Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSH 5 CE Schalter am Handgriff

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich muss beim Fliesen abschlagen immer wieder feststellen, dass der Schalter, der in den Griff integriert ist, hier völlig fehl am Platz ist. Man kommt so oft an die Ausschaltfunktion, dass man kurz davor ist die Maschine gegen die Wand zu knallen.
Mein alter Meißelhammer (ein 14 Jahre alter Bosch GSH 5 CE) hatte einen Schiebeschalter der den absolut gleichen Effekt hatte:
Ein- und Ausschalten.Man konnte 1 Stunde am Stück arbeiten ohne Abschalten der Maschine.
Warum,warum liebe Ingenieure muss so etwas gutes geändert werden?
Werden die Maschinen auch mal auf den praktischen Nutzen getestet und wenn ja von wem ???? Von euch ??????
5 ANTWORTEN 5

higw65
Power User 4
Vermutlich ist das so weil man sich da am GBH 5 orientiert hat...und auch da nervt es oft. Wenn ich an meinen alten GSH 10 denke...und lange mit dem gearbeitet habe...dann hat man manchmal nicht mal mehr die Kraft den Schiebeschalter zu betätigen...aber das Ding hat sich wenigstens nicht von selbst abgeschaltet nur weil man den Griff mal etwas anders angefasst hat. Beim Schlaghammer ist ein Schalter im Griff eigentlich ein No-Go...anders als beim Bohrhammer.
Zum Glück hat der neue GSH 11 den Schalter auch nicht im Griff.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Böttcher,

wir nehmen Ihren Kritikpunkt sehr ernst und melden diesen auch unsere Marketing- und Entwicklungsabteilung. sie können sicher sein dass vor Freigabe für den Verkauf die Prototypen von Handwerkern getestet und deren Aussagen bewertet wurden. Natürlich sind da auch unsere Ingenieure mit dabei, sie erleben diese Tests also hautnah mit.
Bei der Modellpflege des 5kg-Schlaghammer war die Reduzierung der Vibration ein wichtiger Punkt und in diesem Zusammenspiel zwischen Vibrationsdämpfung und Schiebeschalter wie bei der Vorgängergeneration gab es offensichtlich technische Gründe für den Wippschalter.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Waren es technische Gründe oder eher Vorgaben? Rein Technisch lässt es sich auf Anhieb nicht erklären. Nur mit der Tatsache dass der Griff beim GSH und beim GBH 5 gleich sind, also kostentechnisch eine Rrolle spielen.  Die Vibrationsdämpfung ist gut...ohne Frage. Das kann man aber auch ohne Schalter realisieren.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo higw65,

bei der Entwicklung des neuen GSH 5 CE stand die Vibratrionsreduzierung im absoluten Fokus. Zudem haben wir auf Anregung der Testpersonen beim GSH 5 CE Professional den Druckpunkt der Wippe zum Abschalten im Vergleich zum GBH 5-40 DCE Professional deutlich erhöht. Gegenüber dem Schiebeschalter hat er zudem erhebliche Vorteile gegen Staubeinwirkung, nicht zu unterschätzen, gerade bei Meißelarbeiten!

Sicher hat jede Art des Schalterkonzeptes seine Anhänger....
Wir werden nochmals das aktuelle Schaltkonzept in Augenschein nehmen und über evtl. Änderungen hier im Forum berichten.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebes Expertenteam,
mein alter GSH 5 hat mir seit 1998 treue Dienste geleistet. Ich kann nicht mehr genau sagen, wieviel Kubikmeter Bauschutt ich damit produziert habe.
Wenn ich mich recht entsinne war dabei nicht ein Mal der Schalter defekt. Lediglich das Meißelwerk wurde ein Mal ausgetauscht. Sind etwa die Schiebeschalter schlechter geworden????
Bei der letzten Reparatur wurde mir von Bosch im Austausch ein nagelneuer GSH 5 geliefert. Dafür auch mal ein dickes Lob und Dankeschön.
Trotzdem lasst euch beim Schalter etwas besseres einfallen.