Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung mit C-Tec Precision Sägeblatt

holzwurm79
Neuling 2
Heute ist mein Testexemplar des C-Tec Precision AIZ32EPB Sägeblattes angekommen. Vielen Dank dafür.
Ich habe es mit dem normalen Sägeblatt AIZ28EB verglichen.

Gut gefällt mir die zusätzliche Angabe "Wood + Metal" an der Aufnahme.
So kann auch bei abgenutztem Sägeblatt noch das geeignete Material abgelesen werden.

Bei Tauchschnitten in Holz ist das Arbeiten mit dem neuen Sägeblatt deutlich angenehmer da das Blatt weniger vibriert. Die Ergebnisse sahen aber dennoch nicht sehr unterschiedlich aus.

Bei Schnitten in einem Aluprofil waren mit dem neuen Sägeblatt auch weniger Vibrationen zu spüren. Hier war das Ergebnis mit dem AIZ32EPB aber auch noch erheblich besser.

In dem angehängten Foto ist ein Stück der Aluleiste zu sehen. Der mittlere Schnitt ist mit dem AIZ32EPB gemacht und die äußeren beiden mit dem AIZ28EB. Der mittlere Schnitt ist sehr sauber und entspricht weitgehend der Sägeblattbreite. Die äußeren Schnitte sind sehr breit und ausgefranst.

Für Schnitte in Metall scheint mir die C-Tec Precision Sägeblattgeneration deutliche Vorteile zu bieten.

248126.jpg
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe heute auch mein C-Tec Precision Testexemplar erhalten. Vielen Dank für die schnelle Lieferung.

Natürlich musste ich es gleich ausprobieren. 🙂
Ich bin überrascht wie ruhig der Schnitt in Metall (Aluminiumleiste) im vergleich zu "geraden" Sägeblättern verlaufen ist.

In Holz war der Unterschied nicht ganz so groß aber dennoch spürbar.

Zur Haltbarkeit kann ich bisher natürlich noch wenig sagen.
Das wird sich die nächsten Wochen zeigen.

Gruß
Uli

flyfisher
Aktives Mitglied 3
Hallo,
habs auch gleich mal gegen das Standart gegenstück in Fichtenholz getested deutlich weniger Vibrationen und schnellerer  Säge vortschritt top
Dank mal sehn wie haltbar sie sind.

Michael_Fuchs
Aktives Mitglied

Moin aus Bayern,

auch ich habe mein Testmuster bekommen und bin begeistert. Endlich hat die "Schüttelei" ein Ende !
Ausschnitte aus einem Aluminiumkabelkanal - einfach ideal. Die Qualität des Sägeblattes merkt "Mann" schon beim Einbauen - hier wurde nicht am Material gespart - gefällt mir sehr gut - da weiß ich was ich in Zukunft kaufen werde. Dankeschön Bosch 🙂

Manchmal habe ich ein Problem das bei Spanplattenschrauben der Kopf "vermurkst" ist. Gibt es eigentlich ein Sägeblatt für die GOP das mit Diamanten bestreut ist ? Problematik ist klar die Schrauben sind gehärtet und würden jedes normale Sägeblatt sofort an seine Grenzen bringen bzw. unbrauchbar machen. Wenn nicht - das wäre doch eine Idee - oder ? In besonderen Fällen hilft mir manchmal ein mit Diamanten bestreutes Sägeblatt für die Stichsäge was man für Fliesen verwendet aber für die GOP habe ich noch nichts vergleichbares gefunden.

Danke und Gruß aus Bayern
Michael

 

 

Hermen
Power User 4
Hallo Michael,

Diamantbestreut gibt es zwar auch (Diamant-RIFF-Segemtsägeblatt ACZ 85 RD)

Diamant ist aber eigentlich nicht zwingend für gehärteten Stahl geeignet (zumindest nicht in der Bindung und Bauart die ich bisher kenne).
Bist du dir sicher, dass dein Sägeblatt Diamant-Bestreut ist?
Ich würde da eher auf HM-Bestreut tippen (wie z.B. das T130 RIFF).

Sollte es dennoch Diamant sein, dann poste bitte den Hersteller, denn sowas suche ich schon lange, das einzige (in meinen Augen brauchbare) wäre das WILPU DT1.
Das kostet aber auch richtig viel.

Aber auch das ist nur für GFK CFK, Mamor und keramische Stoffe zugelassen.

Für deine Ansprüche hat Bosch (zeitgleich übrigens mit dem C-TEC Precision) das
AIZ 32 AT Metall
und das AIZ 20 AT Metall herausgebracht.

Diese Tauchsägeblätter sind speziell für gehärtete Nägel und Schrauben, Schnitte in Edelstahl und abrassive Stoffe entwickelt worden und erfüllen diese Aufgabe mit bravour, dank HM-Zähnen (selber schon getestet).

In etwa Vergleichbar dazu wären die EHM-Sichsägeblätter (wie z.B. das T 118 EHM)

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo Forum,

habe eben mit dem Multitool und dem neuen Sägeblatt C-Tec Precision AIZ 32 EPB zwei Ausschnitte für Feuchtraum-Verteilerdosen in eine Verschalung aus 16 mm Fichte-Nut- u. Federbretter samt stellenweiser UK aus 24 mm Latten geschnitten. Die Löcher sind 80 x 80 mm.

Ein weiteres Loch mit den selben Parametern wurde mit dem "alten" AIZ 28 EB-Blatt als Vergleichsmuster geschnitten.

Meine Feststellungen

Eintauchen:

Das neuere Blatt geht durch seine Rundung der Schnittfläche deutlich leichter, sicherer und verlauffreier einzutauchen.

Vibrationen:

nach erfolgtem Eintauchen gleich.

Sägefortschritt:

mit dem AIZ 32 deutlich höher aufgrund der Rundung, natürlich aber auch der größeren Breite von nun 32 zu vorher 28 mm.

Eckenbündiges Sägen:

für den Anwender aufgrund der konischen Ausführung des AIZ 32 EPB deutlich komfortabler (Rückschlag).

Qualität:

Beide Blätter geben sich m. M. nichts in Materialgüte und zu erwartender Standzeit.

Aufgefallen:

AIZ 28 war/ist nach links gezahnt, AIZ 32 hingegen nach rechts.

Warum?

Dies hat keinerlei Auswirkung auf Sägefortschritt, Sägekomfort oder Standzeit, sollte Fertigungstechnisch bedingt sein.

Fazit:

das AIZ 28 war seither mein Allroundblatt für nahezu alle Ausschnitte in Holz; aber da das Bessere bekanntlich des Guten Feind ist, muss ich klar sagen, dass aufgrund der spürbaren Verbesserungen das AIZ 32 nun für mich das Maß der Dinge, für meine Anwendungen darstellt.

Danke an Bosch/Bob für die Möglichkeit das Neue AIZ 32 EPB testen zu dürfen.

Uwe Seeger

Schweri
Aktives Mitglied 3

Hallo zusammen,

heute habe ich es geschafft, das C-Tec Precision Sägeblatt einem kurzen Praxistest zu unterziehen.

Ursprünglich sollte das Sägeblatt gegen ein vergleichbares Produkt eines anderen Hersteller (siehe Foto) antreten. Dabei wollte ich feststellen, ob es unterschiede in der Schnittgeschwindigkeit gibt. Das Opfer sollte ein Stück Akazienholz mit einem Querschnitt 25 x 25 (mm) sein. Eine objektive Messung war nicht möglich aber beide lagen im Bereich von ca. 4 - 4,5 sec. Dabei viel mir auf, dass die Staubentwicklung bei der C-Tec deutlich geringer war. Es wäre schön wenn diese Beobachtung auch von anderen Testern bestätigt werden könnte. Die geringere Staubentwicklung könnte auf die geringere Vibration zurückzuführen sein.

Im Zuge eines Tauchschnittes (auch Akazienholz) konnte ich feststellen, dass das Eindringen ins Holz erstaunlich ruhig verlief. Dabei entfiel die bisher bei anderen Sägeblättern erlebte Tendenz zum "Wandern". Da kann ich nur sagen: Sehr gut.

Gruß

Lucian

Nachtrag: Leider schaffe ich es nicht, ein Foto einzufügen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe in den letzten Tagen das AIZ32 EPB durch eine Reihe von Anwendungen gejagt.
Ich kann dan anderen Testern nur Beipflichten, zum Schneiden von Holz, besonders bei längeren graden Schnitten gibt es wohl nicht viel besseres. Presspahn, Schichtholz/Sperrholz und Vollholz. Grade Schnitte wie durch warme Butter. Kurvenschnitte sind aufgrund der Breite des Blattes schwierig.

Alumium geht auch aber ab 2mm wird es doch eng und die Vibrationen machen das Arbeiten etwas schwierig. (ich habe nur mit Platten experimentiert, Profile gehen vermutlich besser) Hier wäre eine gröbere Zahnung eventuell hilfreich.

Edelstahlschrauben bis 2mm gehen ohne Probleme. Ich hatte eine Reihe davon in ein Stück Tanne gedreht und alle Zehn sauber enthaubtet (und einen Streifen vom Holz geschnitten).

Dann fand heute das folgende Experiment statt:
Vier Schrauben aus der Altmetallkiste in einer Reihe in einen Block (34x54) Fichte.
1. Messing 3mm ....Sauber durchtrennt ohne Probleme
2. Spax (Stahl VZ) 3mm ...leichtes Zittern aber der Schnitt verrutschte nicht, dafür starke Hitzeentwicklung
3. V2A 3,5mm ...scheint der Grenzfall zu sein. Starke Vibrationen, Schnitt in Holz stark ausgefranzt, starke Hitzeentwicklung.
4. V2A 4,5mm ...unmöglich. Sägeblatt gibt mit dem Verlust einiger Zähne auf.
als fünfte Schraube wäre eine 6mm Spax und als sechste eine 7mm Edelstahlschraube dran gewesen.

Zwischen allen Schnitten lagen ca. 3 Minuten Pause, um das Blatt abzukühlen (mit Druckluft). Alle beteiligten trugen Schutzausrüstung. Bitte nicht zu Hause Nachmachen, führt zur Zerstörung des Sägeblatts.

Ich kann nicht so viele Vergleiche mit anderen Blättern aus dem Hause Bosch anstellen. Einzig ein AIZ10 habe ich bereits längere Zeit in Verwendung, um Totgedrehte Schrauben zu enthaupten. Hier habe ich allerdings bisher nur mit verzinkten schrauben gearbeitet.
Ich werde morgen mal eines der original Fein ™ Holz+Metall Blätter durch das selbe Märtyrium jagen und sehen wie weit es kommt. Zu den Fein Blättern kann ich nur sagen, die machen so 90 bis 100 kleine (2mm) V2A schrauben mit bevor ich sie erstzen muss. Schnitte durch Holz waren mit dem Bosch Blatt deutlich angenehmer als mit dem equivalent von Fein. Hier stellt die Blattform wohl das Optimum dar. Ich würde "Best for Wood " draufschreiben. "Wood and Metal" nur mit Einschränkungen.
Andererseits habe ich es wohl definitiv übertrieben. Ich wollte halt unbedingt wissen wo die Grenzen sind:-)

An das BOB Team: Wollt ihr das defekte Blatt zurück haben

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo WerkzeugNarr85,

du hast dem Blatt ja einiges abverlangt!
Das AIZ 32 EPB ist hauptsächlich für Tauchschnitte in Holz und Leichtmettal (z.B. aluverstärktes Parkett) gedacht.

Steht auch auf der Homepage von Bosch : www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/2476120/29341/bim-precision-tauchsaegeblatt-aiz-32-epb-wood-a...

Für gehärtet Schrauben und Edelstahl gibt es die AIZ 32 AT bzw AIZ 28 AT. (www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/2477046/32828/hm-tauchsaegeblatt-aiz-32-at-metal/hm-tauchsaeg...)

Grüße Holger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo @WerkzeugNarr85,

bitte jetzt nicht böse sein:

ja, das war übertrieben :-).

Zu deinem Test sage ich: falsches Einsatzwerkzeug für falsche Anwendung.

Das AIZ 32 EPB ist wie jedes Verschleiß- und Zubehörteil, sowie alle Elektrowerkzeuge von Bosch und auch aller anderen führenden Hersteller für einen "bestimmungsgemäßen Gebrauch" bestimmt.

Dieser ist den Anwendungsempfehlungen des Herstellers zu entnehmen.

Das AIZ 32 EPB ist ein Blatt für Holz und den (gelegentlichen) Schnitt von NE-Metallen.

Auch ein gelegentlicher Nagel geringer Stärke (und Härte) sollte es nicht aus der Fassung bringen.

Hierzu zählt sicher nicht der gehärtete Stahlnagel oder eine zähe VA-Schraube.

Bei deinem Test sehe ich leider diese Anwendungsempfehlungen in den Anforderungen an Material und zu erwartendem Ergebnis deutlich überschritten.

Wie im o. a. Beitrag von Holger hervorragend verlinkt gibt es für deine Testanforderungen auch andere, speziell hierauf zugeschnittene Einsatzwerkzeuge im Hause Bosch.

Nur mit den RICHTIGEN Einsatzwerkzeugen sind auch die besten Maschinen in der Lage, beste Arbeitsergebnisse zu erzielen.

Uwe Seeger

PS.: schade um das Blatt! 

higw65
Power User 4
Wenn ich das so lese...dann erinnert mich das irgendwie an die Serie "Top Gear". Da wird schon mal ein Sportwagen auf Geländetauglichkeit getestet...

...und dann behauptet dass ein Geländewagen viel besser ist *hust
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Holger Schrade und Uwe Seeger
Ich bin nicht böse...und wusste sehr genau was ich tat. Ich habe mich über das Wochenende Schritt für Schritt an die Leistungsgrenze des Blattes herangearbeitet. Auch wenn ich am Ende definitiv etwas zu hastig war. Ich schäme mich ja schon richtig.

Jetzt wissen wir alle wo die Grenzen liegen, experimentell ermittelt. Muss auch mal sein. Ich hoffe mal niemand sieht sich bemüßigt das zu widerholen.

Übrigens, wie ich schon schrieb, normalerweise benutze ich die RICHTIGEN "Einsatzwerkzeuge", wenn auch nicht aus dem Hause Bosch, aber auch HM-Sägeblätter machen das nicht all zu lange mit.
Und wir wechseln grade. Bosch hat nämlich definitv die bessere Preispolitik bei Verbrauchsmaterialien.

Wenn Interesse besteht kann ich ja mal einen Lebenslauf eines Bosch AIZ xx AT erstellen. Ich glaube mit dem bereits erwähnten AIZ10AT wäre das möglich. Und dann mache ich mit einem AIZ28AT weiter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo @Werkzeug....

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung :-)))!

Scham der zweite ;-)!

In vielerlei Hinsicht, vielleicht auch auf die zukünftige Wahl des Herstellers von Verbrauchs- und Verschleißmitteln.

Gruß

Uwe

Kony
Power User 3
 Hallo,

habe jetzt auch das neue C-Tec Precision – Blatt zuhause testen können. Der Tauchschnitt in Laminat war super einfach und der Ausriss war gering. Die Vibrationen sind meiner Meinung nach geringer. Das trennen von nicht gehärteten Nägel konnte ich schon beim Bob – Treffen testen, und ich war schon damals positiv überrascht. Natürlich kann man nicht 10 Nägel nacheinander durchtrennen ohne das Blatt übermäßig zu überhitzen, aber dafür ist es auch nicht gedacht.

Mein Fazit, das Blatt ist durch und durch gelungen.


Gruß
Kony
248187.jpg
Geht nicht, gibt es nicht!

Hapunkt
Aktives Mitglied
Auch ich durfte es testen, und bin restlos begeistert. Kann es leider nur mit einem billigen vergleichen und habe Unterschiede erwartet. Die waren aber gewaltig 🙂 Geschätze 10x so schnell ging das Blatt durch 24er und 45er Fichtenholz. Schrauben hab ich ihm bis jetzt erspart, werde ich aber noch nachholen.
Fazit: Ich werde es definitiv nachkaufen, wenn es fertig ist und mir für die härteren Fälle noch das AIZ 32 AT zulegen.

Danke BOB!
A fool with a tool is still a fool.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Ich möchte mich nur kurz melden, ich habe den ersten GOP Einsatz am 5mm Schraubenkopf vorgenommen ( 3 Stück) auf der Wand abtrennen. Erstmal mit dem Standard Metallblatt. Es kam erst zäh voran bis ich lernte das Leistungsdrehrad zu gebrauchen. Beim ersten mal tut's.....
Sobald neue Einsätze erledigt sind melde ich mich.

RD87
Neuling 2
Sonntag ist Testtag...

Habe ebenfalls ein entsprechendes Sägeblatt von Bosch erhalten, vielen Dank hierfür. Kam heute dann auch direkt an meinem GOP 10,8V zum Einsatz, es ging darum, Parkett (Teak und Buche) zu schneiden, damit ich endlich die neuen Übergangsleisten montieren konnte.

Zuerst das 10mm Buche-Parkett - das Sägeblatt schnitt dieses wie ein warmes Messer Butter und es war im Handumdrehen ein sauberer Schnitt entstanden.

Beim 10mm Teak-Parkett (massiv) musste es sich dann ein wenig mehr quälen und kam scheinbar an seine Grenzen, habe dann am Ende auf ein HardWood-Sägeblatt zurück gegriffen, um den Schnitt fertigzustellen. 

Das neue Sägeblatt mag das Teak scheinbar nicht, jedenfalls hat es ganz schön an Zähnen eingebüßt und ist merklich stumpf geworden. Sehr schade, aber ändert nix daran, dass es sich merklich vibrationsärmer führen lässt als die alten Blätter und ein sehr sauberes Schnittbild hat, solange es scharf ist.
248199.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!
Vielen Dank für das Sägeblatt. Ich habe es mit meinem GOP 10,8 getestet. Zuerst war ich spektisch über die leicht gewölbte Sägeseite (Seitliches Verlaufen des Blattes an z.B. Nägeln) - Muss aber sagen, dass mich der Praxistest eines besseren Belehrt hat. Auch die Vibrationen in Holz sind angenehmer als bei anderen Blättern.
Speziell bei meinem GOP 10,8 fiel mir aber auf, dass das Blatt recht groß ist. Der 'kleine' GOP kommt super z.B. in Regalecken, unter die Spüle oder sonst an schwerer zugängliche Stellen - Normalerweise benutze ich dafür ein schmaleres (und kürzeres) Sägeblatt.
Das ist natürlich zum einen Anwendungsbedingt - Im 'Freien' ist das Sägleblatt meinem bisherigen Sortiment überlegen und eine super Ergänzung.
Vielen Dank!
Grüße

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

nach dem letzte Woche, mein neuer GOP 18V kam, bin ich gestern nun endlich auch dazu gekommen das neune C-Tec Sägeblatt zu testen.

Getestet habe ich das Blatt in Kunststoffkanälen, auffällig war sofort dass das Blatt beim Eintauschen kaum noch "springt" was das arbeiten deutlich erleichtert.
Wie viele andere auch schon geschrieben haben sind die Vibrationen deutlich geringer.

Das Blatt wird auf jeden Fall in mein Standartsortiment aufgenommen!
Ich würde mir jedoch die C-Tec Blätter auch noch in schmaler Ausfürung wünschen.

Grüße Holger