Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS 10,8 V-LI Last-Test in Kurzform

higw65
Power User 4
Nachdem an einigen Stellen die Kraft der kleinen GKS 10,8 V-LI in Frage gestellt wird habe ich mir heute mal etwas Zeit genommen und ein paar Probeschnitte gemacht um zu testen wie weit man die Säge belasten kann. Außerdem soll  mit dem Parallelanschlag kein gerader Schnitt möglich sein und auch sonst würde das Blatt verlaufen.

Daher habe ich auch Schnitte gemacht die bis an die Grenze der Schnitttefe gehen. Das Blatt war schon gebraucht und der "Schlag" lag etwa bei 0,2mm. Man sollte die neuen Blätter übrigens ein klein wenig "Ausschleifen, denn die Bohrung ist sehr genau und die Farbe innerhalb der Bhrung kann dafür sorgen dass das Blatt nicht ganz gerade sitzt.

Schnittgut:
21mm Spanplatte beschichtet
25mm Bankirai geölt
29mm Spanplatte geschichtet
30mm Multiplex Buche

Im Anhang das Video. Ein Urteil sollte sich danach ein Jeder selbst bilden.

Wenn noch andere Tests gewünscht werden, dann her mit den Vorschlägen.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
12 ANTWORTEN 12

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Hallo higw,

vielen Dank für Dein beeindruckendes Video. Dasselbe mach ich fast jeden Tag - wenns keiner sieht, glaubt man es kaum.

Ein richtig kraftvolles Maschinchen

Blaue Grüße

higw65
Power User 4
Wenn die 18er und die 36er umgerechnet in Zukunft mal das Gleiche leisten können...dann wird es interessant.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
Hallo @Higw65,

ein informatives Video, so wie man es sich in einem Forum wie diesem wünscht, so hätte ich das formuliert, stattdessen sage ich aber:

Du hast mir gerade ne GKS 10,8 V-LI mit nem GAS 10,8 V-LI verkauft^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Oh...aber bedenke die Nachteile dieser Maschine.

- Der schlechte Parallel-Anschlag mit der Führung die nur vorn führt
- Die schiefen Sägeblätter
- Die schlechte Beleuchtung, die nicht mehr auf den Schnitt zeigt, wenn der Absaugadapter drin ist
- Die schlechte Klemmung des Tiefenanschlags
- Die langsame Geschwindigkeit
- Die fehlenden Sägeblätter, die aber eh zu dünn sind
- Die falschen Einlagen...
...und das alles für so viel Geld.

Hab ich was vergessen?

Gruß GW

P.S. Das mit dem GAS geht aber nur mit einem Adapter...den es natürlich nicht gibt...es sei denn...

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Stimmt ybarian, so kann man es auch ausdrücken. Zu beginn jeden Gesprächs heißt es immer "och wie süss" "niedliches Spielzeug" "nix für Handwerker" - wenn ich dann meine Schnitte ähnlich wie higw gezeigt habe, nimmt das weitere Gespräch ernsthafte Formen an und man ist zutiefst beeindruckt.

Blaue Grüße

ybarian
Power User
Hallo @Higw65,

somit passt die GKS 10,8 V-LI mit all ihren Nachteilen bestens zu meinem restlichen Werkzeugen, einem GSR 10,8-2-LI mit eierndem Bohrfutter, der GBM 13-2 RE mit den überstehenden Gehäuseteilen und der seltsamen Gangschaltung, und weiss der henker was ich jetzt alles noch vergessen habe;-)

@Michael Scholz:

Nu ja, aber bisher war es halt so, dass kleine Akku-betriebende Handkreisssägen alles andere als beeindruckend waren, und Vorbehalte gegenüber einer GKS 10,8 V-LI basieren nunmal auf Erfahrungen^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

higw65
Power User 4
Das ist auch Heute noch so. Ich hatte die 18er und habe noch die 36er. Daher kann ich da gut vergleichen und wünsche mir hier auch Maschinen mit einer guten Übersetzung so wie bei der 10,8er.

Aber die 18er und die 36er sind auch schon etwas betagt...daher darf man das auch ein wenig verzeihen.

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bin nur Hobbyist aber selbst ich kann mir vorstellen das die GKS 10,8 gerade für Profis, und gerade in der Kombi mit dem GAS ein super Gerät ist um kleinere Arbeiten auszuführen oder auch an Stellen zu arbeiten wo andere Geräte schon zu groß sind.
Bosch sollte die Geräte ruhig in der Kombi anpreisen und vorallem den Aftermarket Tragegurt und Schlauchadapter serienmäßig anbieten. Ich weis, die meisten benutzten z.B. an der Stichsäge keinen Sauger und besonders nicht an den Akku GST´s aber auch dort wäre diese Kombi nicht schlecht und man würde die Mobilität des Akkugerätes nicht einbüsen da mann den Sauger ja am Mann hat:>
Zur Präzision, unabhängig davon wie genau oder ungenau das Gerät nun ist, für die Arbeiten die mir spontan einfallen in denen so ein Gerät praktisch wäre ist nicht immer Genauigkeit auf 0,1mm gefragt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Lösung mit der GKS und dem GAS ist obergenial. Wäre super wenn es Informationen gäbe, wie man das realisieren kann.

Oder Bosch entschließt sich, das als Zubehör herauszubringen.

higw65
Power User 4
Wie man das realisieren kann...schau mal hier ...schöne Anleitung. Den Rest der Infos findest Du auf den Seiten davor

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Da steht wohl einiges an Bastelarbeit an.
Ich hätte noch zwei Fragen:
Gibt es den M160 Schlauch-Adapter auch einzeln, so als Zubehör?
Sind die Ösen für den Tragegurt nur in das Gehäuse geschraubt oder sind die von innen gekontert?

higw65
Power User 4
Die Sachen gibt es einzeln...aber kosten meist mehr als ein gebrauchter M160. Zumal man mit dem Zubehör beim M160 noch mehr anstellen kann.

Bei mir sind die Ösen mit Muttern gekontert und mit Heißkleber in einer Gehäusehälfte gesichert. Würde aber beim nächsten Mal etwas kleinere Ösen nehmen. Hatte den Tag nur keine Kleineren.

Umhängen und dabei sägen funktioniert sehr gut. Baue grad noch einen anderen Adapter.