Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugung für GSS 230 AVE und GSB 75 AE

teikess
Neuling 2
Hallo Zusammen

Habe mich heute Morgen hier im Forum angemeldet weil ich auf Euren Rat angewiesen bin.
Ich bin schon seit längerem Mitleser im Forum da ich seit knapp 5 Jahren auch Begeisteter Bosch blau Fan bin.

Kurz zu mir:

Ich bin aus der Schweiz, 33 Jahre alt und Hauptberuflich in der Textilbranche.
Nebenbei haben wir aber einen kleinen Landwirtschaftlichen Betrieb in einem älteren Bauernhaus. Am Haus selber gibt es natürlich immer viel zu tun wobei ich dann froh bin einen schlauen Maschinenpark mein eigen nennen zu dürfen. Nebenbei werke ich auch sonst gerne mit Holz, Metal und Stein. Unter anderem habe ich einen Spielplatz für die kleinen gebaut, diverse einfache Möbel gebaut, immer wieder alte gestrichene Möbel abgeschliffen und ab und zu wird mal ein kleinen Kerzenständer etc. gemacht.

Angefangen nebst meinen ersten zwei eigens gekauften Maschinen welche aber noch grün waren, dann vor ca 5 Jahren ein Set Bosch 10.8 Geräte gekauft.
GSR
GDR
GOP
GSA
GLI 

Vor knapp zwei kamen dann ein Bosch
GSR 18 VE-2 LI
GDR 18 V-LI HT
GSR 18 V-EC TE
GLI VariLED
GWI 10.8
GSB 21-2 RCT
und seit einer Woche
GSS 230 AVE und GBS 75 AE

ah ja, dann wären dann noch eine ca 30 Jährige Stichsäge...

Nun aber zu meiner Frage:
Wie ich geschrieben habe, besitze ich seit letzter Woche den GSS 230 AVE und GBS 75 AE.
Und hier habe ich mich wirklich dumm und dämlich gelesen aber konnte leider nichts definitives finden. Anscheinend ein ziemlich grosser Dschungel in dem ich mich befinde...

Welchen Anschluss/Adapter brauche ich für den Anschluss an die Absaugung dieser Geräte?

Ich habe einen 35mm nicht Bosch Sauger 

Danke euch jetzt schon...

Gruss
Heinz
11 ANTWORTEN 11

iltis
Neuling 2
Hallo Heinz,

ohne zu wissen welchen Sauger du besitzt, müsste laut Bedienungsanleitung ein ein Adapter von 35 auf 19mm ausreichen.

LG Ralph

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@Ralph, ich fürchte das wird nicht hinkommen. Die BDAs nennen zwar beide die (alten) 19 mm Schläuche, das liegt aber eher dadran, dass fürs Schleifen von Holz allgemein eher die dünnen Schläuche taugen - einerseits weil der Schleifstaub da problemlos durchgeht (keine großen Stücke, lange Späne o.ä.) und andererseits weil es der Handlichkeit zugute kommt keinen dicken Schlauch hinter der Maschine her zu ziehen.

@Heinz, ich kenne beide Maschinen nicht, aber auf folgenden Aussagen würde ich mich einlassen:
  • der GSS 230 AVE hat wohl den gleichen Absauganschluss wie z.B. der GEX 125-150 AVE, d.h. den Metallstutzen mit den drei Nuten, auf die der gummiartige Absaugadapter aufgeschoben wird, der inzwischen bei allen Bosch-Schläuchen mit dranhängt (einzeln: 2 608 000 585).
  • Vom Bild in der BDA her sollte dieser Absaugadapter auch beim GBS 75 AE passen, nur dass er hier in die (leicht konische) Absaugöffnung eingeschoben wird und dort durch Haftreibung hält.
Was genau passt, hängt dann natürlich von dem Sauger ab, den Du hast. Sollte es einer aus dem Profisegment des gelb/grauen Herstellers sein, ist die bereits genannte Bestellnummer genau richtig, da sie zum dort weit verbreiteten Click-System C35 kompatibel ist. Ansonsten bliebe ein Blick in die (recht kurze) Liste der Universalschlauchmuffen im Zubehör-Bereich; da finden sich neben der genannten noch zwei Varianten, davon eine die mit 35 mm angegeben ist (2 607 001 977). Eine Garantie, dass diese an Deinen Sauger passt, kann ich Dir natürlich nicht geben, das müsstest Du ggf. selber testen. Alternativ: anhand der Bilder mal schauen, ob Dein Sauger-Hersteller etwas ähnliches im Programm hat.

Eine zusätzliche Herausforderung bietet der GBS noch: da die Absaugung seitlich aus dem Gerät herausgeführt ist, dürfte es schnell lästig werden, hier mit (mehreren) geraden Adaptern zwischen Schlauch und Gerät zu arbeiten. Einen abgewinkelten Saugadapter, der von einer Winkelschleiferhaube stammt, aber auch z.B. bei den GHOs (die haben auch einen seitlichen Auswurf) sehr gute Dienst leistet, hatte higw65 hier mal vorgestellt. Dieser Adapter endet allerdings auch wieder mit einem C35-Anschluss, passt also nur zu entsprechenden Schläuchen.


Gruß
kuraasu

higw65
Power User 4
 
erstellt von teikess am 14.11.2017, 09:21 Uhr

Ich habe einen 35mm nicht Bosch Sauger 
 
Einfach mal schreiben was es für ein Sauger ist und welchen Durchmesser die Werkzeugmuffe vorn hat...weil Einfach einfach Einfach ist 😉

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

teikess
Neuling 2
Danke Euch für die Antworten. Der Gbs hat einen Anschluss mit 30mm Aussendurchmesser. Diesen Winkeladapter habe ich mittlerweile gefunden. Der GSS einen von 28 mm. Als Sauger verwende ich aktuell einen Nonamesauger aus dem Baumarkt welcher aber einen 35mm aussendurchmesser beim Stutzen aufweisst. Bilder sagen mehr als Worte🙂
12968735.jpg12968733.jpg12968737.jpg

higw65
Power User 4
Immer schwer...es gibt reichlich Stufenadapter im Netz. Da muss man dann schauen was da passt. Ich würde z.B. mal den Kärcher 2.863-112.0 testen. Ist bezahlbar, da meist die Stufenadapter einzeln so viel kosten wie hier das Set.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

brag
Neuling 2
Hallo Heinz,

ich habe bei mir eine ähnliche Konstellation in Betrieb und auch einen Schlauch mit 35mm Außendurchmesser.

Für den GBS 75 AE nutze ich den Winkel-Absaugadapter mit der Bestellnummer 2600499045, an diesen kann ich meinen Schlauch ohne weitere Zwischenstücke verwenden. Die Verbindung ist zwar nur gesteckt, hält aber bis jetzt ohne Probleme auch bei wilden Schleiforgien. 😉

Für den GEX 125-150 AVE und den GSS 160 Multi nutze ich die "Gummi-Muffe" vom Absaugadapter des GAS 15L mit der Bestellnummer 2607002632.

Gruß Sebastian

higw65
Power User 4
Stimmt...den Adapter gibt es auch noch. Passt er in den Schlauch oder Außen drüber?
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

brag
Neuling 2
Die Muffe geht außen über den Stutzen vom Schlauch. Wenn es zeitlich passt, dann mache ich heute Abend mal ein paar Bilder.

Gruß

teikess
Neuling 2
Ich hab mir jetzt mal folgende Teile bestellt:
  • Bosch 1609200933 Adapter 35 mm F.Saugfi x
  • Bosch Zubehör 1610793002 Schlauch 5 m, 19 mm
  • BOSCH Adapter für interne Absaugung, für GAS 15 L, 2607002632
  • Bosch 2600499045 GBS 75 Adapter f. Schlauchd. 35 m
Ob Ich den ersten Adapter wirklich brauche sehe ich dann. Den Schlauch habe ich mal in einem Video gesehen. Dieser soll ja sehr flexibel und perfekt für Schleifarbeiten sein.

higw65
Power User 4
 
erstellt von teikess am 15.11.2017, 11:05 Uhr
Ich hab mir jetzt mal folgende Teile bestellt:
  • Bosch 1609200933 Adapter 35 mm F.Saugfi x
  • ...
Ob Ich den ersten Adapter wirklich brauche sehe ich dann. Den Schlauch habe ich mal in einem Video gesehen. Dieser soll ja sehr flexibel und perfekt für Schleifarbeiten sein.
Wenn Du eine runde 58mm-Öffnung am Sauger hast, dann passt er. Ansonsten...nicht. Braucht man auch für den danach genannten Schlauch.

Ja, er ist gut für Schleifarbeiten (nutze ihn an vielen Saugern), fängt bei ungünstiger Lager aber gerne mal an zu pfeifen. Nur nicht an Saugern mit Luftstromüberwachung zu gebrauchen.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

teikess
Neuling 2
Die Öffnung muss ich mal nachmessen. Pi mal Daumen sollte sie aber passen und irgendwann soll sowieso mal ein schlauer blauer Sauger her Aber die Preise sind für den Hobbygebrauch dann doch recht hoch.