Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gsa 1300 & 1100 Warum keine Pendelhubverstellung ???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo. Kann mir jemand Plausibel erklären warum die Bosch GSA 1300 keine Pendelhubverstellung hat ??? Sie läuft ja immer mit Pendelhub. Ich habe aber auch säbeblätter auf denen steht ´´ohne Pendelhub zu verwenden´´

Wärend dessen die Gsa 1100 ja permanent ohne Pendelhub läuft !

Ich verstehe den Sinn nicht davon. Es gibt auch Sägeblätter die müssen ohne Pendelhub benutzt werden. Die könnte man in der Gsa 1300 garnicht benutzen.

Anderer Hersteller haben eigentlich immer eine Pendehub verstellung, sogar Mehrstufig.  
 
12 ANTWORTEN 12

Jens21
Erfahrener
Es sind 2 neue Sägen angekündigt die über eine Verstellung des Pendelhubs verfügen:

https://www.bosch-professional.com/de/de/service/news/pressemitteilungen/neue-saebelsaegen-von-bosch...

Die Akku Version sollte bereits verfügbar und lieferbar sein, zumindest haben sie schon einige Mitglieder hier im Forom getestet mit durchweg positiven Ergebnissen.

Gruß Jens

rolandk
Aktives Mitglied
Die Akku GSA 18V-32 kann man zwar bestellen, es gab hier aber noch keine Jubelschreie über Lieferungen. Die getesteten waren Testmuster. Meine Bestellung z.B. ist vom 14.03.2017. Irgend wann wird sie kommen, wenn die Arbeit dafür erledigt ist.
Von der Kabel GSA 16-32 gibt es bisher nur Ankündigungen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn alle Stricke reissen holt euch die Grüne..mit zuschaltbarem Pendelhub, super Leistung und gute Handhabung.
Mir hat die Grüne viele Jahre beste Dienste geleistet, keine Reklamation, kein Einschicken, nichts,..
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jetzt mir natürlich alles klar. Die neuen Modelle haben die Verstellung. Bei der Gsa 1300 und 1100 wurde es anscheinend wilkürlich entschieden. Ist ja toll das man auf der Gsa 1300 nicht mal alle Sägeblätter benutzten kann !!
 

higw65
Power User 4
Muss ehrlich gestehen...hab ich nie drauf geachtet bei den neuen Maschinen. Für mich hatte eine netzgebundene GSA von Bosch irgendwie immer eine einstellbare Pendelung. Was Anders habe ich gar nicht erwartet. Das hatte Bosch vor Jahrzehnten schon.

Da fragt man sich doch glatt...wer bitte macht sowas? Wieder mal Umfragen die am Ende dann als Ergebnis haben..."nutzt eh Keiner...weiß sowieso kein Anwender dass das geht"?

Das wäre so als wenn man beim Auto den Fahrtrichtungsanzeiger weglässt...den nutzen auch nur wenige...aber der muss ja vorhanden sein. Gesetzlich vorgeschrieben. Zum Glück 😉

Also entweder ohne Pendelung...aus Kostengründen...oder aber eine Maschine mit schaltbarer. Hat eigentlich schon mal Jemand eine Stichsäge von Bosch mit permanenter Pendelung gesehen?

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau so sieht es aus. Anscheinend haben sie es bei den 2 Neuen Modellen kapiert.
Ich besitze die Gsa 1300 und finde es Schade das ich nicht alle Blätter verwenden kann. Jetzt
muss ich mir noch eine kaufen die verstellbar ist. 

Das mit der Stichsäge ist auch ein gutes Beispiel. Wann bringt Bosch eine GST bei der die Pendelung nicht abschaltbar ist ??? 🙂

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

ich kann mich erinnern das es keine Säbelsägen mit Pendelfunktion gab.
Ich sehe das insgesamt recht entspannt, insbesondere nachdem ich die GAS 18V-32 bei der Innovation Roadshow in Mayen am Stand testen konnte.

Bei mir ist damit die Entscheidung gefallen mir diese GSA zu kaufen.
In Verbidung mit den neuen Carbide Technology-Blättern konnte man am Stand einiges probieren.
Ob nun 120mm 4-Kantholz mit 5-6 8x200 Konstruktionsschrauben drin und scheibenweisen Abtrennen oder 3-5mm starkes Stahl-Riffel-Blech bzw. Grauguss mit 20-40mm Materialstärk, das hat die GSA 18V-32 scheinbar keinen Mühen ausgesetzt, selbst Eisenbahnschwellen stellen für die GSA mit einem entsprechenden Blatt nicht für unlösbare Probleme habe ich mir sagen lassen und das glaube ich sofort nach dem was ich gesehen habe.

Eine GSA 16-32 wird bestimmt ein Ladenhüter, zumindest dort wo man die GSA 18V-32 mal testen kann.
Ich glaube man kann problemlos behaupten das die GSA 18V-32 derzeit die stärkste GSA ohne Kabel ist und in vielen fällen sogar stärker als kabelgebundene Geräte der Mitbewerber.

Also bevor jemand kaufen möchte sollte er ruhig mal den den Praxistest anstreben.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
 
erstellt von sireagle am 12.05.2017, 16:42 Uhr
...
Eine GSA 16-32 wird bestimmt ein Ladenhüter, ...
 
Das glaube ich kaum..., denn die 1.600W haben es in sich 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
 
erstellt von higw65 am 12.05.2017, 19:19 Uhr
 
erstellt von sireagle am 12.05.2017, 16:42 Uhr
...
Eine GSA 16-32 wird bestimmt ein Ladenhüter, ...
 
Das glaube ich kaum..., denn die 1.600W haben es in sich 🙂

Gruß GW
Ich hatte die GSA 16-32 noch nicht in der Hand, aber ich bin von der GSA 18V-32 extremst beeindruckt...;)
Und ich bin mir sicher das Du meinen Eindruck der GSA18V-32 auch nur bestättigen kannst, also das diese Säbelsäge wirkich beeindruckend ist.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Darum geht es nicht... 🙂

Ich denke die GSA 16-32 könnte wieder so ein Kracher werden wie die alte GSA 1300 PE. Das war seinerzeit ein echtes Highlight.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
Hallo,
die GSA 18V-32 ist ein "Biest" und macht von nichts halt...die GSA 16-32 ist ja die "Gleiche" nur mit Kabel. 
Seit ich die GSA 18V-32 habe nutze ich meine GSA 18 V-LI C so gut wie gar nicht, auch wenn diese handlicher und leichter ist.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte die ganze Zeit die GSA 1300 für Metallschnitte benutzt. diese hat ja festen Pendelhub. 
Durch Zufall ist mir von nem Bekannten eine Millwaukkee SSP 1300 in die hände gefallen. Bei dieser ist der Pendelhub in mehrern Stufen verstellbar. Ich muss sagen wenn ich Metall anscheinde geht das mit der Millwaukee besser , da das Blatt ohne Pendelhub den Anschnitt besser schafft .