Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 10,8-2-LI vs. GSR 10,8-2-VLI u.a.

ybarian
Power User
Die vielen kritischen Stimmen zur Qualität des aktuellen Modells GSR 10,8-2-LI veranlasste mich, mein Exemplar mal genauer unter die Lupe zu nehmen und im Vergleich zum Vorgängermodell GSR 10,8-2-VLI zu testen, wobei ich dann auch noch die Modelle GSR 10,8 V-LI und GSR 10,8 LI für Vergleiche heranzog.

Kurz zu meiner persönlichen Vorgeschichte:

Damals war ich als Heimwerker noch grün hinter den Ohren, d.h. grüne Bosch waren für mich sozusagen der Standart. Mit dem PSR 3,6 habe ich gerne und viel gearbeitet, aber bei den Dingern haben die Akkus einfach recht schnell ihren Dienst quittiert, so dass ich dann einen begehrlichen Blick auf den gerade erschienenen IXO warf.
Nur durch Zufall stolperte ich bei der Suche nach einem IXO über den GSR 10,8 V-LI, meines Wissens nach damals das erste und einzige erhältliche 10,8 Volt Modell. Mit meinem Entschluss allgemein zu Bosch Blau zu wechseln kam dann dieser Schrauber in meinen Besitz, für mich damals schlicht eine Offenbarung, was mich - natürlich auch aus nostalgischen Gründen - davon abhalten wird, dieses Helferlein jemals zu verkaufen, auch wenn ich das Gerät aktuell eigentlich nicht mehr benutze.

Dementsprechend besorgte ich mir unmittelbar nach Verkaufsstart den GSR 10,8-2-VLI. Die Anschaffung des Nachfolgers GSR 10,8-2-LI war eigentlich nie geplant, ergab sich dann aber aufgrund eines Angebotes des Bosch-Händlers meines Vertrauens, dass ich einfach nicht ablehen konnte. Den Kauf des GSR 10,8-LI hingegen erachtete ich als notwendig, da der Vorgänger lediglich über einen langsamen Gang verfügt, was mir bei vielen Anwendungen einfach nicht ausreicht.

Betrachten wir zuerst die Modelle mit Bohrfutter, GSR 10,8-2-LI und den Vorgänger, den GSR 10,8-2-V-LI. Vorher muss ich anmerken, dass ich mich weder an den technischen Daten orientiert habe noch diese in meine Betrachtungen einbeziehen werde, da dieser Test ausschliesslich 'subjektiv' sein soll.

Was sofort auffällt ist dass das neue Modell wesentlich kleiner ist, den Vorgänger GSR 10,8-2-VLI kann man von der Grösse dem GSR 18 V-LI gleichsetzen, wenn man mal vom Akku absieht.

Vom Gewicht, der Kraft und der Ausdauer scheinen beide gleichauf zu sein, aber das zierliche neue Modell ermöglicht doch ein bequemeres Arbeiten.

Gerügt wurde u.a. der Rundlauf des Bohrfutters. In der Tat kann man bei beiden Modellen ein Eiern des Bohrfutters wahrnehmen, beim neuen Modell mehr als beim alten. Bestückt mit einem Holzbohrer mit Zentrierspitze zeigt sich dann aber, dass beide Modelle einen zufriedenstellenden Rundlauf haben, das Eiern beschränkt sich lediglich auf die Plastikumantelung und stellt keinen Nachteil dar.

Des weiteren gab es Hinweise auf ein 'Geräusch' beim Umschalten der Gänge, und in der Tat: So ein Geräusch ist beim alten Modell absolut nicht zu hören, beim neuen nur gelegentlich und nur beim Schalten vom 2. in den 1. Gang - umgekehrt nie. Interessant ist dabei auch, dass bei dem eigentlich baugleichem Modell GSR 10,8-LI dieses Geräusch nur äusserst selten auftritt.
Bisher war mir dieses 'Knirschen' nie bewusst aufgefallen, erst durch die Berichterstattung wurde ich dafür sensibilisiert - allerdings beunruhigt mich dieses kurze 'Knirschen' nicht wirklich.

Im direkten Vergleich der beiden Bohrschrauber scheint das Vorgängermodell etwas 'hochwertiger' zu sein, allerdings habe ich auch einen etwas höheren VK als beim Nachfolger im Kopf.

Der neue GSR 10,8-2-LI ist in meinen Augen kein 'höchstwertiger' Schrauber, was er aber wohl bei dem Preis auch nicht sein will - Für mich ist es ein günstiger Schrauber, der ordentlich Kraft und Ausdauer hat und mit Sicherheit lange genug halten wird, bis man eh einen gierigen Blick auf einen möglichen verbesserten Nachfolger wirft.

Wenn ich mir vorstelle, dass ein mittelständisches Unternehmen 'eben gerade mal' so an die 50 Mitarbeiter mit Akku-Bohrschraubern ausstatten muss, so erscheint mir der GSR 10,8-2-LI von der Preis/Leistungsrelation äusserst attraktiv - Ich als Heimwerker, der sich selbst gerne mal 'was Besseres' gönnt, ist das Ding auf jeden Fall ausreichend genug, um damit durchaus glücklich zu sein....

....und das Einzige, dass mir noch wirklich fehlt sind zwei weitere Arme, damit ich endlich mal mit allen 4 Schraubern gleichzeitig arbeiten kann, aber man kann halt nicht alles haben;-)
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^
37 ANTWORTEN 37

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
na dann fehlt doch nurnoch ein bild dieses "zwergetreffen"´s. 🙂

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo ybarian,
danke für den tollen Bericht.
Ich bin auch im Besitz des GSR 10,8-2-LI. Der Rundlauf ist bei mir absolut kein Problem und das Knacken habe ich auch noch nicht wahrgenommen, wahrscheinlich, weil ich gar nicht darauf geachtet habe. Wie du schin gesagt hast, muss man die Leistungen des Geräts auch ins Verhältnis zum Preis setzen. Man darf von einem Akkuschrauber einfach keine Rundlaufgenauigkeit einer GBM erwarten!

Bilder wären wirklich nicht schlecht.

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Na ja, Bilder von dem 'Rundlauf' und dem 'knirschendem Geräusch' kann ich schlecht machen, ich könnte lediglich aus purem Unterhaltungswert alle 4 Geräte nebeneinander liegend fotografieren, oder hat irgendwer besondere Wünsche?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

ybarian
Power User
*Poppel-Dost*
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

ybarian
Power User
^^
241633.jpg
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Da-Berti
Power User 2
Hallo Ybarian,

Danke für diesen tollen Bericht! Ich bin auf die gleiche Weise zu Bosch blau gekommen!
Der GSR ist ein wirklich toller Schrauber und bei mir (kann das nur von meinem jetzigen sagen) ist alles bestens! Kein Knacken, kein Rundlaufproblem (nur die Kunststoffhülse, die Du auch erwähnt hast,  eiert ein wenig)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
genau ein solches bild meinte ich, danke dafür. schön mal die größenverhältnisse zu sehen.
wenngleich die kreuzform des bildes etwas unglücklich gewählt wurde (kommentar von einem kollegen hier) 🙂

Hermen
Power User 4
Den GSR 10,8V-LI hab ich auch. Bereits 12.04.2006 gekauft.

Ybarian hat es schön gesagt "eine Offenbarung". Der Schrauber hat meinen damaligen (erst vor kurzem verkauften) 14,4V Bohrschrauber (Grün) von glaub 2001 bei den schraubleistungen fast in den Schatten gestellt.
Vor allem die neue Akkutechnologie hat mich durch diesen Schrauber vollends überzeugt
(durch LI immer einsatzbereit, standfeste Akkus, lange Laufzeiten, absolut robuste Technik).
Das kleine blaue "Wunderding" hab ich sehr oft und gerne benutzt und tu es heute noch.
Auch hat mich die Leistung dazu bewogen bei den größeren Geräten auf 18V umzusteigen, da mir die 10,8v zu nahe an den 14,4V waren.
Der Schrauber wurde teilweise weit über seinen eigentlichen Einsatzzweck genutzt, lief oft im Dauerbetrieb und hat sogar meiner Frau sehr gut gefallen (besser wie der schwere Grüne).
Das ganze absolut klaglos.

Um so schwerer tue ich mich bei der Messlatte teilweise leider bei den heutigen Blauen.
Selbst der alte Grüne war äußerst robust und könnte in der Disziplin so manchen modernen Blauen den Rang ablaufen.
Zwar mag dieser Eindruck subjektiv und von Kleinigkeiten geprägt sein (unrundes Bohrfutter, Klackern beim GSB 18V-LI, billige Einlagen,...), allerdings manifestiert es sich und der damalige AHA-Effekt bleibt leider aus.

Die Umrüstung auf die 18V-Range ist schon sehr weit fortgeschritten. Dennoch bleibt hin und wieder ein schaler Beigeschmack und die Frage ob andere Mütter nicht auch schöne Töchter haben (z.B. Metabo oder Milwaukee).
Die Entscheidung ist für die (hoffentlich) nächsten 8-10 Jahre für die Bosch Produkte gefallen (ja so lange müssen die Teile bei mir!).
Ich hoffe, das ich das nicht bereue und frage mich ob es ab 2019 auch wieder Bosch wird.
Auch bei den Kabelgebundenen habe ich so meine Startschwierigkeiten.
GOP300 war fest geplant, mit dem Kabel allerdings..
Boschhammer ist in engerer Auswahl, allerdings liegt Hitachi momentan vorne....


Aber wie gesagt, ich lasse mich noch gerne von Bosch und seiner Qualitätsoffensive überzeugen.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das von hermen genannte kann ich nur unterstreichen.
bei geringstem material- und produktions-(konstruktions-) -MEHReinsatz könnten es durch die bank top schrauber sein. (GSR18VE macht es ja vor, aber nicht jeder benötigt halt die power und das gewicht dieses schraubers, hätte aber gern die gleiche qualität)

allerdings muss ich dazusagen, daß manch andere hersteller auch so ihre probleme haben:
da ich ja selbst sehr unzufrieden mit meinem gsr18v war ist ja kein geheimnis hier :-)))))
aufgrund dessen machte ich/wir uns auf die weitere suche nach einem vollsortimenter mit 18v-produktrange (festool bietet ja überwiegend schreinerbedarf, daß allerdings höchstwertig)
also wurden dewalt-, makita- und metabo-akkuschrauber bei örtlichen händlern geholt.
das ergebnis war mehr als ernüchternd:
makita: unmögliches handling und akkus nach ladevorgang oftmals nicht sofort für harte schraubarbeiten einsetzbar.
metabo: guter schrauber mit schwächen im detail: verzögerte gasannahme, schleifgeräusche bei jeder halben umdrehung des bohrfutters beim schließen oder öffnen, handwerkerkoffer ein witz in dosen (muss sich jeder mal selbst anschauen).

letztendlich wurde es dann eben dewaltschrauber: stabile und dichte koffer, ausreichend kraft, handling usw., also einfach das, wofür schrauber gebaut werden. dafür knallt die bremse knallhart bei gasabnahme rein. ob das auf dauer gutgeht wird sich zeigen.

bosch wiederrum hat die mit abstand am besten verarbeiteten gehäuse der oben genannten vollsortimenter.

was ich damit sagen will: nicht nur bosch scheint an vielen ecken sparen zu wollen, auch andere hersteller unterwerfen sich dem zwang nach sparen, koste es was es wolle. (kunden)

Hermen
Power User 4
Bei Metabo gibt es aber auch die Metaboxen, dahinter verbergen sich die Systainer.
Aber Schleifgeräusche......
Es stimmt aber schon, so macher Metabo-Koffer schaut schon etwas komisch aus.

Hast du auch mal Milwaukee oder Hitachi überlegt oder getestet?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nein, denn diese marken sind bei unseren örtlichen händler nicht vertreten bzw. nur wenige geräte davon geführt.
die systainer von metabo sind leider nicht mit passenden einlagen für deren schrauber lieferbar, also kann man sich diese auch schenken. gerade die systainer wären ein kaufkriterium gewesen, aber eben nicht mit passenden einlagen für die schrauber.
der normale koffer für die schrauber ist halt wirklich ne lachnummer: billigster kunststoff der sich verbiegt, schrauber, ladegerät und ersatzakku fliegen im koffer umher, da diese nicht wirklcih durch eine einlage geführt werden. selbst ein techniker von metabo hat das bei einem telefongespräch eingeräumt.
schleifgeräusche: wenn man bei den geräten das bohrfutter schloss (hatte zwei geräte zum testen, BS18lt und ltx) kratze es jede halbe umdrehung im inneren des futters und man merkte auch deutlich den kraftaufwand.
hier laufen die bosch (röhm)-futter wirklich besser, da sieht man auch über eine eiernde hülse hinweg, solange der rundlauf stimmt.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Forum,
es ist schon sehr schade, dass die Hersteller durch ihre Sparmaßnahmen so fahrlässig Marktanteile gefährden. Siehe aktuell beim GOP 300 SCE das Kabel mit dem dem Flachstecker. Dabei betonen die Kunden immer wieder, dass sie für ein gutes Gerät auch gerne ein paar Euros mehr auf den Tisch legen würden. Hoffentlich ändert sich der "Spartrend" der Hersteller bei den Maschinen bald!

@Hermen
Bei den Bohrhämmer ist Bosch echt spizte. Welche Bohrhämmer hast du in die engere Wahl gezogen?

Gruß
Stefan

Markus_Henker
Aktives Mitglied
Ob ein Hersteller nun sparen muß, weil der Kunde nicht bereit ist für vernünftige Ausstattungsmerkmale zu bezahlen oder er es *von oben* als Leistungsziel vorgegeben bekommt, lasse ich mal dahingestellt. Ebenso, das die Entscheidung, einen Flachstecker für den GOP 300 zu nehmen, sinnvoll ist.

Der Bosch GSR 10,8-2-LI (in einer L-Boxx) steht bei mir jedenfalls als Neuanschaffung auch auf meiner Liste.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hier kann ich stefan nur beipflichten.
wenn ich viele maschinen von bosch auch kritisch sehe, über die bohrhämmer lass ich nichts kommen. ich besitze zwar nur vier bohrhämmer von bosch, aber diese werden seit jahren wirklich gequält und geschunden. bis heute absolut keine probleme (lediglich der gbh4 brauchte mal ein neues futter, aber dank schnellwechselsystem kein ding).

Hermen
Power User 4
Am liebsten hätte ich einen Kombihammer. Allerdings bin ich mir da nicht so sicher ob das optimal ist.
Durch den teils enorm festen Beton, den ich dieses Jahr rausgeschlagen hab (mit einem Pressluft-Abbruchhammer 10Kg ca. 40Joule und einem 25Kg Hammer mit ca. 60-80 Joule, hab ich fest gestellt, Schlagenergie ist nur durch noch mehr Schlagenergie ersetzbar.

In der engeren Auswahl wären daher entweder der Bosch GBH 11 DE oder Hitachi DH50MRY als Kombihämmer. Hier gewinnt eindeutig der Hitachi für mich.

Oder die andere Alternative (allein wegen dem Gewicht), einen kleineren Kombihammer wie den Bosch GBH 5-40 DCE bzw den Hitachi DH 40 MRY und dazu einen reinen Schlaghammer wie Bosch GSH 11 E oder Hitachi H60MR(V).
Diese Lösung wäre aber deutlich teuer.
Ich frag mich nur ob ein Kombihammer auch einen mehrtägigen reinen Meisseleinsatz so gut wegsteckt wie ein reiner Schlag-/Abbruchhammer.

Leider schneiden die Hitachi in vielen Bereichen teilweise deutlich besser ab (Schlagennergie, Abbruchleistung, Vibrationen, Gewicht). Preislich macht es keinen oder kaum unterschied.

Ich hab aber noch etwas Zeit, momentan stehen die Akkugeräte noch im Fokus. Daher drängt gar nichts, denn 2012 stehen große Betonabrissarbeiten nicht zwingend an (bisher!!!).
Zudem kann ich das auch mit dem Presslufthammer machen, allerdings ist das mit erheblichen Aufwand verbunden, schnell mal ist da nicht.

Der bisherige Bosch GBH 5-40 (altes Modell, nicht mehr in meinem Besitz), konnte gegenüber meinem Hitachi DH 24 PM nicht richtig brillieren.
Es kann natürlich sein, das der Boch (gebraucht) auch bereits schon ausgelutscht war.
SDS-Max mus es auf jeden Fall sein, denn einen SDS-Plus Meissel hab ich schon beim Hitachi (3,2Joule) abgebrochen.

Aber wir sind schon sehr weit weg vom ürsprünglichen Thema.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
meine Empfehlung: Noch ein bißchen warten und dann sehen wir weiter ...

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Hallo @Stefan,

was weisst du was wir nicht wissen aber gerne wissen würden?


Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gilt halt einfach abzuwägen welche arbeiten hauptsächlich ausgeführt werden. so schön die schlagenergie eines gsh11e ist, sobald die bohrrichtung nicht mehr nach unten sondern nach oben oder zur seite geht ist man froh, wenn man auf den 5er ausweichen kann. 6,?kg gegen 10,?kg sind schon ne hausnummer.

Hermen
Power User 4
@Stefan

Das war mein Plan 😉 Die Welt dreht sich ja auch 2012 noch weiter (zumindest bis zum 21.12.2012).
Der GBH 11 dürfte ja auch bald sein Wachablösung bekommen.

@Steigerwälder

Ja ich weis, das Gewicht. Daher auch die getrennte Lösung mit einem 7Kilo Kombihammer und einem reinen Abbruchhammer.
Ist halt teurer, da zwei statt einem Gerät angeschafft werden müssen.

Wenn es 2012 wirklich notwendig sein sollte, werd ich sowieso diese favorisieren, da ich ja zu dem GBH5-40 bzw DH40MRY noch immer die Möglichkeit "Presslufthammer" hab.
Für den Außeneinsatz geht das, innen...na ja.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich hab selbst noch nen alten bosch stemmhammer (bezeichnung weiss ich nicht auswendig, irgendwas mit U am anfang und sechkantaufnahme).
gewicht? wohl irgendwas um die 12 kg.
hab mit dem mal 2 stunden am stück ne gartenmauer weggestemmt. macht richtig spass danach eine gut eingeschenkte tasse kaffee zu trinken :-).

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo ybarian,
im Moment habe ich vergessen, was ich weiß. Vielleicht fällt es mir demnächst wieder ein:-))

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Na ja, so schwer ists ja auch nicht mit den Vermutungen GBH11/GSH11 sind überholt.
z.B. Keine Vibrationsdämpfung.
Da erfolgt demnächst sicherlich eine Ablösung.
Wenn der Nachfolger deutlich stärker ausfällt, davon gehe ich aus, wird der Abstand zum GBH7 zu groß.
Also könnte da noch ein Kombihammer dazwischen passen.
Beim GSH fehlt sowieso was zwischen 5er und 11er.

Also gehe ich für 2012 von zwei neuen Kombihämmern und zwei neuen reinen Schlaghämmern aus.

Aber alles reine vermutung und Spekulation.

@Stefan
Aber du könntest ja verraten ob meine Vermutungen in die richtige Richtung gehen, falls es dir wieder einfällt ;-))

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
@Steigerwälder

Ich hab heuer mit einem 25Kg Presslufthammer (da kommt das Gewicht vom Schlauch auch noch zum tragen) bei 30 Grad in praller Sonne etwa 4Std auch eine Betonmauer weggehaut (Stahlmatten wo man ständig hängenbleibt, eine Seite mit Erde aufgefüllt, bläulich-schwarzer Beton).

Ich konnte dannach gar nicht mehr an Kaffee denken.....die Mauer war aber der Verlierer ;-D
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
🙂
kundenauftrag oder privat gequält?

ybarian
Power User
Die beiden Modelle GSH 5 und GSH 11 werden augenblicklich bei Ebay massenweise unter Preis rausgehauen, normal ist das immer ein sicheres Zeichen für einen rechtzeitigen Ausverkauf vor der Markteinführung neuer Modelle.
Bei den GBH's konnte ich einen solchen Trend bisher nicht beobachten.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Stefan, Servus Ybarian,

Jetzt ist mir was eingefallen was ich schon vergessen hatte 😉

Neu ab Mitte 2012 wird der GBH8 sein mit Anti-Vibration,
Der GBH7 bleibt aber weiterhin im Programm
!

Überholt oder besser neu wird auch der GSH11 mit Anti-Vibration! Hier weiß ich nicht ab es den alten noch weiterhin als Aktionsmodel geben wird.

Mehr Infos zur gegebenen Zeit! Also jetzt noch einen GBH7 Sichern mit dem Radio oder satte Rabatte ohne dem Radio!

verschmitzte Grüße aus Bayern CR

ybarian
Power User
Hier noch ein paar Bilder mit denen ich den Grössenunterschied zwischen dem GSR 10,8-2-LI und seinem Vorgänger verdeutlichen möchte^^
241718.jpg241722.jpg241720.jpg
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mann muss ihn einfach mögen, diesen ybarian 🙂
p.s. dein tisch steht krum :-))))))))))))

Hermen
Power User 4
Na da hat sich ja das Rausholen meiner Glaskugel gelohnt ;-D

Servus Stefan, Servus Ybarian,

Jetzt ist mir was eingefallen was ich schon vergessen hatte 😉

Neu ab Mitte 2012 wird der GBH8 sein mit Anti-Vibration,
Der GBH7 bleibt aber weiterhin im Programm!

Überholt oder besser neu wird auch der GSH11 mit Anti-Vibration! Hier weiß ich nicht ab es den alten noch weiterhin als Aktionsmodel geben wird.

Mehr Infos zur gegebenen Zeit! Also jetzt noch einen GBH7 Sichern mit dem Radio oder satte Rabatte ohne dem Radio!
Von mir geschrieben

Na ja, so schwer ists ja auch nicht mit den Vermutungen GBH11/GSH11 sind überholt.
z.B. Keine Vibrationsdämpfung.
Da erfolgt demnächst sicherlich eine Ablösung.
Wenn der Nachfolger deutlich stärker ausfällt, davon gehe ich aus, wird der Abstand zum GBH7 zu groß.
Also könnte da noch ein Kombihammer dazwischen passen.
Beim GSH fehlt sowieso was zwischen 5er und 11er.

Also gehe ich für 2012 von zwei neuen Kombihämmern und zwei neuen reinen Schlaghämmern aus.

Aber alles reine vermutung und Spekulation.

@Stefan
Aber du könntest ja verraten ob meine Vermutungen in die richtige Richtung gehen, falls es dir wieder einfällt ;-))
Passt doch Zusammen!
Und wo sich der GBH ändert oder neu erscheint, erscheint vermutlich auch ein GSH und umgekehrt.


@Steigerwälder

Ohh ned das ein falscher Eindruck entsteht, ich bin kein Handwerker, sondern genauso wie Ybarian DIYer mit Aufstiegsambitionen.
habs irgendwann mal geschrieben, also alles rein privat.
Ob bei mir selber oder bei Freunden.
Leider kann man das im Profil nicht einstellen.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
@Steigerwälder:

Hättest du die Libellen beider 'Wasserwaagen' beachtet, dann wüsstest du, dass nicht der Tisch zwangsläufig schief steht, sondern dass es sich bei den beiden 'Wasserwaagen' um übelsten Discounterschrott handelt, die von mir lediglich als Aluminiumschienen zum temporären Fixieren zweier Bosch Akkuschrauber zwecks dem Fotografieren aus der Vogelperspektive zur Veröffentlichung der daraus resultierenden Fotos in dem Forum des von mir bevorzugtem Werkzeugherstellers dienen *Luft hol*
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Warum gibt es auf den GBH7 so satte Rabatte, wenn er denn im Programm bleibt?

Odr kann man davon ausgehen, das der GBH7 bei der Einführung vom GBH8 sowieso günstiger wird, da er dann vermutlich Preislich zu nah am 8er liegt?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
volle Zustimmung zu Carstens Aussage.

@Hermen
Die hohen Rabatte auf den GBH 7 werden gewährt, weil alle(Bosch, Händler) ihren Lagerbestand runterfahren wollen/müssen. Zum Einführungszeitpunkt wollen alle den neuen bestellen und nicht noch auf "alten" Bohrhämmern sitzen. Selbst wenn der GBH 7 im Programm bleibt, ist davon auszugehen, dass eher der Neue gekauft wird.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Also GBH/GSH 5-8-11

Und dazwischen nicht passend der GBH7?

so wie bei den L-Boxxen Raster 102-136-238-374 und nicht passend die LS-Boxx 😉

Ich leg jetzt noch einen drauf und sag es gibt 2012 auch einen Nachfolger für den GSH3..den GSH4 (SDS-Plus)
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
ich vermute, dass der GBH 7 ersteinmal im Programm bleiben wird, über kurz oder lang wird er allerdings sterben. Wie du sagst das macht anders keinen Sinn.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der 7er bleibt noch eine Zeit, und er wird vom Listen UVP nicht günstiger. Der GBH8 ist eine andere Klasse und ist deutlich teurer als der 7er. Ähnlich wie DeWalt hat dann Bosch einen 7 Kilo ohne Vibrationsdämpfung und einen 8 Kilo mit Dämpfung im Programm. Dies macht mehr Sinn als man denkt. durch den niedrigen Preis kann auch ein DIY Aufsteiger der den Bohrhammer nicht regelmäßig 8Std. am Tag braucht sich so ein Gerät leisten, für Firmen mit Nachweispflicht für Vibrationsemmissionswerten ist allerdings der GBH8 mit Dämpfung gedacht um hier den gesetzlich bindenden Regelungen nachzukommen. Dies lässt sich Bosch auch zahlen. Somit haben beide Geräte Ihre Berechtigung.

So und jetzt genug von mir zu dem Thema.

Der GSR 10,8 "Neu" ist der günstigste gewerbliche Akku Bohrschrauber von Bosch und jeden Cent wert! Ich kann zwar ein paar Kunden verstehen, die sagen, das es sicher nicht allzu viel Geld mehr kosten würde das Bohrfutter mit weniger Toleranzen zu versehen. Aber im großen und ganzen ein tolles Gerät, das oft unterschätzt wird.

Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ybarian

sagst Du mir kurz mal, ob der GSR 10,8 LI mit seiner 1/4"BitAufnahme normale 25mm Bits C6,3 verriegeln kann oder nicht? Hab die Suche bedient,bin aber konkret nicht fündig geworden.

Viele Grüße
Dag

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja kann er! Er kann HEX und C6,3

Carsten