Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Den GAS 35 M mit Cordless Control nachrüsten!

Kony
Power User 3
Hallo, da es von Bosch kein Sauger mit Vibrationserkennung gibt habe ich mir das Cordless Control Set von Starmix besorgt (Metabo war mir zu Grün).
 
Muss sagen, es funktioniert so wie es soll, leider geht beim GAS 35 M das AFC immer mit an, da der Sauger ja bei jedem ein-ausschalten durch die Funksteckdose immer wieder Stromlos wird...beim saugen mit Papierbeuteln nicht zu empfehlen. Bei Saugern wo man dieses manuell ausschalten (Filterreinigung) kann gibt es da keine Probleme.


 
Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!
17 ANTWORTEN 17

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Servus Kony, 

schöne Sache. Scheint gut zu funktioneren. 

Viel Erfolg damit! 

Gruß, Matthias
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

hanluk
Aktives Mitglied 2
Hallo Kony,

das Metabo Cordless Control hat leider eine Kinderkrankheit und zwar kann man es nicht wie in der BA beschrieben aus dem Schlaf wecken.

Man muss für ein paar Sekunden den Stecker ziehen.

Funktioniert der Starmix ohne Probleme oder muss du auch den Stecker ziehen?

JM
Aktives Mitglied
Moin

Eine Art Cordless Control welches in die Gerätedose den Saugers gesteckt wird gibt es leider nicht nehm ich an?
 
 

knolli
Aktives Mitglied 2

Funktioniert der Starmix ohne Probleme oder muss du auch den Stecker ziehen?

Der Hersteller des Metabo ist Starmix.
 

klickklack
Aktives Mitglied 2
Schade, dass es keine Lösung für einen GAS 18V 10L gibt (nehme ich an)

Kony
Power User 3
 
erstellt von klickklack am 17.04.2021, 11:23 Uhr
Schade, dass es keine Lösung für einen GAS 18V 10L gibt (nehme ich an)

Da hilft nur selber basteln, die Funksteckdose zerlegen (oder das Nachrüstset von Festool), und in den Sauger integrieren.

Oder warten was Bosch irgendwann so bringt.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Kony
Power User 3
 
erstellt von JM am 17.04.2021, 07:30 Uhr
Moin

Eine Art Cordless Control welches in die Gerätedose den Saugers gesteckt wird gibt es leider nicht nehm ich an?
 
 
Nein, gibt es meines Wissens nicht...die Steckdose des GAS 35 M braucht ca. 100W zum aktivieren...
 
Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

JM
Aktives Mitglied
 
erstellt von Kony am 17.04.2021, 19:10 Uhr
 
Nein, gibt es meines Wissens nicht...die Steckdose des GAS 35 M braucht ca. 100W zum aktivieren... 
 
Gruß
Kony
 
Also würd ich sagen, 100 W Birne vorne in den Cordless Adapter und dann in den GAS 35M 😄
 

Kony
Power User 3
 
erstellt von JM am 18.04.2021, 10:00 Uhr
 
Also würd ich sagen, 100 W Birne vorne in den Cordless Adapter und dann in den GAS 35M 😄
 
Funktioniert bei mir auch noch mit einer 60W Glühbirne, so könnte man auch Akku Geräte ohne AFC damit betreiben.

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

Kony
Power User 3
 
erstellt von hanluk am 16.04.2021, 22:43 Uhr
Hallo Kony,

das Metabo Cordless Control hat leider eine Kinderkrankheit und zwar kann man es nicht wie in der BA beschrieben aus dem Schlaf wecken.

Man muss für ein paar Sekunden den Stecker ziehen.

Funktioniert der Starmix ohne Probleme oder muss du auch den Stecker ziehen?

Ja, muss man nach 10 Std. Stand-by vom Netz trennen, warum auch immer. Habe bis jetzt noch nie die 10 Std. überschritten, aber mal deinetwegen getestet.

Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Andreas_Schaudt
Neuling 2
Echt schade.
Ich hätte mir schon längst einen großen AFC Sauger gekauft wenn Bosch das mit der Steuerung hinbekommen würde oder wenn die Lösung von Metabo/Starmix besser mit AFC speilen würde.

Aktuell betreibe ich die Metaba Lösung an meinem GAS 20L SFC. Die Steuerung (an GKT 18V-52, oder meinem GSS 18V) funktioniert wunderbar. Nur eben ohne AFC.


 

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von Kony am 17.04.2021, 19:04 Uhr
 
erstellt von klickklack am 17.04.2021, 11:23 Uhr
Schade, dass es keine Lösung für einen GAS 18V 10L gibt (nehme ich an)

.................. (oder das Nachrüstset von Festool), und in den Sauger integrieren.

...........

Gruß
Kony

hast du dazu vielleicht ein paar mehr Informationen für mich? Eventuell Typenbezeichnung von Festtool oder sonstiges?
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Kony
Power User 3
Einen Link zur Konkurrenz setze ich mal nicht, aber gib das mal in die Suchmaschine ein: Fernbedienung CT-F I/M-Set für CT 26, 36, 48 (außer EC und EC B22)
Bestellnummer 202097

Muss halt gebastelt werden, wenn du das in einen anderen Sauger integrieren willst, ob das ohne Schaltplan geht?

Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
danke schön Kony 😄 da war ich ja doch nicht so blind. Hatte mich gleich nach dem ersten Hinweis auf die Suche gemacht und bin auf das Zubehör gestoßen aber konnte damit im ersten Moment nichts anfangen da es ja speziell auf deren Geräte zugeschnitten ist.

Wie man das nun beim GAS 18V-10 L einbinden kann, ist mir im ersten Moment ein wenig schleierhaft...
Man drückt (meinem empfinden nach) einen Taster zum ein / ausschalten. Oder ist es ein Schalter? Kann mich in Moment nicht richtig erinnern und die kleine Tonne ist gerade nicht bei mir zum nachschauen.

Wie sollte nun dieses Zubehör es schaffen, das bei Bedarf der Taster simuliert ausgelöst wird, damit der Sauger startet?

Ich habe zu Hause versucht vieles auf Smart Home unzurüsten und bin dort auf sogenannte "Kabellose Tastendrücker" gestoßen. So kann man jedes Gerät mit einem Schalter "Smart" bekommen. Einfach über WiFi signal an den Drücker und der drückt für dich dann den Knopf. Klappt sogar zum Fernstarten des Fahrzeuges sofern die Reichweite des WiFi ausreicht und der Schlüssel irgendwo im Fahrzeug versteckt ist *lach*

 
 Dieser Schalter wird, wenn ich mich nicht irre, mit WiFi genutzt und lässt sich somit auch im Heimnetz einbinden. Dort könnte man diesen Schalter dann mithilfe eines WiFi Buttons (z.B. Flic Button) und dem IFTTT Dienst bedienen. Also wenn man anfängt zu arbeiten, drückt man den Flic Button, der schickt ein Signal an den "Funk Drücker" welcher über den Ein/Aus "Taster" vom GAS 18V-10 L montiert wurde, dadurch kann man dann vor Beginn der Arbeit den Sauger starten / stoppen.

glaube die Dinger gibts auch mit Bluetooth aber über WiFi stelle ich mir die Einbindung im Moment einfacher vor und WiFi hat meiner Meinung nach mittlerweile jeder zu Hause in der heutigen Zeit gut ausgebaut :))

Allerdings ist mir eine "Automatik" Lösung so noch nicht eingefallen. Allerdings wäre diese Halbautomatik schon mal eine einfach zu realisierende Lösung 😄

http://https://www.mobilegeeks.de/news/der-microbot-push-macht-jeden-schalter-smart/

Auszug:
"Neben diesem kleinen Teil hat Push auch eingebaute Sensoren für Licht, Bewegung und Klang. Außerdem gibt es eine Bluetooth Verbindung, die mit einem kleinen persönlichen Server namens Prota kommuniziert. Dieser hat einen ARMv7 1,5 GHz Quad-Core Prozessor, mit 2GB RAM und 8 GB eingebauten Flash-Speicher. Prota ist sozusagen die Zentrale für den Microbot Push, denn der Server ist per WLAN mit dem Heimnetz verbunden. So kann man ihn per Smartphone oder von überall aus erreichen."

also theoretisch müsste es damit "easy" funktionieren... sogar mit Sprachbefehle wenn das Teilchen "Klang" erkennt und man es konfigurieren kann oder halt den Ton vom Werkzeug aufnehmen und als Trigger nutzen.
 
15636028.jpg15636031.jpg15636034.jpg
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

WorthTheEffort
Aktives Mitglied
Hallo neuer Benutzer,

das von Kony genannte Modul ist für den Einbau in die Fes..ol eigenen Sauger. Die sind dafür vorbereitet und die Umrüstung ist Plug-and-play.

Das Modul im GAS 18v-10 zu verbauen ist auf jedenfall aufwändig (z.B. 220V) und, wir sind hier im Herstellerforum, verletzt die Garantie.

Der Weg ist aber, den Ein/Ausschalter mittels Relais zu überbrücken (= parallel anschließen). Dann geht der Betrieb über Schalter oder Funkt-Dingens. Dein o.g. Funk-"Drücker" ist interessant.  Aber..

Ob WLan/Wifi das mittel der Wahl ist bezweifle ich stark. Geh doch gedanklich mal mit deinem Wlan-GAS in die Garage zum Auto oder bei Muttern ne Gardinenstange aufhängen. Du verstehst was ich meine.

Die Dinger haben autark zu funktionieren und dürfen propietäre Funktechnik verwenden solange sie andere Geräte nicht stören oder gestört werden. Also besteht die Lösung aus nem Funk-Schalter und nem Empfänger mir Relais. Da reicht mit Balstelgeschick auch ne Baumarkt Funksteckdose als Ausgangsmaterial und weil da kein "Smart" draufsteht ist das sogar erfreulich günstig, günstiger meist als ein Smarter Lichtschalter alleine.

Die Lösung von Me..bo welche Kony wohl im Einsatz hat, ist ja im Grunde nichts anderes. Wäre da nicht das super Feature mit der Reaktion auf Erschütterungen. D.h. das Ding schaltet nicht primär auf Knopfdruck sondern erst wenn die Maschine in der es steckt anläuft. Das ist erste Liga und macht viele Überlegungen über funkende Akkus etc. komplett obsolet. Die Technik ist aber nicht neu, vor über 15 Jahren wurden Zentralstaubsaugeranlagen schon so eingeschaltet.

Just my two cents
WorththeEffort?
 

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Hallo WorthTheEffort 🙂
danke für deine intressanten 2 Cent Einwände :))) Natürlich hast du in allen Punkten recht. Ich habe mir lediglich auf die Schnelle überlegt, was man für Alternativen hat ohne das Gerät zu öffnen und Garantie / Gewährleistung zu gefärden.

Das die Module für den Einbau in deren eigenen Systemen gedacht sind und auch für die konzipiert wurden, war mir schon klar und ist auch deutlich aus der Anleitung heraus zu erkennen. Habe das Ding ja schon gleich am Anfang gefunden gehabt nur dachte mir das es das nicht sein kann... habe mich halt geirrt.

Das man bei dem Zubehörteil hier die Elektronik des Gerätes öffnen muss um daran Modifikationen durchzuführen und dies zum Garantieverlust führt, ist auch nichts neues. Das ist bei jedem Gerät mit Garantie / Gewährleistung so.
 
erstellt von WorthTheEffort am 23.04.2021, 10:11 Uhr

Ob WLan/Wifi das mittel der Wahl ist bezweifle ich stark. Geh doch gedanklich mal mit deinem Wlan-GAS in die Garage zum Auto oder bei Muttern ne Gardinenstange aufhängen. Du verstehst was ich meine.

hmm... ich weiß worauf du hinaus möchtest aber in diesem Punkt sehe ich die kleinsten Probleme. Mein WiFi ist überall dort, wo ich auch bin 😉 Selbst wenn ich dich besuchen komme, kommt mein WiFi einfach mit zu dir 😮 habe ein sehr anhängliches WiFi...
nutze einfach mein Handy als WiFi Hotspot wo die identischen Zugangsdaten von meinem Heimnetz hinterlegt sind.

Zu Hause bei Muttern (600km Entfernung) wurde identische SSID und Passwort verwendet wie bei mir in meinem Heimnetz. Also dort gibts ebenfalls keine Probleme.

Meine Kusine hat ein recht großes Anwesen mit einem großen Oberlaubenstall, Garagen einer Scheune und einer recht großen Wiese. Dazu kommt noch der Wohnbereich mit angrenzender Werkstatt, "Feierraum" und ein kleiner überdachter Hof. Mal abgesehen von der Hälfte der Wiese (vom Gebäude weg) habe ich auf dem kompletten Grundstück ein gutes starkes WLAN.

Die Lösung lautet ganz einfach Powerline welches WLAN inkl. Internet in den entsprechenden Bereichen zur Verfügung stellt. Es ist zwar nicht super schnell (maximal 21 Mbit konstant) aber für die benötigten Zwecke reicht es allemal.

Also von der Seite aus würde ich eine Lösung mittels WiFi nicht als problematisch ansehen da man dieses ja auch über ein Handy als Hotspot immer dabei hat - jedenfalls der, der diese Option zur Verfügung hat und wenn nicht, gibts noch immer externe Geräte welche genau solche Aufgaben realisieren sollen.

Vielleicht haben wir ja Glück und Bosch erkennt das hier Wünsche zu solchen Features gibt und bietet ebenfalls Nachrüstsets an oder baut dieses Feature in zukünftigen Saugern mit ein.
 
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

WorthTheEffort
Aktives Mitglied
Hallo Neuer Benutzer,

da sag ich als Dipl.-Wirtsch.-Inf. mal einen dicken Respekt für Deine Infrastruktur.
Wobei ich nicht glauben kann das Du den IoT-Server auf dem Handy laufen hast (obwohl, warum eigentlich nicht).


Als Semiprofessioneller Handwerker, und wir sind hier im professionellen Forum, natürlich kein gangbarer Weg.
Auspacken, Akku rein oder Stecker in die Steckdose und go ist da die devise. Und da ist die 433,xx Mhz Funksteckdose bzgl. Komfort z.B. ganz weit vorne. Und selbst die liesse sich bei Bedarf, das wirst Du wissen, auch in einen HomeServer integrieren.

Deine Lösung hat natürlich den Charme, dass die Kinder zuhause oder Oma oder Cousine bei Bedarf und geschickter Konfiguration dir überall auf der Welt den Sauger an oder ausmachen können (Falls Du gerade keine Hand frei hast, "Alexa ruf Oma an...")

("Google mach den Sauger an" war mir bei Deiner Infrastruktur zu trivial )

Meine Kernaussage, und darauf wollte ich Dich eigentlich hinweisen: Bei Privater Nutzung ist die Staubklasse relativ egal (da auch die BOSCH L-Klasse Sauger die M-Klasse Filter drin haben). Zu dem Thema gibt es hier zig Thread mit dieser Aussage. Die Arbeit und auch den Dreck der letztlich aus jedem Sauger hinten wieder raus kommt und die Folgekosten für Tüten und Filter (Das sind hunderte bei ner Hausrenovierung) kann ein 20 Euro Vorfilter massiv reduzieren. Auch wenn die auswaschbar sind rechne mal die Zeit für die Reinigung alle X Betriebsstunden. Und dann braucht es Privat auch nicht unbedingt eine Volumenstromüberwachung oder Automatische Filterabrüttelung eines M-Saugers weil da nichts zugesetzt oder begrenzt wird bzw. im Sauger massiv verdreckt.

Von dem Wunsch das Bosch Wünsche erkennt und gar kurzfristig in Produkte einfließen läßt sind hier im Forum die meisten geheilt.

Viel Spaß bei der Renovierung
WorththeEffort?

P.S. Ich nutze meinen o.g. Kress Sauger seit 2012. 2-3 Tage die Woche bei Holz sägen, Holz Schleifen, im Trockenbau (Sägen und schleifen), der allgemeinen Reinigung, mit dem Bohrhammer/dem Schlagbohrer und und und. Alle 3-6 Wochen leere ich die 20Liter Blechbehälter. Einmal jährlich puste ich den Filter des Saugers ab und puste den Behälter aus. Verwende ich Papiertüten taste ich die kurz ab, grinse und weiter gehts.
Im Haus nutzen wir die Cyclone je Etage als Zentralstaubsauger mit unseren vorherigen Haushaltsstaubsaugern in gleicher Kombination wie den Kress. In einem AEG ist seit 2 Jahren der gleiche Beutel drin, den zwei beutellosen BOSCH puste ich nur regelmäßig den Sammelbehälter aus. Auf die Filter habe ich weiße F4 Vorfilter montiert, die sind wie neu.