Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDX 18V-200 C Testberichte und Erfahrungen

asmodeus
Aktives Mitglied
Ich mache mal den Angang.

Habe heute mal den GDX 18V-EC gegen den neuen GDX 18V-200 C antretten lassen.
Beide ausgestattet mit Flachfräsbohrer Self Cut Speed 30mm und 7AH Procore.
(Ja, Schalter beim GDX 18V-EC ist modifiziert für volle Drehzahl)

Ergebnis:

GDX 18V-EC      15 Sekunden
GDX 18V-200 C  10 Sekunden

Video:

https://www.dropbox.com/s/fdmqo3uulg7h3xx/Gdx%20gen%201%20vs%202.mp4?raw=1
46 ANTWORTEN 46

akku71
Aktives Mitglied 2
Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zu den Drehschlagschraubern i.A und dem GDX 18V-200 C im Speziellen, da ich mir den GDX 18V-200 C kaufen möchte.

Der GDX 18V-200 C hat drei Stufen mit verschiedenen maximalen Leerlaufdrehzahlen und Schlagzahlen (die mit der Drehzahl fest "verknüpft" ist). Das maximale Drehmoment ist mit 200 Nm angegeben.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mit den Stufen das Drehmoment nicht (direkt) beeinflussen, sondern man erhöht über die Zeit das Drehmoment, d.h., je länger ich den GDX schlagen lasse, um so höher das erzielte Drehmoment (natürlich nur bis zur Sättigung). Die Stufen dienen nur dazu, dass man die "Zeit" feiner dosieren kann, was man aber auch mit dem Gas regeln könnte, also auf der höchsten Stufe könnte man mit dem Gas die anderen Stufen "simulieren".
Ist das alles korrekt?

Beste Grüße,
akku

higw65
Power User 4
Das Drehmoment ändert sich schon, da das Gerät nicht mehr so kräftig schlägt. Aber frag jetzt bitte nicht welche Drehmomente mit welcher Stufe erreicht werden.
Wenn Du mit einem Hammer langsamer schlägst...dann ist die Kraft auch nicht so hoch.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

lot53
Treuer Fan
akku71
Das aus meiner Sicht so wie du es beschrieben hast. In der Stufe 1 kann man einfacher dosieren als in Stufe 3.

Gruß
Lothar

akku71
Aktives Mitglied 2
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Das Drehmoment ändert sich schon, da das Gerät nicht mehr so kräftig.

Wenn es so ist, wäre es nicht schlecht, wenn Bosch für jede Stufe das max. Drehmoment mit angeben würde, wie es bei der Dreh- und Schlagzahl der Fall ist.

Noch eine Frage:
Ich möchte den GDX hauptsächlich zum Räderwechsel am "normalen" Pkw, z.B., Audi A4 mit M10-Schrauben (Schlüsselweite 17 mm).
Ist der GDX 18V-200 C dafür gut geeignet?

Beste Grüße,
akku

lot53
Treuer Fan
Mein GDX 18 V-EC Professional hat bis jetzt alle Radbolzen ohne Probleme gelöst (12o-130 Nm), sollte er also schaffen

Gruß
Lothar

higw65
Power User 4

erstellt von akku71 am 16.11.2018, 15:42 Uhr
Wenn es so ist, wäre es nicht schlecht, wenn Bosch für jede Stufe das max. Drehmoment mit angeben würde, wie es bei der Dreh- und Schlagzahl der Fall ist.
Bosch (und auch andere Hersteller) geben auch keine Drehmomentstufen für die Rastkupplungen der ganzen Schrauber an...und das aus gutem Grund. Sie können es nicht und die Leute würden die Hersteller (und vor Allem) Bosch dann darauf festnageln und sich beschweren, wenn die Werte dann nicht zu 100,00% stimmen.

Ja...bei einem A4 sehe ich da keine Probleme, wenn die Schrauben nicht gefressen haben. Also immer gut sauber halten.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

js
Neuling

Neutral:

+- Die Reihenfolge beim der Drehzahlvorwahl erfolgt jetzt nach:
    1->-2->3->2->1->2->3 (neu)
    statt
    1->2->3->1->2->3 (alt)
+- kein Doppelbithalter mehr (den habe ich nie gebraucht)

Habe Leider den Fehhler gemacht einen doppelbit eintzusetzen welchen ich nicht meh heraus bekomme.

Ohne dies in der Bedienungsanleitung nachzulesen bin ich aufgrund des Verkaufsbildes des Bit-Sets davon ausgegangen dass alles aus dem Set mit dem abgebildeten Schrauber kompatibel ist.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann??

14988007.png