Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrmaschine, Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer

gandilos
Neuling
Hallo Zusammen Ich bin Quereinsteiger und neu für den Unterhalt eines alten Gewerbegebäude zuständig. Nun muss ich mir diverses Werkzeug anschaffen. Unteranderem eine "Bohrmaschine". Nun hab ich schon das Internet durchsucht und bin nicht wirklich weiter. Ich habe ein Budget von 200.- +/- für die Bohrmaschine. Weiss aber nicht welches Modell ich kaufen soll. Die anstehenden Arbeiten sind vom Normalen Bohren in Wände (Beton und Backstein) bis zu einer Deckenbohrung von 8mm für Schwerlastdübel.. Welched Modell würdet ihr mir empfehlen? Grüsse
8 ANTWORTEN 8

bluefire
Spezialist
Herzlich Willkommen im Bob Forum.

Auf den ersten Blick mag die Auswahl an Geräten riesig sein. Dann lass es uns mal etwas eingrenzen.
Bei dem Begriff "Betonwand" fallen schon mal alle Schlagbohrmaschinen weg. Hier ist ein Bohrhammer angesagt.
Bei Bosch heißen die GBH. Damit kann man nicht nur Bohren sondern auch meißeln.

Bei einemm Budget von ca. 200,-€ würde ich dir zum GBH 2-28 raten.
Wenn du noch etwas universeller unterwegs sein willst, dann nimm den GBH 2-28 F. Dieser hat zusätzlich noch ein 13mm Schnellspannbohrfutter zum Wechseln.
Mit dem Gerät solltest Du alles abdecken können, was so im Haus anfällt.

Gruß
bluefire
 
www.instagram.com/bluefiretools

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich willkommen im Forum.
Budget hin oder her, willst du...sollst du...die Arbeiten machen oder nicht?
Was ich meine ist, ohne passendes Werkzeug wirds einfach nichts werden.
Tip: GBH 2-28F, bohren, hammerbohren, stemmen, der deckt viel ab und mit dem Zusatzbohrfutter kannst du auch mal schrauben oder rühren.
Gibts knapp unter Budget frei Haus inkl. Steuer.
Gruss Willy
 

manu85
Aktives Mitglied 3
Servus,

Wenn es mit Kabel sein darf würde ich dir den GBH 2-26F mir gescheiten Bohren empfehlen, damit kannst du alle Standartarbeiten abdecken, wenn du lieber Akku haben möchtest den 18V-60 FC mit Bohrhammeraufsatz, da kommst du dann aber mit 200€ nicht ganz hin, bist aber nicht so "gebunden" und hast auch ein Akkuschrauber gleich mit dabei 😉

Gruß

Manu

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das Problem dabei ist, irgendwann holt er sich doch einen Akkuschrauber in 18V ,weil er ihn einfach braucht, und sieht dann was für FC Aufsätze es gibt und ab da liegt der GBH nutzlos herum....
Gruss Willy
 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen.

bitte beachtet auch hier die Auszugskräfte der zugelassenen Dübel in Verbindung mit der zu bohrenden Oberfläche und den entsprechenden Zulassungen und Materialien.
Bitte auch die Unterschiede für Schlagbohrmaschinen und Bohrhämmer beachten (Schlagbohrmaschine für Steinwände wie Backstein und Bohrhämmer für harten Beton).
Beim Einsatz von Bohrhämmern auf "weichen" Wänden stimmen die Belastungswerte der Dübelhersteller nicht mehr.

Mit besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

rolandk
Aktives Mitglied
Typischer Fall:
8er-Dübel in 3m Höhe setzen und daran was festschrauben.
Mitnehmen:
- Leiter
- Kabeltrommel
- GBH 2-26
- Akkuschrauber
- Staubsauger
- Kleinteile und sonstiges Werkzeug

Alternative:
- GSR 18 V-60 FC mit 4 Aufsätzen (incl. Bohrhammeraufsatz bis 10mm in Beton), Akkus und Ladegerät
- GAS 18V-1 Staubsauger und ein Saugfix.
- Leiter

Meiner Meinung nach ist der GSR mit dem Bohrhammeraufsatz für die Unterhaltsaufgaben eines größeren Industrie-Gebäudes optimal
Nachteil: kostet eben so viel wie eine Bohrhammer und ein Akkuschrauber, kann das aber auch.
 

higw65
Power User 4
Auf den Bohrhammeraufsatz des FC passt auch der GDE 16 plus.

Der FC ist aber wirklich das besten Gerät für diese Aufgaben. Dazu die richgien Bohrer...und es ist viel möglich...sehr viel

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja die alten Ziegelwände, schnell mal einen ganzen Stein losegebohrt, dann entfällt jeder Dübelversuch (:)
Oft gibt der Putz den eigentlichen Halt in diesen Wänden..(:)
@Bob:
Sehr schön erklärt.
Gruss Willy