Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der neue Akku Bohrhammer GBH 18V-40c Videovorstellung

Bosch1969
Erfahrener
Hallo zusammen,

kennt ihr schon das Vorstellungsvideo des neuen GBH 18V-40c?
Ein sehr gelungenes Video, das das Akkugegenstück zum netzgebundenen Brot- und Butterhammer GBH 5-40 DCE vorstelllt.

https://youtu.be/8nIohtIVcEc

Viel Spass beim anschauen.

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Bosch1969
Erfahrener
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21

Bosch1969
Erfahrener
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

alexloede
Aktives Mitglied 3
Ja, und ich finde es alles andere als gelungen.

Was wird denn hier präsentiert? Ja, ein Boschhammer. Abgesehen davon, dass mir noch niemand erklären konnte, warum man nicht gleich den nur unwesentlich schwereren 45er kaufen sollte, finde ich diesen Marketing-Trend zur gescripteten Spontanität nicht gut.

Das Video unterscheidet sich m. E. auch nur unwesentlich von einem dieser TV-Shopping-Kanäle, wo Schmuck, Kleidung und Accessoires hauptsächlich an die Damen gebracht werden soll. Das ist m. E. aber nicht das richtige Format für Profi-Werkzeug.

 
erstellt von Bosch1969 am 26.11.2022, 14:07 Uhr
Hallo zusammen,

kennt ihr schon das Vorstellungsvideo des neuen GBH 18V-40c?
Ein sehr gelungenes Video, das das Akkugegenstück zum netzgebundenen Brot- und Butterhammer GBH 5-40 DCE vorstelllt.

https://youtu.be/8nIohtIVcEc

Viel Spass beim anschauen.

Gruß
Bosch1969

 

meier1
Aktives Mitglied 2
Also i.V. Zu Mr. Gotools Sebastian oder Bauforum24 eine bieder-spießige Kiste. Und Blondchen und die Dunkelhaarige für die genderquote machen alles noch  schlimmer. Das ist doch betreutes Denken wie in der Sendung mit der Maus. Damit holt man doch keinen mehr hinter dem warmen Ofen hervor. Da scheint die Werbeabteilung von Bosch typisch zu sein für den Rest des Ladens. Bei den E-Bikes, den 12 V Werkzeugen, dem drumherum auf Baustelle und Werkstatt, nicht zu vergessen der verlorene Anschluss bei der 18 V Akku Allianz .... mag ja sein, dass die Verkaufszahlen stimmen, aber die pace machen doch andere mittlerweile! 
immerhin habe ich gelernt, dass das G bei Bosch für gewerblich stehen soll. War das schon immer so? Und was sagen die Jungens im englischen Sprachraum dazu?

bayern_3
Erfahrener 2
hmm....als allererstes mal erkenne ich die Leistung und den Willen an der hinter so einem Video steckt. Viele wissen gar nicht wie aufwendig und anstrengend so etwas ist. 
Wenn ich mir allerdings vorangegangene Videos anschaue dann ist dieses hier leider ein Schritt zurück. Zu sehr vermittelt es den Eindruck das der potentielle Käufer noch nie etwas mit Bohrhämmern zu tun gehabt hat. Das ist Schade. 
Geht doch mal auf die Baustelle, gebt den Arbeitern das Ding in die Hand und filmt die Arbeit. Da muss man auch nicht viel reden, oder bestimmte Details "toterklären". 

Wollen wir mal hoffen das es in Zukunft wieder Videos geben wird, die etwas näher an der Praxis und dem wahren Leben sind. 
 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

bayern_3
Erfahrener 2
 
erstellt von meier1 am 26.11.2022, 15:01 Uhr
Also i.V. Zu Mr. Gotools Sebastian oder Bauforum24 eine bieder-spießige Kiste. Und Blondchen und die Dunkelhaarige für die genderquote machen alles noch  schlimmer. Das ist doch betreutes Denken wie in der Sendung mit der Maus. Damit holt man doch keinen mehr hinter dem warmen Ofen hervor. Da scheint die Werbeabteilung von Bosch typisch zu sein für den Rest des Ladens. Bei den E-Bikes, den 12 V Werkzeugen, dem drumherum auf Baustelle und Werkstatt, nicht zu vergessen der verlorene Anschluss bei der 18 V Akku Allianz .... mag ja sein, dass die Verkaufszahlen stimmen, aber die pace machen doch andere mittlerweile! 
immerhin habe ich gelernt, dass das G bei Bosch für gewerblich stehen soll. War das schon immer so? Und was sagen die Jungens im englischen Sprachraum dazu?

Kritik in allen Ehren, aber du vergleichst hier Videos von professionellen Verkaufsplattformen bzw. Youtube-Kanälen die von Klicks leben mit einem Präsentationsvideo eines Werkzeugherstellers. Das ist in meinen Augen so, wie wenn man ein Ampelrennen fährt wo die Kontrahenten ein V6 Vito und ein 7,5t LKW ist. Beide transportieren Waren, aber beide spielen in einer anderen Liga. 

So unterhaltsam die Videos von GoTools auch sein mögen, aber im Endeffekt zielen sie nur darauf ab, bei GoTools zu kaufen. Egal, welches Werkzeug. BauForum24 nehm ich nicht ernst, da diese Videos in meinen Augen zu oft die Tatsachen verfälschen durch nicht aussagekräftige Test, zielt aber eigentlich auch nur auf Klicks ab. 
Tja und dann kommt der alte Dino "Bosch PowerTools" um die Ecke und versucht in diesem Haifischbecken voller Selbstdarsteller, Clickbait-Wahnsinn und 30Sekunden-Reels irgendwie ein Bein auf den Boden zu bekommen in Sachen Youtube-Video. Das es da Startschwierigkeiten gibt sollte selbstverständlich sein. Egal. 
Achja...du sprichst einen verlorenen Anschluss an die 18V Allianz an?! Da würde ich mal das nächste Jahr abwarten und dann noch mal nachfragen. Könnte sein das sich da viele bisherige Zweifler bissl die Augen reiben werden. 
 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

alexloede
Aktives Mitglied 3
Sorry, aber für die Leistung und den Willen gibt's Gehalt und Bosch zahlt für gewöhnlich nicht schlecht.

Aber ansonsten hast Du völlig recht. Keine Promis, keine Schauspieler. Sondern Präsentation der Geräte in realistischen Einsatzszenarien.

Dann würde man auch sehen, welche Lebensdauer diese Hartschaumeinlagen und eine XL-BOXX bei einem Boschhammer dieser Größe haben.

alexloede
Aktives Mitglied 3
Sorry, aber der Vergleich hinkt m. E. ein wenig.

Auf der einen Seite ein Milliarden-Konzern, welcher sich teure Promis wie eine Ex-Rennfahrerin leistet und auf der anderen Seite ein Einzelkaufmann, welchem GoTools gehört, der die Produktion von GoTools TV bezahlt und der mit seinem vollen Privatvermögen haftet. Da kann Bosch m. E. keinen Welpenschutz beanspruchen.

Und man weiß doch eigentlich schon, wie man das viel besser machen kann: Bosch Professional LIve UK
 
erstellt von bayern_3 am 26.11.2022, 16:38 Uhr
 
erstellt von meier1 am 26.11.2022, 15:01 Uhr
Also i.V. Zu Mr. Gotools Sebastian oder Bauforum24 eine bieder-spießige Kiste. Und Blondchen und die Dunkelhaarige für die genderquote machen alles noch  schlimmer. Das ist doch betreutes Denken wie in der Sendung mit der Maus. Damit holt man doch keinen mehr hinter dem warmen Ofen hervor. Da scheint die Werbeabteilung von Bosch typisch zu sein für den Rest des Ladens. Bei den E-Bikes, den 12 V Werkzeugen, dem drumherum auf Baustelle und Werkstatt, nicht zu vergessen der verlorene Anschluss bei der 18 V Akku Allianz .... mag ja sein, dass die Verkaufszahlen stimmen, aber die pace machen doch andere mittlerweile! 
immerhin habe ich gelernt, dass das G bei Bosch für gewerblich stehen soll. War das schon immer so? Und was sagen die Jungens im englischen Sprachraum dazu?

Kritik in allen Ehren, aber du vergleichst hier Videos von professionellen Verkaufsplattformen bzw. Youtube-Kanälen die von Klicks leben mit einem Präsentationsvideo eines Werkzeugherstellers. Das ist in meinen Augen so, wie wenn man ein Ampelrennen fährt wo die Kontrahenten ein V6 Vito und ein 7,5t LKW ist. Beide transportieren Waren, aber beide spielen in einer anderen Liga. 

So unterhaltsam die Videos von GoTools auch sein mögen, aber im Endeffekt zielen sie nur darauf ab, bei GoTools zu kaufen. Egal, welches Werkzeug. BauForum24 nehm ich nicht ernst, da diese Videos in meinen Augen zu oft die Tatsachen verfälschen durch nicht aussagekräftige Test, zielt aber eigentlich auch nur auf Klicks ab. 
Tja und dann kommt der alte Dino "Bosch PowerTools" um die Ecke und versucht in diesem Haifischbecken voller Selbstdarsteller, Clickbait-Wahnsinn und 30Sekunden-Reels irgendwie ein Bein auf den Boden zu bekommen in Sachen Youtube-Video. Das es da Startschwierigkeiten gibt sollte selbstverständlich sein. Egal. 
Achja...du sprichst einen verlorenen Anschluss an die 18V Allianz an?! Da würde ich mal das nächste Jahr abwarten und dann noch mal nachfragen. Könnte sein das sich da viele bisherige Zweifler bissl die Augen reiben werden. 
 

 

Bosch1969
Erfahrener
...hmmm,

ich denke, nur wer selbst schon mal versucht hat eine zielführende  Bedienungsanleitung zu schreiben oder gar selbst ein aussagekräftiges Video abzudrehen, egal in welchem technischen Bereich, kann in etwa abschätzen wie schwer es ist, so etwas erfolgreich auf die Beine zu stellen...
Ich finde das Bosch Video gut, weil es auch an potentielle Markenwechsler, Altmaschinenbesitzer und "noch nicht Boschfans' gerichtet ist. Für noch nicht "blau" infizierte Interessenten oder Marken- oder Berufseinsteiger ideal geeignet. Für alle anderen Interessierten aber gerne auch. Nicht alle Zuseher kennen bereits im Voraus alle Details, wie beispielsweise den Verriegelungsknopf oder die wirklich praxisgerecht entwickelte neue XL-LBoxx.

Fazit: Mir gefällt's!

Gruß
Bosch1969
 
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

bayern_3
Erfahrener 2
 
erstellt von Bosch1969 am 26.11.2022, 18:57 Uhr
...hmmm,

ich denke, nur wer selbst schon mal versucht hat eine zielführende  Bedienungsanleitung zu schreiben oder gar selbst ein aussagekräftiges Video abzudrehen, egal in welchem technischen Bereich, kann in etwa abschätzen wie schwer es ist, so etwas erfolgreich auf die Beine zu stellen...
Ich finde das Bosch Video gut, weil es auch an potentielle Markenwechsler, Altmaschinenbesitzer und "noch nicht Boschfans' gerichtet ist. Für noch nicht "blau" infizierte Interessenten oder Marken- oder Berufseinsteiger ideal geeignet. Für alle anderen Interessierten aber gerne auch. Nicht alle Zuseher kennen bereits im Voraus alle Details, wie beispielsweise den Verriegelungsknopf oder die wirklich praxisgerecht entwickelte neue XL-LBoxx.

Fazit: Mir gefällt's!

Gruß
Bosch1969
 
Dem kann man eigentlich nur vollumfäglich zustimmen
 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von meier1 am 26.11.2022, 15:01 Uhr
Und Blondchen und die Dunkelhaarige für die genderquote machen alles noch  schlimmer...
Ich dachte das mit dem sexismus hätten wir langsam gelernt ..
erstellt von meier1 am 26.11.2022, 15:01 Uhr
..immerhin habe ich gelernt, dass das G bei Bosch für gewerblich stehen soll. War das schon immer so? Und was sagen die Jungens im englischen Sprachraum dazu?
GewerblicherBohrHammer

​​​​Alle Maschinentyp-Namen setzen sich aus Deutschen Abkürzungen zusammen, sowohl im Blauen als auch im Grünen (Privaten) Bereich, und ja, das war schon immer so.

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von ElektroBob am 26.11.2022, 21:49 Uhr
 
erstellt von meier1 am 26.11.2022, 15:01 Uhr
Und Blondchen und die Dunkelhaarige für die genderquote machen alles noch  schlimmer...
Ich dachte das mit dem sexismus hätten wir langsam gelernt ..

Erschiesse nicht den Überbringer der Nachricht, das Problem liegt in den Videos.
Da werden die Produktmanagerinnen der Werkzeuge, bei denen ich fest davon ausgehen, dass sie ein abgeschlossenes Studium eines technischen Berufs und eine enorme Expertise der Technik haben, neben einen älteren Herren gestellt und fragen triviale Sachen. Das ist nicht authentisch.
Im aktuellen Jahrtausend wäre es vollkommen ok, dass die Videos mit den korrekten Rollen gedreht werden, also die jungen Damen den älteren Herren informieren, was die Neuheiten und technischen Features sind und warum das genau so entworfen wurde. 
So werden die Damen zu Stichwortgeberinnen, da fehlt die tatsächliche Augenhöhe. 

Sigma84
Aktives Mitglied
Manchmal ist halt ein Studium nicht die richtige Voraussetzung um ein Werkzeug zu verkaufen oder zu vermarkten. Dem "älteren Herrn" merkt man halt an, dass er weiß wovon er spricht. Die anderen Produkttrainer von Bosch haben wahrscheinlich alle einen handerklichen Hintergrund und mit den Werkzeugen im Alltag gearbeitet.
Bei Bauforum24 war jetzt schon zweimal jemand von Bosch (Name vergessen, der mit dem langen Bart). Das waren jeweils zweistündige Videos, die wie im Flug vergangen sind. Jemandem mit praktischen Hintergrund kann ich Stunden zuhören, ohne das es langweilig wird.
Die Jungs von Bosch UK sind übrigens auch Top.

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von viertelelf am 27.11.2022, 09:42 Uhr
 ...So werden die Damen zu Stichwortgeberinnen, da fehlt die tatsächliche Augenhöhe...
Das ist vielleicht das was bei Dir ankommt, aber nicht das was im Video tatsächlich gezeigt wurde..
 

alexloede
Aktives Mitglied 3
Der Herr, welcher beim Bauforum24 war, lag zumindest bei den Aussagen zum Unterschied zwischen den 5,5 Ah PRO COREs und den 8 Ah PRO COREs deutlich daneben. Da hätte man besser den Entwickler gefragt, den sie ja auch einmal besucht haben.
erstellt von Sigma84 am 27.11.2022, 11:56 Uhr
Manchmal ist halt ein Studium nicht die richtige Voraussetzung um ein Werkzeug zu verkaufen oder zu vermarkten. Dem "älteren Herrn" merkt man halt an, dass er weiß wovon er spricht. Die anderen Produkttrainer von Bosch haben wahrscheinlich alle einen handerklichen Hintergrund und mit den Werkzeugen im Alltag gearbeitet.
Bei Bauforum24 war jetzt schon zweimal jemand von Bosch (Name vergessen, der mit dem langen Bart). Das waren jeweils zweistündige Videos, die wie im Flug vergangen sind. Jemandem mit praktischen Hintergrund kann ich Stunden zuhören, ohne das es langweilig wird.
Die Jungs von Bosch UK sind übrigens auch Top.

 

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von alexloede am 27.11.2022, 15:16 Uhr
Der Herr, welcher beim Bauforum24 war, lag zumindest bei den Aussagen zum Unterschied zwischen den 5,5 Ah PRO COREs und den 8 Ah PRO COREs deutlich daneben. Da hätte man besser den Entwickler gefragt, den sie ja auch einmal besucht haben.
Ich weiß worauf Du anspielst, das die Aussage nicht korrekt sein kann war eigentlich sofort klar. Mich würde aber dennoch interessieren wo die Unterschiede den nun wirklich liegen?
Ansonsten ist er dennoch sehr Fachkundig, Sympathisch und Unterhaltsam. Gehört ja auch zum Bosch YouTube Team.
 

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Auch wenn es hier vlt. nicht so gern gehört wird bleibt es in meinen Augen dabei dass speziell die Videos sehr hölzern und gezwängt rüber kommen. Bosch UK macht es vor wie im selben! Konzern erheblich freier, ansprechender und informativer geht!!!
Da wirkt fast nichts gestellt, aufgesagt und gezwungen. 
Locker flockig und zum Beispiel mit konkreten Ausblicken auf kommende Geräte von denen hier teils noch Wochen und Monate nichts bekannt gegeben wird. Ich fühl mich da für dumm verkauft.
Einfach etwas zu deutsch die Geschichte. Schade. Die Personen sind völlig ok. Aber es wirkt iwie belastet von Vorgesetzten oder so. 
Spass bei der Sache sieht anders aus.
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

alexloede
Aktives Mitglied 3
Das ist eigentlich ganz einfach:

In den 5,5 Ah Akkus sind 10 Samsung 30T-Zellen. Das ergibt dann 6 Ah. Diese werden dann elektronisch auf 5,5 Ah begrenzt.

In den 8 Ah Akkus sind 10 Samsung 40T-Zellen. Das ergibt dann 8 Ah.
erstellt von ElektroBob am 27.11.2022, 16:36 Uhr
 
erstellt von alexloede am 27.11.2022, 15:16 Uhr
Der Herr, welcher beim Bauforum24 war, lag zumindest bei den Aussagen zum Unterschied zwischen den 5,5 Ah PRO COREs und den 8 Ah PRO COREs deutlich daneben. Da hätte man besser den Entwickler gefragt, den sie ja auch einmal besucht haben.
Ich weiß worauf Du anspielst, das die Aussage nicht korrekt sein kann war eigentlich sofort klar. Mich würde aber dennoch interessieren wo die Unterschiede den nun wirklich liegen?
Ansonsten ist er dennoch sehr Fachkundig, Sympathisch und Unterhaltsam. Gehört ja auch zum Bosch YouTube Team.
 

 

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
Danke, das ergibt schon mehr Sinn als die Gefahrgut Begründung..

viertelelf
Spezialist 2
 
erstellt von ElektroBob am 27.11.2022, 17:37 Uhr
Danke, das ergibt schon mehr Sinn als die Gefahrgut Begründung..
Die Gefahrengutbegründung ergibt schon auch Sinn. Es wäre ansonsten ungewöhnlich Zellen zu verbauen, bei denen aber nicht die volle Kapazität zur Verfügung zur stellen. Falls das ein Hersteller wirklich macht, dann würde er sicherlich damit werben, dass es longlife-Akkus sind.
Die Abschaltung im Endgerät und ich kann mir kaum vorstellen, dass die bei den 5.5ern ein paar Zehntel Volt früher abschalten, also wäre die einzige Alternative dazu, die Akkus nicht ganz so weit zu laden, würde also bedeuten, dass es tatsächlich einen technischen Grund gäbe, dass die länger leben. 

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
Meines Erachtens würde es für den Gefahrguttransport keinen Unterschied machen ob ich einen 8Ah Akku habe oder einen 5,5Ah der unter der Haube ein 8Ah Akku ist. Das meinte ich. Bei einem 5,5Ah der auch wirklich nur 5,5Ah hat hingeben macht die Aussage Sinn.
Die Aussage war ja das die beiden Akkus von der Hardware her identisch sind.

alexloede
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von ElektroBob am 27.11.2022, 22:33 Uhr
Meines Erachtens würde es für den Gefahrguttransport keinen Unterschied machen ob ich einen 8Ah Akku habe oder einen 5,5Ah der unter der Haube ein 8Ah Akku ist. Das meinte ich. Bei einem 5,5Ah der auch wirklich nur 5,5Ah hat hingeben macht die Aussage Sinn.
Die Aussage war ja das die beiden Akkus von der Hardware her identisch sind.

Und genau diese Aussage war falsch. Die Gefahrgutgrenze sind 99 Wh = 5,5 AH x 18 V. Da wäre es Verschwendung, 8 Ah in den Akku zu packen und diesen auf 5,5 Ah zu begrenzen. Deshalb hat man 6 Ah in den Akku gepackt und diesen dann auf 5,5 Ah begrenzt.