Die vielen kritischen Stimmen zur Qualität des aktuellen Modells GSR 10,8-2-LI veranlasste mich, mein Exemplar mal genauer unter die Lupe zu nehmen und im Vergleich zum Vorgängermodell GSR 10,8-2-VLI zu testen, wobei ich dann auch noch die Modelle GSR 10,8 V-LI und GSR 10,8 LI für Vergleiche heranzog.
Kurz zu meiner persönlichen Vorgeschichte:
Damals war ich als Heimwerker noch grün hinter den Ohren, d.h. grüne Bosch waren für mich sozusagen der Standart. Mit dem PSR 3,6 habe ich gerne und viel gearbeitet, aber bei den Dingern haben die Akkus einfach recht schnell ihren Dienst quittiert, so dass ich dann einen begehrlichen Blick auf den gerade erschienenen IXO warf.
Nur durch Zufall stolperte ich bei der Suche nach einem IXO über den GSR 10,8 V-LI, meines Wissens nach damals das erste und einzige erhältliche 10,8 Volt Modell. Mit meinem Entschluss allgemein zu Bosch Blau zu wechseln kam dann dieser Schrauber in meinen Besitz, für mich damals schlicht eine Offenbarung, was mich - natürlich auch aus nostalgischen Gründen - davon abhalten wird, dieses Helferlein jemals zu verkaufen, auch wenn ich das Gerät aktuell eigentlich nicht mehr benutze.
Dementsprechend besorgte ich mir unmittelbar nach Verkaufsstart den GSR 10,8-2-VLI. Die Anschaffung des Nachfolgers GSR 10,8-2-LI war eigentlich nie geplant, ergab sich dann aber aufgrund eines Angebotes des Bosch-Händlers meines Vertrauens, dass ich einfach nicht ablehen konnte. Den Kauf des GSR 10,8-LI hingegen erachtete ich als notwendig, da der Vorgänger lediglich über einen langsamen Gang verfügt, was mir bei vielen Anwendungen einfach nicht ausreicht.
Betrachten wir zuerst die Modelle mit Bohrfutter, GSR 10,8-2-LI und den Vorgänger, den GSR 10,8-2-V-LI. Vorher muss ich anmerken, dass ich mich weder an den technischen Daten orientiert habe noch diese in meine Betrachtungen einbeziehen werde, da dieser Test ausschliesslich 'subjektiv' sein soll.
Was sofort auffällt ist dass das neue Modell wesentlich kleiner ist, den Vorgänger GSR 10,8-2-VLI kann man von der Grösse dem GSR 18 V-LI gleichsetzen, wenn man mal vom Akku absieht.
Vom Gewicht, der Kraft und der Ausdauer scheinen beide gleichauf zu sein, aber das zierliche neue Modell ermöglicht doch ein bequemeres Arbeiten.
Gerügt wurde u.a. der Rundlauf des Bohrfutters. In der Tat kann man bei beiden Modellen ein Eiern des Bohrfutters wahrnehmen, beim neuen Modell mehr als beim alten. Bestückt mit einem Holzbohrer mit Zentrierspitze zeigt sich dann aber, dass beide Modelle einen zufriedenstellenden Rundlauf haben, das Eiern beschränkt sich lediglich auf die Plastikumantelung und stellt keinen Nachteil dar.
Des weiteren gab es Hinweise auf ein 'Geräusch' beim Umschalten der Gänge, und in der Tat: So ein Geräusch ist beim alten Modell absolut nicht zu hören, beim neuen nur gelegentlich und nur beim Schalten vom 2. in den 1. Gang - umgekehrt nie. Interessant ist dabei auch, dass bei dem eigentlich baugleichem Modell GSR 10,8-LI dieses Geräusch nur äusserst selten auftritt.
Bisher war mir dieses 'Knirschen' nie bewusst aufgefallen, erst durch die Berichterstattung wurde ich dafür sensibilisiert - allerdings beunruhigt mich dieses kurze 'Knirschen' nicht wirklich.
Im direkten Vergleich der beiden Bohrschrauber scheint das Vorgängermodell etwas 'hochwertiger' zu sein, allerdings habe ich auch einen etwas höheren VK als beim Nachfolger im Kopf.
Der neue GSR 10,8-2-LI ist in meinen Augen kein 'höchstwertiger' Schrauber, was er aber wohl bei dem Preis auch nicht sein will - Für mich ist es ein günstiger Schrauber, der ordentlich Kraft und Ausdauer hat und mit Sicherheit lange genug halten wird, bis man eh einen gierigen Blick auf einen möglichen verbesserten Nachfolger wirft.
Wenn ich mir vorstelle, dass ein mittelständisches Unternehmen 'eben gerade mal' so an die 50 Mitarbeiter mit Akku-Bohrschraubern ausstatten muss, so erscheint mir der GSR 10,8-2-LI von der Preis/Leistungsrelation äusserst attraktiv - Ich als Heimwerker, der sich selbst gerne mal 'was Besseres' gönnt, ist das Ding auf jeden Fall ausreichend genug, um damit durchaus glücklich zu sein....
....und das Einzige, dass mir noch wirklich fehlt sind zwei weitere Arme, damit ich endlich mal mit allen 4 Schraubern gleichzeitig arbeiten kann, aber man kann halt nicht alles haben;-)
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^