Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erster Eindruck von der GWS 10,8-76 V-EC

Michael_Fuchs
Aktives Mitglied
Heute ist die Flex bei mir eingetroffen – hatte ich letzte Woche in der Bucht geordert da unser Fachhändler noch gar keinen Liefertermin von Bosch erhalten hatte !!!

Gekauft habe ich die Maschine als SOLO-Version – alles andere hat „Mann“ ja in rauen Mengen.
Geliefert wurde die Maschine in der L-Boxx Größe 1 mit folgendem Inhalt:

Je eine  ½ Einlage für die GWS sowie das Zubehör und die andere für Akkus und Ladegeräte
1 x GWS 10,8-76 V-EC
2 x Trennscheiben für Stahl
1 x Carbid Scheibe für Holz, Kunststoff usw.
1 x zusätzlich aufsteckbarer Funkenschutz (Kunststoff) für Trennschnitte in Stahl
1 x Inbusschlüssel – lose !!!!! zum Scheibenwechsel

Vorab – die ist nur ein erster Eindruck ohne dass ich mit der Maschine schon viel gearbeitet habe – ist mir zu spät heute Abend.
Trennscheibe drauf und Akku rein dann Probelauf – bin begeistert wie leise die Maschine trotz einer Drehzahl von fast 20.000U/min ist und vor allen Dingen wie wertig sich diese Maschine anfühlt.
Die Spindelarretierung ist vom Feinsten – Spindel leicht drehen und mit dem Daumen einrasten – und schon lässt sich eine andere Scheibe montieren. Maschine lässt sich wenn die Arretierung noch drin ist nicht einschalten – es leuchtet dann das rote Warndreieck das auch die Überhitzung des Akkus anzeigt und gegebenenfalls die Maschine abschaltet – find ich sehr gut!
Die Schutzhaube lässt sich gut von Hand verstellen und rastet in viele Stellungen ein.
Die Trennscheiben haben einen Durchmesser von 77mm ich würde sogar behaupten das da auch Scheiben mit bis zu 80mm durchaus reinpassen – Platz ist jedenfalls da.

Was mir nicht gefallen hat:
Der mitgelieferte Aufsteck-Funkenschutz für Trennschnitte in Stahl lässt sich nur mit leichter Gewalt auf der vorhandenen Schutzhaube einrasten und hält aber trotzdem nur wenn man sie nicht verstellt – das ist Made in Germany – zweifelhaft !!
Der mitgelieferte 4mm Inbusschlüssel ist nicht verzinkt und lässt sich nicht an der Maschine verstauen – fröhliches Suchen auf der Baustelle !! Hier sollte doch Bosch auch ein SDS-System für diese Spindel anbieten.

Rundum gesagt – wer die Maschine nicht hat – ist nicht für alle Fälle gerüstet – ist hier jedenfalls meine Meinung -  sie ist mit der Carbidscheibe sogar in der Lage die Astschere im Garten zu ersetzen.

War schon mal auf der Suche nach Zubehör und siehe da die Carbidscheiben und die Trennscheiben sind schon lieferbar zumindest in der Bucht – Preise sind Geschackssache es gibt auch gute Alternativen z.B. von 3M

Viel Spass wünsch ich denen die auch schon auf die Maschine lauern – schlagt zu.
12 ANTWORTEN 12

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Michael,

Danke für Deinen - noch ganz heißen - "Ersten Eindruck" !

Wenn auch bestimmt nicht jedem, gleich am Anfang der Begriff "Flex" gefällt 😉
Aber ich kenn die Dinger auch nur unter diesem Namen...

Grüße,
mibu3000

sinus50
Moderator
Moderator
Auch von mir schon mal besten Dank für den ersten Einduck.
Das hört sich ja schon mal gut an. Viel Erfolg beim Praxiseinsatz.

Gruß
sinus50

Steffen_Witt
Spezialist
Ich bin am WE leider noch nicht zu größeren Tests gekommen, einfach keine Zeit.
Aber die hartmetallbestreute Scheibe ist in Holz wirklich der Hammer.

Der Aufsteckfunkenschutz ist für mich überflüssig, ich wechsel auch bei normalen Winkelschleifern nicht die Hauben. Diese neuen Hauben zum Trennen sind mir zuwider.

Die mitgelieferten Trennscheiben scheinen eine sehr gute Standzeit zu haben. Ob dies auf Kosten der Schneidfreudigkeit geht muß ein Vergleich zeigen. Ich habe daher heute erst mal Scheiben von Norton (QUANTUM ZA60ZZ-BF41) geordert. Diese werden auch mit 10 mm Bohrung angegeben. Bei 3M ist es in der Regel 3/8". Da die Welle wirklich 10 mm hat, gehe ich erst mal auf Nummer sicher. Auch der Preis ist vergleichsweise freundlich.

Die Spannscheibe für die Scheibe sitzt fest auf der Schraube, Scheibe und Aufnahmeteller sind deutlich solider als bei der GKS 10,8 (jedoch leider nicht kompatibel).

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Michael,
vielen Dank für den ersten Bericht. Eine Sache: Bosch baut keine Flexen, sondern Winkelschleifer!

Wir freuen uns auf weitere Berichte zum neuen Akku - Winkelschleifer.

Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Stefan!
Können wir uns nicht auf Schleifer oder Schleifhexe einigen?
Denn ein WINKELschleifer ist es NICHT.
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
@Willy

jetzt ärger den Stefan nicht!
Das Ding ist der erste richtige EINHAND-Winkelschleifer bzw. die erste richtige EINHAND-Flex
Ausserdem Hexen sind Engel denen man die Flügel gestutzt hat, dann reiten die nämlich auf Besen weiter, manche nennen Sie Ehefrau.... 😉

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

einigen wir uns doch darauf das der EC-Motor im 90° WINKEL an das Ding wo ich anfassen tu dranngepoppt ist.

Also irgendwie schon ein Winkelschleifer, im weitesten Sinne......

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es ist kein WINKELgetriebe da.
In Ecken flexen wird wohl nicht, auch ohne Haube keine Chance.
Gut ist das da auch keine Tellerräder kaputtgehen können und das weniger innere Reibung ist wie bei einem WINKELschleifer..(:)
Gruss Willy

wuppwop
Power User 2
Na gut, dann ist es halt ein GDATSIW 10,8-76 V-EC

Gewerblicher Direkt Antrieb Trenn Schleifer Im 90° Winkel......

Dann ist aber eine Straßenbahn bitte auch ein "auf schienen, die in mineralichen Untergründen eingearbeitet sind, fahrendes Verkersmittel" weil auf der Straße fährt die auch nicht....

Ausserdem, wer sagt denn, das der Begriff "Winkelschleifer" nicht abgeleitet wurde vom Begriff "abgewinkelter Schleifer"...hm, Willy?

Sonst müste es ja deiner Logik nach eigentlich "Winkel getriebeschleifer" heißen, und das tun sie nun mal nicht.....

Gruß WW

Nachtrag aus Wikipedia:
"Die Schleifscheibe wird über ein Winkelgetriebe angetrieben, das dem Winkelschleifer seinen Namen gibt."

Hast gewonnen Willy.....

I gont schlopen...
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

bluefire
Spezialist
Eine kleine umgangssprachliche Frage:
Kann ich mit der GWS 10,8 - Winkelschleifen - oder FLEXEN ?

Wie würdet ihr dazu sagen?

(Hat einer mal ein Tempo? - oder doch ein Papiertaschentuch)

Seit doch nicht immer so kleinlich!

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Zunächst mal war ich überrascht das es sowas doch noch gibt und 10.8er hab ich auch.
Dann ärgerten mich diese speziellen Scheiben..naja.
Jetzt sehe ich ein Bild eines Schleifers der eben nicht für das gebaut ist wofür ich ihn brauche..
Nun ist es ganz aus...
Wäre es doch zumindest eine Flex oder Winkelschleifer geworden...aber NEIN!!
Das Ding widerspricht all den Vorgaben wie zb. möglichst kleines und schlankes Winkelgetriebe damit man in Ecken herankommt, das Ding wirft all das über den Haufen was sich die Entwickler in 50 Jahren auspekuliert haben..
Fein, Orange, hat ein Ding mit zu klobigem Getriebe, den benutzte ich fast nie weil ich damit nirgends vernüntig herankomme, auch das eine Fehlkonstruktion aus meiner Sicht, genau wie der neue Bosch nur für gerade Schnitte auf Werkbank ausgelegt.
Ich hoffe ihr versteht mich.
Arbeitet mal damit dann merkt ihr ganz fix wie toll der ist.
Gruss Willy

Olaf_Schultz
Spezialist
@bluefire:
Also, wenn Du mit der GWS10.8 einen Winkel schleifst (nicht durchschleifst), dann flext der hinterher besser als vorher:-)
Achso, Frei nach Gustav Eifel: Alles was nicht flext bricht. BZW: Ich kenne keinen Werkstoff mit einem E-Modul von unendlich:-) Also ,,flext'' eine GWS mehr oder minder wunderbar, immer!
Olaf, ich steh immer noch hinter wuppwop in der Schlange und auf Stofftaschentücher;-)

PS: Wann kommt eigentlich das blaue ,,Grubenorgan'' raus?