Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDS 18V -LI HT auf der Baustelle

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habe heute den ersten Tag mit dem GDS hinter mir, eine feine Sache, früher wurden Haltewinkel vernagelt oder Schlüsselschrauben/Bolzen gesetzt, heute nimmt man Tellerkopfschrauben im nicht sichtbaren Holzbau, schnell und einfach wenn man einen richtigen Schlagschrauber hat.
Ich habe den GDS nur solo mit L-Boxx und Einlage gekauft weil Lader und Akkus habe ich schon. Es fehlen noch ein paar gute Schraubeinsätze die diese Einschläge dauerhaft vertragen.
In der L-Boxx sind Fächer die warscheinlich fürs Zubehör gedacht sein sollen, ich habe vorerst improvisiert, siehe Bilder.
Bei TK-Schrauben ist es so das bis der Teller (D=22mm)anliegt  schafft das auch ein Akkuschrauber, aber nur bis dahin, wenn eine Pressung der beiden Holzteile nötig wird, wie im Altbau oft nötig, dann muss weitergedreht werden und das schafft nur ein Schlagschrauber oder ganz besonders drehmomentstarke Bohrmaschinen mit entsprechendem Gegenmoment des Anwenders.
Bei Unterfütterungen schraubt man zunächst die Futterstücke an ehe der Balken kommt, da muss die leicht erhabene TK-Schraube oberflächenbündig hinein, auch hier ohne Drehschlag keine Chance.
Es wurde häufig angemerkt der GDS HT wäre zu schwer, ich finde der ist gut ausgewogen und nicht schwerer als zb. mein alter Dewaltschrauber (3Kg).
Vielleicht hätte diese Aufgabe auch ein kleinerer GDS zb. 250er geschafft, ich weiss es nicht kann also nicht vergleichen, ich schätze aber das der zumindest an seine Leistungsgrenze herankäme, so das man dann auch andere TK-Schrauben mit kleinerem Teller zurückgreifen müsste, dafür dann mehr Schrauben setzen.
Ich will aber mit möglichst wenig Schrauben auskommen und diese schnell und mühelos eintreiben und den GDS18V-LI HT nicht an dessen Grenzbereich heranbringen.
Es war ein erfolgreicher Tag, ich kann jetzt ganz anders konstruieren als vorher möglich und muss mein Sortiment an TK-Schrauben ausbauen.
Ein 90er Winkel + Nägel kostet auch fast einen Euro und dauert 2Min..das geht mit TK + Schlagschrauber natürlich billiger...und, ganz wichtig: Bequemer!!
Ich stelle noch Fotos und ein Video rein!
Gruss Willy
Video








 
9061997.jpg9061991.jpg9061995.jpg9061993.jpg
105 ANTWORTEN 105

sinus50
Moderator
Moderator
Moin Willy,

besten Dank für Deinen erste, schon recht überzeugte Einsatzinfo.
Weiterhin viel Freude und Erfolg mit dem GDS 18 V-LI HT.

Gruß
sinus50

sireagle
Power User 4
Moin Willy und sinus,

ich hab beim Video zusammenschneiden ja schon das vergnügen gehabt alles zu sehen.
Der HT wird sicher noch an anderes Holz herangeführ und ich bin gespannt wo seine Grenzen, bei solch einem unberechenbaren Material wie Holz das nun mal sein kann, erreicht werden.
Was man hier sieht ist meiner Meinung nach noch nichtmal was zum aufwärmen, zumindest sieht und hört sich das so an!
Aber ich denke hier wird auch so mancheiner sein neues Werkzeug entdecken was er vorher gescheut hat.
Was Impact-Aufsätze angeht, sehe ich seitens Bosch Handlungsbedarf, wenn man solch ein Monster anbietet, sollte man dem Kunden auch entsprechendes aus eigener Hand, wenn auch nur zugekauft, anbieten. Auch damit die Kunden sicher gehen können das das was man aufsteckt auch mit solch einem Monster funktioniert.

Vielleicht kann BoB hier unserem Willy ja auch ein paar Informationen an die Hand legen damit er sich mit entsprechenden Aufsteckwerkzeugen eindecken kann.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nochmal vielen Dank an Sascha!!
Natürlich gibt es Schlageinsätze in Flensburg im Industriezubehör zu kaufen, aber nur tagsüber..ich könnt da auch anrufen und ausliefern lassen, nur das kostet so richtig GELD.
Ich werde demnächst bestellen, ich stelle es dann hier vor.
Die Tage wird von den Dachdeckern ein Kehlbalken eingebaut, mal schaun wie die die Bolzen festknallen...M16 solls sein.. will wissen was die für Schlagschrauber haben oder ob sie noch "zuhand" schrauben..(:)
Heute fragte einer der Gesellen warum der Schrauber so dicken grauen Vorbau hat....(:)
Das geht verdammt schwer, das neue Holz ist gerade das alte ist krumm und das muss dicht, dicht deswegen damit da keine Kältebrücken entstehen.
Wieder eine Verbesserung, wieder eine Erleichterung.
Gruss Willy
 

Da-Berti
Power User 2
Hallo Willy,

dann wünsche ich Dir noch viele Baustellen mit dem Teil! So wie es sich liest, bist Du von dem Kauf bis dato überzeugt!
Zu dem schlagfesten Einsatzwerkzeug. Ich habe mir von den Firmen "Koken" und "Garant" das Einsatzwerkzeug gekauft, da die bei einem großen Industriewerkzeugvertreiber (was für ein Wort) hier im Süddeutschen Raum verkauft werden.
Ich bin damit sehr zufrieden. Vielleicht auch was für Dich!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

sireagle
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 14.01.2016, 21:31 Uhr
[...]
Heute fragte einer der Gesellen warum der Schrauber so dicken grauen Vorbau hat....(:)
[...]
Gruss Willy 

Der Vorbau ist nur da, damit der fragen kann warum der dicke graue Vorbau da ist....
Ich schau jetzt auch mal nach nem dicken Vorbau und frag mal wofür der ist... ;))

Himmelherrje haben die noch nie nen Schlagschrauber gesehen? Egal ob elektrisch oder pneumatisch!
Willy, ist die Baustelle, bei solchen Gesellen, wenigstens sicher? Wird das Dach halten wenn die abrücken?

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Weiss ich nicht, aber der Ausbau bleibt auf jeden Fall stehen wo der jetzt ist..(:)
Ach, übrigens, sobald es passt gibts Filmchen von Radmuttern am Trecker....(:)  muss aber erst fragen, von wegen was ist wenn die abreissen...(:)
Berthold: Ich werd bei Herrn Matador ordern.
Gruss Willy

sjs77
Aktives Mitglied 3
Sehr anschauliches Video, vielen Dank dafür.
Fast noch beeindruckender als den Schlagschrauber finde ich aber die Tatsache, dass die Schrauben das mitmachen. Mir sind Holzschrauben verschiedener Größe schon bei deutlich weniger "Misshandlung" abgerissen...

Ciao,
sjs77
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die normalen "Spax" oder Spanplattenschrauben brechen gern weil sie sehr hart sind. Bei Holzbauteilen ist immer mit Bewegungen in der Konstruktion zu rechnen, daher hält ein herkömmlicher Nagel normalerweise besser weil er nicht bricht und gewissen Schlupf hat wie die Statiker das nennen.
Spanplattenschrauben werden im Holzbau immer nur zum heften genommen, weil schnell , praktisch und wieder lösbar, aber am Schluss werden dann "richtige Schrauben" oder Metallverbinder gesetzt.
Die Tellerkopfschraube ist die erste schnelle Schraube die dafür zugelassen ist, kein Vorbohren und kein Senken wie bei Schlüsselschrauben nötig.
Abgerissen habe ich bisher noch keine TK-Schraube.
Gruss Willy

 

sjs77
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von willyausdemnorden am 18.01.2016, 21:17 Uhr
Die normalen "Spax" oder Spanplattenschrauben brechen gern weil sie sehr hart sind.
Naja, das waren bei mir nicht nur "normale Spax", sondern z.B. auch Edelstahl in der Größenordnung 6x120mm. (Ich weiß nicht mehr, welche Größe genau.) Abgerissen habe ich sie jedenfalls mit einem PSR 14,4 LI...

Ciao,
sjs77

sireagle
Power User 4
@sjs77
Edelstahlschrauben haben ihren Vorteil definitiv nicht in ihrer Flexibilität!
Edelstahl ist was feines wenn er feucht ist und es in keinem Fall rosten darf.
Hochfest, aber spröde!

Gruß
Sascha

 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sjs77
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von sireagle am 18.01.2016, 21:55 Uhr
Edelstahl ist was feines wenn er feucht ist und es in keinem Fall rosten darf.
Das war auch der Grund, warum ich sie an dieser Stelle verwendet habe. 😉

Ciao,
sjs77

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nirospaxe sind ganz besonders sensibel, die sind zuuu weich und drehen ab wenn nicht vorgebohrt und die Bohrspitze hilft da auch wenig.
Bei Niro immer eine Nummer dicker wählen, gut vorbohren und sachte eindrehen. Die Überraschungen können dann noch kommen wenn die Niroschraube wieder heraus soll, da knackt es dann auch sehr gerne, meist direkt unter dem Kopf.
Deswegen ist man im Holzbau auch so verpicht auf die Zulassungen, bzw. Materialfestigkeiten der Schrauben.
Gruss Willy

 

sireagle
Power User 4
Edelstahl ist nicht weich!
Edelstahl ist spröde!
Edelstahl ist hochfest!

Die Härte des Edelstahls auf der einen Seite ist hervorragend, aber auf der anderen Seite ist er aber eben spröde und somit bricht er eben wenn die Belastungsgrenze erreicht wird einfach ohne sich vorher großartig zu verformen.

In Holz ist Edelstahl absolut als Schraube nicht zu verwenden, nicht wenn es um statische Verbindungen geht.
Jegliche Form von Scherkräften würde hier negativ wirken. Holz arbeitet immer, Holz hört nie damit auf.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt wie überall zig Sorten mit zig Festigkeitsklassen die wir so nicht messen können, bestenfalls steht auf dem Karton die Sorte drauf.
Man merkt aber das eine Nirospax beim festziehen leicht federt und das der Torx schnell übernudelt= weich.
Die gelbverz. Spax federt nicht, sie bricht sofort ab, dafür hält der Torx sehr viel mehr Stand=hart.
Mal so grob eingeteilt.
Es gibt auch ganz weiche Stähle (Möbelbau) und sehr harte Edelstähle (Marine).
Die Schrauben müssen gewissen Schlupf und Verformungen (Belastung, Schwinden, Quellen ) bei Holz mitmachen können, also nicht zu hart, nicht zu weich.
Der Klassiker sind ja abgerissene Bankiraischrauben die speziell für Bankiraiterrassen hergestellt und teuer verkauft wurden, heute muss man extra Abstandhalter dazu kaufen die dann eine gewisse Bewegung erlaubten, der Ärger war gross und von "ohne vorbohren" ist man schnell zurückgerudert..(:)
Gruss Willy





 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Heute erstmalig "richtige" Schrauben verarbeitet, M20 Passbolzen für eine Terasse am Hafen.
Das ging ganz wunderbar, die 80mm Statikscheiben gingen ins Holz hinein, GDS war nichts anzumerken, meine 30er Nuss aus dem Knarrenkasten ist auch noch heile.
Baustelle 2 war Bauherr selbst, Fahnenmasten montieren, Werkzeug: Ringschlüssel (:)
Baustelle 3 war eine andere Firma aus der östl. EU die auch eine Terrasse baut, die drehen Schlüsselschrauben mit einer Aldiknarre hinein und zwar ohne vorbohren...
Naja, es war heute ein etwas erhabenes Gefühl..(:)
Gruss Willy


 

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 21.03.2016, 17:45 Uhr
Naja, es war heute ein etwas erhabenes Gefühl..(:)
 
Manchmal ist allein das Gefühl schon die Hälfte des Kaufpreises wert 😉

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wie hab ich all die Jahre zuvor geschraubt, wie ging es überhaupt ohne den GDS HT ?
Ganz einfach:
Für wenige Bolzen wurde die Knarre benutzt, für viele Bolzen wurde der grosse Kabelschlagschrauber extra eingeladen und den Satz 3/4" Nüsse dazu.
Das Ding wiegt gefühlt 10kg und ist einen halben Meter lang.
Fürs heften und für kleine Verschraubungen wurde einfach gespaxt, mit Akkuschrauber, max. 5-6mm Schrauben und danach wurden Blechverbinder genagelt oder Schlüsselschrauben gesetzt, mit senken, vorbohren und Allem und diese Schlüsselschrauben hab ich meist mit Knarre angesetzt weil der Kabelschlagschrauber einfach viel zu unhandlich war.
Heute geht alles:
Konstruktionsholz eben mal mit grossen Holzbauschrauben ansetzen, Blechverbinder entfallen, geht fix und einfach, dann wieder mal die grossen Bolzenverbindungen, nur schnell den Einsatz getauscht und weiter gehts, ohne Kabel vor die Füsse.
Man merkt erst was man hat wenn man dabei ist und noch weiss wie man sich früher abquälte.
Es war auch absolut richtig das ich gleich den HT gekauft habe, mit den Kleinen GDS wäre ich jetzt die Tage mit M20 klar an die Grenzen gelangt.
Gruss Willy





 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Heute zusammen mit Fremdfirma aber an versch. Projekten gearbeitet. Fremdfirma sollte diverse Tellerkopfschrauben in Balken drehen.
Erster Versuch türkisgrüner Akkuschrauber 18V, eine Schraube (8x280) ging halb rein, dann den 2. baugl. Schrauber geholt und die Schraube war dreiviertel drin.
Dann wurde eine Kabel-Schlagbohrmaschine herangeholt und mit Schlag geschraubt---Bithalter kaputt.
Dann neue Bithalter geholt und weiter geschraubt, Schraube ging rein, Maschine quälte sich hör-und riechbar.
Da sie weder deutsch noch englisch konnten hab ich irgendwie signalisiert bekommen das sie einen Schlagschrauber brauchen. Ich hab meinen geholt und liess sie den HT testen.
Zack, Schraube wech, nächste Schraube, zack wech...
Dann holte einer sein Telefon und fotografierte meine L-Boxx mit HT drin und schickte es deren Chef zu..(:)
Gruss Willy
 

Da-Berti
Power User 2
Hallo Willy,

ich hoffe nur, dass Deine L-Boxx samt Inhalt dann nicht "zack wech" war! 😉

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wer es zu nichts mehr gebracht hat als selbst zu rackern geht selten klauen...
Gruss Willy

higw65
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 04.04.2016, 17:42 Uhr
Erster Versuch türkisgrüner Akkuschrauber 18V, eine Schraube (8x280) ging halb rein, dann den 2. baugl. Schrauber geholt und die Schraube war dreiviertel drin.
...Ich hab meinen geholt und liess sie den HT testen.

Zack, Schraube wech, nächste Schraube, zack wech...
Nun...Alle schreien immer nach den kleinen handlichen Schlagschraubern mit viel BUMS...und wundern sich dann warum die Dinger sich entweder quälen oder aber nicht die erwartete Leistung bringen.

Vergleichen wir es einfach mal mit einem Auto...und auch hier kann man einen aufgeladenen 2L-Vierzylinder nicht mit einem 4L-V8 vergleichen. Die Endgeschwindigkeit mag zwar identisch sein...aber das Drehmoment ganz sicher nicht...und die Drehzahlen auch nicht.

Schaut man sich dann dieses kleine Getriebe z.B. vom 250er an und vergleicht es mit dem HT...dann sieht man den Unterschied schon. Eben der V8 unter den Drehschlagschraubern.

Vielleicht kommt ja noch ein V12 mit so 8-900 Nm 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vorweg, die Fremdfirma hatte keine Schlagschrauber.
Ich war bei unserem örtl. Händler der auch TK-Schrauben sowie Akkuschrauber verkauft. Die haben dort einen Probierstand, ein eingespanntes 6x12cm KVH-Holz und ein paar Akkuschrauber und ein paar Schrauben, da kann sich der Kunde überzeugen das sein Favorit auch wirklich die 8er Schraube eindreht.
Schlagschrauber stehen keine zur Auswahl.
Ich hab gefragt warum nicht, Antwort: "Wozu denn, geht doch super so, probieren Sie doch!"
Tatsächlich, in dieses astreine weiche Fichtenholz welches nur eh 12cm hoch ist lässt sich eine 8x200mm TK-Schraube auch mit kleinem Akkuschrauber eindrehen, es geht, man schafft diese eine Schraube und es sieht auch bombastisch aus wie das Holz an Unterseite aufplatzt und sobald der Teller Kontakt kriegt ist eh Feierabend, ANZIEHEN zweier Bauteile ist da auf dem Versuchsstand ja nicht vorgesehen.
.
--Abschweif: Ich habe mir sagen lassen das TK-Schrauben ihre Zulassung verlieren wenn sie nicht per Schlagschrauber eingedreht werden!---
.
So, nun schaut da ein Baumeister rein der technisch nicht besonders versiert ist und kauft gleich 2 solche Akkuschrauber für seine Leute, IM LADEN gehts doch, also auch auf dem Bau!!
Zudem stehen in den BDA`s auch sehr grosszügige mm-Angaben drin.
Das ist ein Trugschluss.
Auf dem Bau, in meinem Beispiel, wurde ein 12er Kantholz, voller Äste, aus Lärche quer zu einem anderen 12er Kantholz verschraubt und zwar so das beide Balken zusammenziehen.
Insgesamt glaube ich da gibts noch eine Menge Lernstoff, beim Handwerker wie beim Handel.
Wir haben einmal die Verkäufer die enmasse TK-Schrauben verkaufen weil eben zugelassen aber die Verarbeitung  nicht kennen, dann die Maschinenverkäufer die keine TK-Schrauben kennen....speziell Bosch: Es gibt keinen T40 Bit für den HT.
Gruss Willy



.


 

higw65
Power User 4
Wie weit Theorie und Praxis auseinanderliegen...erleben wir hier doch auch wöchentlich...

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sjs77
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von willyausdemnorden am 05.04.2016, 07:11 Uhr
speziell Bosch: Es gibt keinen T40 Bit für den HT.

 
Naja, es gibt zumindest den 2 608 522 057. Der hat zwar "nur" einen E6.3-Schaft (statt C6.3), dürfte im 2 608 551 110 also etwas Axialspiel haben, aber grundsätzlich hätte Bosch da schon 'was im Angebot.
Und zur Ehrenrettung von Bosch muss ich sagen, dass schlagfeste Nüsse mit 1/4"-Aufnahme und Torx-Klinge generell leider selten angeboten werden. Die einzigen, die ich kenne, sind vom mittelblauen (ehemals rot-schwarzen) Marktbegleiter, der eher für seine Handwerkzeuge und Werkstatteinrichtungen bekannt ist. (Und von dem es auch schicke L-Boxxen gibt. ;-))

Ciao,
sjs77

higw65
Power User 4
Willy...Du hast ne Mail.

Nachtrag: Ich verstehe Bosch allerdings nicht so ganz. Man hat mittlerweile Schlagschrauber ohne Ende...aber schlagfeste Maschinensteckschlüssel nur bedingt. Weder Torx noch Innensechskant gibt es im Programm...oder aber ich habe es noch nicht gefunden.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Klar gibts die schlagfesten T40 Einsätze  zu kaufen, worauf ich hinaus wollte ist das Bosch noch nicht recht verstanden zu haben scheint wofür der HT ua. gut zu gebrauchen wäre, weil sonst gäbs schon lange ein Torxsortiment und vor allem eine zur Einlage passende Schachtel/n dazu und nicht aus der Plasteboxenabteilung des Kaufhauses.
Anbei, es gibt auch Aussentorx, für Motorenschrauber, ganz wichtig draussen beim Verwerter wo weder Strom noch Druckluft vorhanden ist und in der Landwirtschaft auf der Koppel..beim Tiefbauer ..bei der Schiffswerft ..und und und..
Es wird Potential verschenkt.
Ich stelle mir mal vor ich würde einen Infotag veranstalten was man mit dem Ding alles machen kann und direkt gleich verkaufen...ein paar Kanthölzer, einen Motor, einen Trecker usw..eigentlich ist das aber nicht MEINE Branche, dafür gibts Propagandisten.
Was ich hier schreibe und berichte sind doch nur kleine Begebenheiten aus der Praxis von der Baustelle, da sind keine Zuschauer, keine Leute..ausser die Mitleser hier..und es sind sehr viele Mitleser, sieht man an den Klicks, das Interesse ist ja da.
Demnächst schraube ich mal am Trecker herum, sobald das Filmteam Zeit hat (:)
Und ICH habe das mit dem Schlagschrauber auf dem Dach auch erst vor wenigen Jahren nebenbei über Mundpropaganda mitbekommen, zunächst hatte auch ICH das für Quatsch gehalten..bis der Tag kam wo es dann damit losging, selbst der Würthmann hatte derzeit keinen Schimmer davon gehabt.
Ps.: Die Fremdfirma hat heute auf Bohrhammer+ Torxbit umgesattelt, ging recht flott wie mir schien, aber fachlich korrekt ist das ja nicht.
Gruss Willy



 

sinus50
Moderator
Moderator

Ps.: Die Fremdfirma hat heute auf Bohrhammer+ Torxbit umgesattelt, ging recht flott wie mir schien, aber fachlich korrekt ist das ja nicht. 

...aber es rattert doch auch schön.-)

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Bohrhammer...*hüstel

@Willy ...och...Bosch weiß das schon. Zeigen es ja auch immer auf Vorführungen und Messen wozu so ein Schlagschrauber gut ist...aber es gibt eben keine Nüsse für die schon seit Jahren verwendeten Schrauben in dem Bereich.

Schlagschrauber sieht man in den USA auch sehr viel beim Holzbau. Schaue gerne mal DMAX...und da sieht man so Einiges an Werkzeug. Übrigens auch Blau...neben allen anderen Farben. Diese Baumhausbauer z.B. schrauben weitgehend Alles mit Schlagschraubern.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sinus 50:
Jap...und dafür haben sie ihren noch nicht durchgespülten nagelneuen Betonmischer einfach ausgeschaltet damit sie das Geratter besser wahrnehmen (:)...
Was man da so manchmal sieht...(:)
Gerald:
Wenn ich die Lage richtig einschätze wird ein kleiner handlicher GDS wohl noch dazu kommen müssen, der Trend ist klar.
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

ich hatte vorgestern in meinem Arbeitstag auch die Begegnung der 3.Art, endlich!

Auf einer unserer Baustellen hatten die Mitarbeiter unseres Auftragnehmer einen GDS 18V-LI HT zur Hand.
Als erstes hatte ich die L-Boxx auf der Ladefläche entdeckt, Lader und ein Akku lagen in der Tiefzieheinlage.
Dann fiel mein Blick auf den GDS der neben dem Graben oben auf dem rest Asphalt lag.
Recht Rampuniert sah er leider aus, ganz im gegensatz zur L-Boxx die auf der Ladefläche lag, diese sah aus als wäre sie erst ein paar Monate alt. Natürlich kam kurze Zeit danach die Möglichkeit über den GDS zu sprechen, beim Akku-Wechsel hatte ich Gelegenheit mir das ganze näher anzuschauen und ich war im ersten Augenblick total erschrocken wie das alles aus der Nähe aussah.
Der GDS sah richtig mitgenomen aus, Macken, Lackabplatzungen, Lehm und Dreck an Gehäuse und Akku, die Ladezustandsanzeige war komplett offen und ohne Funktion.

Ein mitleiderregender Anblick!!!

Okay, die Jungs Schrauben nunmal wirklich im Strassengraben Flansche zusammen, da ist es nicht weit her mit Sauberkeit, als man mir dann sagte das der GDS seit 6 Jahren im täglichen Einsatz ist, da wurde mir klar was der GDS schon alles gesehen hat, was der schon alles geschafft hat und besonders unter welch widrigen Bediengungen der bereits gearbeitet haben muss.

Dieser GDS sollte von Bosch eingezogen werden und als Beispiel für die eigene Qualität ausgestellt werden.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das Schlimmste dürfte Wasser oder Dauerfeuchte sein wegen den Platinen im Akku und Gerät.
Irgendwo steht auch in den BDA`s drin von wegen trockene Räume...also NICHT draussen im Graben.
Ich weiss das Platinen absolut kein Wasser/Feuchte mögen, das stammt noch aus der Schiffsmodellbauzeit (:)
Nur der Dreck der da zu sehen sein mag schadet der Technik nicht solange die Luftschlitze noch offen sind, ist wie beim Auto das 50 Jahre laufen kann ohne einmal gewaschen zu werden..
Gruss Willy

 

sireagle
Power User 4
Moin Willy,

der Schrauber hat sicher schon das eine oder andere Vollbad hinter sich, die Jungs arbeiten im Rohrleitungsbau.
Also geht es um Abwasserleitungen(wo der Schrauber eher weniger benötigt wird), Gasleitungen, Wasserleitungen und Fernwärmeleitungen.
Zur geplanten Verlegung wo immer alles relativ geordnet zugeht und oft auch Spontwände eingezogen werden, kommen aber auch Einsätze wie bei Rohrbrüchen dazu und auch wenn die geplanten Baustellen nicht immer trocken sind, ein Rohrbruch in einer Wasserhauptleitung ist immer mit dem Auftreten von größeren mengen Wasser verbunden.

Laut Erzählung der Jungs an der Baustelle, wird sich in der Firma um den GDS 18V-LI HT regelrecht gekloppt.
Ich weiß das der bei mir nicht so aussehen würde in 6 Jahren, aber ich bezahle meinen auch aus meiner Tasche, dafür das die das Werkzeug vom Chef zur Verfügung gestellt bekommen ist der mitleiderregende Zustand aus meiner Sicht ja glatt noch als beachtlich gut zu betrachten.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mich würds wirklich mal interssieren ob die Entwickler bei Bosch ein gelegentliches Bad der Maschinen mit eingeplant haben...?
Denn sonst reichte einmal baden völlig aus und am nächsten Tag funktioniert nichts mehr. (dauert immer bischen, Wasser kriecht langsam)
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Ich werde es nicht drauf anlegen meine schönen blauen Werkzeuge in den Graben zu werfen mit dem lehmigen-sandigen Wasser am Grund um zu testen ob die Maschinen das ab können, selbst für Dich nicht lieber Willy.

Aber soviel kann ich veraten, Einsätze bei Wind unf Wetter, Schnee und Regen, draußen im Wald und auf der Wiese (zwischen den Feldern) sind bei mir mehr als einmal gelaufen und das hat den Maschinen bisher nichts ausgemacht, ich muss aber dazu sagen, das ich meine Gerätschaften nach dem Einsatz dann auch trocken lege und reinige.

Wenn es ganz arg wird, dann wird auch zwischen zwei Einsatzorten getrocknet und gereinigt!
Dafür nehme ich mir die Zeit einfach. Da würde bei mir im Betrieb dann keiner was sagen.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Also ich kann Euch da beruhigen...die Platinen sind vergossen. Da passiert nicht viel. Auch die Motoren können Einiges ab. Das einzige Bauteil welches bei den Li-Ion-Geräten schnell durch Dreck und Korrosion kaputt gehen könnte (nicht kann) ...ist der Schalter. Das ist nicht nur ein einfach Widerstand.
Bei den Akkus ist es auch weniger ein Problem der (wenn vorhanden)  Platinen, sondern durch dreckiges Wasser kann es zu einem Kurzschluss kommen. Das mögen die Akkus dann nicht so.

Klar wird in der BDA davor gewarnt. Wenn nicht würde man sich Service-seitig auch auf Glatteis begeben.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Und ich schaue stets nach einer trockenen Ablagemöglichlichkeit wenn ich bei Regen arbeiten muss, also Maschinen nehmen, schrauben, bohren und schnell wieder weglegen..
Seitdem ich auf Blau/Lion umgestiegen bin lasse ich sie nicht einfach im Regen liegen zumal ich die dann eventuell nassen Geräte abends nicht in L-Box tun kann, die müssen erstmal ablüften, nur wo??
Ich hab das Auto ja auch vom Haufenprinzip zum Regalsystem umstrukturiert, da geht sowas nicht mehr.
Wenn denn müsste ich zuhause wieder ausladen und morgens wieder ein...
Ein schöner grosser Marktschirm oder Marktpavillon das wärs noch mal, am liebsten in blau von Bosch meinetwegen voller Werbung..
Gruss Willy
Ps:. Gerald, vergossene Platinen, das ist es dann wohl, also ahnte man schon was von Regen..(:)
Früher gabs ja nur einen Tempfühler und dicke Leiterbahnen, da war ja sonst nichts dran.

sireagle
Power User 4
Erstmal danke an Gerald für die beruhigenden Worte Deinerseits.

Ich denke man könnte die Geräte mit relativ einfachen Mitteln sogar noch etwas Wasserabweisender gestalten und das wäre sicher auch durchaus im Sinne so mancher Handwerkergruppen.
Klar rede ich hier von wirklichen Outdoorbediengungen, aber die gibt es halt ebenso wie die Laborbediengungen in meinem Job komme ich mit beiden Bereichen und einigem dazwischen in Berührung.
Ich würde meine Maschinen sicher nicht jedem in die Hand drücken damit er damit im Graben einen Flansch verschrauben kann, aber das muss ich auch nicht, wenn kann ich da selbst runter gehen oder eben auch nicht und den im Graben mit seinem Werkzeug schaffen lassen.

@Willy
Wie ich Dir bereit erzählt habe, ist das bei mir tatsächlich so, ich packe die Maschinen Abends aus dem Auto und Morgens wieder rein. Okay, natürlich dann immer nur das Nötigste. Wenn ich dann mal eine andere Maschine brauche dann hab ich auch kein Problem damit mir die bei mir holen zu gehen. Mein Chaf wird einen Teufel tun und mir deswegen was Negatives sagen. Ich wohne arbeitstechnisch relativ zentral zwischen meinen beiden Haupteinsatzgebieten und wenn ich sowas mal mache, dann hat das gute Gründe und spart der Firma in der Regel die Kosten eines extern beauftragten Unternehmers.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab ein paar Bilder bekommen, die sagen mehr als Worte.
Umbau und Änderung einer alten Terrasse am Bootshafen.
Alles live, von jemand anders fotografiert und mir zugemailt.
Bei den Bolzen sieht man schön was M20 für Kaliber ist und man sieht auch wie man Streblatten ganz schnell mal mit Tellerkopfschrauben ansetzen kann und auch schnell wieder lösbar, das was bei den normalen Spaxschrauben mitunter dolle Quälerei.
Gruss Willy
10012191.jpg10012193.jpg

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

heute hatte ich wieder das Vergnügen den GDS 18V-LI HT in Aktion sehen zu dürfen.....
Mir hat aber wieder das Herz etwas geblutet, das einzige was noch fehlte war ein voller Tauchgang, das muss aber letzte Woche mit einen GBH 36 V-EC passiert sein, man hat diesen dann einen Tag trocknen lassen und dann wieder damit problemlos gearbeitet... ich konnte nur noch mit dem Kopf schütteln bei den Erzählungen der beiden Monteure.

Ich hab eich mal drei Foto´s von dem gebeutelten GDS 18V-LI HT mitgebracht.

Gruß
Sascha
10145463.jpg10145461.jpg10145465.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22