Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Räderwechsel mit dem GDX 18 V-EC / GDS 18 V-EC 250

Kony
Power User 3
Hallo,

habe am Wochenende mal bei drei verschiedenen Fahrzeugen ein Räderwechsel mit dem GDX 18 V-EC und dem GDS 18 V-EC 250 gemacht. Der GDX 18 V-EC ist zwar gut, aber er packte nicht alle Fahrzeuge die mit 120Nm im Frühjahr festgezogen waren. Nur beim festziehen hat der GDX 18 V-EC gepunktet, allerdings geht dieses auch mit dem GDS 18 V-EC 250 mit etwas Gefühl/Gehör.

Und mein Fazit ist:
Der GDS 18 V-EC 250 Professional ist eindeutig der bessere Drehschlagschrauber zum Räder wechseln.
Wenn er noch die 3 stufige Einstellung vom GDX 18 V-EC  Professional hätte wäre er noch besser.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!
29 ANTWORTEN 29

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sehr schöner Test, Vergleich.
Man sieht klar das es auf das bischen an MEHR beim 250er ankommt.
Ein bischen MEHR kann also nicht schaden.
.
Sag mal, ein Auto mit 3 Radbolzen ist mir in den 80igern zuletzt untergekommen, DAF/VOLVO 66..?
.
Ein anderes Forenmitglied erzählte mir eine Geschichte vom "Billigschlagschrauber" 1010W und 450Nm mit Kabel gegen Bosch 18V Akku, das wurde die Lachnummer..muss er aber besser selber erzählen.
Gruss Willy

Kony
Power User 3
Hallo Willy,

3 Radbolzen = Smart.

ein bisschen mehr ist immer besser, als ein bisschen zu wenig....

Und das mit der Geschichte gibt es auch bei einen teuren, hatte das schon mal gepostet.

Gruß
Kony

markushorganer
Aktives Mitglied 3
Schönes Video - man sieht die Geräte super in Aktion. 
Danke.

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

um Euch an der Story die Willy angedeutet hat teilhaben zu lassen, werd ich diese hier nochmal wiedergeben.

Ich habe letzte Woche Samstag meinem alten Benz die Winterschuhe angezogen, da kam dann der GDX 18 V-EC zum Einsatz, der musste mit seinen 185nm die Sommerreifen gelöst bekommen.
Allen Unkenrufen hier im Forum zum trotz hat er das auch hinbekommen, 20 Schrauben die mit jeweils 125nm im April oder Mai angezogen wurden ließen sich recht gut lösen.
Angezogen wird mit kleiner Stufe so wie Kony das auch im Video zeigt mit dem GDX und der Rest wird mit dem Drehmomentschlüssel erledigt.

Am Montag war dann mein Nachbar beim Reifenwechsel als ich von der Arbeit kam. Der hatte sich einen mit 220V-Netzspannung betriebenen Schlagschrauber gekauft der laut Beschreibung 450nm bringen soll.... SOLL, das ist das worauf es ankommt...

Nachdem er sich am gesamten Fahrzeug die Zähne mit seinem Schrauber ausgebissen hatte, fragte ich ob ich mal meinen GDX holen solle?

Er lächelte und meinte: "Jaja, mach mal!" D
abei streifte ein hämisches Lächeln über sein Gesicht.
Ich also kurz rein, GDX geholt, 17er Langnuss mit Kunststoffmantel damit den Felgen ja nix passiert und noch nen 2.Akku in die Tasche gesteckt weil der der drauf war schon ziemlich am Ende war.

Als ich dann am rechten Vorderreifen die erste Schraube raus hatte, war das hämische Lächeln komplett verschwunden....
Der Akku der nur noch eine LED leuchten hatte machte das komplette Fahrzeug ohne Probleme. Und die Radbolzen an dem Audi A8 meines Nachbarn waren ebenfalls mit 120nm im Frühjahr angezogen worden. Auf beiden Fahrzeugem waren Alu-Felgen montiert.
Mein Nachbar war schwer beeindruckt und wird wohl zukünftig öfter wegen des GDX bei mir anfragen.

Ich bin mal gespannt wie das im Frühjahr laufen wird, denn der alte Binz hat für den Winter Alu`s und der Audi Stahlfelgen.

@Kony
Schöner Vergleich den Du da gedreht hast. Im Video ist der Underschied gut zu erkennen in der Akustik der beiden Geräte.

Bei mir ist der GDX regelmässig im Einsatz wenn ich verschraubte Schachtdeckel öffnen und schliessen muss.
Diese Schachtdeckel sind mit Gummidichtungen versehen und wenn man die in der Übergangszeit an einem kühleren Tag verschraubt und das Nächstemal öffnet wenn es deutlich wärmer ist, dann kann man schön erleben wie der GDX deutlich mehr leisten muss um den Drehmoment zu überwinden der sich durch die ausgedehnte Dichtung entwickelt.
Für mich ergibt sich durch die Verwendung des GDX aber ein nicht zu verachtender Zeitgewinn.
Ohne GDX kostet mich diese immer wiederkehrende Arbeit jeweils 2,5 - 3 Std. mit dem GDX habe ich im Schnitt 1,5 Std. Zeitaufwand.
Ich möchte dieses Gerät nicht mehr missen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Kony
Power User 3
Hallo Sascha,

ja die Drehschlagschrauber von Bosch haben es in sich...
Bei uns in der Firma muss demnächst auch der orangene 250er gegen Blau gewechselt werden, da es in der Leistung Probleme gibt (Noch kein Jahr alt aber schon Kohlen getauscht und Leistungsverlust).

Gruß
Kony 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Waaaas bei Orange?? dachte immer die wären...
Naja, ich bin ja auch nach Kräften und Mitteln dabei die Farben zu vereinheitlichen, schrecklich dieses bunte Durcheinander..
Gruss Willy

Kony
Power User 3
Hallo Willy,

habe mal gehört, das es kein "Originale" ist, sondern Zukauf.
Bei den GSA 10,8 V-LI wurde auch einmal kurz bei den Orangenen geschaut, aber leider nicht im Programm :-)).

Gruß
Kony

supergrobi
Aktives Mitglied 3
Ich habe meine Schlappen sogar mit dem GDS 10,8 LI los bekommen. Ich ziehe die mit 110 Nm fest. Aber der kleine GDS hat an allen 4 Räder alle16 Schrauben los und wieder fest bekommen und der Akku hatt gerade mal einen Strich verlohren. Ging schneller als von Hand, war nur lauter.

Plumber
Neuling 3
Hallo,

also ich habe mich am Wochenende "grün und blau" geärgert.
Ich habe den GDX 18 V-LI Schlagschrauber.
Dieser solle angeblich 160 Nm bringen....
Leider war es mir nicht möglich damit auch nur 1 Radmutter von Alufelgen zu lösen die im Frühjahr mit 140 Nm angezogen wurde zu lösen.
Dann habe ich es bei einem anderen Fahrzeug versucht was mit 120 Nm angezogen wurde.
Ebenfalls Aleufelgen, leider war auch dort das Ergebniß äußerst schlecht.
Dann habe ich porbiert ob dieser Schlagschlauber eine frisch angezogene Radschraube von 120 Nm lösen kann.
Er konnte nach 20 Sekunden Ratschen...
Von diesem Schlagschrauber bin ich doch enttäuscht, werden diesen jetzt zur Seite legen und mir überlegen was ich damit mache.
mfg
axel.h

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vielleicht solltes du den ersten Knack beim Lösen mit Radschlüssel machen und dann den Schlagschrauber dazu, dann war der nicht ganz umsonst und du kannst ihn zumindest beim groben Anziehen wieder nutzen.
Es kommt immer auf alle Bedingungen an:
Gewindepflege ?
Wieviel Wasser und Salz ?
Wie oft wird die Bremse heiss?
Kurzum, wie stark gammeln die Bolzen?
Ich halte es immer so das ich im Notfall bei Nacht und Nebel an der Bordsteinkante mein Rad mit Radkreuz gewechselt bekomme.
Bisher habe ich noch keinen Schlagschrauber gebraucht, aber wenn ich den kaufe dann direkt den HT..ist bei mir ganz oben an, der soll dann für ALLES gut sein, Auto und Bau halt.
Zu grosse Maschinen habe ich selten kennengelernt, wenn waren die immer zu klein (:)
Gruss Willy

Plumber
Neuling 3
Hallo Willy,

nein die 'Radbolzen waren ganz in Ordnung, nicht angerostet oder versalzen.
Also mit dem Radkreuz war es kein Problem, das sollte aber nicht Sinn und Zweck des Schlagschrauberkaufes sein dass ich noch ein Radkreuz benötige ( ausser bei ganz festen Schrauben).
Aber wenn man an 4 Fahrzeugen die Räder wechselt sucht man sich eine Erleichterung..
(Ja das tut Not...)
Nun ja dann mussich mal mit Bosch sprechen....
mfg
axel.h / Plumber  (Röhrig)

Kony
Power User 3
Hallo Plumber,

als erstes ist das der Thread  mit dem GDX18 V- EC und dem GDS 18 V - EC 250 (beides Bürstenlose Motoren), der hat anscheinend etwas mehr Power als deiner.
Und das Losbrechdrehmoment ist immer höher als das beim Festziehen.
Ich habe schon verschiedene Marken getestet (Fein, Hilti und Bosch), allerdings nicht alle Modele davon. Und habe festgestellt das es einen Unterschied zwischen gibt zwischen dem was draufsteht und dem was sie bringen. 

Meine Empfehlung ist der GDS 18 V-EC 250 zum Räderwechseln, der hat bis jetzt alle Schrauben vom kleinen Auto bis Transporter aufgebracht. Gut eine vergammelte Transporterschraube bringt der wahrscheinlich auch nicht auf, aber das ist ja nicht die Regel, aber da gibt es ja auch  noch den HT.
Ich persönlich mache mit dem GDX 18 V-EC auch keine Radschrauben mehr auf, da ich ja den GDS 18 V-EC 250 habe.

Gruß
Kony

sireagle
Power User 4
Hallo Axel,

ich habe den GDX 18 V-EC und habe damit nicht nur meine Session-Wechsel am Privaten PKW mit Alufelgen gemacht, sondern kürzlich auch bei einer Reifenpanne am VW Bulli, All-Rad-Fahrzeug mit 225er Bereifung auf Stahlfelge.
Das Reserverad unterm Heck ließ sich mit normalen Mitteln schon gar nicht befreien, denn die Schraube vom Halter war derart angeknallt das ich mit großem Hebel nur was abgerießen hätte, das war der GDX die Rettung. Auch die Radbolzen ließen sich mit Geduld nach 15-20 sek. lösen. Das Fahrzeug war überigens voll beladen.
Der Bulli ist unser Arbeitstier und muß durch jedes Gelände was bei uns anfällt. Asphalt ist zwar seine Heimat, aber auch Baustelle, Wirtschaftsweg, Steillagen sind das tägliche Brot des Fahrzeugs.
Beim Renault Traffic eines Subunternehmers war es auch kein größeres Problem und ebenfalls nach 15-20 sek. war an dem hoffnungslos überladenen Fahrzeug ein Radbolzen gelöst und die anderen 4 haben sich auch nicht wirklich mehr gewehrt.
Aber der GDX 18 V-EC hat auch 185Nm....

Gruß
Sascha

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Alex,
die Kollegen haben schon richtig daraufhingewiesen: Entscheidend ist das Losbrechdrehmoment! Und das kann schon mal deutlich höher liegen. Für deine Anwendung rate ich dir auch zum GDS 18 V-EC 250.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4

erstellt von Plumber am 23.11.2015, 17:17 Uhr
Hallo,

also ich habe mich am Wochenende "grün und blau" geärgert.
Ich habe den GDX 18 V-LI Schlagschrauber.
Dieser solle angeblich 160 Nm bringen....
Leider war es mir nicht möglich damit auch nur 1 Radmutter von Alufelgen zu lösen die im Frühjahr mit 140 Nm angezogen wurde zu lösen.
Dann habe ich es bei einem anderen Fahrzeug versucht was mit 120 Nm angezogen wurde.
Ebenfalls Aleufelgen, leider war auch dort das Ergebniß äußerst schlecht.
Dann habe ich porbiert ob dieser Schlagschlauber eine frisch angezogene Radschraube von 120 Nm lösen kann.
Er konnte nach 20 Sekunden Ratschen...
Von diesem Schlagschrauber bin ich doch enttäuscht, werden diesen jetzt zur Seite legen und mir überlegen was ich damit mache.
mfg
axel.h
Es wurde hier ja schon Einiges geschrieben...aber trotzdem eien kleine Kunde zum Drehmoment. Das Anzugsdrehmoment ist nicht gleich dem Losbrechmoment. Selbst wenn man die Schraube sofort wieder nach dem Festziehen löst.

Dazu kommen noch große Unterschiede bei den Drehmomentschlüsseln. 10-15% Abweichung sind keine Seltenheit. Ein GDX 18 V-LI schafft die 160 Nm in Etwa...aber das sind Maximalwerte...Grenzwerte. Die normale Arbeitsgrenze wird so um die 140 Nm liegen.

Das Gerät ist gut..habe es selbst...aber für die angedachten Arbeiten einfach unterdimensioniert.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bluefire
Spezialist
Hallo,

mit meinem GDX 18V-EC habe ich bisher problemlos meine Radwechsel durchgeführt. Ok- ein paar Sekunden Geduld sollte man schon mitbringen. Aber immer noch besser als mit dem Radkreuz.

Gruß
bluefire

www.instagram.com/bluefiretools

Plumber
Neuling 3
Hallo,
also nachdem ich heute morgen eine halbe Stunde Zeit hatte habe ich meinen GDX 18 V-LI gestestet.
Schraubstock eine M12 Mutter eingespannt,
eine M12 Schraube eingedreht.
Drehmomentschlüssel Factor 1/2" (140.- € + Mwst.).
Anzugsdrehmoment GDX 18 V-LI  80 - 90 NM ( Losbrechmoment mit Drehmomentschlüssel)
Losbrechmoment GDX 18 V-LI    110 - 120 NM (Anzugsdrehmoment mit Drehmomentschlüssel)
Daher hat mich meine Erfahrung nicht getäuscht.
mfg
Plumber

sireagle
Power User 4
Hallo Plumber,

soweit mir bekannt ist gibt es zur bestimmung der Drehtmoments keine klare Definition wie oder wo dieser bei den Drehschlagschraubern zu messen ist.
Mein GDX hat einen Netzgebundenen NoName Drehschlagschrauber mit einem angegebenen Drehmoment von sagenhaften 450Nm lächelnderweise übertrumpft.
Ich weiß leider nicht mehr wer mir die Information seiner Zeit mal gegeben hat, aber da es keine Vorschrift/Regelung bezüglich der Drehmomentmessung bei Drehschlagschraubern gibt, kann da quasi jeder sein eigenes Süppchen kochen. Bosch hat meiner Erfahrung nach immernoch die ehrlichsten Angaben, bzw. kommt man noch am nächsten mit Deiner Methode an die Werte.

Gruß
Sascha

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Man kann Drehmomente ja messen, so ist es ja nicht.
Kraft x Wirkabstand.
Zb. ein 1m langes Rohr auf die Knarre und am Ende ein 10kg Gewicht angetüddelt wären 100nm (:)
Dazu brauchst keine Definition.
Gruss Willy

Kony
Power User 3
Hallo Plumber,

es wird dir zwar nicht helfen, aber die Fein (250Nm) die wir haben, haben innerhalb eines halben Jahres schwer an Leistung verloren vielleicht liegt es an den Bürstenmotoren. Meine Bürstenlose haben mehr Power, ist auch beim Hilti so.

Gruß
Kony

higw65
Power User 4
Natürlich gibt es Definitionen beim Drehmoment...und diese Drehmomente kann man messen. Aber sicher nicht mit einem normalen Drehmomentschlüssel. Dafür gibt es spezielle Prüfgeräte...und diese zeigen erreichte Drehmomente an.

Bei Drehschlagschraubern gibt es das auch. Aber auch hier müssen viele Dinge beachtet werden. Nur mal eben eine Schraube anziehen und dann mit einem Drehmomentschlüssel wieder lösen...kann schon zu großen Unterschieden in der Bewertung führen. Das ist wie Kaffeesatzlesen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4

erstellt von higw65 am 25.11.2015, 20:24 Uhr
Natürlich gibt es Definitionen beim Drehmoment...und diese Drehmomente kann man messen. Aber sicher nicht mit einem normalen Drehmomentschlüssel. Dafür gibt es spezielle Prüfgeräte...und diese zeigen erreichte Drehmomente an.

Bei Drehschlagschraubern gibt es das auch. Aber auch hier müssen viele Dinge beachtet werden. Nur mal eben eine Schraube anziehen und dann mit einem Drehmomentschlüssel wieder lösen...kann schon zu großen Unterschieden in der Bewertung führen. Das ist wie Kaffeesatzlesen.

Gruß GW

Hallo higw,

ich hab mal ein Wort dick makiert in Deinem Text und das ist dann auch das was man mir erklärt hat.
Es gibt mehr als eine Messmethode und es nicht darauf definiert was vorne am Vierkant über die Stecknuss an die Schraube weiter gegeben wird.
Und ich denke da liegt das Problem von Plumber, er erwartet das das Gerät eben am Schraubenkopf/Mutter diesen Wert erzielt.
Aber wenn ich mich nicht ganz gedanklich verlaufe würde auch die Maße der Schraube/Mutter sowie der Reibungswiderstand des Gewindes beim Drehschlagschrauber Einfluss auf den effektiven Drehmoment nehmen. Eine 8mm Kopf ist für den Schrauber nunmal was anderes als ein 48mm Kopf. Oder verenne ich mich da gerade komplett?

Gruß
Sascha

higw65
Power User 4
Nein...genau so ist das. Auch das Spiel der Nuss etc. sind daran maßgeblich beteiligt.

Oder mal mit einem anderen Beispiel erklärt: Man stelle sich ein Auto mit 100 und mit 130 PS (ich weiß, alte Angabe) vor. Das mit 100 ist schneller...."aber der Andere hat doch mehr Leistung?!" sagt dann der Besitzer des Fahrzeuges mit 130 Pferdchen und meitn der Hersteller hätte ihn betrogen. Dem ist aber nicht so weil die Leistung in der Regel an der Kurbelwelle gemessen wird und nicht an der Achse.

Bei den Drehschlagschraubern gehe ich auch davon aus dass es sich um das maximal zu erreichende Drehmoment innerhalb einer definierten Zeit X ist...welches direkt am Vierkant ermittelt wird...und zwar mit einem Drehmomentsensor. Hier zählen dann die Schläge und die geben am Ende den Auschlag was das Gerät erreicht und womit es angegeben wird. Die Leistung der GDX ist aber auch davon abhängig ob ich nun 3 oder 4Ah-Akkus verwende...welche Temperatur die Akkus und das Gerät haben und wie ich das Gerät ansetze. Leicht schräg und schon ist das Messergebnis ein Anderes.

Es geht auch nicht darum aufzuzeigen dass Plumber hier falsch liegt...kann ja durchaus sein dass das Gerät den angegebenen Drehmomentwert gar ncith erreicht, weil es nicht in Ordnung ist. Aber das wäre hier ein Fall für den Service. Ansonsten liegen die Geräte schon in den angegebenen Werten. Das merkt man immer dann wenn man mal wieder eine Schraube abgerissen hat und weiß mit welchem Drehmoment die in etwa abreißen.

Gruß GW

Plumber
Neuling 3
Hallo,
ja das ist schon klar dass durch etwas Spiel in einer 1/2" Nuss das Drehmoment eines Schlagschraubers sinken kann / sinkt.
Ich bin heute Abend auf einer Werkzeugmesse, dort werde ich den Akkuschlagschauber mitmehmen.
Ich werde sehen was der Boch Aussendienst dazu meint.
mfg
Plumber

Kony
Power User 3
Hallo Plumber,

und was ist herrausgekommen?

Gruß
Kony

alpen
Aktives Mitglied 2
Wird es denn in absehbarer Zeit Eine GDX 18V-EC 250 geben?

sireagle
Power User 4

erstellt von Maik R. am 27.01.2017, 12:34 Uhr

Hallo Maik,

wie Du an den Aktuellen Prospekt kommst weißt Du ja sicher, ansonsten, hier noch mal der Link.

Es wird sicher den einen oder anderen geben der ebenfalls auf einen solchen GDX spekuliert, aber faktische Informationen dazu wird niemand haben.

Ich persönlich sehe dieses Gerät nicht nicht kommen. Warum auch der GDX 18 V-EC ist mit seinen max. 185Nm schon eine ordentliche Hausnummer für alles was mit einer 1/4"-HEX-Aufnahme betrieben werden kann.
Alles was mehr als diese 185Nm benötigt wird kaum mit einem Einsteckwerkzeug in 1/4" angetrieben werden. Und hier ist dann der 1/2"-Antrieb des GDS 18 V-EC 250 schon die richtige wahl.

Wie gesagt ist das meine sehr persönliche Sicht, was nicht ausschließt das Bosch vielleicht irgendwann einen Bedarf für einen GDX 18 V-EC 250/300/350 sieht und ein solches Gerät dann auch anbietet.

Gruß
Sascha

Kony
Power User 3

erstellt von alpen am 27.01.2017, 12:34 Uhr

Nein,
laut Bosch nicht, da die Aufnahme es nicht packt. Und ich denke mal die Bits halten das schon mal gar nicht aus.

Gruß
Kony

Jens21
Erfahrener
Es gibt diverse schlagfeste Adapter von 1/2" Vierkannt auf 1/4" Sechskant, damit kannst du es ja mal probieren.
Ich gehe aber auch sehr stark davon aus es kein Bit auf Dauer aushalten wird.
Wenn dann kommt es ja nur für "größere" Schrauben (TX40) in betracht und gibt es auch Nüsse für mit 1/2".
Also macht es nicht wirklich Sinn einen größeren GDX zu bauen.
Zumal die gesamte Aufnahme auch geschwächt wird bei der Kombiaufnahme.

Gruß Jens