am 04.09.2013 20:31
am 04.09.2013 21:46
am 05.09.2013 17:44
am 07.09.2013 07:05
Moin aus Bayern,
auch ich habe mein Testmuster bekommen und bin begeistert. Endlich hat die "Schüttelei" ein Ende !
Ausschnitte aus einem Aluminiumkabelkanal - einfach ideal. Die Qualität des Sägeblattes merkt "Mann" schon beim Einbauen - hier wurde nicht am Material gespart - gefällt mir sehr gut - da weiß ich was ich in Zukunft kaufen werde. Dankeschön Bosch 🙂
Manchmal habe ich ein Problem das bei Spanplattenschrauben der Kopf "vermurkst" ist. Gibt es eigentlich ein Sägeblatt für die GOP das mit Diamanten bestreut ist ? Problematik ist klar die Schrauben sind gehärtet und würden jedes normale Sägeblatt sofort an seine Grenzen bringen bzw. unbrauchbar machen. Wenn nicht - das wäre doch eine Idee - oder ? In besonderen Fällen hilft mir manchmal ein mit Diamanten bestreutes Sägeblatt für die Stichsäge was man für Fliesen verwendet aber für die GOP habe ich noch nichts vergleichbares gefunden.
Danke und Gruß aus Bayern
Michael
am 07.09.2013 10:17
am 09.09.2013 12:27
Hallo Forum,
habe eben mit dem Multitool und dem neuen Sägeblatt C-Tec Precision AIZ 32 EPB zwei Ausschnitte für Feuchtraum-Verteilerdosen in eine Verschalung aus 16 mm Fichte-Nut- u. Federbretter samt stellenweiser UK aus 24 mm Latten geschnitten. Die Löcher sind 80 x 80 mm.
Ein weiteres Loch mit den selben Parametern wurde mit dem "alten" AIZ 28 EB-Blatt als Vergleichsmuster geschnitten.
Meine Feststellungen
Eintauchen:
Das neuere Blatt geht durch seine Rundung der Schnittfläche deutlich leichter, sicherer und verlauffreier einzutauchen.
Vibrationen:
nach erfolgtem Eintauchen gleich.
Sägefortschritt:
mit dem AIZ 32 deutlich höher aufgrund der Rundung, natürlich aber auch der größeren Breite von nun 32 zu vorher 28 mm.
Eckenbündiges Sägen:
für den Anwender aufgrund der konischen Ausführung des AIZ 32 EPB deutlich komfortabler (Rückschlag).
Qualität:
Beide Blätter geben sich m. M. nichts in Materialgüte und zu erwartender Standzeit.
Aufgefallen:
AIZ 28 war/ist nach links gezahnt, AIZ 32 hingegen nach rechts.
Warum?
Dies hat keinerlei Auswirkung auf Sägefortschritt, Sägekomfort oder Standzeit, sollte Fertigungstechnisch bedingt sein.
Fazit:
das AIZ 28 war seither mein Allroundblatt für nahezu alle Ausschnitte in Holz; aber da das Bessere bekanntlich des Guten Feind ist, muss ich klar sagen, dass aufgrund der spürbaren Verbesserungen das AIZ 32 nun für mich das Maß der Dinge, für meine Anwendungen darstellt.
Danke an Bosch/Bob für die Möglichkeit das Neue AIZ 32 EPB testen zu dürfen.
Uwe Seeger
am 09.09.2013 20:29
Hallo zusammen,
heute habe ich es geschafft, das C-Tec Precision Sägeblatt einem kurzen Praxistest zu unterziehen.
Ursprünglich sollte das Sägeblatt gegen ein vergleichbares Produkt eines anderen Hersteller (siehe Foto) antreten. Dabei wollte ich feststellen, ob es unterschiede in der Schnittgeschwindigkeit gibt. Das Opfer sollte ein Stück Akazienholz mit einem Querschnitt 25 x 25 (mm) sein. Eine objektive Messung war nicht möglich aber beide lagen im Bereich von ca. 4 - 4,5 sec. Dabei viel mir auf, dass die Staubentwicklung bei der C-Tec deutlich geringer war. Es wäre schön wenn diese Beobachtung auch von anderen Testern bestätigt werden könnte. Die geringere Staubentwicklung könnte auf die geringere Vibration zurückzuführen sein.
Im Zuge eines Tauchschnittes (auch Akazienholz) konnte ich feststellen, dass das Eindringen ins Holz erstaunlich ruhig verlief. Dabei entfiel die bisher bei anderen Sägeblättern erlebte Tendenz zum "Wandern". Da kann ich nur sagen: Sehr gut.
Gruß
Lucian
Nachtrag: Leider schaffe ich es nicht, ein Foto einzufügen.
am 09.09.2013 22:58
am 09.09.2013 23:19
am 10.09.2013 00:35
Hallo @WerkzeugNarr85,
bitte jetzt nicht böse sein:
ja, das war übertrieben :-).
Zu deinem Test sage ich: falsches Einsatzwerkzeug für falsche Anwendung.
Das AIZ 32 EPB ist wie jedes Verschleiß- und Zubehörteil, sowie alle Elektrowerkzeuge von Bosch und auch aller anderen führenden Hersteller für einen "bestimmungsgemäßen Gebrauch" bestimmt.
Dieser ist den Anwendungsempfehlungen des Herstellers zu entnehmen.
Das AIZ 32 EPB ist ein Blatt für Holz und den (gelegentlichen) Schnitt von NE-Metallen.
Auch ein gelegentlicher Nagel geringer Stärke (und Härte) sollte es nicht aus der Fassung bringen.
Hierzu zählt sicher nicht der gehärtete Stahlnagel oder eine zähe VA-Schraube.
Bei deinem Test sehe ich leider diese Anwendungsempfehlungen in den Anforderungen an Material und zu erwartendem Ergebnis deutlich überschritten.
Wie im o. a. Beitrag von Holger hervorragend verlinkt gibt es für deine Testanforderungen auch andere, speziell hierauf zugeschnittene Einsatzwerkzeuge im Hause Bosch.
Nur mit den RICHTIGEN Einsatzwerkzeugen sind auch die besten Maschinen in der Lage, beste Arbeitsergebnisse zu erzielen.
Uwe Seeger
PS.: schade um das Blatt!
am 10.09.2013 00:46
am 10.09.2013 00:54
am 10.09.2013 01:02
Hallo @Werkzeug....
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung :-)))!
Scham der zweite ;-)!
In vielerlei Hinsicht, vielleicht auch auf die zukünftige Wahl des Herstellers von Verbrauchs- und Verschleißmitteln.
Gruß
Uwe
am 10.09.2013 18:19
am 11.09.2013 16:45
am 19.09.2013 14:44
am 29.09.2013 17:12
am 30.09.2013 14:59
am 01.10.2013 07:02