am 13.05.2020 10:03
am 13.05.2020 23:21
erstellt von buntmetallwellblech am 13.05.2020, 10:03 Uhr12V in der Leistung mit 18V zu vergleichen ist schon seltsam...oder?
Der Schrauber macht insgesamt einen guten Eindruck, die Leistung ist geringer als bei dem AEG, aber man hat nur das halbe Gewicht in de Hand.
Ich benutze meine AEG-Schrauber überwiegend für Spaxschrauben 5x50, 5x80, 4x40. - immer im schnellen Gang, die Schraube soll ruhig dampfen. Da kommt der kleine Bosch mit seinem schnellen 2.Gang nicht mit, und die Umschaltung in den 1.Gang kommt tatsächlich mal zum Einsatz.Die Schraube kann ruhig dampfen...der Motor sollte das nicht. Man fährt auch nicht im höchsten Gang in den Alpen bergauf...
Auch beim Bohren von 5,5mm-Löchern in Rohre setzte er gerne mal plötzlich aus. Ob das mit einem 4Ah oder 6Ah-Akku anders wäre?Was für Rohre...was genau setzt aus?
Als echte Nachteile gegenüber den AEG sind mir vier Punkte aufgefallen:A: Jedes System hat bestimmte Patente die nicht immer von Allen genutzt werden können
1. Beim AEG lässt sich das Bohrfutter blitzschnell durch nach vorne ziehen eines Rings lösen und wieder aufsetzen. Das dauert beim Bosch viel länger. Bei meinem alten 12V NiMh -Kress war das auch so wie beim AEG.
2. Beim AEG wartet das Bit in der Bohrwelle, man kann flink zwischen Bohren und Schrauben hin- und her wechseln. Beim Bosch wird das Bohrfutter mit einem männlichen Sechskant in die Bohrwelle gesteckt, das Bit mus jedes Mal raus - komplett praxisfern. Das FC-System kommt dadurch nicht voll zum Tragen - leider!Die Baulänge ist einscheidend. Bitte mal ein Foto bei dem die beiden von dir genannten Schrauber nebeneinanderliegen
3. Es gibt nur den abstehenden Bithalter zum Anschrauben. Bei einem so kompakten Gerät ist der Platz natürlich knapp, aber da kein Bit in der Bohrwelle bleiben kann, stört das schon.Man kann den Bit auch direkt einstecken. Er hält magnetisch
4. Ich drehe Schrauben gerne mit mehreren kurzen Gasstößen im schnellen Gang ein, während derer ich den Anpressdruck gezielt erhöhe. Der Bosch-Schrauber reagiert aber immer etwas zögerlich beim Gasgeben in der ersten Sekundenbruchteilen.Weil es ein Brushless-Motor ist. Völlig normal dieses Verhalten.
Was mir gut gefällt:Zustimmung
- Liegt gut in der Hand
- Brauchbare Leistung bei geringem Gewicht, deutliche Entlastung fürs Handgelenk
- Fühlt sich ganz solide an
- Sinnvoll ausgeführte Gummierung
- Hohe Drehzahl zum Bohren kleiner Löcher
- Bedienelemente praxisgerecht
- Exzenter-Aufsatz fühlt sich solide an (aber mühselig anzusetzen)Reine Übrungssache. Einhändiges Öffnen eines BHs hinter dem Rücken ist am Anfang auch schwer 😉
Insgesamt ist da also noch deutlich Luft nach oben, man bekommt aber ein grundsätzlich attraktives Gerät.So viel Luft ist da nicht mehr ohne das Gerät zu vergrößern. Zumindest bei den von Dir angesprochenen Punkten.
Da der schnelle Wechsel Bohren-Schrauben nicht möglich ist, tut es eigentlich auch ein günstiges Modell mit festem Bohrfutter und eingespanntem Bithalter.Das Blödeste was man eigentlich machen kann...denn diese Geräte sind relativ lang. Verstehe eh nicht, warum die Leute Bithalter in Bohrfutter einspannen...wo es doch Schrauber mit direkter HX-Aufnahme gibt.
Das wäre dann bei den heutigen Marktpreisen ein unschlagbar günstiges Paket. Was dem 12V-System fehlt sind für mich mehr attraktive Geräte.Ja...so mind. 10-20 zusätzliche Geräte...und die wären alle verkaufbar.
Die Stichsäge ist prima, der Mini-Winkelschleifer ein tolles Nischengerät. Aber der Rest ist aus meinr Sicht etwas sehr auf kleinste Arbeiten beschränkt.Dafür ist er gebaut. Ein 12V mit 125er Scheibe ist im Grunde machbar...aber widerspricht dann der Kompaktheit und nur zum zu zeigen was man aus 12V herausholen kann...Quartettspielerei.
Eine Handkreissäge mit 1400 U/min, 85mm Blattdurchmesser und 26mm Schnitttiefe?Ja genau...und das ist seit Jahren ein feiner und kleiner Helfer den man zu schätzen weiß...wenn man weiß wie man das Gerät einzusetzen hat. Leider aber auch ein wenig in die Jahre gekommen
am 13.05.2020 23:34
am 13.05.2020 23:50
am 14.05.2020 07:49
am 14.05.2020 09:54
am 14.05.2020 10:20
am 14.05.2020 19:07
am 14.05.2020 19:33
sondern um Arbeitsschutz und das Maschinenleben
am 14.05.2020 20:33
am 16.05.2020 12:26