Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GML 50 Super Teil

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

habe heute meinen Radiolader GML 50 bekommen und gleich ausprobiert. Hier meine ersten Erfahrungen:

Absolut kultverdächtiges Design, in sehr wertiger Ausführung, eben Bosch blau !!
Sehr empfindliches Radioteil, das auch entfernte Sender einfängt, meine Heimsender des SWR kommen fast in CD-Qualität.
Meine Akkus habe ich noch nicht geladen, da sie gerade voll sind.
SD-Card und Musik via USB-Stick nutze ich nicht, diese lassen sich aber direkt über die Tasten steuern.
Mein I-Pod ließ sich einfach über ein mitgeliefertes Kabel anschließen und geschützt im Inneren des Medienfaches verstauen, dabei wird der I-Pod aber nicht geladen, ist bei meiner Apple Dockingunit aber auch nicht der Fall

Das beste aber ist der Sound: Glasklar mit Superbässen, die einen in die Baugrube blasen können -:)

Jetzt steht er auf meinem Gas 50, zwischen GCM 12 SD und der GTS 10, welch schöner Anblick, den ich nicht in einer L-Boxx verstecken möchte !!

Ach ja, eh ich`s vergesse: Das Teil wiegt fast 9 Kilo und hat die Ausmaße von 2 nebeneinander gestellten Kabeltrommeln.

Wer also ein tolles Baustellenradio sucht und auf Li-Akkus umstellt, wird hier bestimmt eine sehr gute Lösung finden.

Henning
75 ANTWORTEN 75

Hendrik_Fisched
Neuling 3
Hallo Henning.

Wie zufrieden bist du denn mit der Lautstärke des Gerätes. KAnn man damit kleine Garagenpartys beschallen? HAst du evtl. mal die Lautstärke mit dem GML 20 vergleichen können? Was kannst du zur Akkulaufzeit sagen? Wie lange hält ein 26AH oder 3AH Akku bei voller Lautstärke?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hendryk,

gerne beantorte ich Deine Fragen:
 Die Lautstärke ist durchaus ausreichend, wobei ich meist in der Werkstatt bzw. draußen in bis zu ca. 15 m Entfernung Musik höre.
 Für Deine Party sollte es ausreichen.

Das GML 20 habe ich nicht verglichen, da es keine Ladefunktion für die LI-Akkus hat. Der Verstärker- u. Lautsprecherteil sollte baugleich sein ?!

Ich benutze ausschließlich 3,0 AH Akkus, habe sie bisher noch nie ganz entleert, insofern kann ich Dir da nichts sagen.

Beim Laden der Akkus habe ich jetzt ein deutliches Trafobrummen festgestellt, das trübt die Freude etwas.

Beste Grüße

Henning

Hendrik_Fisched
Neuling 3
Danke für die schnelle und freundliche Antwort.

Ich habe im allgemeinem GML 50-Threat auch mal gefragt, ob im GML 20 und GML 50 die gleichen Lautsprecher verbaut wurden. Mal schauen, was Bob antwortet und vor allem wann Bob antwortet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
interessant wäre wie Schnell das Radio LI-ION Akkus lädt.
ist es eher mit dem 1820Cv oder 1860 CV Ladegerät vergleichbar ???

Vllt kannst du mal die Zeit zum laden eines 2,6Ah Akkus stoppen, oder Bob kann etwas über das verbaute Ladegerät sagen ?

Hendrik_Fisched
Neuling 3
Die Frage mit dem Laden wurde in irgendeinem Threat schon beantwortet und da stand was von 180 Minuten für einen 3AH Akku.
Aus der Betriebsanleitung geht hervor, dass der LAdestrom bei 0,9A liegt, daher könnte das mit den 180 Minuten passen (da selten der Akku ganz entladen wird).

lohrjaeger
Treuer Fan
Ja wie?!
Plötzlich Lob in hohen Tönen?

Hat sich denn in Bezug auf die Probleme was getan?

http://www.bosch-pt.de/professional/commun...dioempfang.html

Gruß
Hermann

Hendrik_Fisched
Neuling 3
Was heißt plötzlich, der Beitrag von Henning ist 4 Monate alt. Ich kann das Gerät noch gar nicht beurteilen, da ich es noch nicht gesehen habe. Ich suche aber ein vernünftiges Akku-Radio, mit dem man kleine Partys beschallen kann und bin dadurch auf das GML 50 gestoßen.
Die Daten lesen sich sehr interessant.

Bezüglich des Radioproblems kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Serienproblem ist, sondern nur einzelne Geräte betrifft. Ferner ist auch zu berücksichtigen wie die einzelnen Ansprüche sind. Ich habe vor kurzem Das Dewalt-Radio hören dürfen und dabei hört man kein Rauschen im Radioteil, weil das Radio generell kaum Höhen wiedergibt. Es ist zwar laut, aber klangtechnisch nicht so das ware. Ich gehe davon aus, das man große Breitbänder berbaut hat, damit noch etwas Bass hinbekommt, was aber natürlich zu Lasten der Höhen geht.

Für mich ist nach wie vor Interessant, welche Lautsprecher und welche Endstufe verbaut ist und ob das GML50  verstärkertechnisch wirklich 50W leistet, oder ob es das gleiche ist wie beim GML 20.

Weiß jemand von euch wie oft Bob im SChnitt vorbeischaut und auf Fragen eingeht?

lohrjaeger
Treuer Fan

Original von Hendrik Fischedick am 11.01.2011, 13:29 Uhr
Was heißt plötzlich, der Beitrag von Henning ist 4 Monate alt.
Au ja, ich hatte völlig übersehen, daß der Eingangsbeitrag ja bereits älteren Datums ist!

Ich hatte mich nur gewundert, da dies der einzige Beitrag ist, bei dem das Radio wohl zur vollen Zufriedenheit funktioniert!
Wäre ja schön, wenn sich da was getan hätte.....das Gerät ansich gefällt mir ja auch...

Gruß
Hermann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

möchte  dann doch nochmals zum GML 50 informieren:

Meine genannten Vorteile des Gerätes möchte ich nicht relativieren, bin also immer noch zufrieden.

Die von einigen Kollegen beschriebenen Empfangsprobleme, wie z.B. Rauschen der Sender, habe ich lediglich vereinzelt festgestellt. Da meine Arbeitsumgebung aber sowie so immer auch andere Geräusche aufweist, empfinde ich diese auch nicht als so störend, vielleicht ist mein Anspruch an das Radioteil auch etwas geringer, obwohl ich auch sagen muß, daß die Antenne besser sein könnte.
Ich höre eigentlich immer einen Sender, den stelle ich mir ein- und gut. Ansonsten Musik über I-Pod.

Das Grundrauschen in der Lautstärke-Nullstellung habe ich nicht, dafür aber das Trafobrummen beim Akkuladen.

Fazit: Klang, Verarbeitung, Lautstärke, Vielfalt der anschließbaren Musikdatenträger, Akkulademöglichkeiten und Design machen es für mich immer noch zum Kauf.

Ich hoffe diese ,wenn auch subjektive, Einschätzung hilft bei Euren Kaufentscheidungen

Henning 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Hendrik Fischedick am 10.01.2011, 15:39 Uhr
Die Frage mit dem Laden wurde in irgendeinem Threat schon beantwortet und da stand was von 180 Minuten für einen 3AH Akku.
Aus der Betriebsanleitung geht hervor, dass der LAdestrom bei 0,9A liegt, daher könnte das mit den 180 Minuten passen (da selten der Akku ganz entladen wird).


Das ist ja wohl ein Witzt..... !!!

Ich habe ernsthaft überlegt, mir das Radio zuzulegen. Aber für mich ist es nur sinvoll wenn ich dann kein Ladegerät mitschleppen muss. sonst kann ich ja auch jedes andere Radio benutzen.

Also an dieser Stelle definitiv ein Kritik an Bosch: Wie kann es sein dass in einem  ´Radio für 200e nur so ein lahmer Lader verbaut ist ??? Im Ernst, da der Kunde wohl ein Recht mehr zu erwarten !!!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Henning, hallo Hendrik,

hier ein paar Infos von unseren Entwicklern zu den technischen Daten unserer Baustellenradios GML 20 bzw. 50 Professional:
  1. Max. Lautstärke: Im Akkubetrieb bei GML 20/50 identisch. Im Netzbetrieb sind mit der GML 50 deutlich höhere Lautstärken möglich
  2. Einschätzung der Lautstärke: Schwierige Frage... Wir haben keinen objektiven Meßwert (z.B. in dB) vorliegen. Aus unserer Sicht sind beide Geräte für ordentlichen Sound auf einer Gartenparty ausreichend. Das Bob-Team war vor allem von den satten Bässen überzeugt!
  3. Betriebszeit mit Akku: Bei beiden Geräten identisch. Das Bob-Team hat einen praktischen Selbstversuch im abgeschlossenen Nebenzimmer mit einem 18 Volt Akku (3 Ah) gemacht - allerdings bei mittlerer Lautsärke weil die Kollegen sich massiv gestört fühlten bei höherer Lautstärke --> positiver Punkt für die Bewertung der max. Lautstärke 😉 . Ergebnis: Das Gerät lief ca. 10 Std. mit einer Akkuladung. Je nach Lautstärke und Nutzung der Fernbedienung kann das natürlich abweichen.
Bzgl. der Kritikpunkte am Radioempfang sind wir immer noch in der internen Prüfung und werden uns baldmöglichst dazu äußern.

Viele Grüße
Euer Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hendrik_Fisched
Neuling 3
Guten Abend Bob,

danke für die Antwort.
Das heißt im Mobilbetrieb wird das GML 50 hardwaremäßig gedrosselt?

Dann werde ich mir das einfach mal im Netz bestellen und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken.

Gibt es noch was größeres als den 3AH-Akku? Denn wenn man mal einen längeren Tagesausflug macht und sehr laut hört, will man ja nicht, dass der Akku schlapp macht.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hendrik,

die 3,0 Ah Version ist der Akku mit der höchsten Kapazität. Wenn der nicht ausreichen sollte, dann hilft natürlich ein zweiter Akku 😉

Wir sind gespannt auf Deine Erfahrungen!

Schönen Abend noch!
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hendrik_Fisched
Neuling 3
Wo ich habe das GML 50 inkl. 2 Akkus bestellt, mal schauen wie es sich so macht, sonst geht es halt wieder zurück.

Mich würde aber dennoch interessieren ob im GML 20 und GML 50 die gleichen Lautpsrecher und die gleiche Endstufe verbaut wurden und beim GML 20 im Netzbetrieb die Leistung weiter gedrosselt wird, während sie beim GML 50 dann "freigegeben" wird?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Seit einigen Wochen bin ich auch stolzer Besitzer des GML 50 und ich schließe mich begeistert der positiven Meinungen an.
Der Klang ist super - das Radio übersteuert bei MP3 betrieb erst bei Lautstärke 18 etwas und das ist schon echt verdammt laut.
Das Ladegerät könnte etwas schneller Laden aber wer länger auf derselben Baustelle ist für den reicht es aus.
Was mich etwas stört ist das ich keine die kleineren 10,8V. Akkus nicht laden kann aber ok... dafür habe ich mir den L-Boxx-Roller gekauft - auch super Teil gerade wenn man viel zu tragen hat.

Einen Verbesserungsvorschlag habe ich jedoch... ich finde es schade das es für das Radio keine Halterung z.b. für die Befestigung auf dem Roller bzw. auf einer L-Boxx selber z.b. die höchste des zu fahrenden Turmes 🙂
Eine Grundplatte vo das Radio drin steht und ggf. an ihm der Roller mit etlichen Box(x)en drauf geschoben werden kann ohne das man sich sorgen machen muss das ggf. das Radio runter fällt.
AUCH WENN ES ANGEBLICH 9M FREIEN FALL ÜBERLEBEN SOLL .... an alle dir gerade an dieses Kommentar gedacht haben ... 🙂

Ansonsten ist noch zu sagen.... ihr mausert euch langsam und seid bemüht Lösungen und Abhilfe zu schaffen und Fehler auszubügeln !
Wenn das L-BOXX-Desaster auch hoffentlich bald beseitigt ist seid ihr wieder meine Nr. 1

Lieben Gruß
Benne

Hendrik_Fisched
Neuling 3
So ich habe jetzt das GML 50 einen Tag und ein bisschen ausprobiert.

Lautstärke:
Bisher konnte ich es noch nicht in freier Wildbahn (alos draußen) testen daher kann ich noch nicht viel zur maximalen lautstärke sagen. Ich werde das am Wochenende mal testen und mit meine bisherigen Partyanlage vergleichen. Ich habe allerdings eine Frage an Bob: Du sagtest, das im Akkubetrieb GML 20 und GML 50 gleich laut sind, im Netzbetrieb aber das GML 50 lauter als das GML 20. Ich habe gerade beim GML 50 Akku und Netzbetrieb probiert und beides ist gleich laut. Bedeutet das, dass das GML 20 im Netzbetrieb leiser als im Akkubetrieb ist, oder stimmt etwas an deiner Aussage nicht, oder ist mein Gerät einfach nur kaputt und müsste im Netzbetrieb lauter spielen?

Radio:
Sehr gut am Radio finde ich die sehr klare Abgrenzung der einzelnen Frequenzen. Wo man bei anderen Radios zB bei 99,9 schon WDR4 in Ansätzen hört, das bei 100,0 klar wird unb bei 100,1 wieder rauscht, grenzt das GML 50 sehr klar ab. Das heißt, bei 100 hört man WDR 4 bei 0,1 mehr oder weniger hört man nichts. Das gilt für alle Sender. Die Empfangsqualität bei unserem Lokalsender ist 100%ig, also ohne Rauschen. Bei den anderen Sendern rauscht es etwas. Allerdings wurde das Radio wie oben erwähnt nur innen getestet und da rauscht mein NAD 747 AV-Reciever auch etwas. Auch das werde ich Samstag mal draußen testen.

Gesamteindruck:
Das Gerät ist von der Haptik her super und siht mit der Beleuchtung sehr krass aus. Ich denke, dass von der Lautstärke her gerade im Bass noch mehr möglich gewesen wäre (man hätte einen größeren Treiber verbauen können). Wenn das Gerät eine Fallhöhe von 2m übersteht hätte das meiner Meinung nach auch gereicht, denn dadurch hätte man die Lautsprecher größer, oder das gesamte Gerät kompakter gestalten können. Etwas nervig ist die Lautstäre beim Laden, denn man muss schon mindestens auf Lautstärke 7-8 hören, damit man die Ladegeräusche nicht mehr hört.

Unterm Strich muss ich aber dennoch sagen das ich erst einmal von dem Gerät´begeistert bin. Und wenn die Lautstärke sich draußen als genausolaut wie meine bisherige Anlage herausstellt dann ist das Teil nicht nur super sondern megagenial.









Hendrik_Fisched
Neuling 3
So, gestern konnte ich das Gerät mal ausführlich testen.

Der Radioempfang ist draußen besser und unterm Strich OK. Allerdings ist die Antenne etwas leichtgängig, so dass man sie nicht in jeder x-Beliebigen Lage stehen lassen kann.

Der Klang des Gerätes ist sehr gut. Allerdings ist mir das Gerät nicht laut genug. Für eine Gartenparty könnte es knapp reichen, aber bedingt durch die kleinen Treiber strahlt der Sound nicht so weit ab und man hört in 10m Entfernung nicht mehr so viel.
Dann habe ich gesten das Gerät mit einem MP3-Player (voll aufgedreht) am Aux-Eingang betrieben und habe nebenbei gearbeitet. Ich habe ein paar Löchter mit einem Bohrhammer in Die decke gebohrt, habe mit einer Flex ein paar Rohre zertrennt und einfach mal die Kreissäge laufen lassen. Gegen derlei Geräuschpegel kann sich das Gerät kaum Durchsetzen.

Fazit: Nach wie vor tolles Gerät, allderdings weiß ich noch nicht, ob ich es behalte, da es mir von der Lautstärke her zu leise ist.

Hendrik_Fisched
Neuling 3
Nachdem ich gestern nochmals etwas getestet habe kann ich ebenfalls bestätigen, dass der USB-Port quasi unbracuhbar ist, denn das Einlesen verschiedener USB-Sticks (wie in einem anderen Threat schon beschrieben) ist reine Glückssache. Wenn das Gerät an ist und der USB-Stick wird dann eingestöpselt, funktioniert er meistens, obwohl er auch dann lange einliest. Wenn das Gerät dann aus- und wieder angestellt wird, dann funktioniert es aber schon wieder nicht.
Ich habe mit 3 verschiednene USB-Sticks getestet 2x 4GB und einmal 2GB. Das Ergebnis war immer das gleiche.
Vor- und zurückspulen innerhalb eines Liedes geht ebenfalls nicht.


Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

wir haben uns der Problematik des USB Ports, bzw. der Lesbarkeit der verschiedenen USB Sticks angenommen. Leider wissen wir nicht wann eine definitive Lösung angeboten werden kann.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

ybarian
Power User
Hallo @Bosch Team,

wird auch hinsichtlich des intregiertem Akku-Laders etwas unternommen?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo ybarian,

Eure Hinweise werden generell immer an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet, wo sich dem Thema angenommen wird. Inwieweit es bei einem Nachfolgemodell auch zur Änderung auf einen Schnelllader wissen wir zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hendrik_Fisched
Neuling 3

Hi.

Ich hätte ein paar Vorschläge für eine neue Version des GML 50; quasi ein GML 60.

1.) Stärkere/größere Lautsprecher: Dafür wäre nicht mal zwingend eine höhere Verstärkersléistung notwendig. Die Anordnung der Boxen finde ich so auch sehr gelungen, allerdings sollten die Hoch/Mitteltöner (bisher 2 Zoll glaube ich) durch 3-4 Zoll große Breitbänder am Besten aus dem PA-Bereich (wegen des Wirkungsgrades) ersetzt werden. Evtl könnte man den Sub auch etwas stärker machen, in dem man dort einen 8Zoll-Treiber verwendet. Dadurch würde sich die Lautstärke steigern lassen und es könnten evtl. ein neuer Interessentenbereich erschlossen werden, da man das Baustellenradio dann auch als kleine Partyanlage nutzen kann. Denn mir ist das Gerät auch bei Baulärm einfach noch zu leise.

2.) Radio-Empfang: Es sollte ein Digital-Radioempfängereingebaut werden, so wie Makita das in seinem neuen BMR_Radio gemacht hat. Sollte das nicht möglich, bzw zu teuer sein und es bleibt bei dem analogen Radio, dann sollte an der Empfangsqualität, bzw an der Antenne nachgebessert werden. Zusätzlich würde es Sinn machen wenn man den Stereoempfang ausschalten könnte, da zumindest bei mir einige Sender im analogen Modus (wenn man etwas mit der Antenne spielt) rauschfei rüber kommen, im digitalen Modus aber nicht. Das könnte auch durch eine der vorhandenen Tasten ralisiert werden.

3.) Der USB-Port: Dieser sollte verbessert werden, so dass mehr USB-Medien gelesen werden können.

4.) Die MP3-Unterstützung: Dafür sollte das Display umgestalltet werden. Im laufenden Betrieb ist es meiner Meinung nach nicht notwendig die Uhrzeit so groß anzuzeigen. Stattdessen könnte man die Ordner-Struktur bei MP3s mit einbeziehen. Es müssen ja nicht mal zwingend die Ordnernamen angezeigt werden, aber es wäre schon gut wenn man einzelne Ordner anwählen könnte.

4a) Nicht ganz so wichtig, aber es wäre nett wenn mann mehrere Lieder auf einmal überspringen könnte, da in einem Ordner schonmal 100 MP3s und mehr sind. Außerdem fände ich es gut, wenn man innerhalb des Songs (zB durch langes Drücken der Vorspultaste) vorspulen könnte.

5.) Der Akkulader: Dieser sollte etwas schneller funktionieren. Ferner fände ich es schön wenn 2 Akkus gleichzeitig unterstützt werden würden, sowohl beim Laden, als auch beim Akkubetrieb, um so bei voller Lautstärke eine sehr hohe Laufzeit des Gerätes zu schaffen. In dem Zug könnte man über die Unterstützung von einem 36V Li-On-Akkus nachdenken, da 2x18V Akkus auf die gleiche Spannung kämen. Ein Umschalten könnte man ja ggf. über einen Schalter organisieren.

6.) Größe und Gewicht: Natürlich gehen die oben genannten Vorschläge bezgl. der Lautsprecher und der Zweitakkuunterstützung zu Lasen der Größe. Aber ich denke, dass man das weiterhin kompakt halten könnte, da im bisheringen Batteriefach und im Digital Media-Bay für den USB-Slot Platz verschwendet wurde, den man anderweitig nutzen könnte. Das Gewicht sollte 15kg keinesfalls überschreiten. Bei den Maßen würde ich die Länge und Höhe beibehalten, das Gerät aber verbreitern. Evtl. könnte man auch die Außmaße des L-Boxx-Systems berücksichtigen.

Das Leben ist zwar kein Wunschkonzert und einige der Wünsche sind sicherlich für ein Baustellenradio nicht so wichtig und trotzdem bin ich davon überzeugt, dass ein solches Gerät (welches natürlich einen deutlichen Mehrpreis im Vergleich zum GML 50 hätte) eine große Käuferschicht mit sich ziehen würde. Allein das Bessere Ladegerät und die Möglichkeit das Richtfest ordentlich zu beschallen 😉 sind doch schon Argumente genug.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was soll man da machen ?
Mir gefällt der GML 50 sehr gut und ich war am überlegen,mir den anzuschaffen.Wenn ich das hier aber alles lese kommen Zweifel auf.Ich habe einen GML 24V kurz nach dessen Erscheinen gekauft und der hat regelmässig seine Macken. Als dann der Selbe mit CD rauskam habe ich den für die Werkstatt geschenkt bekommen.Da wir uns im Umbau befanden wollten wir den nicht einsauen und hatten ihn erstmal ca.1,5 Jahre eingelagert. Nach dem Auslagern funktionierte Der genau drei Tage,danach ging gar nichts mehr.Eingeschickt das Ding und weil kein Garantienachweis vorhanden war sollte die Reparatur 2/3 vom Neupreis kosten, das habe ich dann abgelehnt.Jetzt steht das Ding da im Karton, neu und defekt.Benutze seit 10 Jahren unzählige blaue Maschinen,die ganz hervorragend funktionieren, aber was den Namen GML trägt hat mich bisher zur Weissglut gebracht.Ein Telefunken P5 mit USB für € 49 lädt keine Akkus läuft aber tadellos.
Wenn ich dann hier lese, dass die ein Grundbrummen haben, dass hin- und wieder USB Medien nicht erkannt werden, dann hole ich mir warscheinlich die nächste Baustelle ins Haus.Schade,vom Design her habe ich noch nichts schöneres gesehen als den GML 50....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was soll man da machen ?
Mir gefällt der GML 50 sehr gut und ich war am überlegen,mir den anzuschaffen.Wenn ich das hier aber alles lese kommen Zweifel auf.Ich habe einen GML 24V kurz nach dessen Erscheinen gekauft und der hat regelmässig seine Macken. Als dann der Selbe mit CD rauskam habe ich den für die Werkstatt geschenkt bekommen.Da wir uns im Umbau befanden wollten wir den nicht einsauen und hatten ihn erstmal ca.1,5 Jahre eingelagert. Nach dem Auslagern funktionierte Der genau drei Tage,danach ging gar nichts mehr.Eingeschickt das Ding und weil kein Garantienachweis vorhanden war sollte die Reparatur 2/3 vom Neupreis kosten, das habe ich dann abgelehnt.Jetzt steht das Ding da im Karton, neu und defekt.Benutze seit 10 Jahren unzählige blaue Maschinen,die ganz hervorragend funktionieren, aber was den Namen GML trägt hat mich bisher zur Weissglut gebracht.Ein Telefunken P5 mit USB für € 49 lädt keine Akkus läuft aber tadellos.
Wenn ich dann hier lese, dass die ein Grundbrummen haben, dass hin- und wieder USB Medien nicht erkannt werden, dann hole ich mir warscheinlich die nächste Baustelle ins Haus.Schade,vom Design her habe ich noch nichts schöneres gesehen als den GML 50....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was soll man da machen ?
Mir gefällt der GML 50 sehr gut und ich war am überlegen,mir den anzuschaffen.Wenn ich das hier aber alles lese kommen Zweifel auf.Ich habe einen GML 24V kurz nach dessen Erscheinen gekauft und der hat regelmässig seine Macken. Als dann der Selbe mit CD rauskam habe ich den für die Werkstatt geschenkt bekommen.Da wir uns im Umbau befanden wollten wir den nicht einsauen und hatten ihn erstmal ca.1,5 Jahre eingelagert. Nach dem Auslagern funktionierte Der genau drei Tage,danach ging gar nichts mehr.Eingeschickt das Ding und weil kein Garantienachweis vorhanden war sollte die Reparatur 2/3 vom Neupreis kosten, das habe ich dann abgelehnt.Jetzt steht das Ding da im Karton, neu und defekt.Benutze seit 10 Jahren unzählige blaue Maschinen,die ganz hervorragend funktionieren, aber was den Namen GML trägt hat mich bisher zur Weissglut gebracht.Ein Telefunken P5 mit USB für € 49 lädt keine Akkus läuft aber tadellos.
Wenn ich dann hier lese, dass die ein Grundbrummen haben, dass hin- und wieder USB Medien nicht erkannt werden, dann hole ich mir warscheinlich die nächste Baustelle ins Haus.Schade,vom Design her habe ich noch nichts schöneres gesehen als den GML 50....

Hendrik_Fisched
Neuling 3
Guten Tag,

ich war am ersten Mai mit dem Radio auf dem Gepäckträger unterwegs und durfte dort feststellen, dass es quasi nicht zu gebrauchen ist, da das rauchen gerade während der Fahrt alles übertraf.
Mein Kollege hat sein Makita mit (noch das ältere ohne DAB) und das lief einwandfrei. Es gab auch da mal ein kleines Rauschen, wenn man in einen Wald fuhr aber kurze Zeit später war alles einwandfrei.

Da das Problem ja bisher von den meisten beschrieben wird, gehe ich davon aus dass es nicht an meinem Radio liegt sondern am Gerät an sich. Die Antenne ist ja herausschraubbar.
Daher wäre meine Frage, ob es keine Möglichkeit gibt eine andere Antenne dafür zu kaufen?
Bessert Bosch an der Stelle nach?

Mit freundlichem Gruß

Hendrik Fischedick

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hendrik,

wir haben z.Zt. keine andere Antenne im Tausch, welche wir anbieten können. Zur Zeit arbeiten wir an der Verbesserung der Rauschempfindlichkeit und an einer neuen Antenne. Wir werden hier im Forum informieren, sobald es was Neues gibt, bitten aber bis dahin noch um Geduld.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4

Ich habe mir gestern auch einen GML zugelegt. Hätte wohl vorher hier lesen sollen. Das Empfangsproblem kenne ich von meinen alten GML. Hatte den ohne CD...der war super und als er defekt war habe ich glücklicherweise einen mit Cd als Ersatz bekommen. Die Firma die die Dinger hergestellt hat gab es zu demZeitpunkt wohl nicht mehr. Dieser hat aber einen saumäßigen Empfang. Die Antenne hab ich dauerhaft abgeschraubt und nehme lieber ein Stück Draht. das geht besser als die Gummiantenne. Bei den ersten Geräten war noch eine Wurfantenne dabei. Die war toll.
Selbst mein Handy hat besseren Radioempfang.

Wo ich jetzt schon vom GML 50 entäuscht bin ist die Tatsache das bei dem Preis nicht mal ein Schnellader integriert ist und es keine Möglichkeit gibt einen iPod von extern zu steuern. Das geht sogar mit meinem Freisprecher im Auto. Ansonsten muss ich das Ding die Tage mal testen.

Was übrigens fehlt ist ein Umhängegurt.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
Gestern hatte ich mal Zeit den GML ausgiebig im Radiobetrieb zu testen. Das Positive ist der Klang. Was mich allerdings bitter entäuscht hat ist der Empfang. Das ist ein Witz. Ich persönlich höre hier im Norden gerne NDR2...nicht grad der schwächste Sender. Aber der GML hat ihn nicht mal gefunden. Fasse ich die Antenne and er Spitze an...super Empfang...lasse ich los...kein Empfang. Selbst der Vorgänger hat and er gleichen Stelle noch Empfang. und ein Billigradio aus Fernost hat da gar keine Probleme mit.
Ich frage mich wirklich warum da nicht endlich mal wirklich was getan wird. Bosch hat ja  nun auch Bereiche die sich genau mit dem Thema Antennen beschäftigen.
Das Ladegerät ist wirklich nur zu gebrauchen wenn man viel Zeit hat. Meinen 3,0AH-Akku hat der Lader gestern in 3h nicht voll bekommen.

Fazit: Optisch ein tolles Gerät mit vielen kleinen super Ideen. Aber leider fast Alles nicht zuende gedacht.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
Für alle die nicht auf eine neue Antenne und die Verbesserung der Rauschempfindlichkeit (vermutlich eh in einem neuen Gerät) warten wollen habe ich eine kleine Lösung:

2 610 925 218 Funkantenne
Das ist die Wurfantenne die den Geräten der ersten Generation beilag und danach wohl aus Kostengründen nicht mehr. Da aber ALLE Generationen der Radiolader einen schlechten Empfang hatten ist es mir unverständlich warum diese recht günstigen Antennen nicht mehr beiliegen. Die Antenne ist nichts weiter als ein Kabel mit Gewindestück. Hochgebunden oder an die Wand geklebt hat man aber sogar an Orten Empfang an denen das Radio sonst tot ist.

Mir ist es mittlerweile peinlich wenn da jemand mit einem Makitaradio kommt und ohne Empfangsprobleme neben mein Bosch stellt. Frei nach dem Motto: Sieht gut aus...aber funktioniert es auch?
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo higw65,

ein Sonderlob für diesen Hinweis :-), einfachste Lösung.
Wir geben ihn gerne an unsere Marketingverantwortlichen weiter und drängen darauf, dass die Wurfantenne wieder mit beigelegt wird.

Sonnige Grüße
Ihr Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hendrik_Fisched
Neuling 3
Dann müssten meiner Meinung nach aber alle interessierten, die bereits ein GML 50 haben die Antenne nachgeschickt bekommen.
Denn theoretisch liegt bei dem Gerät ein Mangel vor, welcher durch den Hersteller behoben werden müsste.
Ich denke bevor ich das Gerät wieder zurückschicke um auf eine Nacherfüllung zu bestehen, wäre es einfacher und günstiger die Antenne einfach zuzuschicken.

Gruß Hendrik

Hendrik_Fisched
Neuling 3
Hallo.

Gibt es schon was neues bezüglich der Antenne?

Nächste Frage: Hat schon mal jemand den 12VAnschluss genutzt? Wie soll der funktionieren? Es sind keinerlei Arretierungen oder keine Halterung da die dafür sorgen könnten, dass der Stecker gerade sitzt und auch den 2 Pol am Ende berührt.

Mittlerweile bereue ich leider den Kauf, aber da kann man nix machen.

Gruß Hendrik

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Servus Higw65,

Danke für deinen Tip mit der Funkwurfantenne TTNr.: 2 610 925 218 Funktioniert Super!

@Bosch: Die gehört unbedingt in den Lieferumfang! Bitte dringend umsetzen.

@Hendrik: Bitte nicht lachen, habe einfach den Stecker von einem 12V Gerät reingesteckt (in meinen Fall der vom Navi) und er hält und funktioniert. Vielleicht braucht es gar keine Arretierung? Also bei mir klappts.

Gruß Carsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

Zwischeninfo zum Radioempfang der GML 20/50. Auf Eure Anregungen hin haben wir folgende Übergangslösung beschlossen:
  • In Kürze wird jedem Radio GML 20 und GML 50 die Wurfantenne (TTNr.: 2 610 925 218) beiliegen.
  • Alle Verwender, die bisher eines dieser Geräte erworben haben, erhalten auf Nachfrage kostenlos ein Exemplar dieser Antenne, die anstelle der Gummiantenne aufgeschraubt werden kann.
  • Für betroffene Verwender hier im Bob-Forum folgender Weg: Bitte eine kurze E-Mail an bob-community@bosch.com mit der Betreffzeile "Wurfantenne" schicken. Die Postanschrift bitte nicht vergessen! Ihr erhaltet dann in Kürze ein kostenloses Exemplar.
Achtung!

Ergänzung vom 07.10.2011: Wurfantennen stehen in Kürze wieder zur Verfügung! Bitte einfach eine E-Mail an die o.g. Adresse schicken um einen kostenlose Antenne über das Bob-Forum abzufordern.

Ergänzung vom 31.08.2011: Trotz interner Anstrengungen ist es uns derzeit nicht mehr möglich, Wurfantennen für das GML 20/50 Professional zu versenden. Wir kämpfen aktuell mit Lieferschwierigkeiten. Wir müssen Euch daher um Geduld bitten. Sobald wieder Exemplare verfügbar sind, setzen wir den kostenlosen Versand selbstverständlich fort. Wir entschuldigen uns ausdrücklich für diesen unglücklichen Umstand!


Wir sehen diese Zusatzantenne als Übergangslösung um den Radioempfang, der leider bei regional ungünstigen Bedingungen nicht optimal sein kann, zu verbessern. Selbstverständlich arbeiten wir weiter an einer "richtigen" Lösung.

An dieser Stelle geht noch einmal ein ausdrückliches Lob an "highw65" für die Idee! Bitte hinterleg' doch ein Deinem Bob-Profil die Postanschrift. Wir würden Dir gerne ein kleines "Dankeschön" schicken.


Viele Grüße
Euer Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Das Profil ist aktualisiert.

Als "Dankeschön" würde ich gerne wissen ob ich noch irgendwo einen Original-Koffer für meine GDB 1600 WE bekommen kann. (2 605 438 371). Gute Maschinen gehören nun mal in einen Koffer 😉

Danke
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo erstmal!
Zum Thema USB und mp3 möchte ich meine Beobachtungen kurz weiter geben.
1.) mp3-Dateien, die über einen Mac in Verbindung mit iTunes erstellt werden sind in den meisten
     Fällen nicht für GML50 erkennbar.
2.) Die Speichermedien (USB-Stick oder SD-Card müßen im Format FAT32 konvertiert sein!
     Das ist der Hauptgrund, warum manche Medien nicht erkannt werden.
3.) Mehr als 4 GB-Kapazität der Medien würde ich persönlich nicht empfehlen.
4.) Eine ältere 256 MB-SD-Card wird zum Teil auch nicht unterstützt. Meine wurde bei der
     Erprobung und Erkundung des Problems kurzerhand eleminiert.
Es gibt eine kleine Lösung:
1.) Für Mac-User -> konvertiert Eure Dateien mit Audacity abermal in das mp3-Format.
     Das klappt in den meisten Fällen. Ihr könnt existierende mp3 nochmal in mp3 konvertieren!
     Ist zwar recht mühsam, aber dafür läuft es hervorragend.
2.) Schaut Euch die ID3-Tags an. iTunes speichert unter v2.2 bei der Codierung mit Version 10.0.
     Besser wäre hier v2.3. Die Datenrate spielt keine Rolle.
An Bosch die dringende Bitte um Änderung der Firmware, damit die immer größer werdende Mac-Gemeindes sorgenfrei Musik hören kann. :-))
Es entzieht sich meines Kenntnis, warum ein USB-Stick in meinem Blaupunkt Hamburg MP 57 ohne Probleme seinen Dienst tut, im GML 50 allerdings nicht. An den Daten kann es also nicht wirklich liegen.
Ist die lange Ladezeit der Akkus einem thermischen Problem geschuldet? Das Akku-Fach ist ja hermetisch gegen Schmutz und Feuchtigkeit abgeriegelt, also kann eine Zirkulation zur Kühlung nicht statt finden. Wenn also der Ladestrom erhöht und die Ladezeit verkürzt wird, kann ich mir vorstellen, dass es schon recht warm in dem Fach wird. Hier könnten Luftschlitze, die mit einem Fließ "verschlossen" sind schon etwas bewirken. Diese unten angebracht, ließen dann auch kein Spritzwasser eindringen.

Eine kleine Anregung am Rand:
Wenn der Empfänger der Fernbedienung auf dem oberen Bereich des GML angebracht wäre, gäbe es neben 360º Musik auch 360º Fernbedienung. Das wiederum hat den Vorteil, dass der Tanz um das Gerät und eventuelle Kletterpartien von der Leiter auf ein Minimum reduziert wird, wenn das Telefon klingelt und ein Kunde wichtige Dinge erzählt... 🙂

Herzliche Grüße

P.S. Die Service-Hotline ist wirklich gut und das Forum hier hat mir auch das eine oder andere Mal weitergeholfen. Vielen Dank dafür.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Und noch eine Ergänzung zum Thema mp3 und USB, bzw. SD-Card:
Wenn Ihr die Möglichkeit habt, detaillierte Information zu den einzelnen Titeln anzeigen zu lassen und hier vielleicht auch Änderungen vorzunehmen, dann löscht alles unnötige aus der Beschreibung.
Und
sehr lange Titelnamen können auch zu einem Problem werden.
Also spart Euch Namen wie:
Jackson_in_der_Verion_von_1977_von_Johnny_Cash_und_June_Carter.mp3
das kann durchaus einen Fehler erzeugen. 🙂

Herzliche Grüße derweil.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Dirk,

Danke für deinen Tip zum Konvertieren der mp3 Formate bei Mac. Hat geklappt ist zwar wirklich Zeitraubend hat aber Erfolg!

@Bob: Danke für die schnelle Lösung des Antennen-Problems! Freue mich schon auf meine Wurfantenne! So eine Kundenfreundliche Lösung dieses Problems finde ich einfach nur Super!

Gruß Carsten