Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 2-26-F Bohrhammer schlechte Qualität

frank672
Neuling 2

Im Oktober 2017 habe ich einen Boschhammer GBH 2-26F gekauft. Dieser ist im Bereich der Werkzeugaufnahme defekt, sodass die Werkzeuge nicht mehr in der Halterung fixiert bleiben und während der Anwendung aus dem Gerät fallen. Das Gerät habe ich daher  bei meinem Boschhändler zur Reparatur abgegeben. Dieser sendete das Gerät an den Boschkundendienst zur Überprüfung, Der Kundendienst teil mit, dass die Garantie mit Begründung des unsachgemäßen Umgangs abgelehnt werde.

Das Gerät verfügt über die Möglichkeit des Bohrens, Hammerbohrens und Stemmens in Mauerwerk und Beton. Auch erlauben die Einstellmöglichkeit am Gerät diesen Einsatz. Zudem wird seitens des Herstellers durch die Angaben Professional Serie, Heavy Duty für ein robustes und langlebiges Produkt mit Meißelfunktion geworben. Siehe auch https://www.bosch-professional.com/binary/ocsmedia/optimized/1918x1078/o235859v16_GBH2-26F_Ziegel_248.jpg

Der Einsatz erfolgte von mir bei privater Tätigkeit im Rahmen einer Wohnungsrenovierung. Hierbei wurden zwei Türöffnungen in weichem Mauerwerk vergrößert/gestemmt. Das hierbei ein Gerät der Professional Serie mit Angabe Heavy Duty (schwere Anwendung) derart beschädigt werden kann, zeugt von schlechter Qualität  Das Gerät müsste nach Betitelung des Herstellers den professionellen, gewerblichen und täglichen Einsatz auf längere Dauer ohne Beanstandungen überstehen.
Dieses ist leider nicht der Fall. Ebenso ist der Service schlecht.






 
29 ANTWORTEN 29

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

und was sollen wir da jetzt machen?

Hier ist "User helfen Usern" angesagt, und es wird ja auch gerne und detailliert geholfen. Aber eine konkrete Frage sollte dann schon erkennbar sein.

Wenn der Service solch ein Urteil abgibt, dann hat das seinen Grund. Gab's einen konkreten Hinweis, z.B. auf eine Stelle in der Bedienungsanleitung oder eine bestimmte Verhaltensweise, die zu dem Defekt geführt hat?

Gruß
kuraasu

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich willkommen im Forum !
Man hört eher selten das die Bohrfutter vorzeitig defekt gehen, oder ist der Bajonettverschluss fürs Wechselbohrfutter defekt?
Kannst du das Bohrfutter selber noch wechseln?
Beim Stemmen fällt immer sehr viel Dreck an welches auch ins Bohrfutter gelangen kann.
Hat Bosch den "unsachgemässen Umgang" näher beschrieben?
Hast du schon mit dem Service telefoniert oder gemailt?
Gruss Willy
 

lot53
Treuer Fan
Für mich klingt das nach Fettmangel an den Meißeln.

Lothar

spawnie
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von lot53 am 06.02.2019, 19:39 Uhr
Für mich klingt das nach Fettmangel an den Meißeln.

Lothar

Ich hätte dazu mal eine kurze Frage: Soweit ich das "gelernt" habe soll bei den SDS Bohrern immer der untere Teil vom Schaft/Einsteckteil als quasi die "Kupplung" gut gefettet sein.

- Wie viel Fett ist denn da nötig bzw. wie oft (über den Daumen) fettet ihr denn? Ich bin immer hin und her gerissen zw. Maschinenpflege und der Sauerei die man eben hat, wenn der Schaft voll ist mit dem Fett und dann die Bohrer in einer Tasche/Box rumfliegen.

- Gilt das für alle SDS Werkzeuge oder (eher) nur für die schlagenden?

kuraasu
Spezialist 2
@spawnie: 1. ein bisschen, 2. am besten immer, 3. nutze das Maschinentuch sinnvoll und 4. hast Du verstanden, wofür das Fett am/im SDS Futter gut ist? Dann sollte doch klar sein welche Werkzeuge das betrifft.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wir wissen noch nicht was genau defekt ist, SDS-Futter oder der Verschluss.
Vielleicht gehört noch dazu wenn die Staubschutzkappe beschädigt ist dann soll sie umgehend erneuert werden.
Und diese Kappe geht ziemlich schnell kaputt wenn man nicht aufpasst, sprich Bohrer geht zu schnell oder zu tief rein, Meissel rutscht ab.
Bosch sagt man soll jedesmal vorm Einstecken Fett in Erbsengrösse aufgeben.
Gruss Willy


 

higw65
Power User 4
Tippe auch auf fehlendes Fett und ständiges Hebeln beim Stemmen. Da wir weiter keine Infos oder gar Bilder bekommen haben...bleibt es eben nur bei Vermutungen.

Aber vermutlich werden wir hier nach dem Frust ablassen auch nichts mehr hören.

Davon abgesehen würde ich einfach das Futter tauschen...das ist ein F...und ein Futter ist nun mal ein Verschleißteil. Vor Allem bei unsachgemäßer Umgang.



Gru´GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

spawnie
Aktives Mitglied 3

erstellt von kuraasu am 06.02.2019, 20:17 Uhr
@spawnie: 4. hast Du verstanden, wofür das Fett am/im SDS Futter gut ist? Dann sollte doch klar sein welche Werkzeuge das betrifft.
 


Ich hab so ein Futter noch nie von innen gesehen, daher kann ich nur vermuten. Beim Hämmern habe ich eine axiale Bewegung und Flächen die reinen in eben dieser Richtung. Beim reinen Bohren habe ich Formschluss am Schaft also keine Reibung. Von daher ist meine Vermutung, dass nur hämmerndes Werkzeug gefettet wird. Aber ich weiß es nicht, da ich das Futter nicht von innen kenne weiß ich auch nicht was exakt da gefettet wird. OK eine Erbse auf den Rand, gut. Putzt ihr das am Ende immer ab und fettet jedes Mal neu?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja , seit ziemlich genau 4 Jahren mache ich das so.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Im Fett sammelt sich auch der Dreck...daher sollte man das alte Fett immer abwischen und auch ab und zu mal das Bohrfutter ausspülen und neu fetten. Dann hält es sehr lange.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

spawnie
Aktives Mitglied 3
Ich frag mal ganz doof 🙂 Wie spülst du denn das Futter? Bzw mit was? Und fettet man nun eigentlich alle Werkzeuge oder nur die hämmernden?

higw65
Power User 4
Das "Fett für Werkzeugsteckenden" wird bei den Bohr- und Stemmhämmern verwendet...immer und schon seitdem es sie gibt. Steht sogar schon in den Bedienhinweisen aus den 30ern.

Da ich die Futter meist eh zerlege geht Teilereiniger oder auch mal Bremsenreiniger. Ist das Fett verkrustet und verharzt...dann lege ich die Metallteile eine Zeit in Sägekettenreiniger. Das löst auch altes Fett...Getriebe kann man damit auch reinigen.

Wer das nicht hat, der kann schon mal mit Öl oder sogar WD-40 spülen. Aber immer einwirken lassen und danach nachspülen.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

kuraasu
Spezialist 2
@spawnie, im grünen Bereich werden Bohrhämmer ja auch mal als Allrounder auch fürs Schrauben und Holzbohren und so angepriesen. Wir sind hier aber bei blau, und da gilt es richtiges Werkzeug für die jeweilige Aufgabe zu nutzen. Einsatzzweck eines GBH ist das Hammerbohren und/oder (leichtes) Stemmen, also beides in Deinem Sinne "hämmernde" Arbeiten. Die Frage stellt sich also gar nicht wirklich, oder wenn, dann nur in einem sehr, sehr kleinen Fall aller Anwendungsfälle. Mach's Dir einfach und fette immer etwas ein, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Wenn das Futter schon gut gefettet ist und die Arbeit staubarm, dann geht es auch mal mit sauberem, trockenen Werkzeug. Man sieht ja ob das Werkzeug beim Herausziehen eine Fettschicht abbekommen hat. Wenn nicht, dann wieder neues Fett zugeben. Bei staubigen Arbeiten generell immer fetten.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Sowas passiert immer wieder und liegt eigentlich immer wie schon beschrieben am fehlenden Fett und/oder am Hebeln mit der Maschine. Meistens aber ist’s das fehlende Fett. Fast jede Woche schlägt bei mir ein Kunde auf der seinen Bohrer oder Meißel nicht mehr aus dem Futter bekommt  und so gut wie immer ist das Futter furztrocken. 

Bosch ist eine der kulantesten Firmen die ich kenne und in den meisten Fällen wird vor allem in der Garantiezeit „pro“ Kunde entschieden, auch wenn es unsachgemäßer Gebrauch war. 

Ich habe letzte Woche 35 m2 Fliesenkleber mit dem GBH 18v 26 rausgemeisselt. War kein Spaziergang aber mit immer schön Fett am Meißel flutscht die Sache immer gut. 

Ich kann fast nicht glauben das Bosch das Futter nicht auf Kulanz getauscht hat. 



 
13473974.jpeg13473976.jpeg13473972.jpeg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

hpz
Spezialist
Moin,

da weder Bilder nach eine Rückmeldung von frank672 kam,
geh ich von einen FAKE aus.

LG aus G
HPZ

 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Moin 

das glaube ich nicht. Eher ordentlich Frust ablassen und dann ab durch die Mitte! 
A
Gruss Matthias 

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Pulsi
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Matthias Rupp am 07.02.2019, 06:56 Uhr
Eher ordentlich Frust ablassen und dann ab durch die Mitte!

Scheint so.... Gab doch vor ein paar Tagen schonmal so einen ähnlichen Thread...


Davon abgesehen erscheint mir die Geschichte nicht sehr plausibel. Ich weiß zwar nicht was mit „weiches Mauerwerk“ gemeint ist (vielleicht Porenbeton oder Bims-Hohlblockstein?), aber alleine vom vergrößern von 2 Türöffnungen (schätzungsweise 1-2 Stunde(n) Arbeit ?), wird sicherlich kein Bohrfutter kaputtgehen.

Ein Bohrfutter wird der Firma Bosch sicherlich in der Produktion bzw. im Einkauf nicht viel kosten.... wenn die wegen „ein paar Euro fuffzig“ die Garantie ablehnen, scheint die Sache doch sehr eindeutig zu sein...
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

stnefanblau
Neuling 3
In jedem Forum das selbe !

und ich kauf mir den GBH 2-28 F Bohrhammer trotzdem .
Es gibt nichts Gutes außer du tust es !

frank672
Neuling 2
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich muss euch jedoch leider enttäuschen. Es handelt sich nicht um einen Fake!
Ja, der Beitrag ist dafür gedacht, dass möglichst viele Nutzer von der minderen Qualität und dem Verhalten der Firma Bosch erfahren. Nicht nur hier sondern auch in anderen sozialen Netzwerken.
Die hier fast ausschließlich genannte Fehlerquelle "fehlendes Fett" kann ich nicht bestätigen, da bekannt und entsprechend berücksichtigt.
Fotos oder gar einen Bericht kann ich derzeit noch nicht liefern, da die Weltfirma Bosch es innerhalb von 11 Werktagen nicht geschafft hat, mir das Gerät zurückzusenden oder gar ein Reparaturangebot zu versenden. Das Einzige, was ich bekommen habe, ist ein anonymisierter Anruf, bei der die Garantie abgelehnt wurde und die Reparaturkosten mit 189,-€ benannt wurden. Auch das zeigt, wie kundenorientiert hier gearbeitet wird. Die Reparatur wurde unter anderem abgelehnt, weil nicht nur das günstige Bohrfutter defekt ist, sondern auch noch andere Bauteile. Genannt wurden u.a. Bohrgriff (hatte ich noch nicht einmal mitgesendet) sowie Kohlestifte. Man könne nicht nur das Bohrfutter tauschen, sondern müsste das Gerät in seiner Gesamtheit betrachten. Eine Erneuerung der Garantie könne man nicht nur auf ein ausgetauschtes Futter geben, sondern auf die gesamte Maschine.
So genug Zeit für diesen Schrott verplempert.



 

higw65
Power User 4
 
erstellt von frank672 am 08.02.2019, 07:12 Uhr
...
So genug Zeit für diesen Schrott verplempert.
So isses...
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

hpz
Spezialist

erstellt von frank672 am 08.02.2019, 07:12 Uhr
...
So genug Zeit für diesen Schrott verplempert.



Ein Schelm, wer Böses dabei denkt
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von frank672 am 08.02.2019, 07:12 Uhr
Ja, der Beitrag ist dafür gedacht, dass möglichst viele Nutzer von der minderen Qualität und dem Verhalten der Firma Bosch erfahren. 
Falls du in einer ähnlichen Weise mit Bosch kommuniziert hast, dann wundere ich mich nicht, dass sie keine Lust auf eine kulante Regelung haben. Ein Unternehmen läßt sich nicht erpressen.
Meine Erfahrungen mit Bosch Blau waren anders, gutes Werkzeug und sehr guter Support von kompetenten Personen. Mit einer Pauschalaussage, dass Bosch mindere Qualität liefert schadest du deinem Kreuzzug, das stimmt ganz einfach nicht.
 

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von viertelelf am 08.02.2019, 11:56 Uhr
Falls du in einer ähnlichen Weise mit Bosch kommuniziert hast, dann wundere ich mich nicht, dass sie keine Lust auf eine kulante Regelung haben. Ein Unternehmen läßt sich nicht erpressen.
Warum kulant? Die Maschine ist keine 2 Jahre alt.

Zusammenfassung:

Im Oktober 2017 habe ich einen Boschhammer GBH 2-26F gekauft. Dieser ist im Bereich der Werkzeugaufnahme defekt, sodass die Werkzeuge nicht mehr in der Halterung fixiert bleiben und während der Anwendung aus dem Gerät fallen. Das Gerät habe ich daher  bei meinem Boschhändler zur Reparatur abgegeben. Dieser sendete das Gerät an den Boschkundendienst zur Überprüfung, Der Kundendienst teil mit, dass die Garantie mit Begründung des unsachgemäßen Umgangs abgelehnt werde.

Weiter mit:

Das Einzige, was ich bekommen habe, ist ein anonymisierter Anruf, bei der die Garantie abgelehnt wurde und die Reparaturkosten mit 189,-€ benannt wurden...... Die Reparatur wurde unter anderem abgelehnt, weil nicht nur das günstige Bohrfutter defekt ist, sondern auch noch andere Bauteile. Genannt wurden u.a. Bohrgriff (hatte ich noch nicht einmal mitgesendet) sowie Kohlestifte. Man könne nicht nur das Bohrfutter tauschen, sondern müsste das Gerät in seiner Gesamtheit betrachten. Eine Erneuerung der Garantie könne man nicht nur auf ein ausgetauschtes Futter geben, sondern auf die gesamte Maschine.


Soll man da auf die Knie fallen?

LG
Ottl

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von ottl am 08.02.2019, 16:11 Uhr 
Warum kulant? Die Maschine ist keine 2 Jahre alt. 

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die an Bedingungen geknüpft ist. Gesetzliche Geährleistung hat nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr, dass der Fehler nciht von Anfang enthalten war.
Unsachgemäßer Umgang ist definitiv ein Grund um die Garantie zu verhindern, ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem mit einem freundlichen Telefonat aus der Welt geschafft gewesen wäre (es sei denn die Maschine wurde eingesetzt um Steine wegzuhebeln, dafür ist sie nicht gebaut und jedes andere Gerät dieser Art auch nicht). Ich bin mir aber auch sicher, dass nach den Postings der kulante Weg verbaut ist.

ottl
Aktives Mitglied 3
Gibt es einen Beweis für "unsachgemäßer Umgang"? Oder ist es nur eine Aussage die dann denn Besitzer verurteilt.

LG
Ottl

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Der Hersteller muss das nicht (mehr) beweisen. Die Beweislast liegt nach 6 Monaten beim Kunden, der nun beweisen muss, dass es ein Material- oder Herstellungsfehler ist.

Unabhängig davon sind die Garantiebedingungen auch vergleichbar beschrieben (siehe Nr. 1 und Nr. 3 der Bedingungen)
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

frank672
Neuling 2
Richtig, die Beweislast kehrt mit 6 Monaten bei der Garantie (Herstellerhaftung) um. Da ist es natürlich recht einfach für den Kundendienst zu behaupten, es muss am unsachgemäßen Umgang liegen. Kulanz hingegen wäre eine kostenneutrale Reparatur oder aber eben eine vergünstigte gewesen. Beides wurde jedoch nicht in Erwägung gezogen. Auch recht freundliche Gepräche mit dem Kundendienstund dem Aussendienstmitarbeiter Elektrowerkzeuge halfen hier nicht weiter.
Insofern gehen die Vermutungen oben ins Leere.
Hingegen half der § 437 BGB Gewährleistung(Händlerhaftung). Der Händler hat mir heute einen neuen GBH 2-28F als Ersatz angeboten. Kostenlos inkl. Lieferung. Das zeigt wahre Kulanz für einen Artikel, der weniger als 40,-€ in der Produktion kosten dürfte.
Ich persönlich jedenfalls weiß wie ich das Gerät benutzt habe und was ich in Zukunft von Bosch halten muss.

richard1983
Aktives Mitglied 2
Jetzt kriegst du vom Händler statt einens 2-26 sogar einen 2-28F. Wenn du den in zwei Wochen aufgearbeitet hast, holst du dir halt irgendeine andere Marke die nicht so ein Schrott wie Bosch ist. Ernsthaft. Die SDS Aufnahmen von Bosch sind Super. Auch im harten Profi Einsatz sind die nicht leicht Klein zu kriegen. Und da wird nicht immer vorbildlich gefettet, der Bohrer was in den Dreck gefallen ist ins Futter gesteckt und viel Gestemmt und Gehebelt. Ich hab es noch nie gesehen das die Aufnahmen nach kurzer Zeit kaputt gegangen sind.

shyflu
Aktives Mitglied 2
Hallo frank672

Den GBH 2.26-F kannst Du ohne viel nachzudenken kaufen.
Ein wirklich tolles Gerät!
Kauf ihn mit der Absaugung, ich habe alle Deckenlampen gebohrt und
hatte absolut keinen Bohrstaub am Boden.

Gruss ShyFlu