Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCM 8 SJL Problem - Sägt in rote Begrenzung bei 45 Grad

frankerze
Neuling 3
Hallo, Ich habe ein Problem mit der obengenannten Säge. Bei 45 Grad Gehrung sägt die Säge in die rote Begrenzungsschiene, je nachdem wieviel Druck ich auf die Säge ausübe. Hab noch eine Parkside Kapp und Gehrungssäge für 100 euro, da ist das nicht so, weil der Spalt breiter ist. Kann ich das einstellen oder soll ich die gleich zurückschicken, habe Sie gerade erst ausprobiert. Danke im voraus
9 ANTWORTEN 9

frankerze
Neuling 3
hier noch ein Foto
14941871.jpg

frankerze
Neuling 3
jetzt ists richtig rum
14941894.jpg

nero
Neuling 2
Hallo Frank,

ich denke, dass das nicht normal ist. Hast du dieses Problem bei 45 Grad oder erst beim Hinterschnitt (47 Grad)? 
Ich habe mir ebenfalls die Säge bestellt und morgen sollte sie ankommen. Ich werde es dann auch direkt mal ausprobieren und mich noch mal melden, wie es bei meiner Säge aussieht. 

Auf jeden Fall gibt es irgendwo hinten am Gerät eine Justierschraube für die Gehrungseinstellung. Vielleicht hilft dir das weiter. 

LG Nero 

frankerze
Neuling 3
Hallo nero,

ich hatte die Säge auf 45 Grad eingestellt, Hinterschnitt sagt mir jetzt leider nix. Vor allem im vorderen Bereich, dh wenn man die Säge bis zum Anschlag zu sich zieht ist am extremsten, man hört dann richtig das Reibegeräusch des Sägeblattes an der Begrenzung. Die Säge müsste zwar justiert werden, aber die Abweichung ist < 1°, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass dies einen Effekt auf das eigentliche Problem hat. Ich habe dieses Problem schon mal in einem Forum gelesen, finde den Beitrag aber nicht mehr. Die Säge wurde von dem Benutzer eingeschickt, sie wurde repariert und dann war das Problem behoben. Die Säge müsste eigentlich ein paar Milimeter nach rechts in Bezug auf den Sägetisch verschoben werden, aber das kann man glaube ich nicht einstellen. 
Ich werde die Säge zurückschicken und ersteinmal abwarten, ich habe gesehen, dass die GCM 8 SDE auch gelegentlich im Angebot ist, vielleicht schlage ich dann noch einmal zu. Mich würde aber interessieren, ob bei dir das gleiche Problem vorhanden ist.
Gruss
Frank

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja das gabs schon mal oder auch öfters schon, weiss aber nicht wo das nachzulesen wäre.
Ich erinnere mich aber das der Service das hinkriegt.
Ist auf jeden Fall so nicht normal.
Gruss Willy

nero
Neuling 2
Hallo Frank,

mein GCM 8 SJL kam gestern an und bei mir funktioniert der 45 Grad Gehrungsschnitt wunderbar. Tut mir leid, dass sich das bei dir nicht beheben ließ, aber wenn du Sie zurückschicken konntest, dann ist ja alles in Ordnung. Die GCM 8 SDE ist natürlich ein ganzes Stück teurer als die SJL. Ich würde dir tatsächlich dazu raten, wenn du überlegst, dass dass dir die SJL nicht ausreicht, eventuell noch mehr Geld in die Hand zu nehmen und dirkt die 12 GDL zu kaufen. Für mich ist das so ein bisschen die Philosophie: keine halben Sachen. Entweder die Einsteigervariante: GCM 8 SJ oder SJL oder eben direkt die volle Breitseite mit dem Flaggschiff GCM 12 GDL. Dass die SDE einen beidseitigen Gehrungsschnitt kann, überzeugt mich von dem deutlichen Preisunterschied zur SJL nicht wirklich. Klar - wenn man es braucht, dann braucht man es. Aber dann würde ich wie gesagt direkt überlegen, ob es nicht die 12 GDL sein soll. Damit ist dann Ruhe im Karton 😉 

LG 
Nero 

frankerze
Neuling 3
Jetzt wo deine funktioniert, überlege ich doch, ob ich mir einfach nochmal eine neue schicken lasse, bin hin und her gerissen. Wenn ich ehrlich bin, dann reicht mir eigentlich momentan die Parkside von Lidl die von Scheppach ist, hab die eingestellt und die schneidet alles gerade, nur Kiefer/Fichte ist der Schnitt etwas unsauber, was wahrscheinlich am Sägeblatt liegt. Bekommt man mit der GCM 8 mit dem gelieferten Sägeblatt einen sauberen Schnitt hin oder muss man sich ein neues Blatt kaufen. Als absoluter Bosch blau Fan kann ich mich nur schwer von der GCM 8 sjl trennen, wenn sie denn nun schon mal bei mir zu Hause ist

nero
Neuling 2
Guten Abend Frank,

wir haben jetzt beide leider dasselbe Problem... ich hatte erst jetzt Zeit mir die Säge mal ganz genau anzuschauen und tatsächlich habe ich dasselbe Problem wie du (nur glaube ich nicht ganz so schlimm). Wenn die Säge "eingefahren" also ohne Schnittbreite eingestellt ist, dann passt das Sägeblatt wunderbar durch, siehe Foto. 
Wenn es allerdings auf die 312mm ausgezogen ist, dann ecken die Zähne geraaaade so, fast, eigentlich nicht ganz aber irgendwie dann doch (bin mir da selbst nicht sicher) an die rote Schiene. Auf den Fotos sieht es so aus, als ob da 0,5mm Platz wären, aber ich habe versucht das Sägeblatt mit der Hand ein wenig zu drehen (Stecker natürlich gezogen) und da hat es ganz leicht aufgesetzt. 

Allerdings habe ich auch noch nicht das Sägeblatt auf 90 Grad überprüft (wie man es nach Anleitung eigebtlich direkt zu Beginn machen soll). Vielleicht lässt sich das noch durch die Justierschräubchen bei mir regeln. Es ist bei mir weniger als ein Millimeter. 

Also ich bin auch eingefleischter Bosch Blau Fan und auch immer noch von der Säge voll und ganz überzeugt. Alle Funktionen sind wirklich super, sehr hochwertig verarbeitet und schön massiv und stabil. Das mitgelieferte Sägeblatt ist super, ist ein 48er Wechselzahn glaube ich. Habe ein paar Testschnitte mit einem 70x70 Fichtenkantholz gemacht und die Säge ist leichter durchgegangen als ein heißes Messer durch Butter. Man hat keinen Widerstand gespürt. Schnittergebnis ist absolut top. Einzige Mankos sind für mich zum einen die Lautstärke, sie macht sogar mehr Lärm als der große Bruder GCM 12 GDL aber das lässt sich verschmerzen, und zum anderen der sehr langsame Stopp des Sägeblattes. Es braucht einige Sekunden zum Stillstand, aber durch die Pendelschutzhaube ist das eigentlich auch egal. 

Ich fuchse mich morgen mal genauer in die BDA rein und gucke, ob ich mein Sägeblatt bzw die Gehrung selbst passend nachjustieren kann, sodass keine Probelen auftreten. Ansonsten schicke ich sie im Notfall auch ein, aber behalten werde ich sie auf alle Fälle! Für mich ist sie in diesem Preissegment der absolute Preis-Leistungs-Sieger. 

LG 
Nero
14959708.jpeg14959705.jpeg14959711.jpeg

frankerze
Neuling 3
Ja das ist bei mir auch so, im vorderen Bereich (körpernahe) wird es enger, wenn man also etwas Druck nach unten auf sie Säge ausübt, dann reibt das Sägeblatt an der roten linken Schiene, weil sie etwas spiel hat. Hattest du einen richtigen sauberen Schnitt ? Bei der parkside/scheppach ist der zwar gerade, aber immer etwas unsauber, so dass ich die kanten nachschleifen muss und das Holz sieht an den Enden einfach trotzdem nicht schön aus, ich habe die Bosch Säge gar nicht ausprobiert, weil mir der Fehler gleich aufgefallen ist.