Moin,
das Blatt ist offensichtlich beim Sägen zur Seite ausgelenkt worden und hat dabei den Splitterschutz mit zerlegt. Das Blatt scheint dem T101AO einigermaßen ähnlich zu sein, von den geschliffenen Zähnen, der Kurvencharakteristik und der Länge her.
Ich denke, ein anderes Blatt hätte zu einem besseren Ergebnis geführt, auch ohne den Splitterschutz.
1. kein Kurvenblatt (Kurve = "O", z.B. T101AO)
2. Je nach Häufigkeit und Zweck solcher Arbeiten angepasstes Sägen:
Sind ausrissfreie Kanten wichtig, und wenn ja: unten und oben? Oder wird das ein nicht sichtbares Teil, bei dem sowas egal ist? Wie groß sind die Teile, sind sie schon irgendwo verbaut (Rückwand Küchenunterschrank Ausschnitt für Armaturen o.ä.) oder wird auf der Werkbank gearbeitet? Hat die Platte stark vibriert, oder konnte die Säge ruhig arbeiten?
Ggf. kann man die dünne HDF-Platte mit etwas (Weich)Holz unterlegen zur Stabilisierung, falls sie zum Flattern neigt und es von der Säge-Situation her möglich ist, damit sägt es sich meist schon viel besser. Ggf. ein nach unten gezahntes Reverse-Blatt (z.B. T101BR / T101BRF) nehmen, dann wird die Oberkante schön sauber, und die Unterkante eh dank Auflage auf dem Opferholz. Säge mit etwas mehr Andruck führen da sie mit den Blättern auf Druck sägt und nicht auf Zug. Pendelhub auf 0 stellen.
Ohne Pendelung wirs's eh sauberer, auch bei normal gezahnten Blättern. Die Serien T101 und T308 bieten ja noch einiges an Auswahl hierfür, da findet sich sicher was passendes. T101AIF wäre z.B. ein fein gezahntes Blatt, das auch für Hartholz bzw. Werkstoffe mit hohem Leimanteil geeignet ist. Der Kennbuchstabe B (T308B, T308BF, T101BF usw.) steht für etwas größere Zahnteilung, mit den sehr scharf geschliffenen Zähnen ist es aber auch da kein Problem, sehr sauber zu sägen, auch ohne Splitterschutz. Was ich noch nicht so gut beurteilen kann, ist der rollierend eingeführte "XC"-Schliff der T308er Blätter - ich hab noch Vorrat in der alten Schliffform (meine absoluten Lieblingsblätter), der aber langsam zur Neige geht. Vielleicht kann da jemand anderes Erfahrungen beisteuern.
Gruß
kuraasu