Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku-Bohrhammer GBH 18V-26 F - Die Tester berichten!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
in diesem Thema könnt ihr uns mit allen Berichten, Fotos, Videos, etc. zum neuen Boschhammer GBH 18V-26 F versorgen.

Gruß
Stefan
275 ANTWORTEN 275

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Du musst sobald es aussetzt sofort aufhören und das Gerät abholen lassen, dann können die Serviceleute den Fehler auslesen.
Nicht versuchen ihn zum Laufen zu kriegen!!
Meiner hat bislang keine Aussetzer mehr gehabt, ich hab am Donnerstag wieder Balkonfliesen die weg sollen, mal schaun wie er sich benimmt.
Gruss Willy
 

sireagle
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 07.03.2017, 15:13 Uhr
Moin
Du musst sobald es aussetzt sofort aufhören und das Gerät abholen lassen, dann können die Serviceleute den Fehler auslesen.
Nicht versuchen ihn zum Laufen zu kriegen!!
Meiner hat bislang keine Aussetzer mehr gehabt, ich hab am Donnerstag wieder Balkonfliesen die weg sollen, mal schaun wie er sich benimmt.
Gruss Willy
 
Hier möchte ich ergänzen, das nach meinem Kenntnisstand auch der Akku nicht gezogen werden darf, damit der Fehler im Fehlerspeicher erhalten bleibt.

Aber wie meine Kollegen schon geschrieben haben unbedingt mit dem Service kontakt aufnehmen.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo timbk,

du hast ja sicher schon mitgelesen, dass unsere Kollegen aus der Entwicklung bereits mit ein paar Community-Mitgliedern in Kontakt waren, um das Thema "Aussetzer" genauer zu analysieren. Die Kollegen aus der Entwicklung würden sich auch gerne dein Gerät anschauen, um zu prüfen woran es liegt. Wir würden in Kürze per Mail mit dir Kontakt aufnehmen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Philipp_Seeger
Treuer Fan
Hallo,
ist schon komisch. Kaum hatte ich Kontakt zur Entwicklung hat der GBH sich makellos verhalten.
einmal hat er ausgesetzt. Oben auf dem Gerüst beim vorletzten Loch.
bin ich ja ehrlich. Da ich zu faul war runter zu klettern und das Gerät zu wechseln hab ich es mehrfach Probiert ihn zum Laufen zu bewegen.
das ist jetzt etwa 2 Wochen her und ich hab ihn kaum eingesetzt zwecks Anwendung.

Wäre aber mal interessant von Bob zu hören ob es denn eine Rückmeldung aus der Abteilung gibt woran es gelegen hat.
gruß Philipp

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Was mich wundert ist das bei Youtube mit "the bulldog" ganz grosses Kino ist und niemand einen Aussetzer hatte, ich denke das betrifft nur die deutschen Geräte.
Was mir der Servicemann erzählte ist da eine recht komplexe Elektronik drin mit ,mir vorher noch unbekannten Funktionen drin, da sind also diverse Parameter die zusammenspielen müssen, kein Wunder das da mal was hakelt.
Schlafmodus, Arbeitsmodus, Grosse Pause, kleine Pause,Wochenendmodus ..und und.....oder so ähnlich...
Mit an AN und AUS so wie früher ist es nicht mehr.
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
 
erstellt von timbk am 07.03.2017, 13:24 Uhr

Sind die Aussetzer ein Mangel oder eingebaute Special Effects?
 
Nein...das sind angeordnete Kaffeepausen. Leider hat Bsoch in den Geräten noch keine Displays drin...sonst würdest Du jetzt wie in den modernen Autos eine dampfende Kaffeetasse sehen ^^

@Willy
Auf jeden Fall. Das ist extrem komplex aufgebaut. Manche Hersteller maches es sich einfach und bauen immer größere Akkus...und Hersteller wie Bosch schauen, dass sie eben mit einer Akkuladung möglichst weit kommen. Eben die Leistung so vom Akku abzuziehen wie sie grad benötigt wird.

Gruß GW

P.S. Meiner hatte...*klopfaufHolz...noch keine dieser Aussetzer.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Gerald, völlig klar, schau doch mal wieviel der Gerät mit einer Akkuladung wegkloppt!!!
Und wie hammerhart der zu Werke geht!!
Das da etwas an Energieeffizienz dahinter steckt ist klar, aber auch überraschend, zumindest für mich, weil sonst wird doch jedes kleine Extra dicke beworben.
Ich vermute mal die genaue Taktik der Steuerelektronik soll nicht öffentlich werden..(:)
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Bei den Grünen Bosch ist es der Syneon-Chip...der wird auch beworben. Sehr gut vom lieben Dino erklärt...dem sogenannten Erklärdino 😉



Ein ähnlicher Chip ist sicherlich auch bei den Blauen drin.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke schön!
Ein normaler Bürstenmotor brauchte immer seinen Strom, das regelte sich auch von ganz allein.
Aber bei den EC`s muss ja erst angesteuert werden, dh. da muss ein Aufpasser online sein der eben auch Strom verbraucht.
Trotzdem erstaunlich was da herausgeholt wird.
Aufgefallen ist mir am GBH 18V-26F aber auch das die Mechanik, also das Schlagwerk, lange nicht so heiss wird wie bei dem GBH 2-28 und auch der GBH 36V wird wärmer.
Auch da scheint sich energetisch was getan zu haben (Lagerungen, Schmierung ..) obwohl das Schlagwerk ja gleich sein soll..wie auch immer.
Ich hab zwischendurch immer mal wieder Kleinigkeiten weggestemmt, und ich weiss garnicht wann der Akku zuletzt geladen wurde..das ist klasse.
Gruss Willy


 

higw65
Power User 4
Mich fragte letzlich Jemand wie lange so ein Akku hält...

"Bis er leer ist"...war meine Anwort.

Ok...danach folgten dann noch ein paar Erklärungen
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kannte es über die Jahre so:
Kabeltrommel auslegen, freie Steckdose suchen.
Lader anschliessen und Akkus rein.
Dann Baustelle eröffnen, abplanen, rüsten, Material zurechtlegen.
Ist dann der erste Akku voll gings los.
Und so über den Tag lief man immer wieder zur Ladestation und stöpselte um.
Im Winter schlimm und im heissen Hochsommer auch schlimm.
Manchmal fragte ich mich ob ich nicht direkt ein Kabel auslegen soll um nicht dauernd nachladen zu müssen.
Und was ist HEUTE ??
Meistens lade ich am Freitag, Freitag ist Ladetag (:)
Da hab ich übers Wochenende volle Akkus auf Kosten des Kunden (:)
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Ich bin jetzt nicht der klassische Dauernutzer, der die ganzen Zeit nur am Schrauben, Bohren oder Stemmen ist. Dazu gibt es genug andere Arbeiten.
Aber ich lade auf Baustellen eigentlich gar nicht mehr. Vermutlich erst wieder, wenn es SDS-max-Geräte mit Akku gibt.

Habe auch immer genug Akkus mit. Wenn ein Akku leer ist....wird er in der Werkstatt geladen und ein anderer mitgenommen. Beim GBH 18 sind die 6Ah drin und das reicht eine gefühlte Ewigkeit. 100 6er Löcher...oder 200? keine Ahnung. Irgendwann ist er leer, dann wird der Andere genommen.

Also die Bosch-Geräte sind wirklich keine Stromfresser.
Mittlerweile vermisse ich auch keine Autolader mehr, obwohl das in anderen Gewerken sicher anders ist. Ebenso nutze ich kein Wireless Charging im Fahrzeug. Würde bei mir auch nicht funktionieren, so viele verschiedene Geräte wie ich mit habe.

Gruß GW
Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habs immer gesagt, Fliese auf Balkon ,Teerpappe+Gewebeaufbau und dann Draussen taugt absolut nichts.
Das war heute auch so.
Zum Entfernen der Fliesen mitsamt dem Untergrund und Gewebelagen reichten Schaufel und Besen völlig aus, es brauchte NICHTS gestemmt werden..
Schade..
Aber er läuft sofort, habs nochmal probiert.
Gruss Willy

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

kurzes Update zum Aussetzer-Phänomen, welches bei uns im Servicebereich als Reklamation aktuell bisher nicht aufgetreten ist.

Wir haben durch die Analyse der Bob Geräte die Ursache für die Anlaufschwierigkeiten gefunden und die Gerätesoftware geändert, so dass diese Aussetzer nicht mehr vorkommen sollten.

Betroffen waren nur vereinzelt Geräte aus den ersten Produktionswochen, welche im Falle des Auftretens bei unserem Service ein Software-Update bekommen können.

Freundliche Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Bob,

danke für die aktuelle Rückmeldung; das lässt ja hoffen.

Gruß
sinus50

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
danke für die Info.

Gruß
Stefan

tony37
Neuling 3
In den BDA steht das die Schwingungsgesamtwert (Ah) bei Hammerbohren in Beton fuer die 18V-26 (ohne F) 13,0 m/s2 ist. Fuer die 18V-26 F (mit F) steht nur 12,5 m/s2.
Ist das ein Fehler in den BDA?
Oder wie kann es sein das die F Modell mit Wechselfutter bessere Schwingungsgesamtwert hat?
Sollte es nich umgekehrt sein?
 

higw65
Power User 4
Er ist länger...das könnte der Grund sein. Schwingt also anders.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

tony37
Neuling 3
Genau, ist laenger und schwingt anders. Deswegen sollte es umgekehrt sein, meine Meinung nach.
Also die 26 ohne F sollte kleinere Schwingungen haben als die 26 F.
 

higw65
Power User 4
Warum sollte es umgekehrt sein?

Ein längeres Objekt kann weniger schwingen als ein kürzeres. Da reichen manchmal ein paar Millimeter. Sind je jetzt auch keine wirklich großen Unterschiede.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

hessi_james
Aktives Mitglied 2
Vielen Dank für die Rückmeldung BoB.
Ich hatte bis jetzt mit dem Austauschgerät auch keinerlei Anlaufprobleme mehr. Der schnurrt wie ein Kätzchen 😉

Beste Grüße
Heiko

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Was meint ihr, soll ich mal fragen ob ich auch die neue Software bekommen kann obwohl er noch nicht wieder aussetzte?
Denn es ist ja ein Fehler erkannt worden und Abhilfe gibts auch.
Ich denke nur etwas weiter, was ist wenn er kurz nach Garantie aussetzt??
Danke
Gruss Willy
 

tony37
Neuling 3
 
erstellt von higw65 am 18.03.2017, 10:35 Uhr
Warum sollte es umgekehrt sein?

Ein längeres Objekt kann weniger schwingen als ein kürzeres. Da reichen manchmal ein paar Millimeter. Sind je jetzt auch keine wirklich großen Unterschiede.
Es sind kleine Unterschiede, wie du sagst. Es sollte umgekehrt sein (meine Meinung nach), weil die F Modell die Schnellwechselbohrfutter hat, die nicht fest ist und Spiel hat (als Knickpunkt bzw. inflection point auf Englisch). Deswegen Schwingt es warscheinlich mehr, meine Meinung nach.
 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@tony37, die Schwingungen werden ja als Beschleunigung angegeben, in m/s^2.

Kraft ist Masse mal Beschleunigung (oder "F = m*a" als Formel). Bei gleicher Kraft heißt das also, dass eine größere Masse eine kleinere Beschleunigung erfährt, oder eine kleinere Masse eben eine größere Beschleunigung. Daher sind z.B: Motorräder ja (meistens) schneller von der Ampel weg als schwere Autos ...

Auf die beiden GBH-Geschwister bezogen heißt das: gleiches Schlagwerk, gleiche Schlagenergie, also ungefähr auch gleiche (Rückschlag-)Kraft im Gerät. Nun wiegt aber das Wechselfutter mitsammt seiner maschinenseitigen Aufnahme ein paar Gramm, d.h. die F Version ist schwerer als die ohne F. Das sorgt dann wiederum für geringere Beschleunigungen bzw. Schwingungen beim GBH mit F.

Gruß
kuraasu

sinus50
Moderator
Moderator
Gut erklärt, die Hochschule lässt grüßen.-)

Gruß
sinus50

tony37
Neuling 3
 
erstellt von kuraasu am 18.03.2017, 23:54 Uhr
Kraft ist Masse mal Beschleunigung (oder "F = m*a" als Formel).
Du hast eine sehr gute Erklaerung geschrieben, die leider nur theoretisch gueltig ist.

Es gibt ein Problem mit deine Erklaerung.

Nach dem Formel F = m * a, sollte dann (18V-26) 3,0 Kg x 13 m / s2 = (18V-26F) 3,3 Kg x 12,5 m/s2 (laut BDA). Das ist nicht der Fall. Auch wenn Bosch das Gewicht mit 0,05 Kg nach oben / unten gerundet hat, passt es nicht.
Es passt mit dem Gewicht inkl. Akku auch nicht (3,5 x 13 != 3,8 x 12,5).
Es gibt Unterschiede zwischen die zwei Versionen die man in die Abbildungen in den Ersatzteilkatalog sehen kann, welche ein Gewichtsunterschied von ca. 0,3 Kg verursachen. Und diese 0,3 Kg Gewichtsunterschied muss eine groessere Schwingungsgesamtwert Unterschied verursachen.
Oder ist die Schlagstaerke nicht gleich (aber laut BDA ist es).

 

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@tony37, das passt schon ganz gut mit den Werten, nicht nur theoretisch sondern auch praktisch. Allerdings hast Du glaube ich an der falschen Stelle nach einem möglichen Rundungsfehler geschaut.

Die Schwingungswerte in der BDA sind alle auf 0,5 m/s^2 genau angegeben, es liegt also nahe, dass hier gerundet wurde. Der Unterschied zwischen dem GBH mit-F und ohne-F beträgt gerade 0,5 m/s^2 bzw. 4%. Es könnten durch Rundungsfehler aber auch bis zu 1 m/s^2 oder 8% sein.

Das Gewicht der Maschinen unterscheidet sich wie Du schon schriebst um 0,3 kg. Je nachdem, ob mit oder ohne Akku sind das 10% (3,3 kg zu 3,0 kg) oder gute 8% (3,8 kg zu 3,5 kg).

Du siehst, so weit liegen die Werte gar nicht auseinander. Im Gegenteil, das Gewicht sollte sogar für einen größeren Unterschied in den Schwingungswerten sorgen als es in den technischen Daten sichtbar wird. Wobei es genau genommen schon sichtbar gemacht wird - wenn man sich zu den Schwingungswerten noch die jeweiligen Unsicherheiten (also die gemittelte "Breite" der Messfehler) anschaut - die liegt nämlich bei 1,5 m/s^2, und damit beim dreifachen dessen, was überhaupt an Differenz zwischen den beiden Geschwister-GBHs zu verzeichnen ist.

Gruß
kuraasu

PS: @sinus 🙂

kippi80
Neuling
Hallo, ich bin neu hier und interessiere mich für den GBH 18V-26, diesen gibt es ja wie ich nun lesen konnte als ".."26 und ".."26F (mit Spannbohrfutter)

meine Frage, kann man beim Single Gerät also dem GBH 18V-26 auch die SDS Aufnahme wechseln bzw. ein Spannbohrfutter integrieren, nachrüsten wie beim F Gerät ? 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo kippi80,
bei dem GBH 18V-26 ist das SDS-Futter fest an der Maschine verbaut, ein Wechsel ist nicht möglich. Wenn du mit dem GBH 18V-26 Rundschaftbohrer einsetzen willst, kannst du höchstens auf ein Schnellspannbohrfutter mit SDS-Einsteckende zurückgreifen. 

Gruß
Stefan

kippi80
Neuling
Hallo Stefan, danke für die schnelle Antwort 🙂  Dann bleibt also nur die Option per Akkuschrauber oder wie du beschreibst das Schnellspanfutter mit SDS Ende. 

Danke und Gruss 

Mathias

tony37
Neuling 3
Genau zu den Schnellspannbohrfutter mit SDS-Einsteckende habe ich eine Frage.
Gibt's ein Schnellspannbohrfutter mit SDS-Einsteckende welche fuer Bohrhammer-Betrieb geeignet ist?
Kennt jemand den Artikelnummer?

Danke und Gruss
Tony
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Tony,
sowas gibt es meines Wissens nicht und wenn, rate ich dringend davon ab, es zu benutzen. Ich gehe mal davon aus, dass du Rundschaft-Steinbohrer als Hammerbohrer verwenden willst, davon rate ich aber dringend ab. Die SDS-Aufnahme wurde extra entwickelt, um die (im Vergleich zur Schlagbohrmaschine) deutlich höhere Schlagenergie auf die Bohrer zu übertragen, und ein normales Bohrfutter, auch ein schlagfestes, würde dieser Energie warscheinlich nicht lange standhalten.
Mfg Hendrik

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo tony37,
wie Hendrik bereits erwähnt hat: Ein solches Futter gibt es nicht! Wenn du mit Schnellspannfutter arbeitest, soll das Hammerschlagwerk immer abgeschaltet sein.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
 
erstellt von tony37 am 21.03.2017, 22:25 Uhr
Genau zu den Schnellspannbohrfutter mit SDS-Einsteckende habe ich eine Frage.
Gibt's ein Schnellspannbohrfutter mit SDS-Einsteckende welche fuer Bohrhammer-Betrieb geeignet ist?
Kennt jemand den Artikelnummer?   
Wie von meinen Vorschreibern schon mitgeteilt, gibt es das von Bosch nicht, daher auch keine Artikelnummer.

Die Diskussion ist aber sicher schon 30 Jahre und älter und es gab die wildesten Basteleien, aber ich frage dann immer...wozu?
Oft kommt als Antwort..."Ich habe noch so viele Steinbohrer".
Ja...das mag sein, aber für ein solches Futter, wenn es das nun geben würde...bekommt man viele SDS-Bohrer, die auch deutlich besser sind. Die normalen Steinbohrer würden zwar halten, aber man gewinnt dabei ...Nix.

Bislang habe ich noch keinen plausiblen Grund genannt bekommen warum man so ein Futter braucht.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

tony37
Neuling 3
 
erstellt von higw65 am 21.03.2017, 23:21 Uhr  erstellt von tony37 am 21.03.2017, 22:25 Uhr
Genau zu den Schnellspannbohrfutter mit SDS-Einsteckende habe ich eine Frage.
Gibt's ein Schnellspannbohrfutter mit SDS-Einsteckende welche fuer Bohrhammer-Betrieb geeignet ist?
Kennt jemand den Artikelnummer?   
aber ich frage dann immer...wozu?
Ich brauche es nicht und wuerde es nie im Bohrhammer-Betrieb verwenden, aber die folgende Foto hat mich gewundert.
Bei die Schnellspannbohrfutter mit SDS-Einsteckende ist deutlich sichtbar den Symbol fuer "Bohrhammer-Betrieb nicht geeignet".
Bei die Schnellspannbohrfutter ist dieses Symbol nicht da.
Deswegen habe ich mich gefragt was auf dem Markt gibt, weil ich sehen mochte ob auf den Karton den "Bohrhammer-Betrieb nicht geeignet" Symbol da ist oder nicht.
 
Was soll man von den zweite Foto (Schnellspannbohrfutter) verstehen? Ist es fuer Bohrhammer-Betrieb geeignet?
 
12636941.jpg12636939.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Beim linken Bohrfutter steht es dabei weil das ja quasi in jeden Bohrhammer passt, ein Universalteil halt.
Da steht dann sicherheitshalber gleich dabei das kein hammerbohren erlaubt ist.
Das rechte Bohrfutter  passt NUR in die GBH mit dem F. Wechselbohrfutter und da Bosch zu jedem GBH eine BDA mitliefert gehen sie halt davon aus das der Nutzer das weiss.
So meine Theorie..
Gruss Willy

Steffen_Witt
Spezialist
Setzt man so ein Wechselfutter auf einen entsprechenden Bohrhammer, so reicht der Schlagbolzen nicht ans Futter ran. Es wird also somit auch bei aktiviertem Schlag keine Schlagenergie an das Futter übertragen. Zum Schonen der Mechanik der Maschine ist es natürlich besser, den Schlag abzustellen. Für das Futter macht es jedoch so gut wie keinen Unterschied.
Und auf eine normale Schlagbohrmaschine passt das Wechselfutter ja nicht. Somit kann der Hinweis auf die "Schlaguntauglichkeit" entfallen.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo tony37,

es ist richtig, auf dem Schnellspannbohrfutter mit der Bestell-Nr. 2 608 572 212 fehlt das Symbol für "Bohren ohne Schlag". Grund dafür ist, dass dieses Bohrfutter im Zubehörprogramm als Ersatz für das mitgelieferte Wechselfutter bei SDS-plus Bohrhämmer geführt wird. Die Bedienung und Verwendung ist in den jeweiligen Bedienungsanleitungen - Bohrhämmer mit "F" in der Bezeichnung - beschrieben und deshalb auf der Zubehörverpackung nicht mehr erforderlich. Hier ein Auszug aus einer Bedienungsanleitung:

Verwenden Sie Werkzeuge ohne SDS-plus - also Rundschaftbohrer - nicht zum Hammerbohren oder Meißeln! Werkzeuge ohne SDS-plus und ihr Bohrfutter werden beim Hammerbohren und Meißeln beschädigt. Drehen Sie den Schlag-/Drehstopp-Schalter in die Position „Bohren“.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich bin grad am Mauerwerk reparieren, Putz abschlagen, alte Betonkanten entfernen und auch Notabfangungen andübeln und auch Holzbohrungen durch Balken wo ich dann auch das Wechselbohrfutter benutzt habe.
Der GBH 18V-26F arbeitet super.
Ich hab extra mal auf die Getriebetemperaturen geachtet weil dies im Forum kürzlich erst thematisiert wurde.
Der GBH 18V-26Fscheint eine andere, bessere Wärmeableitung zu haben, zumindest besser als beim GBH-2-28F, der wird deutlich heisser und zwingt zu Pausen.
Das mit der geringeren Wärmeabfuhr ist mir beim GBH 36V-Li Plus aber auch aufgefallen.
Das mit den Aussetzern ist trotz stundenlanger Arbeit nicht vorgekommen.
Vielleicht hat sich alles einspielen müssen.
Leider hab ich keine Fotos..
Gruss Willy
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Heute ist es passiert, der GBH setzte aus, hab alles in Koffer zurück, ohne gross zu probieren oder nochmal zu versuchen und mit Bosch Kontakt aufgenommen.
Nun gehts halt erstmal mit dem GBH36V weiter.
Ist schon zu merken das der schwerer und nicht so schön handlich ist wie der 18er.
Ich hab Mauerwerke zu reparieren, Verbände zu ergänzen so das es wie original 1850 ausschaut.
Da gibts dann Lehmfugen, kalkhaltige, zementkalkhaltige und blaubetonhaltige Fugen weil in den Jahrhunderten viel herumgeflickt wurde.
Da muss man gaanz gaanz vorsichtig zu Werke gehen sonnst ist alles kaputt.
Genau da war der 18V GBH genau richtig, 
Schönes Wochenende in die Runde!
Gruss Willy