Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GLM 50 C

bino
Neuling
Hallo, jetzt hab ich mal ne Frage: Ist mein Entfernungsmesser defekt oder kann ich nicht richtig Rechnen?
Hab zwei Beispiele als Foto angefügt.
12483012.jpg12483010.jpg
3 ANTWORTEN 3

Olaf_Schultz
Spezialist
Hm, mit dem GLM80 hier wird es ,,richtig'' gerechnet... auch bei 19.8 Grad ... stimmt mit dem Casio 991 auch ueberein...

Einmal um die Ecke gedacht: Wie breit ist denn das 50c? So ca. 2 cm gingen ja pi imesDaumen bei Anlage in der Ecke schon drauf... haben die Programmierer inzwischen die Gehaeusemasse mit einbezogen und nicht den Schnittpunkt Laserstrahlachse-Hinterkante liegt in der Ecke? Dann waere es halt nicht mehr einfach nur ein Dreieck.
Olaf, wer misst...
 

bino
Neuling
hab mittlerweile schon viele messungen druchgeführt, topwerte von 15 cm unterschied, kann das gehäuse nicht mit eingerechet sein. 
ich muss doch das nachvollziehen können, was auf dem display angezeigt wird, sonnts sind solche messungen nur fürn arsch. Dann brauch man diese funktion nicht.
Hat sonst keiner bei dem Gerät dieses Problem. 
mfg Bino

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo bino,
 
wir haben uns schlau gemacht und können die Frage wie folgt beantworten. Der GLM 50 C Professional misst zwei Winkel zur Horizontalen, nämlich die Neigung des Gehäuses und die Neigung des Laserstrahls. Der Laserstrahl zeigt i. d. R. etwa 0,6 Grad gegenüber dem Gehäuse nach oben. Das ist beabsichtigt, damit der Laserstrahl nirgends den Boden trifft und dadurch unterbrochen wird, wenn der GLM 50 C flach auf dem Boden aufliegt.
 
Im Display angezeigt wird immer der Neigungswinkel des Gehäuses. Für die Berechnung bei der indirekten Messung wird aber der tatsächliche Neigungswinkel des Laserstrahls genommen und nicht der im Display dargestellte Neigungswinkel des Gehäuses. Das Messergebnis soll ja die Höhe bzw. horizontale Distanz zum Laserspot zeigen. Daher kommt die „Ungereimtheit“, wenn man die Werte manuell nachrechnet.
 
Sprich die Berechnungen des GLM 50 C Professional stimmen im Rahmen der Messgenauigkeit.
 
Aufklärende Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.