Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOF 1600 CE, ein Monat im Einsatz.....

David_Zäch
Erfahrener
Hallo Forum

Ich schreibe hier jetzt einfach mal einen detaillierten Bericht was ich mit der GOF 1600 CE bisher gemacht habe, bzw. wie sie sich bewährt hat. Da ich nicht im Test-Tread auf Seite 7 schreiben will (lesen eh die meisten nicht mehr), eröffne ich hier einfach mal einen neuen Tread. 

Das erste Projekt mit der GOF war eine Treppe, ich verlege meine Werkstatt im Frühling in unseren alten Stall, dieser musste jetzt logischerweise stark ausgebaut werden. Die Leiter zum Heustock passte mir gar nicht, also entstand eine Treppe. Diese ist aus 45mm Bodendielen gefertigt, welche ich noch da hatte. Also, zuerst mal die Dielen abgelängt, bzw. besäumt usw. Dann hab ich die Stufen eingefräst. Dies geschah mithilfe einer Schablone, der grossen Kopierhülse und einem 20mm Nutfräser. Ich hatte die 1,5mm Tiefe in einem Durchgang weggefräst. Die GOF musste sich richtig anstrengen, und diese Arbeiten sind die obere Grenze, eine GOF 2000 CE oder grösser wäre hierfür besser. Einmal würgte ich die GOF ab, da ich in einen unsichtbaren Ast hineingefräst hatte. War aber mein Fehler. Anschliessend wurden die Kanten der Treppenstufen, bzw. der Seitenteile mit einem 18mm Radius Abrundfräser abgerundet. Hier ist die GOF am rechten Ort. Sie meisterte diese Arbeiten beinahe ohne Drehzahlabfall. Auch beim Buchenhol des Handlaufs hatte sie gar keine Probleme.

Das zweite Projekt
mit der GOF waren die Türrahmen im Stall, das waren drei Stück. Hier wurden 5mm Federn verwendet um die Deckleisten mit dem Rahmen zu verbinden, die Nuten waren mit der GOF gar kein Problem. Aus Faulheit habe ich die Deckleisten beim Rahmen nur einseitig ausgerichtet, und innnen am Futter mit dem grössten Bündigfräser den ich hatte, bündiggefräst. 24mm Fichte mit 30mm Bündigfräser, kein Problem für die GOF 1600 CE.

Das dritte Projekt mit der GOF war der Test in der Schreinerei. Ich hatte die GOF einfach mal probehalber für eine Woche dortgelassen und sie von den anderen testen lassen. Und die Kollegen waren wirklich begesitert. Die GOF sei so leise (bei den DeWalt/Elu 1600 Watt fallen einem fast die Ohren ab) und sie habe auch verdammt viel Kraft. Und so musste ich mich richtig bemühen als ich die GOF am Freitag wieder mitnahm; Wieso ich sie nicht dalassen könne... usw... Ausser dass der Fräsmotor beim einsetzten manchmal etwas hakt gabs nix auszusetzten. Die GOF war beim Schablonenfräsen,. Radienfräsen, Bündigfräsen, Nuten, Fälzen uind allen sonstigen arbeiten pausenlos im Einsatz. Die Elu's/DeWalt's wurden nur noch benützt wenn die GOF besetzt war....... Die GOF 1600 CE ist also ein durchaus gelungenes Arbeitstier, das härteste Einsätze super durchhält.

Das dritte Projekt findet gerade statt, und zwar produziere ich als Weihachtsgeschenke gerade 5 Beistelltischchen, 110cm hoch, aus fichte, mit einer Tischplatte, in die in der Mitte 30x30cm Eiche massiv eingelegt ist. Da gibt es natürlich allerhand zu tun, heute hab ich an den Verstrebungen (8 stk. pro Tisch) die Zapfen angefräst, auf dem Frästisch, mit einem 20mm Nutfräser. Ausserdem hab ich auch begonnen die Zapfenlöcher in die Beine zu fräsen, hierzu kommt die GOF mit einem 10mm Nutfräser mit Stirnschneide um Einsatz. Zur besseren Kontrolle beim Lochfräsen hab ich mir aus 24mm Multiplex moch einen zweiten Paralellanschlag gebaut, so besteht null Abweichgefahr. In den nächsten Tagen müssen sämtliche Teile noch gefast werden, die Eichenplatte muss noch eingefälzt werden, und das alles in sechsfacher Ausführung. So kam es dass die GOF heute Abend zwei Stunden im Dauerbetrieb lief, sie wurde nur für den Fräserwechsel abgeschaltet. In den zwei Stunden wurde sie löeicht warm, aber nicht der Rede wert.

Endergebnis über einen Monat: Die GOF 1600 CE ist eines der perfektesten Bosch-Geräte im aktuellen Programm, ausser der Spindelarretierung gibt es nichts zu meckern, sie ist auch für dauereinsatz und für extremeStaubbelastung (wir haben 40mm breite Nuten in Fermacell erstellt) sehr gut geeignet, ein Gerät für jeden Heim und Handwerker. Wenn das passende Systemzubehör noch da wäre dann hätte ich praktisch keine Wünsche mehr an dem Gerät, so perfekt ist es.


Ich hoffe dieser Bericht kann viele Kaufentscheidungen beieinflussen. Und wirklich noch mal vielen Dank dass ich testen durfte. Mein allgemeiner Testbericht ist im offiziellen Test-Tread zu finden (Seite 5)

Gruss David

P.S. Wir haben bereits 2 GMF 1600 CE in der Firma bestellt..... 🙂
Der Schreiner Ihr Macher
0 ANTWORTEN 0