Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Flachdübelfräser GFF 22A alternative

toshi1980
Aktives Mitglied
Hallo zusammen 

Gibt es eine gute Alternative für diese Maschine, da Sie mir preislich nicht so passt. Sonst gibt es von allen Maschinen unterschiedliche Modelle unterschiedlicher Preisklasse, nur bei der Flachdübelfräse nicht. 

Ich finde leider keine Bezeichung von Vorgängermodelle die in Frage kämen.
Eine Bosch blau sollte es schon sein. 

MfG Thorsten 
16 ANTWORTEN 16

joerg_chemnitz
Aktives Mitglied
Hallo Thorsten,

leider gibt es von Bosch keine Alternative für die GFF 22A. Das Vorgängermodell war die GUF 4-22A. Diese ist aber nur noch gebraucht in unterschiedlichen Zuständen und Preis(traum)vorstellungen erhältlich.
Da mir ganz ehrlich der Preis von der GFF als Privat- und Hobbybastler zu heftig war, habe ich mich zuerst für ein Baumarktmodell entschieden welches aber wirklich Schrott war. Dieses wurde jetzt gegen etwas gelbes aus dem mittleren Preissegment getauscht mit welchem ich zufrieden bin.
VG Jörg

robert84
Aktives Mitglied
Moin Thorsten,
 
 ich bin auch schon länger am suchen einer Flachdübelfräse für mich als Hobby-Tischler.
Hätte sie natürlich auch am liebsten in Bosch-Blau. Aber der Preis zwischen 350 und knapp
400€ ist dann wirklich zuhoch im Verhältnis wie viel ich sie brauch.
Glaub nicht das Bosch da in nächster zeit was neues bringt.
Ich werde wohl auch etwas aus dem mittleren Preissegment kaufen wie Jörg, entweder von
D****t oder M****a.
 
Güße, Robert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Thorsten,

stand vor dem selben Dilemma, hätte auch gerne die GFF 22 gehabt, für`s Hobby aber zu teuer. Hab mich jetzt für die Makita PJ7000J entschieden, aufgrund der guten Rezensionen auf Heiko Rechs Blog und beim großen Fluß. Zudem hat die GFF 22 einen 105mm Fräser, alle anderen Markenhersteller haben (soweit ich weiß) 100mm, das schränkt kauftechnisch beim Fräser natürlich auch ein. Die 7000er gibt es heute aktuell zu einem guten Kurs (kuck mal auf idealo). Ich werd meine vom Makpac in eine L-Boxx umbetten...

Gruß

Mark

toshi1980
Aktives Mitglied
Hallo Zusammen
Diese Antworten habe ich erwartet. In diversen Foren wird der hohe Preis der GFF 22 bemängelt und oft auch die PJ7000 empfohlen. Ich glaube die wird es dann auch geben.
Mir die von Einhell für 60 Euro zu kaufen treibt mir den Schweiß auf die Stirn. Die fiel auf jeden fall sofort raus, trotz der eigentlich immer guten Bewertungen.
Schade das es da nicht mal ne grüne gibt ( auch irgendwie Gott sei Dank)

Mal schauen wie es weiter geht,
MfG Thorsten

joerg_chemnitz
Aktives Mitglied
Die 60€ Einhell hatte ich vorher. Leider gibt es im Bereich Flachdübel im Baumarkt im Regelfall nichts anderes wenn man mal sofort etwas braucht ohne Lieferzeit. Der örtliche Baustoffhändler kann noch Makita bestellen ... zu Preisen wo man fast das Orginalprodukt bekommt 🙂

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

diejenigen Mitleser, die sich trotz des Preises für die GFF 22 A entscheiden, bekommen eine gut funktionierende Flachdübelfräse mit Absaugmöglichkeit (C35-Adapter inklusive).

Die einzigen negativen Punkte, die mir bisher aufgefallen sind:
  • die Lautstärke ist nicht zu verachten (ich meine das lag am geradverzahnten Winkelgetriebe), und
  • die Führung des verschiebbaren Teils am Anschlag ist großzügig eingefettet. Bei empfindlichen Werkstücken lohnt sich hier ein vorsichtiger Blick, um nichts ungewollt einzusauen.
Die L-Boxx-Einlage ist bekanntermaßen eine von der alten Sorte, d.h. die Fräse liegt nur durch die Schwerkraft in ihrer Mulde und kann sich beim Umkippen der Box selbstständig machen.

Auch wenn ich jetzt nicht so das große "Auftrags"-Volumen habe (nur privat und Freundschaftsdienste), kommt die GFF doch immer mal wieder zum Einsatz, und ich möchte sie nicht missen. Neulich war es ein wasserfest verleimenter Holzbriefkasten, demnächst ist eine vierteilige Küchenarbeitsplatte dran.


Gruß
kuraasu

robert84
Aktives Mitglied
Die GFF 22 ist mit sicherheit ein gutes Gerät, wenn man eine Flachdübelfräse nur gelegentlich benutzt aber zu teuer. Das ist meine Meinung. Ic h werde es wahrscheinlich so wie Mark machen, die Makita holen und in eine L-Boxx umräumen.

scrambler
Aktives Mitglied
Bis auf den Motor und das Getriebe sind B und M identisch. Folglich sollte auch die LBoxx Einlage passen. Habe aufgrund des Preises dann auch die M gekauft, wird aber nur selten eingesetzt. Aber dann ist man froh das man so eine Maschine besitzt. Viele Grüße 
Handwerksmeister seit 2003

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von flachland-yeti am 22.08.2017, 09:30 Uhr
Die 7000er gibt es heute aktuell zu einem guten Kurs (kuck mal auf idealo).
Ganz toll, mein Sparschwein fand das gar nicht lustig. 🙂
 

michi1965
Treuer Fan
Ich habe bestimmt seit 20 Jahren einen Flachdübelfräsvorsatz für einen Winkelschleifer im Keller liegen. Für die wenigen Einsätze bisher hat das auch völlig ausgereicht. Habe mal eben beim großen Fluss danach gesucht, gibt es immer noch!
Falls Interesse besteht: Wolfcraft 2920000 ...
Passt an alle GWS mit M14 Spindelgewinde.

Wenn man diesen Vorsatz an einen Akku-GWS schraubt, kann man selbst damit kabellose Freiheit geniessen, was selbst mit einer GFF 22 nicht möglich wäre.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

toshi1980
Aktives Mitglied
Ich habe mich nun doch für GFF 22A entschieden, da Sie derzeit am großen Fluß zum vernünftigen Preis angeboten wird. Die 100 Euronen mehr sind es mir Wert eine Bosch zu kaufen.

Jedoch kam noch eine frage auf. Die Bosch ist die einzige die anscheinend ein 105mm Blatt drauf hat. Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen auf den Sitz der Lamellos, die ja alle eigentlich auf 100mm ausgelegt sind ( ja ich weiß das es nur 2,5mm im Radius sind). Dennoch wollte ich fragen ob da jemand irgendeinen Unterschied erkennen konnte.



MfG Thorsten

Da-Berti
Power User 2
Hallo Thorsten,

einen negativen Grund habe ich bis jetzt nicht gefunden, eher im Gegenteil!
Durch die 2,5mm im Radius mehr hat man auch etwas mehr Freiraum bei den Toleranzen. Sprich wenn die Gegenseite nicht 100%ig an der richtigen Position gefräst wurde, dann kann man noch etwas ausgleichen. Fest werden die Lamellos auf alle Fälle und ich hatte nie Probleme damit!

VG
Berthold

 
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

haifisch18
Power User 4
Du kannst aber die Verbinder im Lamello System angeblich nicht richtig nutzen.
Maria, Maria, i like it laut!

meier15
Erfahrener 2
Bei Flachdübeln spielen die 5mm mehr keine Rolle.
Lamello hat aber ein paar schöne Sachen im Programm, da schaut es ganz anders aus.

MfG
Mia san fucking mia!

Jens21
Erfahrener
Vergess die Registirung zur Garantie Verlängerung nicht 😉

mbbm
Neuling
Ich verwende den Lux Winkelschleifer-Vorsatz (damals 99.- DM, baugleich Wolfcarft) an meinem 1347. Habe seinerzeit alle Korpusse für die Küche damit gebaut. Seit dem immer mal wieder ohne Probleme verwendet.

Einstellen ist ein Krampf. Für mich als Gelegenheitsnutzer aber ein guter Kompromiss.