Ich hab vorhin den GSR (Bohrschrauber) zum Testen vom Händler mitgenommen. Nach all den Reinfällen mit dem Vorgänger bin ich eben skeptisch geworden.
Er liegt gut in der Hand...ist am Griff aber etwas weniger "griffig" als der Vorgänger. Das liegt an der unterschiedlichen Beschriftung im Griffbereich.
Im Vergleich mit dem alten GSR etwas kürzer. Das macht die Gewichtsverteilung leicht ausgeglichener. Auch das Bohrfutter ist noch ein wenig kürzer. Macht im allgemeinen einen gut verarbeiteten Eindruck.
Ich habe natürlich als Erstes das Spiel getestet und...kaum ein Spiel zu spüren. Wenn sich das nach den ersten Belastungen auch nicht ändert dann hat Bosch da gut gearbeitet. Das wird aber erst die Zukunft zeigen wenn die Geräte ausgiebig im Einsatz waren.
Auch das "eiern" des Vorgängers konnte ich bei dem Modell nicht feststellen. Die Bohrer laufen extrem zentriert. Jetzt ich auch mal ein freihändiges Bohren in VA ohne Körnen möglich (mit dem entsprechend geschliffenen Bohrer).
Die Laufzeit des Akkus wird gut sein. Da gehe ich mal von aus. In der BDA ist auch der neue 4,0Ah abgebildet. Wird also bald kommen.
Was im Vergleich der beiden Geräte sofort ausfällt ist das ungewöhnliche Geräusch. Er hört sich einfach anders an. Aber gut...ohne Frage. Die Drehzahl im ersten Gang wurde von 350 auf 400 U/min erhöht. Wenn man den neuen Schrauber im 2. Gang voll laufen lässt, dann dentk man immer er dreht nicht schnell genug. Eine Messung hat aber ergeben dass die Drehzahl passt. Muss man sich dran gewöhnen.
Der Bithalter ist eine witzige Idee. Muss jetzt mal schauen ob eine Verschraubung von Gürtelclip und Bithalter möglich ist. Das wäre klasse.
Wirklich gut ist die Aufnahme auch wenn man die Schrauber am Balancer hat. Grad bei Serienverschraubungen eine gute Idee. Hier wird der Schrauber wohl auch oft zum Einsatz kommen.
Krafttechnisch müssen sich in Zukunft die 14,4er warm anziehen...und der Schrauber bestärkt mich weiter in meiner Meinung das die 14,4er Range eigentlich Geschichte sein sollte. 10,8er mit dem Gewicht und der Kraft sind deutlich besser.
Im ersten Eindruck kann ich sagen...gutes Gerät mit Potential. Der Preis ist auch gerechtfertigt, wenn er hält was er verspricht.
Werde das Ganze Morgen mal etwas genauer betrachten.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...