Heute ist endlich der kleine neue Rotationsschleifer GRO 10,8 V-LI angekommen. Den haben wir hier im Forum ja alle sehnsüchtig erwartet. Natürlich gleich ausgepackt und in Augenschein genommen.
Geliefert wird er in der L-Boxx mit 2 recht guten Einlagen. Zumindest auf den ersten Eindruck. In den Einlagen bekommt man Einiges an Zubehör unter. Auch für die neuen 4,0Ah-Akkus ist reichlich Platz vorhanden.
Leider aber hat auch hier zwar das Ladegerät seinen Platz...nur das Kabel bekommt man schlecht unter. Bei Auspacken war es schon sehr schön abgeknickt.
Die linke Einlage ist wohl die neue Universaleinlage für Ladegerät, Lampe und Akkus. Ist auch bei der neuen GST 10,8 dabei.
Das Gerät macht einen guten Eindruck. Liegt sehr gut in der Hand und ist solide verarbeitet. Die ganzen Ausstattungsmerkmale will ich hier gar nicht erst aufzählen. Kann jeder auf der Produktseite oder in der BDA nachlesen.
Kommen wir nun zu einem Vergleich mit dem Dremel 8200.
Auf den ersten Blick ist der Bosch etwas größer, aber nicht dicker. Beide Geräte sind aber unterschiedlich. Der Bosch wirkt auf den ersten Blick etwas wertiger. Die Motoren hören sich nur geringfügig unterschiedlich an. Laut den Daten dreht der Bosch etwas schneller, aber das kann ich bislang nicht bestätigen. Meine Drehzahlmesser gehen nicht bis zu diesen Geschwindigkeiten.
Angeblich...nach einer Aussage hier im Forum...ist der im Dremel eingesetze Motor ja nicht für einen Schleifer im professionellen Bereich geeignet.
Bei den Motoren konnte ich aber bislang keinen Unterschied feststellen und ich behaupte auch das sie identisch sind bis mir Jemand das Gegenteil beweist
🙂Sind Beides Johnson-Motoren mit fast identischen Bezeichnungen. Dabei ist mir auch aufgefallen dass der Dremel im Inneren etwas "aufgeräumter" erscheint.
Zubehöre und auch Erweiterungen passen bei beiden Geräten. Zumindest alles was ich bislang getestet habe.
Um es kurz zu fassen hier mal die Vor- und Nachteile, sowie die Unterschiede, die mir bei beiden Geräten aufgefallen sind.
- Beide Geräte haben eine Spindelarretierung zum Zubehörwechsel. Beim Dremel ist diese Arretierung bei eingeschaltetem Gerät blockiert. Hier ist klar der Dremel im Vorteil.
- Die Spindelarretierung greift beim Dremel in deutlich mehr Positionen als beim Bosch. Das ist konstruktiv durchdachter.
- Der Bosch hat gegenüber dem Dremel eine kleine LED in der Front. Klarer Vorteil Bosch.
- Eine Spindelbremse stoppt den Motor des Dremels sofort nach dem Ausschalten. Der Bosch läuft aus. Ich finde das beim Dremel besser.
- Der Bosch passt in die 10,8V-Akku-Range von Bosch und spielt hier seine Systemvorteil aus.
- Das Gehäuse des Dremel ist etwas Kompakter, aber der Bosch nicht unhandlicher. Gleichstand.
- Die Regelung und die Akkuanzeige sind bei beiden Geräten gut plaziert. Beide Geräte lassen sich gleich gut bedienen.
- Beim Dremel ist noch ein Bügel zum Aufhängen am Gerät. Das finde ich sehr Vorteilhaft. Keine Ahnung warum Bosch hier nicht dran gedacht hat. Grad in Verbindung mit einer biegsamen Welle ein großer Vorteil.Kann aber sein dass man da aufgrund der Kompatibilität zu den großen Akkus drauf verzichtet hat.
- Für den Bosch gibt es Akkus bis 4,0Ah. Hier ist klar der Bosch im Vorteil.
- Beim Lieferumfang hat der Dremel die Nase vorn. Hier wird für einen besseren Preis mehr geliefert. Aber wie schon an anderer Stelle erwähnt hat Bosch eine recht ...interessante Zubehörpolitik...aber das tut jetzt hier Nichts zur Sache.
Es ist übrigens eine zusätzliche Spannzange dabei. Die Spannzangen sind aus Alu.
Hier noch ein kleines Video
Fazit Beide Geräte haben ihre Vor- und Nachteile. Ich weiß nicht wie lange der Bosch schon geplant worden ist, aber die Spindelbremse und die Blockierung der Spindelarretierung hätte man gut übernehmen können.
Von daher kann ich nur sagen. Wer schon das Bosch-10,8V-Akku-System einsetzt, der ist beim Bosch GRO 10,8 V-Li gut aufgehoben...ansonsten ist aber auch der Dremel 8200 nicht schlechter. Weder in der Verarbeitung, noch in der Leistung. Zumindest bis das Gegenteil bewiesen wird
🙂Bei mir ist er auf jeden Fall immer mit dabei und der 8200 darf jetzt an anderer Stelle seinen Dienst verrichten.
Ich hoffe ich konnte Euch zumindest einen kleinen Eindruck vermitteln.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...