Hallo Community und BOB!
Hier nun mein erster Testbericht für den Bosch Absaughammer GBH 2-23 REA:
Als Ladenbauer bzw. Monteur von Objekteinrichtungen ist es manchmal notwendig auch in schon fertigen bzw. teileingerichteten Objekt/Läden zu arbeiten. Deshalb haben wir auch extra immer einen (großen) Staubsauger (Bedienung durch 2ten Mann) dabei. Nun wollte ich mit dem Absaughammer das Bohren ohne externen Staubsauger und im 1-Mann-Betrieb testen.
Lieferumfang und erste Meinung zum Absaughammer:
Der Lieferumfang des GBH 2-23 REA ist wie schon angemerkt nicht sehr üppig. Ein Satz (z.B. 5 Stück) passender SDS-Bohrer (Länge) wären besser mit beigelegt, da wir in der Regel nur längere Bohrer verwenden als 160mm. Auch war ich skeptisch was das Absaugen als solches angeht, da ich Infos über eher schlechtes Absaugen bei niedrigen Drehzahlen gelesen hatte (konstruktionsbedingt).
Als Manko sehe ich auch das Fehlen der reinen Schlagfunktion, vielleicht kann hier jemand von BOB etwas dazu sagen.
Testumgebung: komplette Neueinrichtung einer Tankstelle mit designten Einrichtungen/Möbeln.
Material in das gebohrt wurde:
massiver Beton(auch Stahlbeton) und Hohlblockziegel in Wand und Decken
Bohrdurchmesser und Tiefen:
hauptsächlich 6mm und 8mm Bohrungen ca. 60mm tief; vereinzelt auch 12mm etwa 30mm tief (nur für Bolzen)
Ergebnisse:
Das Bohren von Mehrfachlöchern bzw. Lochreihen fällt nach kurzer Eingewöhnungszeit mit dem GBH 2-23 REA sehr leicht und ist Dank der guten Qualität der Boschhämmer kein großes Problem (was die Leistung im Allgemeinen angeht), lediglich der noch zu nah am Gehäuse befindliche Zusatzhandgriff stört ein wenig. Für ein gutes Funktionieren der Absaugung ist es aber in der Tat notwendig mit, auch anfänglich, hohen Drehzahlen zu Bohren. Hier sehe ich das größte Problem bei dieser Art von Bohrmaschinen, denn das verhindert ein präzises Bohren von z.B. Fliesen oder Ähnlichem. Hier ist auch noch einmal auf den zu geringen Lieferumfang zu verweisen, denn es gibt ja die Möglichkeit mit einem Adapter einen externen Staubsauger zu benutzen.
Beim Bohren von Deckenlöchern ist der GBH 2-23 REA auch sehr gut geeignet, da hier mit der Bohlochabdeckung des Saugerarms ein Wegfliegen von Splittern fast unmöglich ist und so die Augen geschützt werden.
Der Saugbehälter ist nicht so schnell voll wie gedacht und das Entleeren ist sehr einfach und schnell. Lediglich bei größeren Absplitterungen von Beton ist auch der Saugerkopf zu reinigen.
Verbesserungsvorschläge:
- etwas mehr Lieferumfang
- die Möglichkeit auch bei niedrigen Drehzahlen eine bessere Saugleistung zu bekommen (andere Konstruktion von Lüfter-/Schaufelrad/Übersetzung, o.ä.)
- einen längeren Saugerkopf, um besser/schneller anvisieren zu können (siehe Bild/Fotomontage)
- eine Meißelfunktion(reine Schlagfunktion)
- mehr Abstand des Zusatzhandgriffs vom Gehäuse in Grundstellung
(- Produktion des GBH 2-23 REA in Deutschland und
nicht in China)
klare Pluspunkte gegenüber anderen (Bosch-)Hämmern:
+ Reihen-/Massenbohrungen werden genauso schnell gebohrt wie mit "normalen" Boschhämmern, nur eben Staubarm bzw. -los
+ stabile Konstruktion des Saugerteils, hochwertiger Eindruck(Mechanik und Material)
+ kein extra Staubsauger nötig, kein störender Staubsaugerschlauch und keine Hilfe beim Absaugen nötig
+ Anschluss von anderen Staubsaugern (mit Adapter)
+ sehr gut für Überkopfarbeiten geeignet, da sehr augenfreundlich
+ großer Transportkoffer
Fazit:
Der Bosch Absaughammer GBH 2-23 REA ist für viele staubarme Bohrarbeiten, besonders überkopf, sehr zu empfehlen, Lediglich der zu geringe Lieferumfang und die nötige hohe Anfangsdrehzahl trüben die Leistungen etwas.
Auch wünschte ich mir, dass Bosch dieses Gerät in Deutschland produziert.
Gerne könnt Ihr mir auch Fragen stellen oder mit mir über das Gerät und/oder meine Ansichten diskutieren.
Bis dann eurer Chris!