Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen u. Testberichte Absaughammer GBH 2-23 REA Professional

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

hier könnt Ihr über Eure Erfahrungen, Testberichte, Bilder und Videos zum Absaughammer GBH 2-23 REA Professional berichten.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Heute hab ich Post von BOSCH bekommen und war schon beim Auspacken begeistert. Schön großer Koffer, mit angenehm viel Platz darin, gleich mal die Finger eingeklemmt, aber halb so wild. Leider ist wenig bis gar kein Zubehör dabei, sodass ich jetzt erstmal auf SDS Plus Bohrer aus meinem privaten Fundus zurückgreifen muss... Schade auch, dass das Zubehör für's Absaugen von Kronenbohrern nicht dabei ist, das wäre super gewesen, weil ich das gleich ausgiebigst hätte testen können.

Ansonsten: Maschine macht einen supersoliden Eindruck, liegt gut in der Hand - aber was anderes hab ich von einer BOSCH Maschine auch nicht erwartet!

Grüße

Der radiomatze

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
😉

Ihr seid ja schneller als der Schall. Danke für das schnelle Versenden. 

Am Wochenende werde ich mich mal in Ruhe mit dem Gerät beschäftigen und dann geht es nächste Woche zum Testen mit auf den Bau.

Ich bin gespannt und werde berichten..

Liebe Grüße Jörg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB und Community!

Auch ich habe heute euer Riesenpaket per Express (LUXUS) bekommen 🙂

Werd wohl auch erst nächste Woche einen Einsatz für das Baby haben, was aber kein Problem sein sollte.

Ein oder zwei Fragen noch ans Bosch Experten-Team:
Bis wann sollte ein erster Testbericht eingestellt werden und soll dieser sich eher mit negativem (sofern vorhanden) beschäftigen oder gemischt?

einen schönen Gruß
euer Chris

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen!

So, heute morgen ging es gleich heiß her. Es mussten rund 15 60mm Löcher in die Schreibtische gebohrt werden für Kabeldurchlässe bzw. USB-Tischeinbaudosen. Also die alte, stumpfe Lochsäge montiert und los gings.

Souverän und mit ordentlichem Durchzug hat der GBH 2-23 REA diese Aufgabe gemeistert und ist noch nichtmal nennenswert warm geworden!! Das Ganze Leider ohne Absaugung, weil ich auf die Schnelle auch den Vorsatz für Bohrkronen nicht auftreiben konnte, so musste halt der Staubsauger herhalten.

Bis jetzt: WOW! Kein Vergleich zu den bisherigen Krücken und kleinst-Bohrmaschinen, mit denen so ein 60er Loch gut 5 Minuten gedauert hat und bereits nach einem oder maximal 2 Löchern der Motor ne Abkühlung gebraucht hatte. Wir sind begeistert.

Später darf der GBH 2-23 REA dann noch auf unserem neuen (schwarzen) Teppich seine Absaugkünste beweisen.

Gruß

radiomatze

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
@Chris
Es geht um Deinen ganz persönlichen Erfahrungsbericht mit allen Stärken und Schwächen des Absaughammers. Hilfreich ist dabei die Angabe unter welchen Rahmenbedingungen (z.B. Werkstoff, Bohrdurchmesser, etc.) Du die Erfahrungen gemacht hast. Häufig helfen auch Bilder oder kleine Videos.
Zum einen soll Dein Testbericht anderen Verwendern weiterhelfen, die z.B. vor einer Anschaffung stehen. Zum anderen interessant aber natürlich auch uns als Hersteller Deine Einschätzung. Am Ende des Tages zählt Eure Profi-Meinung über unsere Geräte. Das ist die Grundlage damit wir uns weiter verbessern können!

@Radiomatze
Wir hoffen Du nimmst Eure Sende-Studios nicht zu sehr auseinander 😉

Viele Grüße
Das Bosch Blau-Experten Team

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@BOB-Experten Team
Keine Sorge, im Moment ist nur die Redaktion dran 😉 die Sendestudios bleiben erstmal unangetastet, aber vielleicht kann ich am Montag mit der GBH 2-23 REA die Morningshow auseinandernehmen und etwas aufbohren 😉

Tagesfazit: Die Absaugung konnten wir heute nicht mehr testen, aber wir sind immer noch begeistert von der Power der Maschine beim Einsatz in 30mm Pressspan Schreibtischplatten (melaminharzbeschichtet) mit der 60er Lochsäge.

SDS Plus ist natürlich sowieso prima, aber da is ja auch nix neu 😉

Grüße und ein schönes Wochenende

radiomatze

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

Heute war der erste Arbeitstag mit der REA, Glücklicherweise in dem Arbeitsumfeld wofür sie (ja, weiblich!) gemacht wurde.

Gebohrt wurde heute in einem bestehenden Haus in Flur, Schlafzimmer und Wohnzimmer.
Hauptsächlich 6x40 Löcher zur befestigung von Kabelkanal. Installiert wurde eine Klimaanlage.

Von der Leistung her angenehm überrascht, von der Saugleistung etwas Skeptisch. Die Innovationen fehlen.  
Ich werde Ende der Woche einen Umfangreicheren Testbericht schreiben da ein Tag Arbeit mit dem Gerät nicht wirklich 
aussagekräftig ist. 

Habt Gedult, seid Gespannt und Freut euch auf Freitag 😉 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wir haben den GBH 2-23 REA Professional seit einem 3/4 Jahr im Einsatz und nutzen in als Allzweckwaffe für die kleineren Bohraufgaben.

Die Staubabsaugung funktioniert einwandfrei, wenn man sich daran gewöhnt hat, mit Drehzahl (die Absaugung wird über den Lüfter der Maschine betrieben) zu bohren.
Die Absaugung lässt sich schnell und unkompliziert vom Gerät entkoppeln, wenn sie nicht benötigt wird.

Wie gut das System funktioniert und welche Vorteile es bietet, konnten wir feststellen, als wir in unserer Loft Montagebohrungen in der Betondecke vornahmen.
Im ersten Abschnitt wurde mit einem 4kg Bohrhammer ohne Absaugung gearbeitet. Obwohl die Arbeitsplätze mehrere Stunden abgedeckt waren, sammelte sich auch nach Tagen immer wieder Staub an, welcher sich noch in der Luft, auf Rohren und Lampen befand.

Im zweiten Abschnitt mit dem GBH 2-23 REA Professional gab es das Problem überhaupt nicht. Auch bei den Arbeiten über Kopf war nahezu kein Staub zu bemerken. Zudem war subjektiv bei 8-10 mm Bohrungen kein signifikanter Unterschied in der Bohrleistung feststellbar. Das kann aber auch mit dem geringeren Gewicht der Maschine zusammenhängen, was gerade bei Arbeiten über Kopf sehr angenehm ist.

Von unsere Seite ist die Maschine rundherum erste Empfehlung für alle Handwerker bei Montage und Reparaturarbeiten in fertigen Räumen. So kann man sich anstatt auf das Abdecken und Nachreinigen auf die eigentliche Arbeit konzentrieren.

Gruß

T.R.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
irgendwo is tmein beitrag grad im nirvana verschollen 🙂

also noch einmal hallo ..

ich hatte die woche noch nicht so wirklich gelegenheit zum ausgiebigen testen, da ich mehr schraubarbeiten zu erledigen hatte.
aber die neugier war stärker und so habe ich schon mal ein bischen vorgetestet.

das gerät bringt eine klasse leistung und arbeitet sehr präzise . der staub wird super durch das absaugsytem aufgenommen . klasse!

was ich vermisse ist die möglichkeit einer puren hammerleistung. das ist etwas schade.

einen ausführlicherne bericht gibt es in kürze hier und auch auf unserem testblog http://probiertante.designblog.de

lg vom bau aus dem oranjeland

jörg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Community und BOB!

Hier nun mein erster Testbericht für den Bosch Absaughammer GBH 2-23 REA:
Als Ladenbauer bzw. Monteur von Objekteinrichtungen ist es manchmal notwendig auch in schon fertigen bzw. teileingerichteten Objekt/Läden zu arbeiten. Deshalb haben wir auch extra immer einen (großen) Staubsauger (Bedienung durch 2ten Mann) dabei. Nun wollte ich mit dem Absaughammer das Bohren ohne externen Staubsauger und im 1-Mann-Betrieb testen.

Lieferumfang und erste Meinung zum Absaughammer:
Der Lieferumfang des GBH 2-23 REA ist wie schon angemerkt nicht sehr üppig. Ein Satz (z.B. 5 Stück) passender SDS-Bohrer (Länge) wären besser mit beigelegt, da wir in der Regel nur längere Bohrer verwenden als 160mm. Auch war ich skeptisch was das Absaugen als solches angeht, da ich Infos über eher schlechtes Absaugen bei niedrigen Drehzahlen gelesen hatte (konstruktionsbedingt).
Als Manko sehe ich auch das Fehlen der reinen Schlagfunktion, vielleicht kann hier jemand von BOB etwas dazu sagen.

Testumgebung:
komplette Neueinrichtung einer Tankstelle mit designten Einrichtungen/Möbeln.

Material in das gebohrt wurde:
massiver Beton(auch Stahlbeton) und Hohlblockziegel in Wand und Decken

Bohrdurchmesser und Tiefen:
hauptsächlich 6mm und 8mm Bohrungen ca. 60mm tief; vereinzelt auch 12mm etwa 30mm tief (nur für Bolzen)

Ergebnisse:
Das Bohren von Mehrfachlöchern bzw. Lochreihen fällt nach kurzer Eingewöhnungszeit mit dem GBH 2-23 REA sehr leicht und ist Dank der guten Qualität der Boschhämmer kein großes Problem (was die Leistung im Allgemeinen angeht), lediglich der noch zu nah am Gehäuse befindliche Zusatzhandgriff stört ein wenig. Für ein gutes Funktionieren der Absaugung ist es aber in der Tat notwendig mit, auch anfänglich, hohen Drehzahlen zu Bohren. Hier sehe ich das größte Problem bei dieser Art von Bohrmaschinen, denn das verhindert ein präzises Bohren von z.B. Fliesen oder Ähnlichem. Hier ist auch noch einmal auf den zu geringen Lieferumfang zu verweisen, denn es gibt ja die Möglichkeit mit einem Adapter einen externen Staubsauger zu benutzen.
Beim Bohren von Deckenlöchern ist der GBH 2-23 REA auch sehr gut geeignet, da hier mit der Bohlochabdeckung des Saugerarms ein Wegfliegen von Splittern fast unmöglich ist und so die Augen geschützt werden.
Der Saugbehälter ist nicht so schnell voll wie gedacht und das Entleeren ist sehr einfach und schnell. Lediglich bei größeren Absplitterungen von Beton ist auch der Saugerkopf zu reinigen.

Verbesserungsvorschläge:
- etwas mehr Lieferumfang
- die Möglichkeit auch bei niedrigen Drehzahlen eine bessere Saugleistung zu bekommen (andere Konstruktion von Lüfter-/Schaufelrad/Übersetzung, o.ä.)
- einen längeren Saugerkopf, um besser/schneller anvisieren zu können (siehe Bild/Fotomontage)
- eine Meißelfunktion(reine Schlagfunktion)
- mehr Abstand des Zusatzhandgriffs vom Gehäuse in Grundstellung
(- Produktion des GBH 2-23 REA in Deutschland und nicht in China)

klare Pluspunkte gegenüber anderen (Bosch-)Hämmern:
+ Reihen-/Massenbohrungen werden genauso schnell gebohrt wie mit "normalen" Boschhämmern, nur eben Staubarm bzw. -los
+ stabile Konstruktion des Saugerteils, hochwertiger Eindruck(Mechanik und Material)
+ kein extra Staubsauger nötig, kein störender Staubsaugerschlauch und keine Hilfe beim Absaugen nötig
+ Anschluss von anderen Staubsaugern (mit Adapter)
+ sehr gut für Überkopfarbeiten geeignet, da sehr augenfreundlich
+ großer Transportkoffer

Fazit:
Der Bosch Absaughammer GBH 2-23 REA ist für viele staubarme Bohrarbeiten, besonders überkopf, sehr zu empfehlen, Lediglich der zu geringe Lieferumfang und die nötige hohe Anfangsdrehzahl trüben die Leistungen etwas.
Auch wünschte ich mir, dass Bosch dieses Gerät in Deutschland produziert.

Gerne könnt Ihr mir auch Fragen stellen oder mit mir über das Gerät und/oder meine Ansichten diskutieren.

Bis dann eurer Chris!
240737.jpg

higw65
Power User 4
Also...ich wundere mich warum der Hammer immer noch als neues Produkt geführt wird 😉

Ich habe ihn seit dem 24.01.2008 im Einsatz und muss sagen...eins der besten Geräte, wenn nicht sogar das beste Gerät von Bosch seit Jahren. Gut im Handling. und im Durchzug. Die Borleistungen muss  man nicht weiter bewerten, denn die entsprechen den Geräte ohne Absaugung. Nutze das Gerät für die Sachen für die er auch grbaut worden ist. Bohren von Löchern in die verschiedensten Materialien für die Dübelmontage. von 6mm bis 14mm sehr gute Absaugleistungen. Wenn man immer darauf achtet dass der Behälter nicht zu voll wird, dann saugt er gut ab. Gegen den Vorgänger gar kein Vergleich.
Die Führungen sind trotz der Jahre noch nicht ausgeschlagen oder hakelig. Auch über Kopf eine gute Absaugleistung. Das Gerät ist kompakt und für den täglichen Einsatz gut geeignet. Der Koffer ist (fast) perfekt. Die Absaugeinheit lässt sich schnell entnehmen wenn der Griff ab ist. Arbeite fast nur noch ohne Zusatzgriff. Konstruktionsbedingt durch die Absaugung ist ein randnahes Bohren nicht möglich.

Gibt eigentlich nur wenige Kritikpunkte:
- Das Gerät müsste im Koffer genau andersherum liegen. Sieht zwar verkaufstechnisch nicht mehr so gut aus, aber bei stehendem Koffer und bei dem Transport mit dem Auto würde dann der sich im Behälter befindene Staub nicht wieder in den Ansaugteil bewegen. durch die Vibrationen rutscht er dann bis nach vorne und tritt an der Ansaugöffnung wieder aus. Eigentlich logisch.
- Die vordere Wandabdichtung geht gerne mal verloren. Nur als normales Ersatzteil zu bekommen und nicht als Zubehör.
- Der Griff ist eine Zumutung. Selbst nach dem Lösen nur schwer zu verstellen. Die alten Griffe mit den Stahlbändern waren da weitaus besser. Auch lässt sich die Absaugeinheit bei anliegendem Griff nur schwer abziehen.

Aber diese Punkte trüben das Gerät nur wenig. Wenn man ihn auf einer Baustelle fat täglich im Einsatz hat, dann empfiehlt sich der Absaugadapter für den Sauger. Damit und einem kleine Festo-Sauger oder einem großen Bosch mit verzögerter Abschaltung ist sehr sauberes Arbeiten möglich.

Ich arbeite viel im Bereich wo Sauberkeit höchste Priorität hat. Daher das für mich perfekte Gerät. Kommt auch bei den Kunden immer sehr gut an und der Preis passt auch.
Von mir 91 von 100 Punkten...wenn ich ihn realistisch bewerten müsste.

Kleiner Tipp an alle Nutzer: Nicht wie bei anderen Bohrhämmern das Gerät auslaufen lassen wenn man das Loch gebohrt hat sondern im laufenden Betrieb aus dem Loch ziehen. Dann saugt man auch den Rest des Bohrstaubs aus dem Loch.
Ein lecht schräges Ansetzen bei dem man die Absaugeinheit etwas nach hinten schiebt erleitert das Ansetzen auf vorgezeichnete Bohrpunkte.

In dem Sinne...viel Spass mit dem Gerät.

P.S. Löcher für Kabeldurchlässe in Arbeitsplatten bohrt man perfekt mit der GBM 13 HRE. Das ist aber ein anderes Thema.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zunächst noch einmal ein herzliches Dankeschön, dass ich den GBH 2-23 REA Professionaal testen durfte.
Der Bohrhammer ist eine Neuheit auf dem Werkzeugmarkt, wie sie aus meiner Sicht für Monteure, die die
meiste Tageszeit über Kopf arbeiten müssen kaum besser zu konzipieren geht.
Als Heizungsmonteur stehe ich viel auf Rüstungen und Leitern und installiere kilometerlange Ringleitungen
unterhalb von Decken. Das Bohren der dazu notwendigen Löcher (meist 8 und 1o mm Durchmesser) ist mit
dem modernen Staubfang- und Absaugsystem das reinste Vergnügen. Egal in welcher Position, ob dicht unter der
Maschine, mit oder gegen den Wind, es fällt wahrlich kein Krümchen daneben. Da ich ein Schutzbrillen -Muffel
bin, Arbeitsschutzbeauftragte schliessen jetzt bitte Augen und Ohren, sehe ich das anderen Maschinen gegenüber
als unschätzbaren Vorteil.
Die GBH 2-23 REA ist ausserdem, wie man es von Bosch gewohnt ist, durchzugsstark, liegt super in der Hand
und läuft absolut rund. Bohrungen in Beton bereiten keinerlei Probleme, selbst Durchbruchbohrungen von 20 mm
Durchmesser sind problemlos möglich. Super finde ich auch den in das Staubfangsystem integrierten Tiefenanschlag.
Die Entleerung des Auffangbehälters geht einfach und zügig.
Bohrungen in Holz oder Gips mit Adapterbohrfutter und Bohrkrone sowie Bohrungen in Stahl sind ruck zuck und
ohne Fehler möglich. Rein theoretisch könnte ich beim Kaffeekränzchen der alten Damen über dem Tisch eine
Deckenleuchte anbringen, es wäre 100 % schnell und sauber erledigt.
Einziger Wermutstropfen... Die Maschine besitzt keine alleinige Hammer- bzw. Meißelfunktion.
Oft benötige ich als Heizungs- und Sanitärinstallateur oder auch meine Kollegen im Elektrikergewerk für Aufbrechen
von geschlitzten Kanälen oder zum geringfügigen Korregieren von kleineren Durchbrüchen ein Stemmwerkzeug.
Ansonsten Hut ab. Ihr habt ein klasse Werkzeug gebaut. Ich werde es auch weiterhin in der täglichen Arbeit
nutzen und meinen Kollegen empfehlen.

Danke Bosch !

http://probiertante.designblog.de

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo an alle Tester,

vielen Dank für die ausführlichen, detaillierte Berichte und Analysen. Wir sind natürlich auf die positiven Bewertungen sehr stolz. Die Bewertungen mit einem Minus sind Motivation uns weiter zu verbessern.

Innovative, staubfreie Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Hört sich ja gut an wieder ein Bohrhammer der alles kann und eine tolle größe hat .
Ich finde die Absaugung sehr interessant . Wie ist es beim überkopf bohren fällt viel Bohrmehl herrunter ?

mfg flo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Florian Krause am 07.11.2010, 09:05 Uhr
Hallo

Hört sich ja gut an wieder ein Bohrhammer der alles kann und eine tolle größe hat .
Ich finde die Absaugung sehr interessant . Wie ist es beim überkopf bohren fällt viel Bohrmehl herrunter ?

mfg flo

Hi Flo!
Ich durfte den Absaughammer testen und kann dir gerade bei Überkopfarbeiten den GBH 2-23 REA nur empfehlen.
Was die Menge des Bohrmehls angeht kommt es natürlich auch auf das Material an in das gebohrt wird, und wie du mit dem Absaughammer bohrst, d. h., dass du ohne externen Sauger (über Adapter) auch anfänglich mit höheren Drehzahlen Bohren musst. Zusätzlich solltest du auch, wie schon von higw65 beschrieben, den Bohrhammer weiter laufen lassen, wenn du ihn aus dem Loch ziehst (Die Absaugung funktioniert nur bei laufender Maschine!).

gruß
Christian

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Und danke für eure antwort .Es wäre vielleicht ne lösung die Absaugung nach laufen zu lassen das beim herraus ziehen des Bohreres weiter abgesaugt wird .

mfg flo

higw65
Power User 4
Hallo flo

Hast Du dich mal mit der Konstruktion des Bohrhammers beschäftigt? die Absaugung kann man nicht nachlaufen lassen, da dort kein extra Motor eingebaut ist. Das Ganze funktioniert praktisch über den Motor der Bohrmaschine, bei der nur die Lüfterräder vom Anker dafür sorgen dass der Staub durch das System geleitet wird. Ohne die Absaugung ist es ein (fast) normaler Bohrhammer...und das Absaugsystem selbst ist völlig passiv.

Wichtig beim Bohren und gerade bei Überkopf: Der Filter darf nicht voll sein und die das Gummi nicht ausgelutscht sein wo der Bohrer durchgeführt wird.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Grüß Gott

Ich habe in den nächsten Wochen eine komplette Wohnungssanierung zum dürchführen und habe meine Mitarbeiter Angewiesen Nur Ihr Produkt auf dieser Baustelle zu verwenden. Die Auszuführenden Arbeiten sind Badezimmersanierung, Küchensanierung, Parkettaufereitung, Mahhler und Installateurgewerk.
Ich werde nach weiterem Baufortschritt Genauere Mängel oder Besser noch die Pluspunkte Ihres Produkts die meine Mitarbeiter und ich feststellen Mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Rudolf Freigassner

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Grüß Gott

So meine Mitarbeiter haben Ihr Gerät auf einer Kleineren Baustelle mit umfangreichen Arbeitsspektrum getestet und sind durchwegs begeistert von den vorzügen Ihres Bohrhammers.
zu den verbesserungsvorschlägen wurde eine Skalierung im cm bereich im bereich der Absaugung für die Lochtiefenmessung vorgeschlagen.
In Fertigen Bereichen wurde Ihr Borhammer dazu verwendet Borlöcher Fachgerecht ohne Schmutzentstehung zu setzen.
GBH 2-23 wurde dazu verwendet auf tag zuvor frisch versiegeltem Parkett Einen einbauschrank und Eine Küche aufzustellen.
meine Mitarbeiter sind begeistert von der Praktischen art Sauber zu Boren Ohne Lästigen Borstaub Besonders im Bereich der Fliesen wo sich so Mancher Borstaub auf anderen Baustellen In silikon oder Fuge verewigt hat!
Gutes Produkt zum Kaufen empfohlen!

Mit freundlichen Grüßen
Rudolf Freigassner
Platten Mosaik und Fliesenlegermeister

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So,

nach langer Bohr-Abstinenz durfte ich endlich den GBH 2-23 REA ausgiebig verwenden.

Es wurde eine Werkzeug-Organisationswand auf Stahlbeton montiert die mit 40 (!!!!!) Schrauben zu montieren war installiert.

Fazit: WOW! Ausser, dass mir bereits nach 20 Löchern beinahe die Arme abgefallen sind, gibt es bei der Maschine keinerlei Beanstandungen.
Selbst die riesengroße Menge Bohrstaub die bei 40 8mm Löchern angefallen ist, wurde klaglos vom GBH abgesaugt.Lediglich beim Platzieren des Bohrers gibt es durch die Absaugung eine kleine Fummelei und auf nacktem Stahlbeton sieht man durch die Absaugung auch leider nicht, wenn der Bohrer dann beim Bohren durch einen Kiesel oder sontiges abgelenkt wird.

Bei der Überkopfmontage von mehreren Leuchtstoffröhren-Lampen konnte die GBH dann erneut glänzen. Hier überhaupt bis kaum sichtbarer Borhstaub auf dem überwiegend schwarzen Teppich!

Auch das Bohren von 10mm Löchern durch den frisch verlegten Teppich hat die Absaugung und der Durchzug zu einem Kinderspiel werden lassen!!!

Glückwunsch zu dieser Kombination aus Sauberkeit und schier grenzenloser Bohrpower.

Grüße

der Radiomatze

higw65
Power User 4
So...jetzt sind bei mir mehr als 3 Jahre rum und das Gerät musste zeigen was es kann.

Fazit: bei mir unter den Top 5 meiner ganzen Bosch-Geräte die ich habe oder gehabt habe (müssten so an die 100 sein).

Einziger Nachteil: Die Führungen innerhalb der Staubabsaugung sind aus Kunststoff und das Gehäuse auch. Daher "frisst" sich dort feiner Staub ein und die Feder im Absaugschlauch schafft es dann nicht mehr die EInheit nach vorne zu schieben. Einzige Möglichkeit ist die Einheit zu zerlegen, zu reinigen und die Führungen vorsichtig ganz fein zu schleifen und aufzupolieren.