Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Schmierung GBH

hoffmar
Treuer Fan
Die Woche hatte ich wieder mal mehrfach mit einem Bohrhammer zu tun gehabt. Dabei kam mir dann die Idee, dass man die Schmierung des Bohrfutters eventuell automatisieren könnte. 
Das ganze könnte so aussehen, dass in den Griff oder einer speziellen Öffnung eine Fettkartusche eingelegt wird und sich die Maschine automatisch das Fett aus der Kartusche holt und in das Futter leitet. 
Vorteile: die Futter wären ausreichend und Vorallem dauerhaft geschmiert, dadurch längere Lebensdauer
Nachteil: teurer und wahrscheinlich auch schwerer. 

Was als haltet ihr von dieser Idee?

Gruß Markus
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Etwas Fett aus der Tube für einen Tag ordentlichen Einsatztes sollte reichen. Warum komplizierter machen, als man braucht?

Unimog-HeizeR
Aktives Mitglied 3
Hallo Markus.

Meine bescheidene Meinung:
Wer Das Bohrfutter "von Hand" nicht fettet,
der wechselt auch die Fettkartusche an der Automatikschmierung nicht aus,
wenn sie mal leer ist.

Gruß
Timo
 
Alle sagten es geht nicht, bis ich es dann einfach machte.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Markus,
ich sehe es genauso wie Timo. Zumal heute immer mehr darauf geachtet wird die Maschinen möglichst leicht und kompakt zu bauen. Dazu kommt noch das Thema Preis.
In meinen Augen wäre es wesentlich sinnvoller allen Bohrhämmern Fetttuben für die Schmierung der Aufnahme beizulegen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stefan, da bin ich auch für, 😉
Mein GBH 2-28 muss mit Fett aus der Dose auskommen, ne Tube wäre natürlich praktischer.

mibu3000
Spezialist 2
@Christian
Naja - Dose muss doch nicht sein 😉
Ich benutze Fett aus einer handlichen 100ml Tube, wo problemlos im Bohrerfach der L-Boxx Platz findet.
Lässt sich dazu noch schön dosieren und ein "Tropfen" direkt ins Bohrfutter geben...

Um den Fragen vorzubeugen :
Da es meines Wissens noch keins von Bosch gibt, benutze ich das CRC Multi-Grease, welches mir von meinem Händler empfohlen wurde.
-> ebenfalls noch vom Hersteller das OK geholt - sei Ideal, da es quasi nicht verharzt (Konservierungstoffe)

Grüße,
mibu3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mibu,

das ist natürlich richtig, nur die Dose mit dem Fett stammt noch vom Bohrhammer von Schwiegervater, und das harzt auch nicht.

Aber klar, ne Tube ist auch schon auf dem "Wunschzettel" 😉

Als "Heimwerker" ist das ja nicht so tragisch, wenn ich aktuell fürs Fetten n paar Sekunden mehr brauche 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Mibu,
was gibt es deines Wissens nicht von Bosch?
Bohr- und Meiselfett?
@ all
Ich würde spontan die Nummer 1 615 430 010 beim Freundlichen um die Ecke bestellen!
Übrigens sollte die Suchfunktion dieses Forums hier einen ellenlangen und erschöpfenden Schmiermittel-Thread preisgeben ;-):

Gruß
Ursel
 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde

Ursel hat Euch schon die richtige Bestellnummer für die Fetttube gegeben. Dazu ein weiterer Hinweis der offensichtlich immer wieder untergeht, denn neben dem Einfetten des Einsteckendes ist das Reinigen nach dem Gebrauch genauso wichtig.
Ergo : reinigen der Wekzeugaufnahme am Bohrer / Meisel nach Gebrauch und dann Fetten.
Übrigens ist die Fetttube bei allen Bohr- und Schlaghämmern mit SDS-max-Aufnahme im Lieferumfang dabei. 

Informative Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,
danke für den Hinweis auf die SDS-MAX-Hämmer und die Reinigung des Futters.
Weil wir gerade wieder bei einem zwar alten, aber ständig widerkehrenden Problem (siehe alte Forumsbeiträge) sind;
Finger in die Wunde drück:
nach stöbern und lesen einiger dieser alten Beiträge zum fetten des Einsteckendes (Suchbegriff "Meiselfett") bei Bohrwerkzeugen wurde bisher immer wieder auf das fehlen eines Hinweises auf die Bezeichnung des entsprechenden Fettes oder besserer Kenntlichmachung bei einer Vielzahl kleiner SDS-PLUS-Hämmer gegeben;
sowohl was BA,
als auch Lieferumfang anbetrifft
Warum reagiert der Hersteller hier nicht?
Die Tube 1 615 430 010 gehört jedem SDS-Bohr- und Meiselhammer beigelegt.
Defätistische Frage:
sehe nur ich das so?

Gruß
Ursel
 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Ursel,
genau meine Meinung!
Dazu gehört aber auch das Fett in einem Display für den Handel anzubieten. In einem Display fällen die Tube dem Kunden eher ins Auge und werden dann auch eher mal mitgekauft.

Gruß
Stefan

Kony
Power User 3
Hallo,

bei jeden Bohrhammer gehört eine Tube Fett und ein Putztuch beigelegt.
Und im Inlay und der Betriebsanleitung die Nummer für beides.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Das war sogar mal der Fall dass auch bei SDS-Plus-Hämmern Fett beigelegt worden ist. Aber irgendwann hat das wohl ein Sparfuchs einfach mal als Verbesserungsvorschlag gebracht.

Klar...man spart tausende von Tuben und wenn die Leute dann nicht fetten...dann verdient man noch an den Reparaturen und Ersatzteilen 😉

Aber das mit dem Display ist eine gute Idee Stefan.

Mir was so als ob ich da vor langer Zeit auch mal was gesehen habe.


Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
bei den GBH 3 und GBH 4 ist nach wie vor noch eine Fetttube dabei, nur bei den 2-Kilo-Hämmern halt nicht.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was auch wieder schade ist und nicht unbedingt dem SDS-gedanken entspricht, oder?