Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 10,8-2-LI und Tipps zum Spiel im Getriebe

higw65
Power User 4
Nein...ich will in diesem Thema nicht wieder über das teilweise zu hohe Spiel im Bohrfutter schreiben...sondern einfach mal auflisten was man machen kan, wenn man evt. so einen Schrauber hat oder eben die Vorteile aufzeigen die so ein Spiel auch haben kann.

Ich der letzten Zeit haben wir ja viel über dieses Spiel geschrieben...die Gründe genannt und müssen damit eben auch leben. Habe selbst einen Schrauber da hat das Futter reichlich Spiel. Ein 5cm langer Bohrer bewegt sich vorn an der Spitze im Millimeterbereich. Aber das Ganze kann auch Vorteile haben:

1. Gewinde schneiden
Beim Gewinde schneiden ist es nicht gut wenn der Schneider zu fest sitzt.  das kann im Blockierfalll schnell zum Brechen des Scheiders führen. Daher hatte das Futter des alten GGW ja auch ein Gelenk. Wenn man einen GSR mit Spiel hat...dann eignet er sich noch sehr gut zum Schneiden von Gewinden bis M6.

2. Entgraten
Bohrungen oder Senken mit dem Kegelsenker/Entgrater ist auch eine gute Möglichkeit so ein Gerät mit Spiel zu verwenden. Hier ist es gut wenn sich der Senker im Bohrloch noch leicht nachzentrieren kann.

3. Löcher vergrößern
Beim Löcher aufbohren/vergrößern ist es eigentlich egal ob das Futter Spiel hat.

4. Kunststofffräsen
Mit einem Fräsbohrer z. B. Kunststoff auffräsen geht mit dem Gerät auch gut. Auch hier ist es egal ob da Spiel da ist oder nicht.

Fallen Euch noch mehr Beispiele ein?

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
0 ANTWORTEN 0