Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 10,8-2-LI Professional & GLI 10,8 V-LI Professional - Ein Bericht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Community!

Mein erster Akkuschrauber war ein Modell von B&D welches ich mir vor ca. 8 Jahren gekauft habe. Das Gerät hat mir seitdem gute Dienste erwiesen, aber jetzt war dann doch die Zeit für einen Wechsel gekommen.
Das B&D Schrauber hatte zwar 2 Akku´s dabei, jedoch handelte es sich um alte NiCd Akkus, die natürlich immer leer waren, wenn man den Schrauber mal brauchte. Das beiliegende Ladegerät braucht für EINEN Akku 12 Stunden, was also zur Folge hatte, das ich immer mindestens einen Tag vorher wissen musste, das ich den Akkuschrauber benötige.


Da ich zur Zeit umziehe, und damit einhergeht, das auch Möbel zusammengebaut unnd Löcher in Wände gebohrt werden müssen, war es Zeit für einen neuen Akkuschrauber.

Bei einem örtlichen Baumarkt habe ich mir die (grünen) Produkte von Bosch einmal angesehen und mich danach im Internet weiter informiert, dadurch bin ich dann auch auf die Bosch (blau) Geräte und dieses Forum gestoßen.

Natürlich habe ich dann verglichen, Vergleichskandidat war vor allem der Makita DF330DWE. Aufgrund der besseren Garantieleistungen von Bosch, und aufgrund der in vielen Vergleichstest als knapper Sieger hervorgegangene GSR 10,8 2 LI habe ich mir dann diesen bestellt, im Set mit der Akkulampe GLI 10,8 V-LI und geliefert in einer L-Boxx.

Nun zum eigentlichen Bericht:



GSR 10,8-2-LI


Der Schrauber ist wirklich extrem kompakt, grade im Vergleich zu meinem "alten" B&D. Sehr angenehm ist neben der geringen Größe auch das Gewicht, ich bin von eher kleiner Statur und habe recht kleine Hände, der GSR liegt aber super in der Hand.

Nach den ersten Schrauben und Bohrungen war ich wirklich überrascht von der Leistung, die das Gerät bereitstellt.

Ich war natürlich gespannt auf das hier schon oft kritisierte Bohrfutter und wurde positiv überrascht, das Bohrfutter hat kein erkennbares Spiel, allenfalls ein gaaaaaanz minimales, aber das war bei allen Akkuschraubern, die ich im Baumarkt in der Hand hatte ähnlich, von daher weicht Bosch hier nicht von Mitbewerbern ab. 

Die LED macht genug Licht, um auch in dunklen Ecken genug zu sehen.

Ich empfinde es auch nicht als störend, das die LED nur bei gedrücktem "Auslöser" leuchtet, wenn man kein Grobmotoriker ist, sollte man es hinbekommen die LED leuchten zu lassen, ohne das das Bohrfutter schon dreht, wobei hier zugegebenermaßen der Spielraum recht klein ist.

Insgesamt macht das Gerät einen sehr wertigen Eindruck, einzig der durch die Lüftungsschlitze sichtbare hintere Teil des Motors sieht irgendwie "billig" aus, der verbaute Motor sieht den Motoren, die Standardmäßig diversen 1:10 Elektro-Modellautos beiliegen verdächtig ähnlich (540er). Das ist allerdings nur ein optischer Eindruck, und sagt nichts über die Qualität des Motors aus. 

Ich hatte anfangs nur ein Problem mit dem Getriebewahlschalter (der übrigens wunderbar einrastet und nicht locker sitzt):

Mir war nicht so ganz klar welcher Gang denn nun eingelegt ist! Um das zu verdeutlichen, folgender Erklärungsversuch:

Der Schalter hat ja bekanntlich zwei Stellungen, wobei jeweils eine Zahl sichtbar ist. Die Frage die ich mir stellte war, ob die Zahl, die ich sehe den eingelegten Gang repräsentiert, oder aber der durch die Zahl dargestellte Gang eingelegt wird, wenn ich den Schalter in Richtung der Zahl verschiebe und damit diese Zahl verdecke.
Ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine.
Nach Rücksprache mit einem Bosch-Mitarbeiter im örtlichen Baumarkt weiß ich jetzt, das immer der Gang eingelegt ist, dessen Zahl man sehen kann.
Ist vielleicht wirklich saublöd, aber ich stand da echt vor einem kleinen Problem, die Anleitung sagt nämlich nur, das es einen Getriebeumschalter gibt, aber nicht, wie die Anzeige zu verstehen ist.
Und im Leerlauf kann man die beiden Gänge nur schwer auseinander halten, finde ich.

Alles in allem bin ich mit dem GSR sehr glücklich und kann den Bohrschrauber jedem ambitionierten Heimwerker empfehlen.



GLI 10,8 V-LI


Die Lampe war bei dem Set in der L-Boxx dabei. Ich bin, was LED-Taschenlampen angeht sehr anspruchsvoll und habe ein paar recht teure Exemplare u.a. von den Firmen Jetbeam, Fenix und Surefire zu Hause, von daher sind wie gesagt meine Ansprüche recht hoch. Das ich von einer Akkulampe, die "solo" 40€ kostet, nicht das gleiche erwarten kann wie von einer 200€ teuren Jetbeam, ist mir klar, trotzdem war ich gespannt!

Die Led der Lampe sitzt nicht perfekt zentriert in der Mitte des Reflektors, das war das erste was mir (negativ) aufgefallen ist.
Aber als ich die Lampe dann mal anschaltete, war ich doch positiv überrascht, die 1W Led macht ein schönes Licht, nicht ganz kaltweiß, kaum blau-Anteile im Licht, und hat einen trotz der nicht perfekt zentrierten Led sehr schönen Beam mit Spot in der Mitte und einem recht weichen Spill. Dadurch hat man einen ganz gut ausleuchtenden Lichtkegel, der völlig ausreichend auch für stockdunkle Räume ist. Dazu kommt dann die sehr lange Leuchtdauer von (gemessenen) 7 Stunden und 22 Minuten. Hier hat Bosch also nicht zuviel versprochen!

Die Lampe liegt gut in der Hand, ist aber aufgrund des Akkus relativ schwer. Sie wirkt sehr robust und ist (rein optisch) in der Lage auch Stürze aus mehreren Metern auszuhalten.

Insgesamt also eine sehr gute Lampe für den Ihr zugedachten Einsatzzweck!


Mich stören nur 2 Dinge (und ich habe einen Wunsch):

- Die Lampe geht aufgrund der Akkuüberwachung einfach aus, sobald ein kritischer Spannungswert erreicht wird. Diese Funktion an sich ist völlig in Ordnung, lässt einen als Nutzer aber von einer Sekunde zur anderen völlig im Dunkeln stehen, sollte man die Lampe mal wirklich bei völliger Dunkelheit benutzen (müssen). Es würde sich doch anbieten, eine Schaltung mit einzubauen die entweder das Licht dimmt, wenn die Lampe kurz vor der Abschaltung steht, oder aber die Lampe kurz vorher ein paarmal "flackern" zu lassen, dann hätte man als Anwender noch genügend Zeit, eine alternative Lichtquelle anzuschalten oder aber den Akku zu wechseln bevor man auf einer Leiter auf einmal im dunkeln steht. Diese Form der Schaltung ist in allen meinen hochwertigen LED-Lampen auf irgendeine Art (meist das erzwungene runterdimmen) integriert und stellt meiner Ansicht nach einen Standard dar, den Bosch dringend "nachrüsten" sollte, so etwas gehört (grade bei einem hochwertigen Produkt) einfach dazu. 


- Der zweite "Nerv"-Faktor ist der an der Lampe angebrachte Gürtelclip, der dazu dient die Lampe an einem Gürtel oder einem Hosenbund einzuhängen. Dieser Clip hat einen dermaßen geringen Abstand zu Lampe, das ich in meinem Schrank NICHT EINEN Gürtel gefunden habe, auf den sich die Lampe aufclippen lässt. In den Hosenbund einer (Stoff) Hose (keine Jeans) kann man die Lampe nur mit größerer Kraftanstrengung und unter zuhilfenahme beider Hände befestigen, allerdings sitzt dann die Lampe so stramm, das man sie nur unter kräftigem ziehen wieder abbekommt. Wer hat das denn entwickelt und vor allem getestet??? Dieser Gürtelclip ist in dieser Form einfach nur unnütz.


- Ich würde mir eine Befestigungsmöglichkeit für die Lampe am Akkuschrauber wünschen, etwa in der Form, das man die Lampe oben befestigen kann um die Bohrstelle noch besser ausleuchten zu können, wäre einfach ein nettes Feature. 




Die L-Boxx:


Genial! Mehr gibts dazu fast nicht zu sagen, bietet in Ihrer Variabilität viele Möglichkeiten, die angegebenen Belastungsgrenzwerte (Deckel mit 100kg belastbar) sind beindruckend, das Plastik der Box kommt mir für solche Belastungen fast schon zu spöde vor, aber ich werde es nicht ausprobieren, Bosch wird solche Belastungswerte sicherlich nicht erfinden.

Schade ist, das die Box so teuer ist, wenn man sie "solo" kauft, wer allerdings mal einen "richtigen" Werkzeugkasten gekauft hat, gibt auch nicht weniger aus und verfügt dann immer noch nicht über die Möglichkeit, die die L-Boxx bietet, nämlich das sich mehrere dieser Boxen zusammenstecken lassen. 




FAZIT

Ich bin mit dem Set hochzufrieden, ich habe das Gefühl ein wirklich hochwertiges Werkzeug erworben zu haben, welches seinen Preis ( in dem Fall 135€ ) auf jeden Falll wert ist. Wenn man bedenkt, das man in dem von mir gekauften Set den GSR und die GLI vorfindet, inkl. der entsprechenden L-Boxx Einlagen, das Ladegerät und 2 Akku´s und die L-Boxx, dann sind 135€ schon fast ein Schnäppchen!


Noch kurz etwas zu meiner Person, damit Ihr wisst wer hier über die oben erwähnten Geräte "urteilt":

Ich bin 30 Jahre alt, gelernter Krankenpfleger (z.Zt. Student) und ein begeisterter Heimwerker, dazu kommt das ich gerne an PC´s herumschraube, ich bin ein sogenannter "Casemodder". Auch dafür habe ich mir den Akkuschrauber zugelegt, denn er nimmt auch sehr dünne (1,5 mm) Bohrer auf, das kann nicht jeder Akkuschrauber.
Ich bin KEIN professioneller Handwerker im eigentlichen Sinne, verfüge aber über genügend Kenntnisse, um (fast) alle anstehenden Arbeiten in einem Haus oder einer Wohnung durchzuführen, meistens fehlen mir nur die entsprechenden Werkzeuge.
Grundsätzlich habe ich vor vielen Jahren schon die Entscheidung getroffen, lieber weniger Werkzeug, dafür aber nur hochwertiges zu kaufen, wer billig kauft, kauft meist zwei- oder dreimal.


In diesem Sinne, fröhliches schrauben!


fitzi

1 ANTWORT 1

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo fitzi,

vielen Dank für Deinen aufschlussreichen und umfassenden Bericht. Deine Verbesserungsvorschläge leiten wir wie alle anderen an die zuständige Fachabteilung weiter.
Auch als bekennender "nicht-Profi-Handwerker" bist Du hier herzlich willkommen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.