Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dremel 8260 mit GAL 12V-20

Kellerkind
Neuling 3
Hallo, weiß jemand, ob es sich bei dem Ladegerät des Dremel 8260 um das GAL 12V-20 von Bosch handelt? Der Akku soll ja von Bosch sein und die Form des Ladegeräts sieht sehr ähnlich aus.
außerdem würde mich interessieren, ob es für das GAL 12V-20 und oder den 8260 ein Inlay für L-Boxxen gibt.
13 ANTWORTEN 13

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Hallo
Möglich wäre dass die Einlage des GRO passend für den Dremel ist.
Allerdings reine Vermutung meinerseits.
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Kellerkind
Neuling 3
 
erstellt von Rolf Krauß am 27.04.2022, 19:33 Uhr
Hallo
Möglich wäre dass die Einlage des GRO passend für den Dremel ist.
Allerdings reine Vermutung meinerseits.
Was das Werkzeug an sich angeht, kann ich Deine Vermutung nachvollziehen.
Was das Ladegerät angeht, bezweifle ich es, da Bosch mit dem GRO das GAL12V-40 verkauft, welches deutlich größer ist. Daher wird zumindest das Netzteil  lose rumfliegen.

D4rkRush3r
Aktives Mitglied 3
Ich habe gerade bei meinem Dremel 8260 nachgeschaut:
Es ist das GAL 12V-20 von Bosch. Ist zwar ein Dremel-Branding drauf, aber auf dem Netzteil selbst ist die Bezeichnung "GAL 12V-20" zu finden.

Kellerkind
Neuling 3
Danke für die Info!

Roger__
Erfahrener
Einfach das 12V-20 verkaufen und ein 12V-40 in die Einlage packen 😉

Hoffentlich kommt der 8260 bald in blau!

knolli
Aktives Mitglied 2

Einfach das 12V-20 verkaufen

Oder einen Zigarettenanzünderstecker anstelle des Steckernetzteils dran machen.
 

Kellerkind
Neuling 3
 
erstellt von Roger . am 28.04.2022, 21:40 Uhr
... und ein 12V-40 in die Einlage packen 😉
...

Guter Vorschlag 🙂 Ich habe im Netz noch ein Bisschen gelesen und nach Bildern geguckt. Die Einlage des Bosch bietet Platz für die großen Akkus.  Diese sollen aber nicht in den Dremel passen. Deckt sich das mit Euren Erfahrungen?
15956797.jpeg

Roger__
Erfahrener
Laut dem Video eines Werkzeughändlers ist das Gehäuse des Dremels so geformt, dass die 4Ah und 6Ah nicht passen. Mit sparsamem EC Motor wird es ein 3Ah m.E. bestens tun.

Pecora
Neuling 3

Nur schade das der Dremel nicht in die Bosch Einlage passt da er insgesamt ein dickeres Gehäuse hat. Bis der neue GRO wenn überhaupt noch einer erscheint, seh ich mal beim Bosch Tempo so 2025 in meinem Kaffeesatz. Das GAL 12V-40 wird grad für 9,90€ verramscht. Wenn ich das billig GAL12V-20 mit Steckernetzteil nur seh kommt mir fasst was aus dem Gesicht gefallen.

willi-heinrich
Aktives Mitglied 2
Verstehe dein Problem nicht. Das 12v-20 ist ideal zum Mitnehmen, wenn im Koffer nur noch wenig Platz ist. Deshalb habe ich auch extra 2 davon gekauft. Nur Stecker hätten sie ans Kabel machen sollen, damit man es auch im Auto anschliessen kann. Muss man dann halt selber machen...
die Klötze wie das 12v-40 oder -30, die zur Hälfte aus Luft bestehen, sind nur was für stationär. Auf die höhere Ladegeschwindigkeit kann ich gut verzichten, so schnell kann ich gar nicht arbeiten (zumindest beim Akkuschrauber).
Viele Grüße willi-heinrich

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von willi-heinrich am 30.04.2022, 13:30 Uhr
Nur Stecker hätten sie ans Kabel machen sollen, damit man es auch im Auto anschliessen kann. Muss man dann halt selber machen...
 

Im Falle der 12V-20: Bitte nicht.

Zum Vorstellen (Idealisierungen und andere ungenaue Beschreibungen meinerseits außen vor):
Das Steckerteil stellt keine Spannungsquelle von 12V dar, sondern eine Stromquelle von 2A.

Bedeutet:
Es passt sich mit seiner Spannung an den jeweils zu ladenden Akku an.

Über 14V im Leerlauf, runde 13V bei 12V-Akkus und gute 4V bei 3,6V Akkus.

Dort einfach Auto-12V anzuschließen ergibt nix Gutes!

 
Man lernt nie aus.

Pecora
Neuling 3
So macht man das also, 230V Stecker ab 12V fürs Auto drann passt schon. Dann beschweren das die Bosch Akkus so schlecht geworden sind. Und im GAL 12V-30 sind die großen Kühlkörper nur so drinnen.

" Schuster, bleib bei deinem Leisten!"

Roger__
Erfahrener

Bei mir ist jetzt auch der 8260 eingezogen, nachdem es Bosch mit einer bürstenlosen Neuauflage des GRO 12V-35 nach 9 Jahren einfach nicht auf die Kette bekommt. Es ist tatsächlich so, dass der 8260 nicht ohne Anpassung in die Einlage des GRO passt. Ich habe es erst mit dem Heißluftgerät probiert, aber man bekommt so einfach nicht genug Freiraum. Schließlich erfolgte ein beherzter Schnitt mit dem 8260 in die Einlage und er passt nun (siehe Bilder). Der Winkelvorsatz ist für diesen Schnitt dringend zu empfehlen.

Was den 8260 angeht...

  • Er läuft richtig rund (endlich!)
  • Er ist auch auf Höchstdrehzahl leise
  • Er ist auch auf kleinster Drehzahl nicht anzuhalten, ideal für Pediküre ohne Verbrennungen 🙂
  • Er hat einen Haltebügel fürs Arbeiten mit Welle und Halter
  • Er dreht "nur" 30.000/min
  • Er merkt sich nicht die letzte Drehzahl, startet immer bei 15k
  • Er hat kein Licht (nur separat nachkaufbar, läuft aber mit exotischen CR1016 Knopfzellen)

In anderen Ländern gibt es ihn ohne den Bluetooth-Quatsch als sonst identischen 8250 günstiger. Leider nicht in D.

 

    


20230608_153711.jpg20230608_153728.jpg