Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen und Tests Multicutter GOP 250 CE Professional

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

hier könnt Ihr über Eure Erfahrungen, Testberichte, Bilder und Videos zum Multicutter GOP 250 CE Professional berichten.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
46 ANTWORTEN 46

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Zuerst einmal vielen Dank dass ich diese Maschine testen darf.

Der eigentliche Testbericht kommt später, weil ich noch was vorbereiten muss. Vorab einige Bilder vom gelieferten Gerät. Das umfangreiche Zubehör ist schon mal super. Der Zubehörbehälter in der L-Boxx macht auch Sinn. Da fliegt dann das ganze Zubehör nicht mehr durch die Gegend.

Mir ist aufgefallen, das der Staubabsaugadapter nicht dabei war. Kann man den als Zubehör nachkaufen oder kommt der noch erst?


241780.jpg241774.jpg241776.jpg241778.jpg241772.jpg
Blaue Grüße

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Michael,
auch mein Testbericht kommt später noch...
Nach meinem ersten kurzen Test habe ich u.A. die Schleifplatte ausprobiert und mir ist auch aufgefallen das die Staubabsaugung eindeutig fehlt.
Diese sollte Bosch dem Set in Zukunft vielleicht noch beilegen.
Ich habe mich dann gestern abend bei Ebay auf die Suche gemacht weil man da eigentlich immer alles auf die Schnelle findet.
Unter der Suche mit dem Begriff "GOP 250 Staubabsaugung" bin ich leider nicht fündig geworden.
Wenn ich als Gerätebezeichnung aber PMF oder GOP eingebe werde ich fündig. Das Ding kostet da so um die 16,- Euro
Ich nehme mal an das es auch auf den GOP 250Ce passt?!

Gruss
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

StefanN
Neuling 3
Die Bestellnummer ist 2 608 190 052. Dieses Zubehörteil passt auf die Netz- und Akkuvariante des GOP, die grünen PMF und für den Fein Multimaster.

Stefan

akm1
Treuer Fan
Hallo
Schei... auf die Absaugung, habe meine Maschiene gestern bekommen, erstmal danke dafür das ihr auch richtig viel Zubehör beigepackt habt. Geliefert wurde alles in einer L-Boxx, die gut eingeteilt ist.
Ich selber habe meine Maschienen alle in Systainer und kann die L-Boxx leider nicht in dem dafür gefertigtem Regal unterbringen, da sie ein wenig zu Breit ist ( oder mein Regal ein wenig zu schmal). 

Heute kam sie auch gleich auf dem Prüfstand.
Musste Rollladen-Revisionsblenden einschneiden  ( weil die Maurer sie mal wieder Übergeputzt haben)für Neubegurtung, also Sägeblatt drauf und los.
Da ich noch einen Multim... habe, konnte ich optimal testen

Die Maschiene liegt  SEHR GUT in der Hand, und lässt sich aufgrund ihrer schlanken Bauform auch sehr gut händeln.
Die Befestigung ist genau wie bei den ersten  Fe.., nur bei der Bosch gibt es eine Feststellschraube für alles( bitte korrigieren wenn ich falsch liege ), bei der Fe.. sind es 2 Verschieden Durchmesser was die Presscheibe betrifft.

Sehr gut auch das lange Anschlusskabel von 4 meter, gibt einen grossen aktions Radius, die Zugentlastung endet in einer art Kugelgelenk, was wohl dem starken Knicken an der Maschiene entgegenwirken soll.
Auch die verwendung von dem Adapter zur nutzung der Fremdfirmen Sägeblätter etc.  hat sehr gut funktioniert.

Das Bosch nicht das Rad neu Erfunden, hat ist klar, aber der erste Gebrauch vom GOP hat gezeigt das man gutes auch noch besser machen kann.
Ich freue mich schon auf den nächsten gebrauch.

          Bis zum nächsten Testbericht

             Andreas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Mittester und interessierte Leser,

das Paket ist diese Woche angekommen. Ein wirklich brauchbares Zubehör-Set dabei! Der Koffer hatte einen kleinen Defekt. Auf meine Frage, ob sowas versichert sei, bekam ich die Antwort, dass nächste Woche sofort eine neue L-Boxx verschickt wird. Herzlichen Dank für den guten Service! Da weiß man, warum man der Firma treu bleibt! 😉

Ausgepackt habe ich das gute Stück schon, und das ganze Zubehör mal gesichtet. Erster Eindruck: sieht echt gut aus! Was mir fehlt ist wie bei meinen Vorgängern bereits beschrieben die Absaugvorrichtung.

Von meiner Neugierde getrieben, habe ich mal einen kurzen Test gemacht. Beim ersten mal in die Hand nehmen, kam es mir beim ersten mal etwas schwer vor, aber dieser Eindruck hat sich sofort wieder gelegt, nachdem man es gewöhnt ist.

Ich hatte Bereits den grünen Bosch PMF 180E Multi, und dort ein Schabewerkzeug. Natürlich passt der Schaber-Aufsatz auch auf das gute Gerät! Ein paar Alte Fließen hatte ich bereits mit dem Bohrhammer von der Betontreppe entfernt, leider waren da noch jede Menge Fliesenkleberreste. Die 10 Minuten, die ich Zeit hatte nutzte ich für einen kurzen Testlauf des GOP250CE. Und es ist herrlich zu sehen, wie gut das funktioniert, er arbeitet sich mit sanften Vibrationsbewegungen Stück für Stück unter die Kleberreste und löst sie sauber vom Beton. Vibrationen spürt man so gut wie keine. Das Gerät liegt gut in der Hand und lässt sich dadurch auch gut festhalten und sauber an Rändern entlang führen.

Nächste Woche bin ich mal zuerst im Urlaubm, danach gibts noch genauere Tests mit Fotos!

Grüße vom schönen Bodensee,

Horst

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Ich hatte vor 2 Tagen ein Erlebnis, wo ich dachte das gibt es doch nicht.

Mein Nachbar hat sich Laminat verlegt - ist gut 2 Wochen her. Jetzt sollte ich mir das Drama einmal anschauen. Der liebe Nachbar hat sein Laminat bis an die Wände verlegt, ohne einen Abstand zu lassen. Da versteht es sich von selbst, das die Laminatbretter anfangen sich zu wölben und "Dellen" bilden.

Ob ich denn wüßte wie man das Problem lösen kann.

Konnte ich. Zum einen habe ich ja den PMF 10,8 V-Li und jetzt als Testgerät den GOP 250 CE. Der PMF hat sich wacker geschlagen, aber der Akku hat nicht die Leistung, die man braucht um ein 36 m² Zimmer zu bearbeiten. Also rüber in die Wohnung und den GOP geholt.

Fußleisten abmontiert. Segmentsägeblatt rein und 8 mm von der Wand ringsum das Laminat gekürzt. Nach einiger Zeit war das anfängliche Problem dann keines mehr. Mein Nachbar war dankbar und außerdem sehr beeindruckt von den Bosch-Maschinen und ihren Fähigkeiten.

Beste Werbung für unser Werkzeug von Bosch. Speziell für den GOP 250 CE

Der eigentliche Testbericht kommt noch. In dem Fall dann auch mit Bildern.


Lieben Gruß

Michael


Blaue Grüße

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Mein Testbericht zum Multi-Cutter GOP 250 CE

Vielen lieben Dank, dass ich für diesen Test ausgesucht wurde. Ich bin Hauptberuflich Handwerker (Allrounder). Gelernter Bootsbauzimmermann und Energieelektroniker (Anlagentechnik). Ich arbeite seit vielen Jahren mit den verschiedensten Elektrowerkzeugen. Mein Maschinenpark besteht zum größten Teil aus Bosch-Maschinen. Unter anderem: 14,4 V-Li Akkuschrauber, 18 V-Li Akku-Stichsäge, Bosch UNEO-MAXX, PMF 10,8 V-Li.


Komme ich gleich zum wesentlichen


Lieferumfang des Testgerätes:
  • L-Boxx
  • GOP 250 CE
  • Innensechskantschlüssel
  • Zubehörbox
  • Schleifblätter mit verschiedenen Körnungen zum ankletten
  • Schleifplatte mit Klettsystem
  • Universalfugenschneider (AIZ 28 SC) 28 mm
  • HM RIFF-Schleifplatte
  • HM RIFF-Segmentsägeblatt (ACZ 85 RT) 85 mm
  • BIM Segmentsägeblatt (ACZ 85 EB) 85 mm
  • BIM Tauchsägeblatt (AIZ 28 EB) 28 mm
  • Schaberklinge (ATZ 52) 52 mm
  • BIM Segmentwellenschliffmesser (ACZ 100) 100 mm
  • Bedienungshandbuch
  • Adapterplatte


Positiv ist die kleine Kunststoffbox, in der man das gesamte Zubehör hineinpacken kann. Damit fliegt dann das Zubehör nicht im Koffer herum. Tolle Idee von Bosch. Auch schön zu sehen in den Fotos, die ich beigefügt habe.

Das Gerät hat ein sehr gutes Gewicht. Nicht zu schwer und nicht zu leicht. Durch sein hohes Eigengewicht sind die üblichen Vibrationen kaum zu spüren. Das man die Werkzeuge mit dem Innensechskantschlüssel und einer Schraube befestigen muss, ist zu verschmerzen.

Beim Fein-Multimaster habe ich auch sehr oft erlebt, dass der Schnellverschluss klemmt - ärgerlich. Da ist eine einfache Schraube eine praktische Lösung. Da kann dann auch nichts klemmen.

Sehr positiv: Ein 4 Meter langes Netzanschlusskabel - da hat man mal so richtig mitgedacht und die Wünsche der Handwerker berücksichtigt.

Die Handhabung ist sehr gut. Die Maschine liegt gut in der Hand - zumindest in meiner. Ausbalanciert ist das richtige Wort dafür. Dieses Gerät braucht sich absolut nicht zu verstecken und steht auf einer Stufe mit dem Fein Multimaster - nicht ganz - durch die L-Boxx bekommt der Bosch GOP 250 CE noch den Ritterschlag und ist für mich im Moment die bessere Maschine.



Hier ein erster Erfahrungsbericht mit der GOP 250 CE

Mein Nachbar hatte sich Laminat verlegt - ist gut 2 Wochen her.

Jetzt sollte ich mir das Drama einmal anschauen. Der liebe Nachbar hat sein Laminat bis an die Wände verlegt, ohne einen Abstand zu lassen. Da versteht es sich von selbst, das die Laminatbretter anfangen sich zu wölben und "Dellen" bilden.

Ob ich denn wüsste, wie man das Problem lösen kann.

Konnte ich. Zum einen habe ich ja den PMF 10,8 V-Li und jetzt als Testgerät den GOP 250 CE.

Der PMF hat sich wacker geschlagen, aber der Akku hat nicht die Leistung, die man braucht, um ein 36-m²-Zimmer zu bearbeiten. Also schnell den GOP 250 CE geholt, Fußleisten abmontiert, Segmentsägeblatt rein und ca. 8 mm von der Wand ringsum das Laminat gekürzt.

Nach einiger Zeit (ca. 2 Stunden), war das anfängliche Problem dann keines mehr. Mein Nachbar war dankbar und außerdem sehr beeindruckt von den Bosch-Maschinen und ihren Fähigkeiten.

Beste Werbung für unser Werkzeug von Bosch. Speziell für den GOP 250 CE

Weitere Erfahrungsberichte folgen dann demnächst.

Eine Rundum gelungene Maschine, mit der das Arbeiten Spaß macht.


Lieben Gruß

Michael
241804.jpg241802.jpg241808.jpg241806.jpg
Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Testbericht Multicutter Bosch GOP250CE Professional
  • Inhalt
  • Lieferumfang
  • erster Eindruck
  • Praxistest
  • Wartung
  • Fazit

Lieferumfang
Das Gerät selbst wird in der bekannten L-Boxx gelifert, auf die ich jetzt nicht näher eingehe. Als Zubehör kam bei mir noch in Packungen zu je 5 Stück 10 Schleifscheiben in den Körnungen 80, 100 und 120 an sowie nochmals 2 Sortimente verschiedener Körnungen. Dazu passend war natürlich ein Teller in Dreiecksform mit dem bekannten Klettverschlussprinzip dabei.
Desweiteren einen Teller um Metall zu schleifen, ein Blatt für Styropor, sowie Schaber in starrer und flexibler Ausführung. Letzteren kann man beispielsweise für Silikon verwenden.
Dazu gibt es noch ein s.g. "Segmentblatt" mit ca. 240° Radius sowie eine Tauchsägeblatt mit 30mm Breite und 50mm maximaler Arbeitstiefe.
Ein Inbusschlüssel zum Werkzeugwechsel sowie ein Adapter um Zubehör von Fremdfirmen verwenden zu können (wer kommt denn auf so eine Idee?) sind ebenfalls enthalten.
Alles in allem bin ich recht zufrieden damit.
Anmerken möchte ich noch, dass in der L-Boxx eine Box enthalten ist, in der reichlich Platz für Zubehör ist. So befinden sich dort bei Ankunft bereits die Segmentsäge, der Metallschleifer, der starre Schaber sowie die Tauschsäge, Inbusschlüssel und Werkzeugadapter darin. Platz für mehr ist noch vorhanden.
Anfangs war ich etwas skeptisch, wie sich die Box verhalten wird. Aber ich habe einfach mal richtig getestet und bin recht zufrieden. Der Deckel wurde mehrmals kräftig hin- und hergebogen, draufgesetzt, am aufgeklappten Deckel mehrmals sehr kräftig gezogen und gebogen und nichts ist gebrochen. Die Scharniere sind also recht stabil. Das ist nicht zuletzt dem Kunststoff geschuldet. Es ist kein Hartplastik sondern erinnert eher an die etwa weichere Tupperware. Somit ist Bruch durch spödes Material erstmal nicht zu erwarten. Wie es sich mit der Zeit verhält durch Alterung lässt sich noch nicht sagen. Auf jeden Fall ist das Werkzeug erstmal geschützt und der Verschluss hält auch. So kann auch mal was vom Baugerüst fallen ohne, dass die Box in 1.000 Teile springt und der Inhalt sich gleichmäßig und großflächig verteilt.

erster Eindruck
Fangen wir mal außen an: Die L-Boxx sieht sehr stabil aus, ist einfach zu handhaben und bieten zwei Tragegriffe. Einen im Deckel und einen an der gewöhnlichen Stelle, wie bei einem Koffer eben so üblich.
Öffnet man die Kiste, fällt der eben beschriebe Inhalt sofort ins Auge. Alles wirkt recht aufgeräumt. Nimmt man das Gerät in die Hand fällt erstmal das doch recht hohe Gewicht auf. Zwar nicht so, dass man beide Hände bräuchte aber eben doch mehr als ein Kilogramm. Der Kunststoff wirkt auch hier wieder hochwertig und die Maschine macht aufgrund dessen und wegen des Gewichtes einen sehr wertigen Eindruck. Gehen wir mal ans Ende, so fällt die angenehm lange Zuleitung auf. Rund 4 Meter sorgen für einen großen Arbeitsradius und sind aber noch nicht zu lang, als das sie stören würden. Zudem besteht die Zuleitung aus einer flexiblen Gummischlauchleitung (H05RN-F) und nicht aus schnöder Plasteschlauleitung (H03VV-K oder ähnliches), welche grade bei Kälte sehr störrisch ist und man manchmal seine liebe Mühe hat, diese im Koffer unterzubringen. Schon hier macht sich der Unterschied zum kleinen Bruder PMF180 bemerkbar.
Viele Stellen des GOP 250CE sind mit sehr rutschhemmenden Gummi versehen. So wird effektiv vermieden, dass einem das Gerät aus der Hand rutscht. Selbst am Kopf findet sich auch wieder Gummi und ermöglicht somit viele Haltepositionen auch an engen Stellen. Solche Details machen für mich persönlich viel aus.
Ein kurzer Test an der Steckdose verblüfft mich zugegebenermaßen etwas, das Gerät arbeitet recht leise. Der PMF180 dagegen ist, meiner Meinung nach, ein echter Krachmacher. Regelt man die Drehzahl (stufenlos, sehr schön!) herunter, nimmt die Lautstärke sogar noch etwas ab. Das Rädchen ist klug gelegen und versteckt sich unterhalt der Zuleitung . So kann man nicht versehentlich beim arbeiten etwas verstellen.

Praxistest
Nun gehts aber mal ans Eingemachte. Fix eine Aufgabe gesucht und los gehts auch schon. Passendes Werkzeug in der Box gefunden, Inbusschlüssel zur Hand und mühelos die Schraube mit der integrieten Spannscheibe gelöst. Cleverer Einfall, da kann man nichts verlieren. Aber warum ist die Schraube denn gefühlte 8 Meter lang? Na klar, der zusätzlich erhältliche Staubsaugeradapter trägt ziemlich auf und das Werkzeug muss ja trotzdem noch sicher befestigt werden. Hat also alles seine Daseinsberechtigung.
Als erstes gings ans Laminat. Flux die Segmentsäge rausgenommen, montiert und los gehts. Wie ein heißes Messer durch weiche Butter arbeitet die der GOP durch den geleimten Holzabfall. Dabei wunderbar zu kontrollieren. Das Gerät ist sehr laufruhig und läuft richtig rund. Somit kann man auch genau arbeiten. Gefällt mir schonmal ganz gut.

Als nächstes steht ein Ausschnitt in Gipskarton an. Das Tauschsägeblatt wird montiert und schon geht es los. Auch hier wieder vollkommen ohne Mühe. Selbst der Ständer der Trockenbauwand juckt das Gerät herzlich wenig. So muss das sein. Drehzahl bleibt konstant und das Gerät erwärmt sich nicht nennenswert.
Was mir dabei und auch bei anderen Tests aufgefallen ist: die abgegebene Luft bläst ziemlich stark. Somit wird viel eventuell vorhandener Staub und Dreck aufgewirbelt. Wenn man irgendwo in einer Zwischendecke oder auch in Bodennähe hantiert und der bereits erwähnte Gips aus der Wand liegt herum gibt es unschöne Wolken. Hier sollte, finde ich persönlich, nachgebessert werden. Wenn ich viel Staub und Dreck machen will nehme ich einen Winkelschleifer zur Hand.

Auch fällt mir auf, dass das Gerät kopflastig ist und somit nicht richtig ausbalanciert wirkt. Kann vor Vorteil aber auch von Nachteil sein. Beim schleifen in der horizontalen kann man wunderbar arbeiten ohne selbst noch Druck ausüben zu müssen. Bei anderen Tätigkeiten muss man ständig ausgleichen. Für mich zwar kein Horrorszenario aber fällt eben etwas unangenehm auf.

Wartung
Hier gibt es nicht sehr viel zu sagen. Gelegentlich mal mit Druckluft ausblasen und im Bedarfsfall mal ein Tröpfchen Öl auf die Schraube zu Werkzeugfixierung.
Die Kohlen für den Motor lassen sich problemlos erreichen in dem man einfach rechts und links eine Schraube löst. Somit kann man das auch selber machen. Wobei ich allerdings auch gerne zum Händler meines Vertrauens gehe zum fachsimpeln oder einfach, um mir mal neue Geräte zeigen lassen und zu tesen.

Fazit
Hier fällt es mir nicht schwer etwas zu sagen. Der GOP 250CE ist ganz klar mein neues Lieblingwerk(spiel)zeug geworden. Der Lieferumfang, die Handlichkeit, der sichere Umgang damit durch den Gummi sowie der Motor, der augenscheinlich noch Reserven bietet ist mir sehr sympathisch. Die lange und flexible Zuleitung ermöglicht auch ein angenehmes arbeiten damit auf einer Leiter ohne die Kabeltrommel mit rauf nehmen zu müssen.
Negativ hingegen ist für mich die Kopflast. Ich schleife weniger sondern säge viel damit. Zudem ist der kleine Orkan, der aus dem Gerät kommt und Staub aufwirbelt nicht immer angenehm. Das ist aber sicherlich den Kompaktheit des Gerätes geschuldet, um Hitzestau zu vermeiden.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät und würde es auch dem ambitionierten Heimwerker empfehlen. Dann aber nicht unbedingt in der L-Boxx sonder als preiswertere Alternative im Karton.

Der GOP 250CE schließt für mich die Lücke zwischen Stichsäge und Winkelschleifer. Ich kann nur den Werkstaff selbst bearbeiten ohne dahinter liegendes zu beschädigen. Ausschnitte im Gipskarton sind somit kein Problem. Mit einer Stichsäge kann man da gerne auch mal was beschädigen. Beispielsweise Stromleitungen *schüchtern in die Luft guckt*.
Eine beschädigte Bodenfliese konnte ich sehr einfach austauschen. Mit dem entsprechenden Werkzeug wurde die Fuge rundherum aufgesägt und das Problem war schon fast gelöst. Mit einem Winkelschleifer hätte man sehr viel mehr Dreck gemacht. Das wäre zwar auch viel schneller gegangen aber manchmal kann man das eben einfach nicht. Unsere Kunden haben es nicht gerne, wenn man in der Wohnung zuviel Schindluder mit Werkzeug treibt.


Nachträge zu dem Test sowie Bilder kommen im Laufe der Woche noch hinzu.

Ich gebe das Gerät auch endlich mal meinen Kollegen mit. Die warten schon sehnsüchtig darauf, nachdem ich ihnen schon so viel davon erzählt habe. Vielleicht lässt sich mein Chef auch vom Kauf überzeugen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Servus,
ich habe in der letzten Woche mit dem GOP250 CE Professional gearbeitet und habe mit der kompletten Maschine, sowie dem Zubehör eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Ich habe mit dem GOP 250 CE Professional Glasfaserlaminte und Holzteile geschliffen und bei diesen Anwendungen hat der GOP250 CE einen sehr guten Eindruck gemacht. 
An der Maschine ist mir beim Auspacken das recht hohe Gewicht aufgefallen, allerdings fiel das Arbeiten auch mit dem hohen Gewicht sehr leciht. Ich nehme mal an, dass das hohe Maschinengewicht benötigt wird, um der Maschine ein ausreichend großes Trägheitsmoment als Gegenpol zu der Schwingbewegung zu verleihen. Jedenfalls war mit der Maschine ein ruhiges arbeiten möglich, bei dem die Hand auch nicht die ganze Zeit vibriert, so wie mit anderen leichteren Maschinen. 
 
Das sind hier meine ersten Eindrücke von der Maschine. Ein Ausführlicher Bericht mit Bildern folgt im Laufe dieser Woche.

Andi
 
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo,

nach einer etwas komplizierten Lieferung durch den DHL Kurier ( Paket brauchte leider etwas länger als geplant, da DHL es nicht ganz hin bekam ), hielt ich nun gestern Mittag auch mein Testgerät in der Hand. Wunderbar verpackt in einer L-Box.

Gleich in der Firma auf gemacht das Ganze, wobei die Hälfte der Männlichen Belegschaft um mich herum stand und gierig in das Paket schaute.
Geliefert wurde der GOP 250 CE, ein Schleifpad, verschiedenes Schleifpapier in den Stärken 80 bis 120 Körnung ( sowohl für Farbe als  auch für Holz+Metall ), eine Zubehör-Box mit Imbus-Schlüssel,BiMetall Sägeblättern etc ( wie bei allen anderen auch ). Weiterhin war das Silikonmesser und ein weiteres BiMetall Blatt in OVP enthalten.

Beim Entnahme des GOP 250 CE fiel mir dann sofort das nicht gerade geringe Gewicht des Gerätes auf. Wiegt für ein Gerät dieser Größe nicht gerade wenig. Zum Test kurz mal in die Steckdose gesteckt und den Geräuschpegel getestet. 

Spätestens hier fiel auf, dass der GOP 250 CE nicht gerade leise ist. Abhängig von der eingestellten Stufe der Schwingzahlvorwahl, wird das Gerät immer lauter. Bei geringer Einstellung ist es noch angenehm. Je höher die Schwingzahl eingestellt ist, um so höher der Lärmpegel.
Aber da es ja ein Werkzeug und kein wirkliches Spielzeug ist, es auf Baustellen nun mal auch Krach geben muss, kann jeder Nutzer sicherlich damit leben.

Einen Test unter Arbeitsbedingungen wird wohl am kommenden Wochenende folgen. Da werd ich mal sehen wie sich der GOP 250 CE an meiner derzeitigen Privatbaustelle macht. Ich muss bei meinem Boot noch ein wenig weg schneiden und zu schleifen gibt es da auch noch genug. Bilder und der weitere Bericht folgen dann sicherlich zum Anfang der nächsten Woche...


lohrjaeger
Treuer Fan
Mußt so rechnen:
80db im Betrieb
  0db im Stillstand

ergibt unterm Strich einen gemittelten Wert von 40db.

Damit sollte man leben können....;O))

Gruß
Hermann

PS: die 80db sind rein aus der Luft gegriffen. Die 0db sind ein Erfahrungswert....;O)

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo Hermann,

nette Rechnung 😉
Aber was ist der Mittelwert? Bei dB handelt sich mathematisch um einen exponentiellen / logarithmischen Wert...
Da sind glaub 6dB eine Verdoppelung....

lohrjaeger
Treuer Fan

Original von Frank Lehmann am 24.03.2011, 11:41 Uhr
Hallo Hermann,

nette Rechnung 😉
Aber was ist der Mittelwert? Bei dB handelt sich mathematisch um einen exponentiellen / logarithmischen Wert...
Da sind glaub 6dB eine Verdoppelung....
Mir ist schon klar, daß es sich hier nicht um eine geradlinige Funktion handelt.
Aber ich hätte jetzt wirklich nicht gedacht, daß hier selbst bei einem joke so aufgepaßt wird!
.....und Sinn macht´s eh nicht! ;O)

Gruß
Hermann

Hulabaloo
Treuer Fan
Wollte jetzt nicht rumnörgeln....hab den Joke ja verstanden 😉

akm1
Treuer Fan
Hallo
Würde mal fast behaupten das der F... lauter ist, habe im direkten vergleich testen können.
Was das Gewicht angeht ist der Bosch geringfügig schwerer, aber er lässt sich sehr gut Händeln.

Meine Testmaschiene kommt morgen wieder zum Einsatz, werde mal ein paar Bilder machen.

           Gruss Andreas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Servus,
erstmal vielen Dank, dass ich als Tester ausgewählt wurde.
Erster Eindruck:
Die ersten Eindrücke der Maschine und der L-Box sind durchweg positiv. Die L-Box macht einen stabilen Eindruck. Der Kunststoff ist kein hartes, sprödes Material, sondern ein etwas flexibleres Material, wodurch das splittern der Box bei einem Sturz verhindert werden soll. Die Box ist innen mit einem flexiblen Inlay ausgestattet, welches im Bedarfsfall ganz einfach entnommen und getauscht werden kann. Die Einteilung in der Box ist sehr großzügig gestaltet, so dass es kein Problem ist weiteres Zubehör darin zu verstauen, es hat sofort das schon vorhandene Zubehör, welches überall in der Werkstatt rumlag reingepasst. Das mitgelieferte Zubehör ist sehr reichhaltig und wurde hier ja auch schon aufgezählt. Ich finde es sehr genial, dass direkt ein Adapter für Zubehör anderer Hersteller mitgeliefert wird. Normalerweise muss man da immer auf komische Lösungen von einem großen Onlineauktionshaus zurückgreifen oder auf mehr oder weniger stabile Eigenbaulösungen.
Für Sägeblätter und Schaber ist eine extra Box integriert, die auch separat entnommen werden kann. Dieses Feature gefällt mir sehr gut, da die einzelnen Sägeblätter innerhalb der kleinen Box extra Abteile haben und gerade die Werkzeuge, bei denen es auf die Schärfe ankommt somit nicht aneinander scheuern können und beschädigt werden (Ersatz hat bei gutem Zubehör ja immer einen sehr stolzen Preis). Außerdem kann man diese kleine Box ganz einfach auf der Baustelle/in der Werkstatt direkt mitnehmen und muss nicht den kompletten Koffer mitschleppen.
Die Maschine macht einen sehr soliden, gut verarbeiteten Eindruck, was bei einem Bosch Blau Gerät natürlich zu erwarten war. Beim ersten herausnehmen viel mir zuerst das relativ hohe Gewicht auf. Nachdem ich allerdings mit der Maschine gearbeitet hatte, war ich positiv überrascht, wie gut sie sich handhaben ließ und vor allem, dass kaum Vibrationen an der Hand ankommen. Ich nehme mal stark an, dass ein Werkzeug welches mit sehr vielen Schwingungen, einfach ein hohes Massenträgheitsmoment als Gegenpol zur von der Maschine verursachten Vibration benötigen. Die Balance der Maschine war während des Arbeitens immer gut. Des weiteren ist mir das 4m lange sehr flexible Kabel aufgefallen, welches wirklich so flexibel ist, dass man mehr oder weniger direkt nach dem auspacken und entfernen des Kabelbinders keine harten Knicke mehr im Kabel erkennen konnte. Leider wird immer noch zu oft ein recht störrisches Kabel verwendet.

Arbeiten mit der Maschine

Der Bosch GOP 250 CE Professional wurde mit dem 270° Sägeblatt beim Beschneiden von Glasfaserlaminaten mit einer Stärke von 2-5 mm eingesetzt. Bei dieser Arbeit hat er sich als sehr durchzugstark und dank der Drehzahlregulierung sehr flexibel erwiesen. Gerade bei der Arbeit mit dünnen Laminaten war es von Vorteil wenn man die Drehzahl verringern konnte, hier sei auch angemerkt, dass der Drehzahlschalter so angebracht wurde, dass man ihn nicht versehentlich bedient. Des weiteren ist der Drehzahlschalter so ausgeführt, dass beim verstellen der Drehzahl der Schalter etwas einrastet, so dass man genau weiß wenn man weit genug gedreht hat. Sehr positiv fiel mir auf, dass die Maschine auch während einem längerem Einsatz nicht sehr stark erhitzt und man so nicht das Gefühl bekommt, dass einem die Maschine gleich mit brennen anfängt. Die Lüftung der Maschine sitzt vorne über dem Anschluss für das Werkzeug. Je nachdem wie man die Maschine hält, kann der Luftstrom den Staub wegblasen oder auch nicht. Allerdings muss ich sagen , dass der Luftstrom, nicht störend wirkt oder zu viel Staub aufwirbelt.
Der GOP 250 CE Professional wurde dann noch beim Aufarbeiten eines alten Holzschlittens verwendet. Hier wurden die verrosteten Kufen mittels des Schleifpads vom Rost befreit und der alte Lack abgeschliffen. Auch bei dieser Arbeit hat der GOP 250 CE Professional voll überzeugt.
Beim verschleifen von den Glasfaserlaminaten mit der Maschine konnte ich an der Maschine keine Mankos entdecken und bin in dieser Disziplin voll zufrieden mit der Maschine.

Fazit:

Der Bosch GOP 250 CE hat meine Erwartungen voll erfüllt. Performance und Händling sind Top. Selbst nach längerem Arbeiten mit dem Gerät sind die Hände nicht taub von der Vibration. Der GOP 250 CE Professional kann auf jeden Fall mit dem Fe…Multim…. mithalten. Sehr positiv am GOP250 CE Professional ist auf jeden der meiner Meinung nach faire Preis. Im Vergleich zum PMF 180 E kostet das Blaue Modell nur 30 bis 40 Euro mehr (Grundausstattung, ohne L-Box). Im Vergleich mit dem Fei…Multim…. Kann der Preisunterschied je nach Ausstattung enorm sein. Durch die integrierten Gummigriffflächen an der Maschine hat man immer optimalen Grip und die Maschine liegt einfach gut in der Hand.
Einziger Nachteil war/ist, dass die Staubabsaugung nicht im Lieferumfang enthalten ist.
Ansonsten eine echt gelungene Maschine mit der die Arbeit Spaß macht !!!
Sobald ich mit der Maschine weitere Erfahrungen gemacht habe, werde ich sie hier noch hinzufügen.
Ansonsten noch ein schönes Wochenende
Andi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo,

heute hab ich dann mal einen Samstag ganz im Zeichen des GOP 250 CE verbracht.
Ich habe heute sämtliche Metallteile und GFK-Überstände an meinem Boot entfernt. Hierbei war mir der GOP eine unglaubliche Hilfe. Es waren heute sämtliche Stellen dran, welche am letzten Samstag mit der Bosch Flex nicht angegangen werden konnten.

Zum Einsatz am heutigen Tage kamen:

- BIM Segmentsägeblatt 
- BIM Tauchsägeblatt    
- HCS-Schaber 
- Schleifpad mit Schleifpapier der Größe 80ger Körnung

Ohne dieses Tool würde ich wahrscheinlich immer noch am Boot sitzen. Die Arbeit mit dem GOP 250 CE war anders als erwartet sehr angenehm. Trotz des doch ziemlichen Gewichts des Gerätes, bereitete die Arbeit keinerlei Probleme.
Sowohl beim schneiden als auch beim schleifen, lieferte das Gerät ein hervorragendes Ergebnis. Das Schleifpapier will ich hierbei besonder hervorheben. Mit lediglich 5 Blatt konnte ich die komplette Unterwasserlinie vom alten Antifouling und überflüssigem Epoxy befreien. Da draußen geschliffen wurde, brauchte ich über eine Absaugung nicht weiter nachdenken. Aber auch ohne Absaugung, wirbelte der Staub nicht großartig auf und verblieb bis zum ablasen mit dem Kompressor auf der Oberfläche. Eine Absaugung benötigt man wohl eher bei arbeiten in Innenräumen oder über Kopf. Bei anderen arbeiten gehts auch ohne sehr gut.

Der GOP 250 CE lief bei mir heute den halben Tag im Dauereinsatz. Dennoch gab es keine großen Hitzestellen am Gerät anders als bei anderen bereits verwendeten elektronischen Geräten. Die einzige wirklich heiße Stelle war immer das berade verwendete Sägeblatt oder der Schaber...
Lüftung des Gerätes funktioniert tadellos. Auch das 4 Meter lange Kabel, erleichtert die Arbeit ungemein. Die Kabeltrommel konnte ohne weiteres an einem Platz verbleiben. Recht zentral positioniert, reichte das Kabel für die Arbeit um das komplette Boot.

Mein Fazit:

Der GOP 250 hat mich echt weiter gebracht heute. Ohne die Möglichkeiten dieses Bosch-Multitools, wären wohl einige der heute entfernten arbeiten nicht ausführbar gewesen. Ich wüßte nicht mit welchem meiner Werkzeuge ich es sonst geschafft hätte. Wahrscheinlich bliebe bei den meisten der heute erledigten arbeiten nur noch die manuelle Methode übrig. Dies hieße dann ich würde noch ein paar Tage brauchen um alles raus zu bekommen.
Danke nochmal an das BOB Team, dass ich den GOP testen darf und ich freue mich schon auf viele weitere Einsätze des GOP´s.

Gruß
Dirk





akm1
Treuer Fan
Hallo
So die Woche ist rum, es kann wieder berichtet werden.
Gesägt wurden öffnungen in Gipskarton für Kniestocktüren,was allerdings kein problem darstellte,vielmehr ging es uns um den Netzschalter, der wirklich zugestaubt war, wer schonmal Gipskarton gesägt hat , weiss um was es geht ( ein ganz eckelliges zeug dieser Gipsstaub ) nachdem die 6 öffnungen fertig waren, sah die Maschiene aus wie Sau und wir testeten den Schalter auf funktion.
Aber kein bisschen leiser das Ding, der Schalter hatte kein klemmen und hackeln.

Nächste Baustelle, unterschneiden von Holzfutterzargen zwecks verlegung von Parkett.
Was mir auffiehl war das der Spanauswurf besser funktioniert als bei den Gerät von F..,warum auch immer?
Testen konnten wir das mit dem GOP und dem M...M... von F... beide Maschienen mit demselben Sägeblatt, klarer Sieger war der GOP.

Der GOP lässt sich auch bei sehr steilen Materialeinschnitten nicht aus der ruhe bringen, was mit dem F ... nicht immer möglich ist.
Das mag daran liegen das der GOP allgemein ruhiger läuft.

Mein Mitarbeiter kam endlich auch mal in den genuss mit dem GOP zu Arbeiten, er war sichtlich beeindruckt, nur der Netzschalter ist seiner meinung nach an der falschen stelle, er hätte ihn lieber an der seite. ( man kann es aber auch keinen recht machen )

So das war die Woche mit dem GOP

Gruss und schönes Wochenende

Andreas

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Infos aus der Praxis, gefällt uns natürlich sehr.
Wir haben eine Bitte: Lass doch Deinen Mitarbeiter öfters mit der GOP 250 CE Professional arbeiten, er wird es Dir mit einem Lächeln und präzieser Ausführung der Arbeit danken.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

akm1
Treuer Fan
Hallo
Werde ich am Montag mal gleich beherzigen ( LooL), Werde ihn dann mal eines besseren behlehren


     Gruss Andreas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Strang eröffnen, meine Frage an die Tester.

Bei meinem GOP 250 CE dauert es ca. 1-2 Sekunden nach dem Einschalten bis das Gerät anfängt zu oszilieren, bei der Akkuversion ist diese Verzögerung nicht da. Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht, nicht das es mich stört, ich wollte halt nur wissen ob das normal ist ?
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo akm1,

das ist fein das Du das mit dem Schalter getestet hast, bei solchen Arbeiten hatte ich schon so mein
Vergnügen mit dem F... , Schalter voll vom Gipsstaub und kein Ausschalten möglich.  

Wie lässt sich den der GOP250 sonst so reinigen?

Leider hat mein Fachhändler schon zweimal kein Gerät zum befummeln da gehabt, laut
den Fotos die ich hier so sehe hat der GOP etwas mehr Vertiefungen und Kanten wo sich der 
Staub festsetzen könnte. 

gruß mroga

akm1
Treuer Fan
Hallo
Das mit dem Einschalten ist bei meiner Maschiene auch, ist wohl eine Anlaufverzögerung eingebaut.

Zu den etwas Kantigen Vertiefung kann ich nur soviel sagen, Maschiene nach Gipsarbeiten ordentlich mit dem Kompressor ausblasen.
Das Ausblasen mache ich übrigens mit jeder Maschiene die ich zum schleifen oder Fräsen verwende, ich hasse nichts mehr wie Süfiges Werkzeug.

                Gruss Andreas

Da-Berti
Power User 2
Hallo akm1,

jetzt möchte ich doch etwas nachbohren.
Wenn Ihr schon einen direkten Vergleich zwischen dem F... M........ und dem GOP machen könnt, könnt Ihr vielleicht auch mal das Schleifen von Flächen und das Sägen von Fließenfugen miteinander vergleichen? Was mich auch interessieren würde ist, wie gut das Arbeiten mit der Adapterplatte am GOP funktioniert! Wäre Dir sehr verbunden, wenn hier noch einige Posts von Dir kommen könnten!
Vielen Dank im Voraus!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo!

Bin neu hier und möchte mich auch gerne kurz zu Wort melden.

Hatte mir Ende Dez. 2010 einen GOP gegönnt und hier schon etliches Werkzeug verschlissen. Unter anderem sind schon ca 30 Blatt Schleifpapier "weiß" sowie einige Tauchsägeblätter über den Jordan gegangen. Habe den Verdacht, dass Bosch etwas an der Qualität der Tauchsägeblätter gearbeitet hat.

Der Grund, dass ich mich für den GOP 250E entschieden habe, war erstens das Gewicht und zweitens die Lautstärke.
Nicht nur Imaginär gehen hier klar die Punkte an Bosch und nicht an F..

Was mir jedoch nicht gefällt ist, dass das Gerät mit zunehmender Betriebszeit lauter wird. Mittlerweile steht es an Geräuchkulisse dem GOP 180 oder auch der Akkuversion in nichts mehr hinterher. Auch ist merklich das Spiel im Antrieb gestiegen.
Hier hatte ich schon in der bedienungsanleitung gestöbert, ob nicht irgendwo ein Hinweis zu finden sei, dass einige Tropfen Öl ein Wunder bewirken könnten. Leider nicht!

Zur Schleifleistung kann ich folgendes sagen.
Sofern man die richtigen Schleifblätter verwendet, (also nicht die einschlägig bekannten aus dem Bauhaus) erziehlt man die gleiche, wenn nicht sogar die bessere Schleifleistung als mit den Geräten von F.

Zur Zeit steht mir nur ein älteres Gerät von F. als Vergleich zur Verfügung. Aber immer noch leichter als die neueren Geräte mit Schnellspanner und Regelelectronic.

Was noch aussteht ist der Test der HM-Riff Sägeblätter.

Was auf meiner Wunschliste steht.
Fingerschleifer, Schleifzunge, oder wie man das nennen will. Trotz kompakter Bauform gibt es gerade bei GFK-Modellen noch bereiche in die man nicht gelangt. Könnte man dann auch noch eine kleines Sägeblatt montieren wäre das Wunder perfekt.

MfG
A.Blaes


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe zwar die Akkuversion, allerdings bin ich auch damit nicht unzufrieden.
Jetzt habe ich bei den Bilder der Tester gesehen, das in der L-Boxx eine Zubehör-Box für die Blätter enthalten ist.
Da mein GOP 10,8 aus dem 5er Set kommt, war er mit dem GWI in einer Einlage. Ergo keine Box 🙂
Nun meine Frage an Bob, gibt es diese kleine Box als einzelne nach zu kaufen? Den Bildern nach sollt die doch auch in die Einlage vom GOP 10,8 passen, der in die 136ger Box kommt.
Vielen Dank und beste Grüße für die Osterfeiertage

Alexander

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
  • Hallo Zusammen,
ich benötige eine kleine Entscheidungshilfe!

Ich habe mit das Gerät angeschaut muss sagen klingt super, ich weiß jetzt nicht ob ich mir das Kaufen soll oder nicht weil bis jetzt auch ohne  ging! 

Mache Elektroinstallationen da arbeite wenn schon dann mit der Stichsäge aber ich muss wiedermals sagen die würde mir bestimmt Gipskarton und bei Holz gut helfen für manche einbauleuchten mir komische größen!!!!

Die Maschine habe ich zufällige im Baumarkt gesehen die PMF 180 da mein Großhändler kein Bosch hat!

Ich habe mir heute fast die PMF 180 gekauft dachte ich mir schaumal erstmal auf Bosch seite und siehe da es gibt die GOP 250
wo liegen die Unterschiede? 

ausser die Nennleistung von 180W bei der PMF und 250w bei der GOP? 

Macht die PMF früher schlapp?


Muss gestehen ich habe keinelei erfahrung mit Bosch?



Was meint Ihr? 

Reicht die PMF für gelegentliche Arbeiten?


Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Ma Ma,
herzlich Willkommen bei Bosch Blau! Der GOP würde dir auf jeden Fall gute Dienst leisten. Die Liste der Arbeiten mit dem GOP ist einfach endloss. Du hast es schon richtig bemerkt der macht deine Gipskartonplatten nicht kaputt und ein weiterer Vorteil des GOP ist, dass man mit ihm unterschiedliche Materialen bearbeiten kann, viel mehr als mit der Stichsäge, zum anderen kannst du auch an engen Stellen mit dem GOP arbeiten, wo mit der Stichsäge schon lange Feierabend ist.

Zu den Unterschieden zwischen GOP und PMF, du hast den eine schon genannt, der GOP hat 250W und der PMF nur 180W. Ein weiterer wichtiger Unterschied ist die Constantelektronik im GOP, d.h. auch unter Belastung hält die Elektronik die Leistung konstant. Generell kann man sagen, dass die blauen Geräte robuster gebaut sind, halt für den täglichen Einsatz auf der Baustelle. Nur um einen weiteren Unterschied zu nennen, der GOP hat ein längeres Kabel als der PMF.

Auch wenn du das Gerät nur gelegentlich verwendst, empfehle ich dir als Handwerker auf jeden Fall den GOP. Auch schon, weil du nach Registrierung 3 Jahre Garantie auf den GOP bekommst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Stefan

HolzwurmTom
Spezialist
So, nun möchte ich meinen Testbericht zum GOP 250 CE hier veröffentlichen.
Erstmal möchte ich mich entschuldigen das ich dies erst jetzt mache aber ich hatte in letzter Zeit viel um die Ohren und leider wenig Zeit. Ich hoffe, man verzeiht es mir.

Als das Paket ankam packte ich es zusammen mit meinem zwei Jahre alten Sohn aus. Da er (jetzt schon) genauso Werkzeugverrückt ist wie ich war es für uns beide wie Weihnachten. Als wir die L-Boxx geöffnet haben war ich positiv überrascht über den üppig gefüllten Inhalt. Ich konnte ihn kaum halten alles auszuräumen.
Wir haben gleich die Maschine raus genommen und im Wohnzimmer einesteckt. Mein Sohn hat die neue Maschine gleich begutachtet und eingeschaltet.

Zu der L-Boxx brauche ich ja eigentlich nichts mehr zu sagen. Ich hatte mich in anderen Beiträgen schon mehrfach ausgiebig darüber geäußert. Doch kurz gesagt: Sie ist genial!
Zu der L-Boxx Einlage des GOP möchte ich jedoch noch sagen das mir die Einteilung gefällt da noch viel Platz für Zubehör vorhanden ist. Besonders die kleine Box finde ich toll!

Zum Glück konnte ich meinen Sohn überreden, mir auch mal den GOP 250 CE zu geben. Als ich die Maschine dann endlich in der Hand hatte, ist mir aufgefallen das sie im Vergleich zu meinem alten Multimaster besser in der Hand liegt. Die gummierten Einsätze verhindern das der GOP in der Hand rutscht. Vom Gewicht her sind die Maschinen ähnlich.

Was ich besonders toll finde, ist das Kugelgelenk am Kabel. Dadurch ist das Risiko eines Kabelbruchs wahrscheinlich minimiert, außerdem dreht sich das Kabel beim halten besser weg als ein starrer Ansatz.
Zu erwähnen ist noch das tolle lange Kabel!

Meinen Multimaster habe ich eigentlich nur mit einem Tauchblatt verwendet um mir an engen Stellen helfen zu können wenn ich mal ein Stück Holz abschneiden muss und auch kaum weiteres Zubehör gehabt. Darum war es für mich etwas neues weitere Aufsätze auszuprobieren. Deshalb hat es mich besonders gefreut das Bosch so großzügig war.
Ich habe mittlerweile verschiedene Arbeiten mit dem GOP 250 CE ausgeführt und ich bin begeistert wie vielseitig dieses Gerät doch ist. Für mich persönlich liegen die größten Vorteile einer solchen Maschine an engen Stellen wo man mit keinen anderen Geräten so recht hinkommt wie z.B. beim Zargen kürzen.

Unter anderem habe ich um die Deltascheibe auszuprobieren, ein kleines CD Treppenregal abgeschliffen. Dabei ist mir aufgefallen das eigentlich eine Absaugung im Lieferumfang fehlt, nicht das ich das noch verlange aber vielleicht sollte das in Zukunft noch bei den großen Sets hinzugefügt werden.
Ich habe mir meinen Absaugadapter dann bestellt, leider habe ich aus Versehen den vom GOP 10,8V bestellt. Diesen habe ich dann etwas bearbeitet und nun passt er auch J
Auf jeden Fall funktioniert das jetzt super mit der Staubabsaugung - genau wie das Schleifen selbst was überraschend schnell von der Hand ging und das bis in die letzte Ecke. Super!

Die Leistung des GOP war bei meinen Anwendungen bisher immer ausreichend und mir kam es nicht so vor als ob er sich bei irgendwelchen Arbeiten gequält hat.

Einige Aufsätze wie z.B. den um Fugen auszukratzen habe ich jetzt noch nicht ausprobiert, ich hoffe auch das ich nicht so schnell die Fliesen in meinem Bad tauschen muss.

Gewünscht hätte ich mir noch eine SDS Aufnahme der Werkzeuge ähnlich wie es bei neueren Multimastern ist. Warum hat Bosch da drauf verzichtet?

Mein Fazit:
+Eine Leistungsstarke Maschine mit electronic
+Schlanke Bauform - Liegt gut in der Hand dank Gummierte Griffe
+Super aufgeteilte L-Boxx mit umfangreichem Zubehör
+Langes Kabel mit tollem Anschluss an der Maschine

-Keine SDS Aufnahme der Werkzeuge
-Keine Staubabsaugung im Lieferumfang


Mir gefällt der Bosch GOP so gut das der alte Multimaster bereits bei Ebay gelandet ist und mir noch ein paar Euros gebracht hat. Für mich ist der Bosch GOP 250 CE allein schon wegen der Handlichkeit auf jeden Fall die bessere Maschine und ich bedanke mich bei Bosch das ich als Tester ausgewählt wurde.

Nochmals bitte ich zu entschuldigen das mein Testbericht erst jetzt veröffentlicht wurde.

Gruss
Tom

Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Tom,
ich bin zu 100% überzeugt, dass es in naher Zukunft auch einen GOP mit einem SDS Schnellwechselsystem geben wird.

Gruß
Stefan

Da-Berti
Power User 2
@ Stefan:
Auch noch so spät wach! Du hast bei Deiner Vorhersage das Augenzwinkern 😉 vergessen!

@ Tom:
Du hast nicht die falsche Staubabsaugung bestellt! Es gibt keine andere! Für beide Geräte wird die ein und dieselbe Absaugung verkauft! Nur beim GOP 10,8V passt diese, aber beim GOP 250 nur bedingt oder mit Nacharbeit! War/ist bei mir genauso! Das sollte unbedingt von Bosch korrigiert werden, denn man hat wirklich die Vermutung, man hätte eine falsche Absaugung gekauft!
Zu Deinem Adapter, also bei mir war einer mit dabei. Ist ein rundes, goldfarbenes Bauteil mit kleinen Zähnen auf der Oberseite (so wie auf dem Foto im Anhang). Ob man damit wirklich mit FEIN-Werkzeug sauber arbeiten kann, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht findest den Adapter noch und kannst darüber berichten! Meistens fällt der Adapter von seiner Boxhalterung im Deckel in die Box. Mal nachsehen vielleicht ist der ja noch drin.
Was ich aber wirklich vermisse ist die Möglichkeit einen Anschlag an den GOP zu montieren! Hier vielleicht gleich mal mein Innovationsvorschlag! Bei der nächsten Modellserie die Möglichkeit zur Montage eines Tiefenanschlages vorsehen. Somit könnten die Sägen geschont werden, denn es ist nicht gut, wenn man beim Sägen ungewollt auf Beton oder Stein kommt! Könnte man durch einen Tiefenanschlag verhindern!
Was auch toll wäre, wäre eine Erweiterung der Werkzeugpalette. Hier wären zusätzliche Schleifadapter mit oder ohne Schmirgelpapier, weitere Feilenaufsätze auch für Stahl oder einen Schleifteller für rundes Schleifpapier zu erwähnen. Auch toll wäre z.B. ein Adapter um eigenes Werkzeug am GOP zu befestigen!
Zum Thema SDS noch eine kurze Meinung! Klar wäre eine SDS-Aufnahme super, aber die Schraube hat auch Vorteile! Somit können Werkzeuge, die an der Einspannstelle dicker sind wie z.B. FEIN-Sägeblatt mit Adapter, sicher gespannt werden. Wie das mit der SDS-Aufnahme klappt ist noch abzuwarten.

VG
Berthold

241915.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Community,

Kurzer Kommentar für alle die, die eine Staubabsaugung für Ihre GOP gekauft haben, die aber nicht optimal passt!

Kurze Erklärung:
Wie man auf den Bildern (siehe Anhang Bild 2, 4 und 5) sehen kann, passt die originale Absaugung nicht optimal. Man provoziert eine Verspannung der Absaugung, was im längeren Gebrauch zu einem frühzeitigen Verschleiß oder Beschädigung führen kann. Sie ist ja auch für die 10,8V GOP eigentlich gedacht und hier sollte sie ja optimal passen. Sie wird aber als Zubehörteil für den GOP250 CE verkauft!
Mit der Nacharbeit passt die Absaugung ziemlich gut (siehe Anhang Bild 1 und 3).

Was habe ich gemacht.
Habe die beiden Nasen in der Mitte, die beim 10,8VGob in zwei Aussparungen kommen, entfernt. Zudem die beiden Abstandsbrücken im hinteren Bereich abgeschliffen (sieht man gut auf dem einen Bild). Zudem im vorderen Bereich das Kunststoff erwärmt und der Gehäuseform angepasst. Hier kann ich leider kein Bild schicken, da man das auf einem Bild nicht richtig erkennen kann. Aber wenn man die Bilder vergleicht und anschaut, dann sieht man was ich meine. Die nachgearbeitete Absaugung passt jetzt ziemlich gut, und ist im angebauten Zustand nicht mehr verspannt.

Nichts desto weniger sollte es beim Nachfolger eine passende Staubabsaugung geben, die dann auch Bestandteil vom Set sein sollte!

Aber wie sind Eure Erfahrungen, habt Ihr auch das gleiche Problem?

VG
Berthold
241923.jpg241921.jpg241927.jpg241929.jpg241925.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich benötige Hilfe von euch:
wo liegt der Unterschied zwischen: 

 0 601 230 000
 0 601 230 000
Außer bei der L-BOXX? 


Die L-BOXX Kann doch nicht über 100€ mehr kosten? 
Habe ich da mehr zubehör bei der 001?

Danke




Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Ma Ma,
der Unterschied zwischen den beiden Versionen ist in der Tat das mitgelieferte Zubehör sowie die L-Boxx. Die Version 0601230000 wird nur im Karton geliefert, wohin gegen die Version 0601230001 in der L-Boxx mit umfangreicherem Zubehör geliefert wird. Hier der Link zur Seite mit den unterschiedlichen Versionen:
www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/167866/25429/multi-cutter/gop-250-ce/

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was komisch ist, die unterschiediche angaben zwischen  Katalog 2011/2012 und das  vom Online portal.
Bringt was den Staubsaugeradapter?




Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Ma Ma,
da hast du Recht, die Angaben sind sehr unterschiedlich. Die Angaben auf der Homepage sind aber auch jeden Fall richtig. Bzgl. des Staubsaugeradapters verwende mal die Suchfunktion im Forum, ist schon mehrfach thematisiert worden.

@Bob
Da hat sich im Hauptkatalog 2011/2012 ein Fehler beim GOP 250 CE eingeschlichen: Das mitgelieferte Zubehör bei der Version 0601230001 ist nicht komplett angegeben.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob Forum,


Hiermit möchte ich über meine Erfahrungen mit dem Multi-Cutter GOP 250 CE berichten.

Mein erster Eindruck ist ein gut verstautes Gerät im stabilen Systemkoffer. Sehr schön finde ich das herrausnehmbare Zubehörkästchen. So ist das ganze Zubehör auch sicher verstaut nach der Arbeit. Schon das verschiedene Zubehör lässt auf viele Anwendungsmöglichkeiten schließen. (Bild1)

Als erstes kam gleich mal eine etwas ungewöhnliche Aufgabe für den Multi-Cutter Zwei größere Hallo Bob Forum,


Hiermit möchte ich über meine Erfahrungen mit dem Multi-Cutter GOP 250 CE berichten.

Mein erster Eindruck ist ein gut verstautes Gerät im stabilen Systemkoffer. Sehr schön finde ich das herrausnehmbare Zubehörkästchen. So ist das ganze Zubehör auch sicher verstaut nach der Arbeit. Schon das verschiedene Zubehör lässt auf viele Anwendungsmöglichkeiten schließen. (Bild1)

Als erstes kam gleich mal eine etwas ungewöhnliche Aufgabe für den Multi-Cutter Zwei größere Öffnungen in die Regenwassertanks schneiden, da diese keinerlei Anzeige über den momentanen Wasserstand haben. Da beide Wassertanks bereits voll mit Wasser waren kam es mir sehr gelegen das mit dem BIM Sägeblatt für Holz/Metall wenig Spähne endstehen oder umherfliegen. Die wären nämlich alle im Wasser gelandet. (Bild2)

Trotz des schwierigen Materials klappte es ganz gut mit dem schneiden des Kunststoffes. Leider ging es nicht ganz ohne verschmolzenem Grat an der Schnittkante.

Als nächste Arbeit kam ein alter eingebauter Türrahmen dran. Den möchte ich andersfarbig streichen und somit musste die alte Farbe zumindest angeschliffen sein. Für so eine Arbeit eignet sich der Multi-Cutter natürlich hervorragend. Mit der Schleifplatte in Deltaform kommt man in jede Ecke! (Bild3)

Das ist erstmal nur ein kurzer Eindruck von mir. Es folgen bald noch mehr Eindrücke.

Grüße, Richie



Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Testbericht 2



Hallo Bob-Forum,


Hier weitere Erfahrungen mit dem GOP 250 CE Professional Multi-Cutter. Genauer gesagt mit dem HM-Riff Blatt das vor allem zur Bearbeitung von Fliesenfugen, Mauersteine usw. geeignet ist.

Ich will einen neuen Bodenübergang im Flur schaffen, denn ein Teil wird neu mit Laminat verlegt. Am Anschluss selber mache ich eine Alu-Bodenschiene darüber da diese sich dann unter eine Türe befindet.

Also nahm ich den Multi-Cutter mit dem HM-Riff Blatt zur Hand. Leider muss ich sagen das beim anbringe des Blattes der Spannflansch nur mit Druck durch die schraube das Blatt zu befestigen war, da etwas zu wenig Platz für den Flansch vorhanden ist.Denn hinterher musste ich mit dem Schraubendreher gegen stoßen um den Spannflansch wieder zu lösen.

Dann konnte es aber schon los gehen, was allerdings nicht ganz so schnell ging wie bei den heutigen Fliesensfugen, denn diese sind noch im Mörtelbett gelegt worden.

Das wirklich tolle daran ist, man beschädigt nicht das umliegende, da mit dem Multi-Cutter präzise gearbeitet werden kann. So bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, und bin froh so ein Gerät zu haben.

Vorläufig kann ich sagen bis auf die Kleinigkeit beim festmachen des Spannflansches bei dem HM-Riff und des etwas aufwändigern wechseln der verschiedenen Blätter ( bei der Orange Konkurrenz geht es einfacher) bin ich voll zufrieden mit meinem Multi-Cutter.J

Gruße ans Forum, Richard Roth

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,


ich habe die GOP 250 seid Juni, bis jetzt habe ich kleine sachen damit gemacht, aussparung in MDF Platten & Schleifen.

Nun habe ich festgestellt das unten der Gummi sich weggerubelt hat, wegen der Absaugungsvorichtung siehe Bilder: 


Habt Ihr das gleiche Problem?