@dieralle90,
auch von mir ein Herzliches Willkommen in der blauen BOSCH-Welt.
Ich gehe jetzt einfach mal, entsprechend Deinem Eröffnungsbeitrag, davon aus, daß Du schon die innerliche Entscheidung zur Anschaffung einer 18V-Akkustichsäge getroffen hast, denn in der 10,8V-Reihe gibt es nur eine Bauart.
Ich habe, neben zahlreichen Kabelstichsägen, alle 3 Akkustichsägen von BOSCH blau im Kontor, benutze aber inzwischen ausschließlich die beiden 18V-Akkustichsägen.
Kabelfreies Arbeiten, egal mit welchem Elektrogerät, ist einfach nur ein Traum.
Wenn Du Dir ältere Beiträge durchliest, wirst Du feststellen, daß es bei den Stichsägen nicht nur um die Entscheidung zwischen Netz- oder Akkuvariante und dann um Bügel- oder Stabform geht, sondern auch um die unterschiedlichen Wunschvorstellungen, was eine Stichsäge können muß.
Dies ist unter Anwendern beinah schon eine Art Glaubensfrage.
Ich will jetzt darauf nicht näher eingehen, weil dies immer in einer seitenlangen Diskussion endet.
🙂Nur so viel: Für mich persönlich ist eine Stichsäge kein Präzisionsgerät, mit welchem ich lange, gerade „Superschnitte“ herstelle, sondern eine nützliche und hilfreiche Ergänzung zur Tischkreissäge, zur Tauchkreissäge, zum Fuchsschwanz und zur Japansäge.
Auch nutze ich eine Stichsäge grundsätzlich nur für Freihandschnitte und bin der Meinung, daß es für anspruchsvolle Gehrungsschnitte, besser geeignete Geräte gibt, als eine Stichsäge.
Wie Dir @Hermen schon schrieb, eignet sich die Stabform sehr gut zum Sägen von unten.
Die Frage, die Du Dir nur selber beantworten kannst, ist also, wie oft Du in der Vergangenheit als Maler- u. Lackierer, Schnitte von unten ausgeführt hast und wie sich Deine zukünftigen Arbeitsaufgaben, bzgl. einer Stichsäge gestalten werden.
Überwiegen in Zukunft die Schnitte von unten, rate ich Dir ganz klar zur Stabform.
Überwiegen aber eher die allgemeinen Universalschnitte, solltest Du mit der Bügelform liebäugeln.
Erlauben Dir allerdings Deine wirtschaftlichen Verhältnisse, „es mal krachen zu lassen“ (Weihnachten steht ja vor der Tür.), dann gönn Dir ruhig beide Geräte, also die 18V Bügel-
und die Stabform.
Ich kann Dir versichern, mit beiden 18V BOSCH-Stichsägen nichts falsch zu machen.
In diesem Sinne, bis später.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS