Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungsbericht GCM 8 JS

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir die GCM 8 JS zugelegt. Gab es in der Aktion mit Gestell aus dem BOSCH Kompakt-Aktionsblatt.

Der erste Eindruck ist natürlich perfekt. Kein Spiel. Alles 100 % genau, was die Einstellungen betrifft. Alles ist leichtgängig und gut verarbeitet.
Das Alles ist so wie man es erwartet.

Die Sägeeigenschaften haben mich überzeugt. Sauberer Schnitt. Immer perfekt. Die Sägeleistung übertrifft auch die technischen Daten. Balken bis 70 mm sind kein Problem. Bei größeren Balken stößt dann das Gehäuse der Säge an.

Das Alles ist so wie man es erwartet.

Nervig fand ich das der Hebel von der Neigungsverstellung beim Sägen immer runter fiel. Bis merkte das er abgebrochen war. Kurze Mail an den Kundendienst. Zwei Tage später einen neuen Hebel kostenlos mit der Post geschickt bekommen. Großes Lob und Dankeschön an den Kundendienst. Der Aftersalesservice funktioniert.

Enttäuschend sind für mich zwei Dinge.

1.) Der Laser
Habe verzweifelt versucht den Laser einzustellen. Laut Anleitung sind es zwei Schrauben die senkrechte und waagerechte Einstellung zulassen. Mit den zwei Schrauben war es mir aber nicht möglich. Immer wenn ich den Laser auf die Schnittkante eingestellt hatte war es direkt über dem Sägeblatt, welches den Laser wieder nach oben reflektiert hatte. Nach einigen Versuchen habe ich dann den Griff geöffnet. Im Inneren befindet sich eine dritte Schraube mit der man den Winkel des Lasers beeinflussen kann. Mit der war es dann kein Problem. War nervig aber Problem gelöst. Laser funktioniert. Hatte ich bis jetzt nicht. Spart viel Zeit beim Einrichten des Werkstücks.

2.) Der Tiefenanschlag in Verbindung mit Nutenschnitt
Vorab erst mal. Der Tiefenanschlag ist gut gelöst. Entgegen des grünen Alternativmodells, kann man bei der Blauen den Tiefenanschlag ein- und ausschalten. Das ist eine gute Lösung. Bei der Grünen muss man die Schraube immer wieder auf- und zudrehen. bei der blauen einfach den Hebel rüber schieben und der Tiefenanschlag wirkt.
Mich stört nur, dass wenn ich zu Beispiel einen Balken mit 5 x 5 cm habe, und will eine 2,5 x 5 cm Nut reinschneiden. Hierbei weiß ich nicht ob ich einen Denkfehler habe. Ich stelle den Tiefenanschlag auf 2,5 cm ein. Soweit so gut. Wenn ich jetzt den Balken an den Anschlag lege und säge, komme ich mit dem Sägeblatt nicht durch das gesamte Werkstück. Muss also das Werkstück dann drehen und nochmal von der anderen Seite sägen. Lege mittlerweile eine kleine Alu-Schiene zwischen Werkstück und Anschlag. So komme ich weiter in die Mitte der Auflage und kann mit einem Mal durchsägen.

Untergestell GTA 2600

Zur kostenlosen Zugabe möchte ich nicht viel sagen. Recht brauchbar und ganz gut in der Verarbeitung. Man braucht einen möglichst glatten Boden. Sonnst kippelt es etwas. Es gibt mit Sicherheit bessere und stabilere Sägetische, aber bestimmt nicht für diesen Preis.
Wenn man die Ablagen voll ausgezogen hat und etwas schwerere Balken auflegt, sollte man etwas zur Unterstützung unterlegen. In meinen Fall waren es 10 x 5 x 250 cm Balken. Aber bei Brettern und Leisten kein Problem.
Nicht so gut ist die Montage der Säge auf den Konsolen gelöst. Auf der rechten Seite ist die Schraube und die Mutter zirka 4 mm zu hoch, so das man beim Gehrung schneiden nicht die vollen 58 Grad nutzen kann. Muss ich mal demnächst durch eine flachere Mutter ersetzen oder ganz weglassen.

Fazit: Die GCM 8 ist ein super Einsteigermodell mit der ich sehr zufrieden bin. Sehr genaue Verarbeitung mit der man das Ergebnis erhält was man erwartet.




17 ANTWORTEN 17

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo "dx-woodworm.de",
Nach einigen Versuchen habe ich dann den Griff geöffnet. Im Inneren befindet sich eine dritte Schraube mit der man den Winkel des Lasers beeinflussen kann. Mit der war es dann kein Problem. War nervig aber Problem gelöst. Laser funktioniert.
-> Leider verlegt sich Bosch (in Deutschland) mehr und mehr auf -sagen wir mal- abgespeckte Varianten des Benutzerhandbuchs. Warum, entzieht sich meiner Kenntnis, denn in anderen Ländern (z.B. USA) steht es dann drin.
Mich stört nur, dass wenn ich zu Beispiel einen Balken mit 5 x 5 cm habe, und will eine 2,5 x 5 cm Nut reinschneiden. Hierbei weiß ich nicht ob ich einen Denkfehler habe. Ich stelle den Tiefenanschlag auf 2,5 cm ein.
-> Nein, Du hast keinen Denkfehler, das ist normal und auf allen Sägen gleich; auch auf den größeren wie etwa der GCM 10S. Beim Nutenschneiden muß zwischen Anschlag und Werkstück ein Abstand von ca. 2cm sein. Im hinteren Anschlag sind auch Bohrungen zum Befestigen dieses Abstandstücks.

Nicht so gut ist die Montage der Säge auf den Konsolen gelöst. Auf der rechten Seite ist die Schraube und die Mutter zirka 4 mm zu hoch
-> Das dürfte daran liegen, daß das GTA 2600 für eine Vielzahl von Sägen konstruiert wurde und die beigelegten Schrauben eine universelle Länge haben und daher manchmal etwas zu lang für ein bestimmtes Modell sind. Lege doch einfach ein paar Unterlegscheiben von unten drunter oder säge die Schraube ein wenig ab.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Torsten,

danke für die Info, bin ich ja jetzt froh das es bei den größeren Modellen auch so ist. Hatte schon Angst die falsche Wahl getroffen zu haben. Mit den Bohrungen muss ich mal schauen. Da würde ich mir dann eine Schiene anfertigen. Aber das mit den 2 cm passt nicht ganz. Bei der GCM 8 sind es locker 3,5 - 4 cm.

Mit dem Untergestell: da ist nicht so einfach. Es sind über der Platte nur zirka 2 mm Platz. Die Mutter darf also nur 2 mm dick sein. Aber auch das ist lösbar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Frage an BOB

habe bei der neuen GCM 12 GDL einen Abstandshalter mit der Nummer 2610015461 MSF 110 Professional, gefunden. Passt die auch an die GCM 8 JS?

Dank im Voraus

P.S. Wann kann man die GCM 12 GDL testen??? 😉

Da-Berti
Power User 2
Hallo Sandro,

es würde auch mit einem Stück Abfallholz funktionieren!
Ich habe ein Stück Multiplexstreifen an den Anschlag geschraubt und das dann mit dem Werkstück durchschnitten. Somit erhälst Du wirklich ausrissarme Schnitte. Ein passendes Stück Abfallholz wird bestimmt in Deiner Werkstatt rumliegen. Falls nicht, einige Baumärkte verkaufen Ihre Abschnitte zu einem wirklich tollen Kurs und daraus kann man sich schnell so etwas selber herstellen. Falls der Anschlag verschnitten ist, dann einfach durch ein neues Stück Abfallholz ersetzen. Zudem braucht man keine Angst haben in den Anschlag zu sägen und ggf. den Anschlag oder das Sägeblatt zu beschädigen, ist ja aus Holz.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo Berthold,
natürlich ziert momentan ein schönes Stück Mutliplex meine GCM. Da ich aber auch oft Nuten mit Gehrung in unterschiedlichen Winkeln schneide, sieht das Stück immer schnell grausig aus.

Finde es aber auch Schade, dass nicht gleich so ein Stück Plastik mit im Lieferumfang dabei ist. Ich glaube nicht einmal bei der 1200 EUR teuren GCM 12 GDL.

Aber auch mit einem Stück Multiplex macht die GCm ein gute Figur. Stelle man sich vor das ich Nutenschnitte bisher mit der Kreissäge erledigt habe. 🙂

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit der Säge. Hat auch schon Einiges mitmachen müssen in den letzten paar Wochen...

Da-Berti
Power User 2
Hallo Sandro,

so wie ich glaube, dass der Abstandhalter von Bosch aussieht, wäre für mich die Abfallholzvariante definitiv vorzuziehen!
Warum? Weil der Abstandshalter nicht aus einem eher weichen Kunststoff-Vollmaterial ist, sonderen aus einem eher harten Kunststoff in Wabenstrucktur (-> dünne Wandstärke, wenig Material, geringere Kosten, leichter usw.) . Nachteil von so einer Konstruktion ist, dass wenn man aus versehen in den Abstandshalter reinschneidet, der Kunststoff reißen bzw. splittern kann. Muss bei dem Abstandshalter nicht so sein, kann aber.

VG
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo dx-woodworm.de,

leider haben wir den Abstandhalter mit der Nummer 2610015461 MSF 110 Professional in keiner unserer Unterlagen finden können. Daher ist eine Antwort auf die Frage nach Verwendung bei der GCM 8 SJ Professional nicht möglich. Deshalb die Frage einmal anders herum: Haben Sie uns nähere bzw. weitere Informationen zum Abstandhalter? Zahlendreher oder komplett falsche Nummer?


Fragende Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

Der Anschlag ist in der Bedienungsanleitung für die neue GCM 12 GDL unten auf Seite 5 neben der LED Lampe zu finden. Einfach die Bedienungsanleitung auf der Produktseite herunterladen! Hier der Link: www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/101303/27093/stationaergeraete/gcm-12-gdl/

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wird wahrscheinlich mit der Säge neu eingeführt, oder die Artikelnummer in der Beschreibung ist falsch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir heute auch eine GCM 8 zugelegt. So nach den ersten schnitten die ich gemacht habe kann ich nur sagen top Maschine. Kann nur sagen dx-woodworm.de hat recht das mit den Konsolen für den Tisch is echt eine fehl konstruktion das man die vollen 58° nicht mehr nutzen kann. Aber lässt sich ja leicht ändern. Wier sind ja schließlig alle Handwerker oder 🙂 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Naja eins muss ich doch noch anmerken. Die Leuchte die "eigentlich" den arbeitsplatz hell machen soll also da wo ich gerade schneiden möchte, leuchtet überall hin nur nich da wo man sie braucht. Also der großteil des Lichts geht verlohren weil sie direkt auf den anschlag Leuchtet und somit das licht garnicht mehr bis zum Werkstück kommt. Ok zugegeben is das nur so wenn man sie als Kappsäge benutzt ohne Zug funktion. Was ich aber am meisten nutze.
Aber um ehrlich zusein Laser und Leuchte sind eh nur späßchen die man nich wirklich braucht. 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo dx-woodworm,

zu Deiner Frage vom 24. August 2011 müssen wir Dir leider mitteilen, dass der Abstandhalter von der GCM 12 GDL Professional nicht auf die GCM 8 JS Professional passt. Grund dafür ist die unterschiedliche Anschlagform und -/höhe der beiden Geräte.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Tobias_Georgi
Neuling 2
Hallo BOSCH Expertenteam,
ihr sagt ja hier das dieses Teil "MSF 110 Professional Art. 2 610 015 461" für die GCM 12 GDL ist.
ist ja auch in der bedienungsanleitung auf seite 5 zu sehen.
jetzt wollte ich das teil bestellen. ist aber nirgends zu finden! auch nicht in den ersatzteilen...

wie kommt man jetzt an das teil!?

Grüße powdertoby

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo powdertoby,

die in der BA auf S.5 abgebildeten Zubehöre waren anfänglich geplant und wurden dann aber nicht realisier. Die Bedienungsanleitungen konnten jedoch nicht mehr so kurzfristig geändert werden. Die neuen Bedienungsanleitungen wurden entsprechend angepasst.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Norbert74
Spezialist
Hallo,
nach einem Jahr mitlesen (zwangsweise wegen einloggen im alten forum und man muß ja nicht immer seinen Senf dazugeben)
muß ich hier BOB leider wiedersprechen,
die BA der GCM 12 GDL ist keineswegs angepaßt worden. Hab gestern erst die Maschine bekommen mit "alter BA"
auch das Online-PDF ist nicht angepaßt worden.

Gruß
Norbert
 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Norbert ,

die Bedienungsanleitungen wurden intern bereits angepasst. Du hast recht, im Moment sind immer noch die ursprünglichen BA´s bei den Geräten zu finden, ebenso auch im Netz. Wir haben dies bei der zuständigen Abteilung zur Änderung eingereicht.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Norbert74
Spezialist
Hallo BOB,

das erspart dann hoffentlich Nachfragen nach dem leider nicht realisiertem Zubehör.
Werd mir die beiden Sachen bei Gelegenheit selber basteln.

Groß Norbert