Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkubohrschrauber GSR 10,8 V-EC

Wastl
Treuer Fan
Hallo! Habe mir heute mal den neuen GSR 10,8 V-EC gegönnt. Er soll bei mir die sehr kleine Lücke zwischen GSR Mx2Drive und GSR 18 V-Li füllen. Er liegt gut in der Hand und macht einen guten Eindruck. Man kann den Gürtel- und Bithalter zusammen am Gerät anbringen. Was Bosch wohl mit den vielen bunten Farbclipsen vor hat...? Das Bohrfutter scheint nicht zu "Eiern" und es ist geschraubt.
242246.jpg242252.jpg242248.jpg242250.jpg
out of order
76 ANTWORTEN 76

higw65
Power User 4
Oh...jetzt doch lieferbar? Ich muss Morgen doch wieder mal zum Händler 😉

Die Farbclipse dienen zur Personalisierung verschiedener Schrauber. Kennste die Farbringe bei elektrischen Zahnbürsten? 

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Hab auch schon gesehen, das er bereits bestellbar ist................also nix erst ab Oktober.

Verkehrte Bosch Welt ;-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Wastl
Treuer Fan
Ich bin doch nicht der erste... Oder? Farbclipse, also mein Schrauber, dein Schrauber.
out of order

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hey Wastl,
welches Drehmoment ist denn jetzt genannt für den Schrauber?
Gruss, Dietmar Hirsch

Wastl
Treuer Fan
Drehmoment laut Originalbetriebsanleitung: Hart 20Nm, Weich 18Nm.
out of order

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Danke,
bin sehr gespannt auf die ersten Erfahrungen hier- wenn du kannst, lass mal was von dir hören.
Gruss, Dietmar Hirsch

Da-Berti
Power User 2
Nicht schlecht!

Da ist ja Bosch mal richtig schnell gewesen mit der Verfügbarkeit! 😉

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

heikob
Spezialist
Moin,

hab mir heute auch gleich einen bei meinem Händler geholt 🙂
Das Futter hat wirklich Spannkraftsicherung. Der Preis war wirklich viel besser als die aktuellen im Netz vor allem weil ich noch einen Coupon von der Ligna hatte!
Erster Eindruck ist schon mal gut.
Gruß Heiko

Hermen
Power User 4
Ich bin ja auf den HX scharf, aber anscheinend ist der noch nirgendwo aufgetaucht?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

heikob
Spezialist
Gerade mal nen Schnelltest mit ner 6x200 "Spax" in Fichte gemacht, alle Achtung!
Der Schrauber dreht die Schraube mit nicht mal vollem Akku(Lieferzustand) ein, Metabo Powermaxx12 und Festool CXS haben abgeschaltet (jeh 1,5Ah Ladezustand nicht klar). Der EC-Motor (mit 2,0Ah)ist deutlcih kräftiger als der alte GSR 10,8!

Gruß Heiko 

Hermen
Power User 4
Das klingt schon mal verdächtig gut.

6x200 mm sind für einen Bohrschrauber dieser Größenordnung eigentlich sowieso schon to heavy (weshalb ich der Metabo und Festool das nicht mal übel nimm).

Aber das er es nicht nur ansatzweise Schafft, sondern auch durchzieht ist beeindruckend.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

heikob
Spezialist
Video vom zweiten Test lädt gerade hoch, Akku diesmal beim Bosch voll die anderen wurden so gelassen. Wollte erst den Metabo, dann den Festool und zum Schluss den Bosch die Schraube eindrehen lassen. Also nach gefühlter Kraft wechsel sobald Schrauber aufgibt, doch diesmal zog auch der Festool durch, allerdings war der V-EC bissiger

Gruß Heiko 

heikob
Spezialist

Holger_Schrade
Spezialist
Das sieht schon echt top aus!
Freue mich jetzt schon auf meinen bestellten GSR 10,8V EC, so fern er meinen erwartungen entspricht tausche ich meinen alten "HX" auch gegen die EC Version.

Wenn man die Leistung der 10,8V Serie sieht, kann sich die gesamte Konkurenz sehr warm anziehen sobald die 18V oder gar 36V Geräte auf dem Markt sind.

@Bob: Schaut zu dass Ihr die 18V Geräte so schnell wie möglich auf den Markt bringt!

heikob
Spezialist
Die Konkurenz hat ja auch schon 10,8V EC(Festool T12, C12 Protool) aber nicht zu dem Preis des Bosch! Bei 18V kommen Metabo,Festool,Potool, Fein, Milwaukee, DeWalt, Makita,etc. bzw. haben längst EC-Motoren zumindest bei manchen Modellen.
Der V-EC ist trotzdem super!

Gruß Heiko 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo kannst du mit ihm mal Metall bohrern ? rutschten Bohrer durch? wie ist das Futter so?

heikob
Spezialist
Moin,
das Futter ist mit Spannkraftsicherung wie beim GSB (klacken,ratschendes Geräusch beim Festziehen)
Hab nichts wirklich brauchbares da, soweit ich weis, welche Durchmesser interressieren dich denn?

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bis 8mm

heikob
Spezialist
Hab mal an einen dünnwandigem Metallrohr und einem alten Gartenpfortengriff mit 10mm getestet, hat soweit gehalten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hat der alte GSR mit 2Ah mehr oder weniger Kraft aks der EC ?

heikob
Spezialist
Ich kenn den 10,8 2-li nur mit den kleinen Akkus aber der hatte viel weniger Kraft soweit ich mich erinner

Gruß Heiko

Hermen
Power User 4
Der EC hat ja "nur" 3Nm mehr (weicher Schraubfall) als der 10,8-2-LI (was aber auch satten 20% mehr entspricht).

Aber Nm alleine sagen m.M. recht wenig aus.

Das Gesamtpaket entscheidet.


Der EC löst auch nicht den bisherigen GSR ab, sondern ist die Ergänzung nach oben.

Der GSR 10,8-2-LI erhält wohl bald einen Nachfolger, den man sich im Prinzip ja schon ansehen kann...halt in einer anderen Voltklasse.

Das Ergebnis mit welcher Leichtigkeit die Schrauben vom EC eingedreht werden verblüfft zwar erst, wenn aber Schrauben gleicher Länge mit längerem Gewinde eingesetzt werden, dann wirds noch mal schwieriger.

Aber Grundsätzlich sind Schrauben dieser Größenordnung schon recht deftig für so einen kleinen Schrauber.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

heikob
Spezialist
Drehmomentverlauf ist bei EC Motoren geradlinieger wenn ich mich recht entsinne, Bürstenmotoren bauen mit einbrechender Drehzahl immer mehr Drehmoment auf, das ist gut für einen hohen max Wert, aber die EC sollten in der Praxis durchzugstärker sein da das Drehmoment immer da ist.
Hermen hast du nicht ne ähnliche Schraube wie die 6x200mm für ein Vergleichsvideo? Vollgewindschrauben ´hab ich keine in der Länge da...

Edit: Vergleicht man ddie Bohrleistung in Holz, sieht man 30% mehr Bohrleistugn beim EC im vergleich zum Bürstenmodell

Gruß Heiko

heikob
Spezialist
Was mir eben noch mal aufgefallen ist, der GDX 18 V-Li braucht für die gleiche Aufgabe gut 50% länger und macht dabei einen Höllenlärm !
 

higw65
Power User 4
Um mal auf den durchrutschenden Bohrer zurück zu kommen. Ich habe noch kein Schnellspannfutter erlebt bei dem die Bohrer nicht irgendwann durchgerutscht sind. Beid er Kraft die da teilweise wirkt auch normal.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo fals du die Bosch Multiconstruktions Bohrer hast,kannst du mal 8mm Loch in Vollziegelstein versuchen zu bohren danke im Voraus

heikob
Spezialist
Moin,
3-10mm hab ich als Gegenstück von Alpen, allerdings mit 1/4" Sechskant, da dreht nichts durch 😉
Bosch Multicon hab ich als 12er der geht nicht ins Futter.
Ich hab nochmal den Akku des Metabo geladen, dann schaffte er die Schraube auch!
 
Gruß Heiko  

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hm Schade

@Wastl hättest  du die Möglichkeit??

Malte
Aktives Mitglied 3
8mm mit Multiconstructions in Vollziegel ohne Schlag?! soll er den vielleicht noch linksrum drehen lassen? Das ist ein Akkuschrauber und kein Zauberstab!

Etwas verwunderte Grüße
Malte

ybarian
Power User
8 mm Multi Construction in Vollziegel ohne Schlag?

Habs gerade mit dem GSB 10,8-2-LI ausprobiert, es geht.

Dauert zwar länger als mit Schlag, aber wir sind ja jung und haben Zeit 😉
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Malte
Aktives Mitglied 3
...zum Bohrer schleifen 😉

higw65
Power User 4
Ich hab vorhin den GSR (Bohrschrauber) zum Testen vom Händler mitgenommen. Nach all den Reinfällen mit dem Vorgänger bin ich eben skeptisch geworden.

Er liegt gut in der Hand...ist am Griff aber etwas weniger "griffig" als der Vorgänger. Das liegt an der unterschiedlichen Beschriftung im Griffbereich.
Im Vergleich mit dem alten GSR etwas kürzer. Das macht die Gewichtsverteilung leicht ausgeglichener. Auch das Bohrfutter ist noch ein wenig kürzer. Macht im allgemeinen einen gut verarbeiteten Eindruck.
Ich habe natürlich als Erstes das Spiel getestet und...kaum ein Spiel zu spüren. Wenn sich das nach den ersten Belastungen auch nicht ändert dann hat Bosch da gut gearbeitet. Das wird aber erst die Zukunft zeigen wenn die Geräte ausgiebig im Einsatz waren.
Auch das "eiern" des Vorgängers konnte ich bei dem Modell nicht feststellen. Die Bohrer laufen extrem zentriert. Jetzt ich auch mal ein freihändiges Bohren in VA ohne Körnen möglich (mit dem entsprechend geschliffenen Bohrer).
Die Laufzeit des Akkus wird gut sein. Da gehe ich mal von aus. In der BDA ist auch der neue 4,0Ah abgebildet. Wird also bald kommen.

Was im Vergleich der beiden Geräte sofort ausfällt ist das ungewöhnliche Geräusch. Er hört sich einfach anders an. Aber gut...ohne Frage. Die Drehzahl im ersten Gang wurde von 350 auf 400 U/min erhöht. Wenn man den neuen Schrauber im 2. Gang voll laufen lässt, dann dentk man immer er dreht nicht schnell genug. Eine Messung hat aber ergeben dass die Drehzahl passt. Muss man sich dran gewöhnen.

Der Bithalter ist eine witzige Idee. Muss jetzt mal schauen ob eine Verschraubung von Gürtelclip und Bithalter möglich ist. Das wäre klasse.
Wirklich gut ist die Aufnahme auch wenn man die Schrauber am Balancer hat. Grad bei Serienverschraubungen eine gute Idee. Hier wird der Schrauber wohl auch oft zum Einsatz kommen.

Krafttechnisch müssen sich in Zukunft die 14,4er warm anziehen...und der Schrauber bestärkt mich weiter in meiner Meinung das die 14,4er Range eigentlich Geschichte sein sollte. 10,8er mit dem Gewicht und der Kraft sind deutlich besser.

Im ersten Eindruck kann ich sagen...gutes Gerät mit Potential. Der Preis ist auch gerechtfertigt, wenn er hält was er verspricht.
Werde das Ganze Morgen mal etwas genauer betrachten.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Muss jetzt mal schauen ob eine Verschraubung von Gürtelclip und Bithalter möglich ist. Das wäre klasse.


Das geht auf jeden Fall.....
schau mal auf Seite 1 im ersten Beitrag von Wastl die Galeriebilder an (Bild 3)
;-))

Aber passt der damit auch in die Einlage?



Wenn die 14,4 / 18 V Range auch mit EC rauskommt (wenn), dann dürfte der Abstand wieder etwas größer werden..................aber 14,4 V ist dennoch .......inzwischen......unnötig geworden.

Ich hoffe das dauert bei 18V nicht mehr so lange, ich bin ehrlich gesagt dann foh meinen GSB loszuwerden.....mich hat erst wieder am Dach das Knacksen tierisch genervt.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hermen,
der GSR 10,8 V-EC passt mit montiertem Bit-Depot in die L-Boxx Einlage.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Super das Bosch daran gedacht hat.

Aber wann kommt denn der HX raus?

Eigentlich sollten beide lt. Prospekt erst ab Oktober erhältlich sein, den Bohrschrauber gib es jetzt schon, vom HX aber keine Spur????

Ja und die obligatorische Frage:

Gibt es die EC´s auch Solo oder noch besser im Bundle mit dem 4,0Ah Akku????
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Gibt ihn auch im Karton...allerdings nur mit Akku 😉

Den 4,0 Ah Akku gibt es ja Online schon...aber ist er auch lieferbar?

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,

hat mal jemand die Einlage bezüglich 4,0Ah Akku Tauglichkeit hin überprüft?
Ich glaube, hier wird eine neue Einlage benötigt!

Auch wenn es bestimmt reizsam ist, denn GSR 10,8V EC mit einem 4,0Ah Akku auszurüsten (auch mir läuft bei dem Gedanken gerade der Sabber aus dem Mund), würde das Verstauen nur mit einer geänderten Einlage funktionieren!

Ich für meinen Teil, bleibe vorerst bei den Stabakkus. Zumal 2,0Ah erst mal leer gesaugt werden müssen, bevor der zweite 2,0Ah Akku geladen ist.

Alleinig die Funktion des sauberen Abstellens fehlt, aber mit meinem Werkzeuggürtel mit Schrauberholster heißt es nur noch "zieh Fremder" ;-)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
der 10,8V 4,0Ah Akku ist aktuell noch nicht verfügbar. Einen eigenen Platz hat der Akku nicht in der Einlage.

Gruß
Stefan

Da-Berti
Power User 2
Hallo Stefan,

das meinte ich ja!
Wenn der 4,0Ah Akku kommt und Angeboten wird, dann kann man diesen nur sehr schwierig in die bereits vorhandenen Einlagen verstauen. Hier müsste es dann auch neue Einlagen geben!
Vorrangig für den 10,8V GOP (Multisäge), GSA (Säbelsäge), GML (Radio).

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!