Moin,
@Ralph, ich fürchte das wird nicht hinkommen. Die BDAs nennen zwar beide die (alten) 19 mm Schläuche, das liegt aber eher dadran, dass fürs Schleifen von Holz allgemein eher die dünnen Schläuche taugen - einerseits weil der Schleifstaub da problemlos durchgeht (keine großen Stücke, lange Späne o.ä.) und andererseits weil es der Handlichkeit zugute kommt keinen dicken Schlauch hinter der Maschine her zu ziehen.
@Heinz, ich kenne beide Maschinen nicht, aber auf folgenden Aussagen würde ich mich einlassen:
- der GSS 230 AVE hat wohl den gleichen Absauganschluss wie z.B. der GEX 125-150 AVE, d.h. den Metallstutzen mit den drei Nuten, auf die der gummiartige Absaugadapter aufgeschoben wird, der inzwischen bei allen Bosch-Schläuchen mit dranhängt (einzeln: 2 608 000 585).
- Vom Bild in der BDA her sollte dieser Absaugadapter auch beim GBS 75 AE passen, nur dass er hier in die (leicht konische) Absaugöffnung eingeschoben wird und dort durch Haftreibung hält.
Was genau passt, hängt dann natürlich von dem Sauger ab, den Du hast. Sollte es einer aus dem Profisegment des gelb/grauen Herstellers sein, ist die bereits genannte Bestellnummer genau richtig, da sie zum dort weit verbreiteten Click-System C35 kompatibel ist. Ansonsten bliebe ein Blick in die (recht kurze) Liste der
Universalschlauchmuffen im Zubehör-Bereich; da finden sich neben der genannten noch zwei Varianten, davon eine die mit 35 mm angegeben ist (2 607 001 977). Eine Garantie, dass diese an Deinen Sauger passt, kann ich Dir natürlich nicht geben, das müsstest Du ggf. selber testen. Alternativ: anhand der Bilder mal schauen, ob Dein Sauger-Hersteller etwas ähnliches im Programm hat.
Eine zusätzliche Herausforderung bietet der GBS noch: da die Absaugung seitlich aus dem Gerät herausgeführt ist, dürfte es schnell lästig werden, hier mit (mehreren) geraden Adaptern zwischen Schlauch und Gerät zu arbeiten. Einen abgewinkelten Saugadapter, der von einer Winkelschleiferhaube stammt, aber auch z.B. bei den GHOs (die haben auch einen seitlichen Auswurf) sehr gute Dienst leistet, hatte higw65 hier mal vorgestellt. Dieser Adapter endet allerdings auch wieder mit einem C35-Anschluss, passt also nur zu entsprechenden Schläuchen.
Gruß
kuraasu