen, denn wer will schon mit einen Verbrenner arbeiten wenn er mit Akku arbeiten kann in ähnlicher Qualität. Wenn man Slashhammers verweis auf den aktuellen Großbrand in London mal einfließen lässt, ich möchte als Feuerwehrmann lieber einen 36V-GWS mit durch die nicht enden wollenden Treppenhäuser tragen, samt ein paar Zusatzakkus, als einen riesigen Stihl Trennjäger.

Ich jedenfalls nicht!

Ich verstehe das sowieso nicht wirklich wenn man sich die Menge an Winkelschleifern ansieht die Bosch anbietet, das da im 36V-Bereich nichts existiert.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Bedenke...Bosch legt sehr viel Wert auf Abwärtskompatibilität und ...Haltbarkeit und vor Allem Sicherheit. Die Ströme, die da über die Kontakte fließen müssen sind nicht grad unerheblich. Da sehe ich derzeit das Problem.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
Meinst Du das jetzt bezogen auf einen eventuellen 36V-EneRacer?

Ich bin elektrisch da nicht ganz so fit wie andere, aber wenn ich das bei Me..bo richtig sehe haben die ja einmal den 36V und einmal den 2x18V 230er Winkelschleifer. Bei dem 2x18V werden glaube ich deren HD-Akku angeboten und wenn ich mich nicht täusche ist das eine ähnliche Technik wie bei den EneRacern, oder liege ich da vollkommen daneben?

Die hohen Ströme sollten ja eigentlich mit entsprechendem Material und entsprechender Materialstärke in den Griff bekommen zu sein.

Wie gesagt ich bin da eher als Leihe zu betrachten. Aber ich stelle mir halt vor das das technisch umsetzbar sein sollte. Leider oder vielleicht auch zum Glück habe ich diese Me..bo´s noch nicht in den Fingern gehabt, aber meine Neugier ist insbesondere durch die Erfahrungen die jetzt mit dem 150er gerade kommen schon groß.

Wer hätte vor 5 Jahren an einen kleinen Winkelschleifer mit 1900W geglaubt, wer hätte vor zwei Jahren an einen GWS 18V-150 SC geglaubt, ausser denen bei Bosch in der Entwicklungsabteilung?

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Gerald hat die Haltbarkeit erwähnt, ich denke das ist es.
Je höher die Ströme desto besser müssen die Kontakte, Kontaktzungen (Akku-Gerät) ausgeführt sein sonst oxidieren die und zwar sehr schnell, auf jeden Fall noch vor Garantieablauf und das auch ohne Registrierung.
Die werden erst dunkel, dann schwarz und dann verkrusten die sogar.
Erste Spuren zeigen meine Geräte ja auch schon, heute wird dann halt "das Elektronikmodul" getauscht, zuerst gratis später ist es dann unwirtschaftlich teuer.
Früher waren Modellbauakkus bis 50 Mark mit AMP/Tamiya Steckern, von 50-150Mark mit Goldkontaktsteckern.
Und das war kein Luxus, ich hatte später auch nur noch Goldstecker dran weil wir getunt haben was das Zeug hält und vor allem "haltbare" Kontakte brauchten weil wir keine Lust hatten das liegengebliebene Rennboot vom See zu bergen und immer wieder mit Schmirgel die Kontakte zu reinigen, auch waren "Aussetzer" im Modellbau nicht sehr beliebt, besonders die Flieger mochten das nicht (:)
Goldkontakte halten durch aber ob sich die jetzigen Kontakte von deren Bauart her dafür eignen weiss ich nicht.
Ich glaube das die jetzigen Kontakflächen zu klein sind um da über 50a durchzuschicken.
Wir werden ja sehen was nun mit der "1000Watt" GWS 125/150 passiert, die hat ja quasi gleiche Strombelastungen an den Kontakten wie ein kommender GWS mit 36V Eneracer und 2000W.
Mag auch sein das die hohe Strombelastung der Kontakte bei Dewalt der Grund war die Spannungen zu erhöhen.
Wie Metabo das hinkriegt möchte ich mal wissen.
Gruss Willy



 

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

gestern Abend um ca. 21:20Uhr erreichte mich in meiner Bereitschaft eine Kundenmeldung wegen eines Rohrbruchs, das muss ja immer so sein, sonst wäre der Job ja nur halb so lustig.
Naja, bis Tiefbau anrückte war schon einige Zeit vergangen und ich hatte mich auf eine kleine Nachtaktion eingerichtet.

Neben 2 GLI DeciLED´s und einer GLI 18V-1900 kamm eben auch der GWS 18V-150 SC zum Einsatz.
Zum einen einen musste er einen Tonrohr was beim Baggern beschädigt wurde zu einen geraden Ende verhelfen und zum anderen ein altes Drehgestänge vom Ventil-4-Kant schneiden.

Beide arbeiten wurden durch die Kollegen der Fremdfirmen erledigt.
Beide hatten dieses Akku-Gerät mit einem Schmunzeln entgegen genommen und beide haben dann nach dem Einsatz nur gemeint, das der GWS wirklich klasse ist.
In beiden Arbeitssituationen hatte ich den GWS mit Stufe 2 eingestellt, beim Tonrohr mit Diamantscheibe und bei Drehgestänge mit 1,6mm Inox-Scheibe von Bosch.

Als gegen 3 Uhr Nachts die Arbeiten abgeschlossen waren, hatte jeder Beiteiligte der Fremdfirmen nur noch mal die kleinen Akku-Helfer im Auge und schauten mir etwas neidisch hinterher als ich sie in meine Fahrzeug verlud.

Leider kann ich euch keine Bilder der Aktionen selbst bei fügen, denn auch ich war bei dem Einsatz ja nunmal mit meinen Aufgaben beschäftigt.
Aber selbst wenn man dem GWS bei der Arbeit zuschaut, kann man sehen wieviel Mehrleistung gegenüber der Vorgängerversion vorhanden ist.
Der GWS ist ein echtes Arbeitsbiest und er kann in solchen Situationen natürlich den Akku-Vorteil perfekt ausspielen, denn auch wenn Netzstrom in greifbarer Nähe ist, keiner hat Lust zu solchen Arbeitszeiten Kabeltrommeln ab- und wieder auf zu rollen.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kanns mir richtig vorstellen, Notfall, Nacht, Trommel her und durch drei Haufen mit Hundemist verlegt und danach wieder ins Auto..
Lecker gmeacht hast du die Jungs nun , jetzt sind sie dran, bin mal gespannt ob sie lernfähig sind und beim nächsten Einsatz vernünftiges Werkzeug haben.
Aber die Chefs ticken meist anders, wir HABEN Kabel, wir HABEN Aggregat..was soll ich noch alles kaufen??
Gruss Willy


 

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 17.06.2017, 20:28 Uhr

Aber die Chefs ticken meist anders, wir HABEN Kabel, wir HABEN Aggregat..was soll ich noch alles kaufen??
 
Das Richtige...
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja stimmt, aber vor wenigen Jahren noch wurde denen ans Herz gelegt sich ein Aggregat zu kaufen damit sie ihre Maschinen nutzen können anstatt alles von Hand zu sägen..
Nun kommt wieder einer um die Ecke und will Akkugeräte verkaufen..
Ich kann die Chefs ein ganz bischen verstehen , aber nur ein bischen (:)#
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Bei den Tiefbauern war einer aus der Chefetage dabei.

Der sieht zwar die Vorteile, auch die Preise sind nicht das Problem.
Es ist nicht der Hundehaufen durch den das Kabelgezogen wird, es ist auch nicht der Geräuschvorteil besonders bei Nacht kein Aggregat anwerfen zu müssen.

Es zum einen der Umgang mit dem Werkzeug durch die mehr als 20 Mitarbeiter und die Einstellung bzw. besser gesagt das Verständins für die Eigentumsverhältnisse.

Dabei ist es in dem Betrieb überhaupt kein Problem das die Mitarbeiter Werkzeug und Maschinen, bishin zum Bagger mit Heim holen für die Nachbarschaftshilfe.

Ich kann die Chefs alle schon ganz gut verstehen, Ich mache mir meinen Arbeitsalltag mit der Hilfe meiner ganzen Akku-Maschinen teilweise deutlich einfacher und bin damit unterm Strich auch noch Produktiver.
Auch solche Einsätze wie letzte Nacht sind dann etwas angenehmer weil die Jungs wissen wenn ich da bin, dann sind auch die Helfer da, das Licht ist da und man ist 1-2Stunden früher wieder Zuhause.

Das klingt für den einen oder anderen bestimmt utopisch, ist es aber nicht.
Licht haben hat keiner standartmässig auf den Rüstfahrzeugen, dafür muss man dann nochmal in den Betrieb, Stative und Lichtballons oder Strahler holen, das kostet Zeit hin und her fahren so wie die Ladezeit auf dem Betriebsgelände, mal ab davon das man das ja ggf. erst noch alles aus der zugestellten Ecke holen muss, da muss je erst noch mit dem Stapler die Palettenware weg und der Schlüssel war auch wieder nicht da wo er sein sollte...
Da ist ne Stunde schnell rum!

Und wenn dann der Rohrleitungsbauer auf die Jungs vom Tiefbau warten muss und der dann zickig wird, dann ist der Rest der Woche gelaufen.

Aber das sind die Dinge die man eben nicht sieht, die die Chefs nicht sehen, wie auch? Sie sind normalerweise nicht dabei, die liegen im Bett und träumen von der Kohle die gerade verdient wird.

Entschuldigt, aber ich bin abgeschweift....

Fakt ist der GWS 18V-150 SC hat die Ihm übertragenen Aufgaben bestens bewältigt und heute bekam er nach dem Dreck der letzten Nacht ein wenig Aufmerksamkeit von mir damit er beim nächsten Einsatz auch wieder Sauber ist, denn bei mir geht es ja schliesslich meistens um Trinkwasser.

Gruß
Sascha

 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

tosie
Neuling 3
Heute konnte ich den GWS 18V-150 SC mal "unter dem Auto" nutzen. Dort am Unterboden waren einige Roststellen, die ich mit GWS und einer SVS-Scheibe (115mm) von Rhodius inkl. passender Schutzhaube bearbeitet habe.

Auf kleinster Stufe und mit kleiner Scheibe hat der GWS sehr schöne Arbeit geleistet. Bei dieser Arbeit hat er wahrscheinlich nur müde gelächelt, denn wirklich warm geworden ist er nicht. Schön finde ich auch den Sanftanlauf und die einstellbare Nachleuchtdauer der LED.

Keine Probleme hatte ich übrigens mit der "Connectivity". Die erste Verbindung mit einem iPhone war innerhalb weniger Sekunden gemacht, ohne die Anleitung zu lesen. Die ersten Einstellungen waren nach zehn weiteren Sekunden geändert.

Der GWS ist ein tolles Gerät und mir hat die Arbeit sogar Spaß gemacht. An die kleineren Stellen in den Ecken muss dann wohl der GRO ran, obwohl der nicht so viel Spaß macht.

higw65
Power User 4
Bis auf Polieren geht im Grunde fast Alles mit dem 150er. Hab eh oft keine Schutzhauben beim Schleifen drauf ...der Handschutz ist da ausreichend. Die Umdrehungen sind genau richtig bei den kleinen Schleifscheiben.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
Hallo Gerald,

eigentlich müsste man ein paar Posts aus dem Thread "Eine erschreckende Feststellung von Heute als Chance für Morgen" hierher verschieben.

Es wird ein Problem aufgezeigt welches kein Problem ist.
Denn wenn man die Maschine wie in der BDA beschrieben bedient, passiert das mit den Scheiben nicht.
Die Bremse ist bei den neuen Akku-GWS ein TOP-Feature die Bremse ist wichtig für sicheres Arbeiten mit dem Gerät und macht das Arbeiten auch rationaler, denn man muss nich auf ein ewig langes auslaufen warten bevor man die Maschine aus der Hand legen kann.

Wenn hier etwas geändert werden muss dann ist das nicht an der Maschine sondern am Verhalten und der Einstellung der Anwender die mit diesem Bremssystem nicht vertraut sind.

Vielleicht wäre es sinnvoll einen Hinweisaufkleber quer über die Werkzeugspindel in die Schutzhaube zu kleben wo auf das Bremssystem deutlich hingewiesen wird und ein Verweis mit Seitenangabe in der BDA, dazu für die Smartphone-Nutzer ein QR-Code der zu einem Video führt wo das ganze dann anschaulich dargestellt wird.

Das nur mal so in der Kürze als Idee von mir dazu!

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Alles richtig, das Verhalten muss sich ändern und es wird sich ändern, wir haben uns dran gewöhnt man bei der neuen GWS die Scheibe extrem anzuknallen muss damit sie beim nächsten Stop nicht lose ist.
Das aber noch andere GWS da sind kann sich das Verhalten auch dahingehend ändern das man die alte GWS nutzt.
Gruss Willy

mad_martn
Aktives Mitglied 2
Moin,
die GWS mit Stromkabel und Bremse und einem X in der Typenbezeichnung haben dafür ein M14 Feingewinde statt des normalen M14. Vielleicht hat das ja auch einen Grund...
Gruß Martin
 
>PA6-GF35<

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 06.07.2017, 07:07 Uhr
...
Alles richtig, das Verhalten muss sich ändern und es wird sich ändern, wir haben uns dran gewöhnt man bei der neuen GWS die Scheibe extrem anzuknallen muss damit sie beim nächsten Stop nicht lose ist. ...
Hast Du eigentlich einen neuen GWS mit dem das passiert oder schon passiert ist? ICh schon und einige Andere die ich kenne auch und Niemandem in der Runde ist das schon passiert.

Anscheinend willst Du es nicht verstehen...Niemand muss die Scheibe extrem anknallen. Einfach mit dem Schlüssel festziehen reicht.

@martin das ist richtig, aber die stoppen noch mal schneller. Da geht das dann nicht anders. Aber ich habe auch hier bislnag keinen Hinweis auf den Geräten gesehen, dass da ein anderes Gewinde auf der Maschine ist. Dafür schon genug mit vermackeltem Gewinde. Wie damals befürchtet.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

tt76
Treuer Fan
Also das mit dem "extrem anknallen" kann man sich schenken, in dem man einfach in eine sds-Mutter für  die Flex investiert. Bei mir habe ich das direkt mit in die neue Flex einkalkuliert und gut ist. Macht sich m.M.n. schon sehr
schnell durch die eingesparte Zeit bezahlt. Ich war das rumgehampel mit dem Schlüssel satt. Die Mutter kostet unter 20€.. ja wer die als Gewerblicher nicht mehr übrig hat...
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

sireagle
Power User 4
Hier haben wir wahrscheinlich das Problem wie der eine das Wort "Extrem" in Verbindung mit dem Anziehen der M14-Mutter definitert und was der andere darunter versteht.

Bei Geräten ohne Bremse kann man das so machen wie Willy das beschreibt, richtig ist es deswegen faktisch nicht und es beleibt auch hier das Risiko das einen Scheibe sich löst weil die Mutter sich runter dreht.

Ich habe vom ersten Tag an beigebracht bekommen das man die Mutter mit dem Schlüssel anzieht, da wurde nicht diskutiert, hätte ich die Scheibe Handwarm angezogen wäre mir der Schlüssel in Kreuz geflogen oder gleich ans Hirn.

So unbequem es für Willy sein mag, wenn er zukünftig kabellos mit Winkelschleifern arbeiten will, wird er umdenken müssen, denn ich bin mir sicher das irgendwann die Bremse von der BG oder einen anderen Stelle vorgeschrieben wird, weil es eine Sicherheitseinrichtung ist.
Das einzige was man seitens des Herstellers machen könnte, was ich als Kompromiss auch akzeptabel fände, wäre die Möglichkeit die Bremse per Software ab- und anschlatbar zu machen, so wie den Sanftanlauf beispielsweise.

Für mich ist die Bremse in den neuen GWS 18V-1XX SC ein Kaufargument gewesen und jedem dem ich das bisher vorgeführt habe ist ebenfalls begeistert.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Norbert74
Spezialist
Hallo zusammen,

hab es schon erlebt das ein Kollege die SDS-Mutter seitenverkehrt auf nen 230 GWS "montiert" hat. Als die Scheibe runter war, hat er dann erstmal still und leise einfach zur großen Flex gegriffen um weiter zu arbeiten.
Die SDS-Mutter ist dann beim Versuch sie abzumachen jedenfalls gestorben. Aber so konnte konnte ich wenigstens mal eine von innen sehen.

Gruß Norbert