Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Bohrhammer PBH 2600 RE inkl. Ortungsgerät PMD 7

gamalulu
Neuling 2
Hallo Zusammen,

ich habe neulich bei OBI Online ein Bosch PBH 2600 RE inkl. Ortungsgerät PMD 7gekauft.
Zu diesem Gerät konnte ich im Internet keine Testberichte finden. Zum vergleichen gibts den PBH 2500 RE

Mit Freude alles ausgepackt war ich auch sofort wieder enttäuscht.

Auf dem Gerät waren irgendwelche Spuren und evtl.Kleberrückstände. Ausserdem war die Wattzahl falsch angegeben. Statt 570,600 W
Es ist ein "Made in China" Produkt.



Da ich wusste das es ein SDS Bohrfutter hat,habe ich vornerein 2 Stück Bohrfutter Adapter gekauft.
1x Zahnkranz Bohrfutter
1xSchnellspannfutter

Ich habe das Gerät estmal ohne irgendwelche Aufsätze laufen lassen.Mir fiel sofort auf,dass der Kopf eierte.

Danach habe ich die beiden Adapter aufgesteckt und die Unwucht war nicht zu übersehen.
Um sicher zu gehen,habe ich die Adapter bei dem Gerät des Nachbarn getestet und es eierte nicht.

Dazu habe ich ein Video hochgeladen.




Da die Unwucht so offensichtlich war,habe ich das Gerät ohne was zu bohren auch direkt wieder zurück geschickt.

Meine Frage an euch,ist die Unwucht noch im Rahmen gewesen oder war es wirklich anormal?

vielen Dank!
13160841.jpg13160851.jpg13160843.jpg13160847.jpg13160845.jpg13160849.jpg13160839.jpg
22 ANTWORTEN 22

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@gamalulu, auch wenn Du Dir offensichtlich viel Mühe gegeben hast alles gut zu beschreiben muss ich Dir leider sagen, dass Du hier im falschen Forum gelandet bist, nämlich bei den "Blauen", den Geräten für den gewerblichen Einsatz. Viel mehr Kompetenz bezüglich der grünen Bosch-Geräte findest Du nebenan bei den Kollegen von www.bosch-do-it.de oder in deren Forum, www.1-2-do.com/de/.

Um eins schon vorwegzunehmen, eine SDS-plus (oder -max) Aufnahme kann prinzipbedingt keinen 100%igen Rundlauf bieten, da der Bohrer da drin Bewegungsfreiheit braucht um beim Hammerbohren nicht zu klemmen. Aber diesbezüglich (vor allem im Hinblick auf das genaue Gerät) können die grünen Spezis Dir sicher noch genaueres sagen.

Gruß
kuraasu

gamalulu
Neuling 2
ohhh schade.. kann ich das dann dahin verschieben? oder ist eine ganz andere Seite?

soll ich dann alles löschen?

kuraasu
Spezialist 2
Verschieben geht leider nicht, die Foren laufen komplett getrennt. Aber Deinen Text kannst Du immerhin mit Copy & Paste "retten".

Ob Löschen oder nicht ist Dir überlassen. Bei komplett fremdem Gerät wäre das vielleicht anders, aber das hier ist ja quasi Bosch-intern, von daher dürfte das kein Problem sein in Sachen Forumsregeln.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Bohrhammer (das war ja anscheinend Dein Ziel?) und dran denken dass man neu gekaufte Geräte innerhalb von vier Wochen zur Garantieverlängerung anmelden kann, auch in "grün". Das beruhigt ungemein falls, um beim obigen Beispiel zu bleiben, sich der zunächst gute Rundlauf im Verlauf der Nutzung doch noch verschlechtert!

Gruß
kuraasu

gamalulu
Neuling 2
Natürlich war mein Ziel ein gutes Gerät zu kaufen aber ehrlich gesagt habe ich auch nicht viel recherchiert. Dieses Gerät war in Aktion für 79,99€ Den Unterschied zwischen den grünen und blauen wusste ich nicht. Ich habe eigentlich nicht vor jeden Tag damit zu arbeiten, wenn dann ab und zu. Mich interessiert jetzt,ob " Made in China " auch bei den blauen Geräten so ist oder eher sporadisch? Was genau sind denn die Unterschiede zwischen den grünen und blauen? Sind die Bauteile robuster oder aus Metall statt plastik?

michi1965
Treuer Fan
Ich war gerade eben im Keller und habe meine 3 GBH‘s überprüft. 2-28 DFV, der 18V-EC als auch der 18v-26 tragen das „Gütesiegel“ Made in Germany.
Das trifft wohl auch auf den „blauen Bruder“ Deines Gerätes, den GBH 2600 zu, Allerdings kostet der ein Mehrfaches Deines PBH, wohlgemerkt ohne Ortungsgerät. Siehe hier: https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/2-fragen-zum-gbh-2600/174267-t
 
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

higw65
Power User 4
"Made in China" ist kein Qualitätssiegel...weder in die eine, noch in die andere Richtung. Man bekommt in/aus China wofür man bezahlt, zu bezahlen bereit ist. Einfach mal überlegen...für was so ein Bohrhammer produziert werden muss, wenn so ein Preis aufgerufen werden kann.

Bosch lässt Einiges in China produzieren und China ist natürlich auch selbst ein Markt. Bei den blauen Geräten kommen einige Untergestelle, die Radios, die Messgeräte und einige Akku-Geräte aus China.

Die blauen Bohrhämmer kommen bis auf eine Ausnahme alle aus Deutschland. Aber auch dem "China"-Modell sieht man seine Herkunft nicht an.

Was das Problem mit dem unrunden Lauf betrifft wurde ja schon Einiges geschrieben. Eine SDS-Aufnahme muss ein gewisses Spiel haben. Das liegt in der Konstruktion. Die Zentrierung geschieht an der Bohrerspitze. Hochwertigere SDS-Aufnahmen haben nicht weniger Spiel, sie sind nur ein klein wenig anders konstruiert, daher wirkt es so als ob sie weniger Spiel haben. Das "Eiern" ist auch nur die Hülse.
Dann sind Einsteckfutter für SDS-Aufnahmen nur Notlösungen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

kuraasu
Spezialist 2
Aaalso ... erstmal das "formale": konkrete Händler sollen hier nicht genannt werden, da wir hier quasi bei Bosch zu Gast sind und von deren Seite aus kein Händler bevorzugt werden soll. Gleiches gilt für Straßen- und Angebotspreise, da man diese eben oft einem bestimmten Händler zuordnen kann. Umschreibungen ("die Bucht", "der große Fluss" ...) werden geduldet, ebenso sind Preisangaben aus dem Katalog (UVP) ok, da diese eben nicht von einem einzelnen Händler kommen. Nur Vorsicht, viele hier sind gewerblich unterwegs und arbeiten daher gerne mit den Nettopreisen, also Augen auf und ggf. Steuer mit einrechnen.

Zu grün / blau: Bosch unterscheidet schon lange zwischen Geräten für den privaten Gebrauch, das sind die grünen mit dem "P" vorne in der Bezeichnung (steht den Insidern zufolge aber nicht für 'privat', sondern für 'professionell'), und denen für den gewerblichen Gebrauch in blau und mit "G" am Anfang. Z.B. PSR ist ein grüner Akkuschrauber und GSR ein blauer. Unterschiede gibt es bei einem Gerät nur wenige, bei anderen viele. Es fängt z.B. bei anderen Netzkabeln (Ummantelung, Länge) an und hört beim Innenleben von Getrieben (Kunststoff- bzw. Metallzahnräder) längst nicht auf. Im Detail ist es dann halt abhängig von der jeweiligen Gerätegruppe oder von den einzelnen Geräten, die man vergleicht.

Einer der wesentlichen Unterschiede der beiden Gerätevarianten ist ein formaler: die gewerblichen Geräte behalten ihre Garantie eben auch bei gewerblicher Nutzung. Dass das für Bosch wirtschaftlich funktioniert, liegt an der Kombination aus a) höheren Preisen der Geräte und b) höherwertigen Geräten. Produziert werden die aber auch im blauen Bereich weltweit, die Akkuschrauber beispielsweise kommen gerne mal aus Malaysia. Aber dazu hat GW ja eben auch schon was geschrieben.

Was sollte der Bohrhammer denn erledigen? Spezialgebiet von so einem Gerät ist ja einzig und allein das Bohren in Beton (und sehr harten Ziegeln), für alles andere, was diese Einsteck-Bohrfutter noch so erlauben wie Holz bohren, Schrauben eindrehen und so, ist es nur die Notlösung. Da ist ein kraftvoller Akkuschrauber deutlich überlegen.

Gruß
kuraasu

t_paul
Treuer Fan
Um mit einem 6mm-Rundschaft-Steinbohrer in Mauerwerk zu bohren, ist eine Schlagbohrmaschine, wie die Bosch GSB 13 RE viel geeigneter, alternativ auch ein Akku-Schlagbohrschrauber, wie der Bosch GSB 18V-28.m Für die gezeigte Anwendung ist ein Bohrhammer schlichtweg das falsche Gerät und resultiert in Unwissenheit um dessen Eigenschaften dann in einer für den Fachmann zu erwartenden Enttäuschung. Auch im hochwertigsten Bohrhammer wird so ein Adapter-Bohrfutter nicht rund laufen. Ebenso wird ein solcher Bohrer immer zu Enttäuschungen führen beim Versuch damit Beton, hochverdichteten Kalksandstein, Granit oder Feinsteinzeug zu bohren - Dafür ist dann nämlich der Bohrer nicht geeignet.

gamalulu
Neuling 2
Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Informationen. eigentlich habe ich bewusst ein grünes Gerät gekauft, weil ich dachte dass es für mein Vorhaben vollkommen ausreichen würde. Früher habe ich beim Beton bohren mit einer Bohrmaschine nur die Spitzen kaputt bekommen, jetzt weiss ich auch warum. Ein Bohrhammer hätte ich haben müssen. Das Gerät habe ich jetzt sowieso zurückgeschickt. jetzt konzentriere ich mich auf den GBH 2-20 D Weil es blau ist,viel besser ist?:-) Ich will halt butterweich ins Beton bohren wollen. Ich weiss dass es auch eine SDS Aufnahme hat aber meine ganze Bohrsätze sind Rund und dachte dass ich mit einem Adapter das Problem lösen könnte. Für Vorschläge bin ich offen.

michi1965
Treuer Fan
Bevor Du Dich zu sehr auf den GBH 2-20 D versteifst, würde ich an Deiner Stelle mal die Rezensionen am „großen Fluss“ über diese Maschine lesen. Viele haben nämlich das gleiche Problem mit dem Rundlauf. „Kaufe 3 davon, den besten behalten und 2 wieder zurück.“ 
Sehe ich nicht als besonders zielführend an, greife lieber gleich zum GBH 2600.

Und tu Dir selber den Gefallen und entsorge die Rundschaftbohrer, Denn weder diese alten Bohrer, noch Schnellspann- oder Zahnkranzbohrfutter sind zum Hammerbohren geeignet.
Bestelle Dir lieber einen Satz SDS plus7 oder 7x mit.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

higw65
Power User 4
 
erstellt von gamalulu am 05.05.2018, 16:41 Uhr
... Ich will halt butterweich ins Beton bohren wollen. Ich weiss dass es auch eine SDS Aufnahme hat aber meine ganze Bohrsätze sind Rund und dachte dass ich mit einem Adapter das Problem lösen könnte. Für Vorschläge bin ich offen.
Kauf Dir zur Maschine einen Satz vernünftige SDS-Bohrer. Kein Billig-Zeuchs. Eine gute Maschine ist Nichts ohne gutes Zubehör. Man kann mit einer schlechteren Maschine und gutem Zubehör definitiv mehr erreichen wie mit einer guten Maschine und schlechtem Zubehör.

Wenn ein Adapter für Bohrfutter in einem Bohrhammer auch schlägt...dann weg damit! Das darf nicht sein. SDS-Futter sind nicht dazu ausgelegt um mit einem zweiten Bohrfutter zu schlagen. Punkt, Aus, Fertig!

Diese Adapterbohrfutter sind nur dazu gedacht um ohne Schlag mal in Holz oder Metall zu bohren oder auch den Hammer gelegentlich als einfaches Rührwerk zu verwenden (Farbe und vielleicht noch Fliesenkleber)

Was die Rezensionen betrifft...so verstehen auch einige Hirnis im großen Fluß nicht den Sinn und Gebrauch eines SDS-Futters. Habe letztens was Ähnliches gehört und dann den besagten 2-20 in der Hand gehabt.

1. Den verwendeten Drecks-Billig-Bohrer vor den Augen des Besitzers in die Tonne geworfen...
2. Einen 7x aus dem Auto geholt...und welche Wunder...damit konnte man plötzlich arbeiten.
3. Kaffee und Kuchen als Entschädigung bekommen. 🙂

Gleubt keiner Rezension die ihr nicht selbst geschrieben habt.

Wobei ich meinem Vorredner in Bezug auf den 2600 auch zustimme. Der hat den Vorteil des Wechselfutters. Damit kann man auch mal ohne Rundlaufprobleme in Holz und Metall bohren oder auch in Stein (z.B. Kalksandstein). Allerdings nur ohne Schlag. Der muss abgeschaltet sein und würde eh nicht auf das Futter wirken. Macht er nicht, wird er nicht und ist auch nicht vorgesehen.

Klar kostet das Gerät mehr als der PBH...docht kauft man sich so ein Gerät in der Regel für mind. 10-15 Jahre...und das auf den Monat runtergerechnet...mit den ganzen Vorteilen...ist so ein Gerät am Ende sogar deutlich günstiger.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

richard1983
Aktives Mitglied 2
Jep. Vor Zwanzig Jahren kannte ich auch nur Schlagbohrmaschinen. Eine Elende Schinderei damit in Beton zu Bohren. Hab mir vor 15 Jahren eine Metabo UHE 26 glaub ich gekauft. Bosch Fan war ich damals nicht und Metsbo war damals Qualitativ noch Super. Die Maschine hat schon einiges mit gemacht und funktioniert immer noch Tadellos. Einzig das Schnellspannbohrfutter ist kaputt gegangen. Preis war damals um due 300€. Eine Grüne Schlagbohrmaschine kostete damals so um die 100€. Die Metabo ist mittlerweile in einer L-Boxx in der Einlage einer 2-28. Passt Perfekt rein. Also lieber einmal ein bischen mehr ausgeben und lange Freude dran haben. SDS Bohrer kosten auch nicht die Welt. Privat hat man die ewig.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Damals in der Lehrzeit hatten wir auch nur Schlagbohrmaschinen bis wir eine UK an Betondecke machen sollten.
Das ging eigentlich...nicht wirklich..sauhart da.
Dann kam einer um die Ecke und sagt:" Dafür müsst ihr doch den "Saugbohrer" nehmen!"
Die Firma hatte auch einen den wir dann bekamen.
Saugbohrer dachte ich damals heisst so weil das sowas von leicht in Beton ging das ich dachte der saugt sich rein (:)
Gruss Willy

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@gamalulu, für den Heimgebrauch, also die üblichen "Dübelgrößen", sollte eigentlich jeder Bohrhammer ab 1,0 Joule Schlagenergie aufwärts ausreichen. Etwas Luft nach oben ist natürlich gut, von daher sind sowohl der schon genannte GBH 2-20 D (1,7 J) als auch der GBH 2600 (2,7 J) da in einem guten Bereich. Viel höher muss auch nicht sein, das lohnt sich dann erst wenn man größere Durchmesser bohren will. Übrigens, die technischen Daten zum GBH 2600 findet man derzeit leider nicht direkt auf der Bosch-Homepage, aber über einen kleinen Umweg zur herunterladbaren Bedienungsanleitung (dort nach "GBH 2600" suchen) ...

Rundschaftbohrer sind, wenn überhaupt auf Schlag ausgelegt, für Schlagbohrmaschinen gedacht und eben nicht für Bohrhämmer. Der Unterschied ist die Stärke der einzelnen Schläge: die ist beim Hammer deutlich höher, und das muss der Bohrer auch abkönnen. Daher, wie von den Kollegen schon geschrieben: auf jeden Fall SDS-plus Bohrer verwenden und kein Konstrukt aus Adapterbohrfutter und Rundschaftbohrer.

Bei allen Arten von Hohlziegeln wiederum sollte komplett ohne Schlag gebohrt werden, da sind Rundschaftbohrer dann auch wieder in ihrem Element - solange sie noch ordentlich scharf sind. Mit abgenutzten, stumpfen Bohrern gibt's nur Murks, und die Dübel sitzen dann auch entsprechend schlecht.

Gruß
kuraasu

gamalulu
Neuling 2
Wirklich vielen Dank für die Tipps! Die wesentlichen Unterschiede wusste ich jetzt nicht. Also Adapter Bohrfutter mit Schlagbohren vergessen, eher für für Holz bohren und dann ohne Schlag. Hätte ich vorher gewusst, hätte ich auch dementsprechend auch bestellt. Man lernt nie aus 🙂 Ich hätte aber trotzdem ein mulmiges Gefühl,wenn jetzt bei den Blauen "Made in China " draufstehen würde. Vielleicht ist das auch nur ein Klischee. Bei dem blauen Gerät des Nachbarn stand z.B. Made in Russia. Wie gesagt wichtig ist für, dass ich einfach ins Beton durchdringe. Was für ein Ehlend dass mit einer Schlagbohrer war und ich dachte immer,dass ich auf Eisen gestoßen bin 🙂

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von gamalulu am 06.05.2018, 01:30 Uhr
 Ich hätte aber trotzdem ein mulmiges Gefühl,wenn jetzt bei den Blauen "Made in China " draufstehen würde. 

Dazu ein ganz fachliches ”Pffff...!"

Statt nun auf die Produktionsstätten hochwertigster Taschencomputer hinzuweisen, dieses:

Weil mich immer faszinierte wie international das Bosch-Zeugs schon vor dem 1. Krieg war, habe ich eine Liste mit dem ”made where” meines gesamten Werkzeug-Bosch-Zeugs gemacht.
Ohne zu unterscheiden ob nun blau, grün oder Garten-grün-blau.
Diese Liste ist letztes Jahr erstaunlich gewachsen und enthält diese made-in-Länder:

China
Deutschland
England
Indien
Italien
Malaysia
Polen
Rumänien
Russland
Schweiz
Slowenien
Taiwan
Thailand
Ungarn
USA

 
Man lernt nie aus.

higw65
Power User 4
Das kann ich noch ergänzen, auch wenn nicht mehr überall produziert wird.

Vietnam
Italien
Brasilien
Mexico
Spanien
Türkei

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

gamalulu
Neuling 2
Ich hab mir mal die Rezensionen angeschaut.

Wenn jemand aber schreibt,dass die Löcher größer werden,dann ist es ja wirklich nicht normal. Denn er hat ja nicht mal wie ich mit einem Adapter versucht sondern direkt mit einem SDS Bohrer. Ihr sagt aber dass das Eiern normal ist aber wenn  die Löcher doch größer werden was dann??? solange zurückschicken bis man ein gutes Gerät erwischt hat?

Update 25.02.2016: (s.u. für urspr. Rezension)
Habe mich schließlich doch für einen dritten Versuch entschieden, nur um wirklich sicher zu gehen. Die ganzen positiven Rezensionen können ja schließlich nicht ohne Grund geschrieben worden sein.
Was soll ich sagen, diesmal eiert nichts, bzw. liegt alles im tolerierbaren Bereich (absolut präzise können SDS-Aufnahmen ja nicht sein, dafür gibt es dann entsprechende Geräte mit Schnellspannbohrfutter). Somit habe ich an diesem Gerät nichts auszusetzen.
Das wären eigentlich 5 Sterne, jedoch gibt es für meinen Geschmack zu viel Streuung. Nur 1 von 3 Geräten war nicht unbrauchbar. Selbst wenn man Pech berücksichtigt, komme ich insgesamt auf 3 Sterne. Ich kann den Bohrhammer empfehlen, jedoch nur wenn man bereit ist, zur Not mehrfach Ersatz geliefert zu bekommen (daher würde ich auch zu einem Händler mit einer entsprechend problemloser Abwicklung raten).

----
(ursprüngliche Rezension:)
Gerät ausgepackt und einfach mal ohne Bohrer laufen lassen: Bohrfutter eiert, zumindest optisch sehr deutlich. Gut, vielleicht ist das ja nur die "Außenhülle" aus Plastik, dachte ich mir. Also Bohrer rein: eiert. Gut, vielleicht "zentriert" es sich ja selbst beim Bohren, dachte ich mir. Löcher gebohrt, mit 4/5/6/8 Bohrern: eiert. Alle Löcher wurden min 1 Nr zu groß.
Also reklamiert und am nächsten Tag schon ein Ersatzgerät erhalten . Beim Ersatzgerät waren die gleichen Symptome zu sehen, nur noch stärker ausgeprägt. Das war mir dann zu viel, dieser geht nun ohne Bohrtest zurück. Einen dritten Versuch tue ich mir nicht an.

Alles in Allem leider enttäuschend. Der GBH 2-20 D hat natürlich einige positive Aspekte. Es wirkt hochwertig, liegt gut in der Hand, Kabel ist lang genug, Bohrleistung ist auch erstaunlich solide...ja, eigentlich ist alles andere toll. Bringt mir nur leider alles nichts, wenn das Futter eiert, somit leider nur 1 Stern. Schade.



 

higw65
Power User 4
Ich weiß nicht wie oft man es noch schreiben soll.:

Wenn beim Bohren mit einem Bohrhammer die Löcher im Durchmesser zu groß werden, dann liegt das fast immer an den Bohrern. Das ist Fakt!

Billigbohrer, krumme Bohrer, verschlissene Schneiden, gebrochene Schneiden. Alles schon erlebt. Dazu noch ein paar Sachen die man hier besser nicht postet-

Sollte jetzt Jemand gleich mit einem "aber" kommen, weil ich "fast immer" geschrieben habe. Es gibt auch noch andere Gründe wie der Werksttoff selbst. Aber in den allerseltensten Fällen ist es die Maschine...und mit "eiern" eines Bohrfutters hat das zu 100% Nichts zu tun.

Ist ja schon fast wie mit den sich lösenden Scheiben bei den WInkelschleifern...auch hier waren ja plötzlich die Geräte Schuld. Oder wie man gerne sagt..:"wenn der Bauer nicht schwimmen kann...dann ist die Badehose Schuld!"

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn man genau hinschaut sind die Löcher bei den "Günstigbohrern" nicht rund sondern oval, zumindest das erste Stück. Das sieht dann in der Tat aus als würde der Bohrer eiern, gleiches Phänomen auch bei HSS Bohrern die schief angeschliffen wurden.(8er Bohrer macht dann 9er Loch)  Und wenn diese Bohrer nicht mehr ganz neu sind passt der Dübel nur mit Nachdruck rein und wenn die Bohrer etwas gebrauchter sind nur noch mit Hammer und später, die Bohrer sehen immer noch recht gut aus, nur noch mit Schraube UND Hammer ins Loch.
Bei den etwas teureren Bohrern gehts besser und sie halten auch länger.
Bei all unseren Winkelschleifern die wir über viele Jahrzenhte hatten löste sich nie eine Scheibe ausser bei diesem einen neuen von Bosch, auch wenn nach BDA angezogen wird keine Garantie das das Ding nicht wegfliegt, erst vorletzte Woche passiert.
ZUM GLÜCK hat Bosch das erkannt und den MANGEL abgestellt.
Gruss Willy

michi1965
Treuer Fan
HSS-Bohrer sind, bis auf wenige Hundertstel Millimeter, zylindrisch. Ein außer Mitte geschliffener Bohrer bohrt erstmal zu groß und der Zylindrische Schaft schabt die Bohrung zusätzlich noch nach vorne hin größer.
Bei Stein- oder SDS-Hammerbohrern hat nur die vorne eingelötete Hartmetallspitze das Nennmaß, der Schaft ist imme dünner. Somit wirkt sich ein Rundlauffehler im normalen Toleranzbereich nicht auf den Durchmesser des Bohrloches aus.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
kleiner Hinweis: Der GBH 2600 ist keine aktuelles Modell mehr. Der Nachfolger ist der GBH 2-26 F. Technisch hat sich aber nichts geändert.

Gruß
Stefan