Hallo Freunde der blauen Maschinen,
so, heute mal kein Fußball (bzw. kein erwähnenswertes Spiel
😉 ), kein sonstigen Verpflichtungen also genug Zeit um meinen lange aufgeschobenen Testbericht zur Stichsäge GST 25 Metal Professional zu schreiben.
Vorab möchte ich mich persönlich und im Namen meiner Kollegen bei Bosch sehr herzlich bedanken dieses tolle Gerät testen zu dürfen!
Viele unserer Punkte (negativ wie positiv) sind ja schon von den anderen Kollegen angesprochen worden. Ich versuche etwas über unseren Test/Eindruck zu schreiben.
Verpackung:In Zeiten von innovativen Koffersystemen (L-Boxx) wurde das Gerät in einem Handwerkerkoffer zur Verfügung gestellt. Für mich und in unserer Firma ist dies kein Problem, aber z.B. für einem Spengler (der evtl. auch Bosch Akkuschrauber und andere Bosch-Geräte hat) nicht optimal. Hier wäre die Wählmöglichkeit zwischen L-Boxx und Handwerkerkoffer wünschenswert, die aber bis dato nicht angeboten wird. Nichts desto weniger ist genug Platz im Koffer um auch die netterweise beigelegten Sägeblätter sicher unterzubringen. Laut Beschreibung sollte auch ein Winkelschraubendreher (mit der Artikel-Nr. 1 907 950 006) mit beigelegt sein, war aber nicht. Es ist auch kein Platz im Koffer dafür vorgesehen. Nichts desto weniger haben wir genügend Imbus-Schlüssel um die Fußplatte verstellen zu können. Als Zubehör gibt es den Führungsschienen-Parallelanschlag-Kreisschneideaufsatz, für den ein Platz im Koffer reserviert ist, aber leider nicht beiliegt. Eigentlich sehr Schade! Ansonsten kann man an der Stabilität des Handwerkerkoffers wirklich nicht meckern, solange man nicht alle seine Geräte in L-Boxxen verstaut hat.
Spannmechanismus:Hier standen wir anfangs wirklich vor einem Rätsel. Wir kannten alle nur die Schnell-Verschlus-Lösung. Aber nach dem Studieren der Bedienungsanleitung hatten wir den Trick raus. Für diese Art der Maschinenanwendung absolut die richtige Wahl des Spannmechanismus. Das Sägeblatt ist wirklich bombenfest in der Führung gespannt und kann nicht mehr aus. Dieser starre Spannmechanismus hat aber auch zur Folge, dass man bei Kurvenschnitte durch das sehr starre Sägeblatt sehr eingeschränkt ist, was aber uns nicht wirklich störte. Im Großen und Ganzen muss man definitiv sagen, dass man zwar etwas braucht um das Sägeblatt zu wechseln, es aber für die gedachte Anwendungen die definitiv beste Wahl war bzw. alternativlos bei Metall.
Schnittleistung:Also Holz (80mm Buche-Multiplex-Platte) stellt für diese Maschine wirklich
kein Problem dar. Richtiges und vor allem scharfes Sägeblatt vorausgesetzt. Wobei ich/wir für lange Schnitte eher eine Handkreissäge benützen würden. Ecken- und Anpassungsarbeiten sind aber in Holz kein Problem.
Wie sieht es mit Stahl aus?
Also wir haben die 15mm anfangs nicht wirklich geglaubt, aber es funktioniert. Neues Sägeblatt, gut Schmierflüssigkeit bzw. Schneidöl und es geht. Aber man darf sich nicht vorstellen, dass man hier wir ein heißes Messer durch Butter fährt. Es funktioniert, aber bei solche Materialstärken und langen Schnitten würden wir eher anderes Werkzeug empfehlen. Baustahl (1.0037 oder für uns alte Metaller ST37) möglich, aber hochlegierte Stähle würde ich in dieser Stärke nicht sägen. Für Anpassungsarbeiten oder auf der Baustelle, wenn man keine große Maschine zur Verfügung hat, ist diese Stichsäge die derzeit beste Wahl. Die Sägeschnitte sind sauber, aber die Rechtwinkligkeit des Schnittes ist Anpressdruckabhängig. Also die Stichsäge arbeiten lassen, dann klappt es auch mit rechtwinkeligen Schnitten. Bleche ( 1- 5 mm Stärke) sind aber ein Traum mit der Säge zu bearbeiten.
Jetzt aber zu dem angegebenen 25mm Aluminium. Auch hier gilt wieder, eher weicheres als hochlegiertes Aluminium, dann stimmen auch die 25mm Schnitttiefe. Wir verarbeiten hauptsächlich spezielles, hochlegiertes Aluminium aus der Flugzeugindustrie hier sind 25mm eine Ansage. Wie auch bei Stahl gilt, es funktioniert, aber lange Schnitte machen hier nicht wirklich viel Spaß. Alubleche sind aber ebenfalls ein Traum zu bearbeiten. Natürlich wieder richtiges und scharfes Sägeblatt vorausgesetzt.
Jetzt haben wir noch einen weiteren Test gemacht. Da wir auch viel Kohlefaser verarbeiten haben wir die Stichsäge auch hier getestet. Jetzt sollte erwähnt werden, dass kein spezielles Kohlefaserblatt im Bosch-Sägeblättersortiment gibt, so haben wir die Stichsäge mit Metallsägeblättern getestet. Da das CFK-Material sehr abrasiv ist, hat das Sägeblatt nicht lange Stand gehalten, aber wir wollten eher sehen, ob die Säge so etwas überhaupt schafft. Ging, aber halt nicht lange (wegen dem Sägeblatt). Aber vielleicht lässt Bosch auch Sägeblätter für solche Anwendungsfälle herstellen. Wir verwenden hier ausschließlich PKD beschichtete Sägeblätter bzw. Werkzeug (PKD sind Industriediamanten, sog. polykristalline Diamanten für Schneidwerkzeuge).
Fazit:Man kann ungelogen sagen, dass diese Säge zu diesem Preis-Leistungs-Verhältnis für metallverarbeitende Betriebe als Anpassungs-Stichsäge definitiv und uneingeschränkt zu empfehlen ist. Für lange Schnitte in sehr dicken Materialien sollte man dieses Gerät aber nur im Notfall verwenden. Bei uns in der Firma hat diese Metall-Stichsäge definitiv seinen festen Platz gefunden und darf seine Stärken immer öfter unter Beweis stellen.
Aus unserer Sicht ->
TOP GERTÄT!!!VG
Berthold
Zusätzlicher Test an Bodenfließen:Als ich die Stichsäge auch bei mir daheim zum Testen mitgenommen habe, habe ich mich gefragt, ob man sie nicht auch zum Schneiden von Steinzeug verwenden kann! Jetzt werden sich viele Fragen warum ich diese Maschine so quälen muss?
Grund: Weil ich gerade daheim baue, ein "bescheidenes" Problem mit einer Ecke hatte und Bosch hier ein spezielle Stichsägeblätter genau für solche Einsatzzwecke anbietet (siehe hier:
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubeh...l-for-ceramics/). Da ich eines in einem Set mit gekauft habe, habe ich es kurzerhand ausprobiert und bin wieder positiv überrascht worden. Klar, eine Diamanttrennscheibe oder Diamant-Bohrkrone wird diese Kombination nicht ersetzen können, aber wenn man spitze Ausschnitte in Fließen oder Steinzeug braucht, oder Einlegearbeiten in solches Material zaubern will, hier ist die Lösung. Die Kombination aus dem robusten und festen Sägeblattaufnahme und einem solchen Sägeblatt, ist dies der Problemlöser schlechthin für solche Anwendungsfälle. Hier ist ebenfalls die starre und feste Stichsägeblattaufnahme der Grund für das tolle Ergebnis!
Meine Empfehlung: Man sollte hier die Stichsäge auch für solche Arbeiten empfehlen und anbieten. Bosch, Stefan Frisch und Hr. Rödl übernehmen sie ;-)!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!